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Geschrieben

Tach zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schonmal etwas zu diesem fiesen Quietschen oder fast Kreischen am V6 (ES9J4) geschrieben; bis heute ist aber die Quelle dieses Geräusches immer noch nicht aufgefunden und auch die Werkstatt hat adhoc keine eindeutige Bestimmung vornehmen können.

Deshalb hier nochmal eine genaue Beschreibung sowie die bisherigen Erkenntnisse:

Das Geräusch tritt auf im Leerlauf bei kaltem Motor UND in Kombination mit folgenden Ereignissen:

- beim Starten des Motors (also im Moment des Anspringens)

- beim abrupten Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl

Weitestgehend ausschliessen kann ich alles was mit Riemenantrieb (Zahn- und Rippenriemen) und Nebenaggregaten (Klima, HD-Pumpe, LiMa) zu tun hat. Zu diesem Schluss komme ich aus zwei Gründen:

1. Das Geräusch kommt - soweit man es überhaupt lokalisieren kann, denn dieses schrille Kreischen scheint sich fast überall hin zu übertragen - nicht aus dem Bereich des Riemenantriebes. Dort ist es nämlich am leisesten zu hören.

Ich würde es eher in der Mitte des Motorraumes und in Richtung zur Spritzwand ansiedeln.

2. Wenn man aus dem Leerlauf zügig Gas gibt und die Motordrehzahl dabei schnell und deutlich steigt ist nichts zu hören.

Wenn man aber das Gaspedal explosionsartig für einen Sekundenbruchteil niedertritt und wieder loslässt (eher niederschlägt) kreischt es hässlich. Bei diesem Öffnen der Drosselklappe nur für Millisekunden verändert sich die Motordrehzahl fast nicht (geht vielleicht gerade mal 200 U/min nach oben) aber es kreischt laut und zwar im ersten Moment des Gasgebens, noch bevor der Motor die kleine Drehzahländerung erfahren hat.

Da hierbei Riemen und Rollen kaum beschleunigt werden, kommen sie für mich eher nicht in Frage (neben der Tatsache, dass das Geräusch nicht von dort zu kommen scheint).

Was aber sonst kann bloss die Quelle für das Geräusch sein????

Worauf deutet meine Beschreibung Eurer Meinung nach?

Ich bitte um hilfreiche Tipps!

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo!!!

Gang draußen und Kupplung nicht getreten?

Grüße

Geschrieben

Automatikgetriebe ohne eingelegte Fahrstufe!

Geschrieben

Da sich bei diesem raschen Öffnen und Schliessen der Drosseklappe die motordrehzahl kaum verändert, wohl aber die Unterdruckverhältnisse im Ansaugtrakt, sehe ich dort einen möglichen Zusammenhang für das Quietschen.

Wenn man das Ohr auf das Drosselklappengehäuse oder den Luftsammler des Ansaugkrümmers legt, hört man das Geräusch auch besonders laut.

Es könnte daher auch von einen Bauteil erzeugt werden, das den starken Druckschwankungen des abrupten Gasgebens ausgesetzt ist.

Mir fallen da ein:

Drucksensor im Ansaugkrümmer, Kraftstoffdruckregler, Leerlaufdrehzahlsteller, Öldampfrückführung. Habe ich etwas vergessen..........?

Welches von diesen Teilen könnte aber bei extrem schnellen Druckänderungen quietschen?

Hat jemand von Euch schonmal etwas Ähnliches erlebt und woran lag es?

Das sind natürlich alles nur Vermutungen und der Fehler könnte letztlich auch ganz woanders liegen, aber die Druckverhältnisse sind m.E. das Einzige, was sich bei der oben beschriebenen Erzeugung des Geräusches stark ändert.

Gruss

/Axel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Softrider,

hast Du die Ursache eigentlich mal gefunden ?

Grüße

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

"Letzte Aktivität: 21.11.2007"

Gruß,

Geschrieben

Ja, es wurde gefunden und es war die Keilriemenscheibe (der Gummi, der die beiden Scheiben verbindet hielt nicht mehr richtig).

Festgestellt hat das leider nicht die Werkstatt sondern ich selbst, auf den Tipp hin, eine Farbmarkierung auf den beiden Scheiben anzubringen. Als diese dann versetzt zu sehen war, war alles klar.......

Gruss

/Axel

Geschrieben

Ich habe morgen mal einen Termin beim Freundlichen. Mein V6 quietscht auch seit einiger Zeit im Leerlauf und beim Gasgeben aus selbigen. Bisher konnte ich den Bereich auf den Riementrieb eingrenzen. Manchmal wird es besser wenn ich im Stand die Lenkung ein wenig bewege. Ich vermute entweder das Durchrutschen des Antriebsriemen oder die Riemenscheibe als Ursache.

