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Geschrieben

Hallo,

also ich habe ein Problem mit meinem Xantia. Wenn ich ihn nach kurzer Standzeit anlasse, pumpt sich das Heck in höchste Stellung und bleibt dort bis es ein lautes Klack gibt. Dann senkt es sich auf normale Höhe. Ich habe nun schon die Masseverbindungen gereinigt. Die Stecker des Hydractivrechners gereinigt. Das hintere Magnetventil getauscht. Den hinteren Druckspeicher erneuert und den Höhenkorrektor zerlegt. Nichts. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.... HILFE!!!

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo,

die Höhenkorrektur wird über eine simple mechanische Addition von Momenten gemacht. Eine Torsionsfeder wird vom Sollwert gespannt, eine andere Torsionsfeder von der Iststellung des Stabilisators. Verbindet man beide Enden der Torsionsfedern mit einem Hebel, so repräsentiert dessen Stellung das Ergebnis der Rechenoperation "Sollwert - Istwert". Wenn dieser Hebel schwergängig ist, klappt es mit der Rechnerei nicht mehr. Der Rechner "hängt" sozusagen. Das passiert jedes Jahr vielen HP Fahrern, wenn es kälter wird, die diesen Hebel nicht mit Kettenspray schmieren wollen und die denn Unsinn glauben, die Elektronik und nur die Elektronik mache Probleme an einem Citroën.

Das Verhalten Deines Xantias hat nichts mit dem Hydractivfahrwerk zu tun. Es hat auch nichts mit dem hier vielzitierten "Knochen" zu tun. Wenn der ausgehängt ist, bleibt der Wagen je nach Stellung des Höhenkorrektors immer unten oder er geht immer hoch, was aber der seltenere Fall ist.

Ich weiß jetzt nicht so genau, ob Du den Höhenkorrektor wieder richtig zusammengebaut hast. Normalerweise reicht es, die Lagerung dieses "Rechenhebels" zu schmieren. Aber nicht mit WD40 oder so einem Dreck, der nach einem Tag verdampft ist. Kettenspray für Motorradketten. Und nur die Lagerstelle. Pffft. Eine Sekunde. Dann geht er weder wie neu.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ja aber ruckartiges runterfalles des Hecks, kann der Höhenkorrektor ja nicht produzieren. Da er keinen plötzlichen Druckabfall produzieren kann! Der Höhenkorrektor regelt ja einwandfrei und schnell nach. Wenn das Magnetventil an der Hinterachse zu bleibt. Funktioniert die Höhenkorrektur an dieser ja auch in keinster Weise bzw. nur sehr träge.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo,

der Höhenkorrektor kann sehr wohl ein Herunterfallen verursachen.

Die Höhenkorrektur funktioniert auch mit geschlossenem Magnetventil einwandfrei. Da gibt es so ein kleines niedliches Kugelventil.

Schmiere doch bitte erstmal diesen Rechenhebel vor dem Höhenkorrektor. Kein HP Citroën fährt hoch, wenn der Höhenkorrektor zu ist. Selbst ein massiver Defekt am Bremsventil, der dazu führt, daß Hochdruck in die hintere Radaufhängung kommt, würde recht schnell ausgeregelt. Dann wäre die Bremse aber wahrscheinlich auch immer unter Druck. Das würde man merken.

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also mein activa fällt auch herunter.

und das obwohl ein neuer höhenkorrektor drin ist.

Geschrieben

Hallo Gernot,

und warum regelt der Höhenkorrektor hinten nicht, wenn ich das Magnetventil lahm lege (Stecker raus)?

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo,

da ist etwas verstopft in dem Hydraulikblock mit der Hydractivkugel.

Unabhängig davon, ob Hydractiv auf hart oder weich steht, sollte der Höhenkorrektor über ein Kugelventil das Niveau einstellen. Dieses Kugelventil verhindert im harten Zustand den Ölstrom von einer Seite zur anderen Seite, wodurch die Rollneigung minimiert wird. Im weichen Zustand fließt LHM durch defnierte Drosselöffnungen zwischen beiden Seiten der Radaufhängung.

Wenn das Kugelventil klemmt, fließt LHM vom Höhenkorrektor nur zu einer Radaufhängung, wenn das Hydractivventil auf hart steht, was den Niveauausgleich deutlich erschwert. Steht das Hydractivventil auf weich, ist es egal, ob LHM nur zu einer Radaufhängung fließt, da sie durch das offene Hydractivventil verbunden sind.

Möglicherweise löst ein Hydrocleankur das Problem. Ich würde den "Rechenhebel" am Höhenkorrektor aber unbedingt schmieren.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

ja das habe ich auch schon vermutet. Habe mir auch einen Hydraulikblock aus einem XM besorgt, weil Hydroclean nichts gebracht hat. Allerdings ist mein Auto heute bei einem Unfall gestorben. Also hat sich damit wohl jegliche weitere Suche erübrigt. Trotzdem danke.

Gruß

Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wie dein auto ist heute gestorben ?

das kann ja wohl nicht wahr sein ?!

das tut mir echt leid.

scheiße.

Geschrieben

Hallo,

nun klemmt wohl nicht nur das Kugelventil. Böse Geschichte.

Gernot

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

so mein Xantia lebt wieder. In der Werkstatt haben die den Hydraulikblock hinten gegen einen aus einem XM getauscht, aber das Problem mit der Hinterachse besteht immernoch. Nun habe ich auch mal probiert das H5 Steuergerät der Hydractivefederung gegen ein H4 Steuergerät aus einem XM auszutauschen und die Hinterachse bleibt dann nur noch hart.

Gruß

Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich habe bei meinem activa dasselbe problem. hinten hart.

vielleicht ist das ein geheimes feature.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

zu 010:

Hydractiverechner müssen für das jeweilige Modell programmiert werden, da sich die Kennlinien unterscheiden.

Zumindest die ersten Ersatzrechner waren nur einmal programmierbar und sind nicht zu verändern.

Vielleicht liegt es auch daran.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

also die Elektrik is in Ordnung. Aber was verursacht denn nun ein steifes Heck und ein nicht funktionieren des Höhenkorrektors??? Das Magnetventil funzt einwandfrei. Und wie gesagt dieses nicht funktionieren des Höhenkorrektor ist nur sporadisch und wenn es einen lautes Klack geräusch gibt, is er plötzlich hinten weich und der Höhenkorrektor funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß

Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

genau wie bei mir. nur das mein höhenkorrektor ausgetauscht wurde.

im moment wird gerade das hintere ventil ausgetauscht. denke ich.

was ist denn mit diesem kugelventil. was wäre wenn wohl

das ventil aufmacht aber diese kugel die die verbindung einer achse trennt, zu bleibt. dann würde doch plötzlich die höhe auf einer seite nicht mehr passen,

oder ?

Geschrieben

Ja dieser Hydraulikblock ist sehr wahrscheinlich kaputt....aber ich habe das Auto schon seit 1 1/2 Jahren und immer diese Probleme...und immer nur Fehldiagnosen in der Werkstatt...denen fällt außer Höhenkorrektor und Federkugeln ja nix ein...und dann wird man belächelt oder es wird gesagt das ist normal...

Den Höhenkorrektor habe ich schon gangbar gemacht...weil Werkstatt ja tauschen wollte und das Magnetventil habe ich aus einem XM eingebaut...funzt einwandfrei..aber die Symptome blieben halt...

Dieses Kugelventil habe ich auch aus einem XM eingebaut....war schon arg verdreckt.....die Probleme sind jetzt noch schlimmer geworden....

Aber ein neuer Hydraulikblock is bestimmt super teuer....und Hydroclean war auch schon in der Anlage und hat nix gebracht....die Filter waren auch danach noch sauber....rausgespült hat es nix

Ach alles mist....

Geschrieben

Kann man das Kugelventil nicht zerlegen und INNEN reinigen ?

Carsten

Geschrieben

Hmm .. Wenn Du mir sagst wie ich den Hydraulikblock zerlegen kann...

Geschrieben

Hallo,

das Antisinkventil kann verhindern, daß Hochdruck für die Weichschaltung des Hydractivfahrwerks zur Verfügung steht. Das Klacken des Elektroventils ist ja nur die halbe Miete.

Das Antisinkventil kann auch, wenn es komisch verklemmt, dafür sorgen, daß der Höhenkorrektor zwar hochpumpen kann, aber nicht mehr ablassen.

Je ein Antisinkventil gibt es vorn und hinten.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

ja das klingt eigentlich sehr einleuchtend! Wo finde ich das Antisinkventil hinten?

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo,

wo es genau liegt kann ich leider nicht sagen. Mein XM ist ein 1990er und hat so etwas böses nicht. Es ist ein ganz unscheinbares Teil, das zwischen Hydractivblock und Höhenkorrektor geschaltet ist. Das muß man an sich finden können.

Gernot

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