Mal den morgigen Tag abwarten !

Gruß

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Axel,

ich fühle mich dann mal ungefragt gebauchpinselt.

Hier hatte ich die Fotos gepostet, auf die Deine Erkenntnisse möglicherweise zurückgehen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60006

Heute würde ich den Tipp noch ändern:

Keine Kreide verwenden, die ist schon nach wenigen Wochen abgewaschen! Stattdessen einfach mit einem alten Lackstift Farbtupfer auftupfen!

So zum Bleistift:

SIMG3756_640.jpg

>>Jürgen

Geschrieben

Danke für die tollen Bilder !

Der Riemen wurde heute ausgewechselt - war auch wirklich nötig. Das Qiuetschen ist auch deutlich weniger geworden, ich werde aber mal die Markierungen anbringen und abwarten ob sie wandern.

Leider hat der Freundliche noch ein wenig Arbeit für mich entdeckt:

Pumpenanschlüsse undicht, hinterer HK ist schwergängig, Kugeln sollte ich doch wohl mal tauschen, diverse Steinschläge an der Motorhaube versiegeln. Zum Glück nichts Weltbewegendes.

Interessante Gesichter gab es dann aber auch in der Werkstatt - seltenes Model - und so schön gepflegt und ausgestattet. War echt lustig, besonders weil die wenigsten Monteuere den Xantia noch richtig kennen. Geschätztes Ø Alter ca. Mitte 20 - bis auf den Mittvierziger der den Riemen wechselte.

Falls es wirklich die Riemenscheibe sein sollte - hat jemand 'nen Tip wo man die günstig neu bekommt, außer von Cit ?

Gruß

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Andreas,

für den V6 ist die Riemenscheibe erstaunlich günstig, viel billiger als für die Diesel!

Ich habe sie im freien Handel nicht gefunden, sie kostete bei Cit original (vor ca. einem Jahr) 56,25 € incl. Steuer! Um es komplett zu machen, brauchst Du allerdings noch die Umlenk- und die Spannrolle, die gibt es auch im freien Handel, z.B. von Quinten Hazell.

>>Jürgen

Geschrieben

Na das nenne ich doch mal günstig !

Danke für den Tipp Jürgen.

So langsam habe ich den Fahrzeugzustand erreicht wie ich ihn mir vorstelle. Wenn ich das Quietschen ( falls es wieder kommen sollte ) und die anderen Dinge erledigt habe. Unterm Strich war er noch immer ein Schnäppchen. Beim nächsten Mal würde ich aber den ganzen TÜV Reimport Vorführzirkus auch selber erledigen.

Danke und schöne Grüße

Andreas

Geschrieben

Ich habe das ganze heute mal aufmerksam beobachtet (oder wohl eher belauscht ).

Nach dem Kaltstart ist er eigentlich ruhig, das Quietschen beginnt nach ca. 5 Minuten und hält dann auch an. Tritt dann im Leerlauf und beim ersten Gasgeben auf, zudem habe ich eine Zunahme beim betätigen der Lenkung bemerkt. Wenn ich voll einschlage quietscht es dauerhaft. Kommt dies durch die große Pumpenlast auf das Lasttrum zustande ?

Meinen Freundlichen habe ich auch schon angerufen, der würde die Riemenscheibe für ca. 60,- Material und halben Arbeitslohn ( auch noch mal 50,- ) auswechseln. Könnte es auch noch etwas anderes sein ?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Jürgen hatte es bereits angesprochen.

Zum Riementausch gehören auch das Spannelement,die Umlenkrolle und die Spannrolle.

Sollte ja aber bei dir schon neu sein ?!

Gruß Herbert

Geschrieben

Das ist zumindestens ein weiterer Ansatzpunkt. Der Mechaniker war der Auffassung die Rollen und der Spanner wären in Ordnung. Laufgeräusche konnten nicht festgestellt werden, Lager waren unauffällig. Rein optisch sahen die auch noch recht neu aus - Laufleistung ist halt 185000 km und das Scheckheft ist bisher lückenlos.

Für mein subjektives Empfinden kommt das Quitschen auch eher aus dem hinteren Bereich, weshalb ich erst auf den Zahnriementrieb oder eines der Nockenwellenlager tippte. Dafür war es aber dann doch zu tief unten zu lokalisieren, was mich auch eher auf die Riemenscheibe tippen läßt.

Wie sagt doch gleich der Kaiser: " Schaun' mer mal "

Gruß

Andreas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...............Letze Meldung........

Definitiv Riemenscheibe. Herrlich diese Ruhe !

Danke nochmal für die Tipps und die Bilder.

Grüße

Andreas

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