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Geschrieben

Ende September wird in Paris der C4 Picasso vorgestellt und dann ab Ende Oktober verkauft.

Presseartikel siehe beispielsweise hier

Der C4 soll ausschließlich mit automatisiertem 6-Gang-Getriebe verkauft werden.

Hat jemand nähere Informationen, wie dieses Getriebe funktionieren wird?

- Ohne Drehmomentwandler, was keinen Mehrverbrauch mir bedeutet?

- Ähnlich gut gelöst wie das sehr gute DSG (Direktschaltgetriebe) von VW? (im Prinzip 2 Getriebe in einem Gehäuse mit zwei Kupplungen/ Wenn man im G1 im ersten Gang fährt hat G2 schon den zweiten drin und beim Schaltvorgang öffnet Kupplung 1 und schließt Kupplung 2)

- Oder eine Billiglösung wie in den kleinen Opel (Ecotronic-Getriebe)? (im Prinzip ein normales Schaltgetriebe, wo Servomotoren das Treten der Kupplung und das Schalten der Gänge übernehmen)

- ...

Gruß, volker

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Falscher Ansatz: wer hier schon im Eingangspost das Doppelkupplungsgetriebe von VW lobt (das VW übrigens MW in Lizenz von Aisin-Warner fertigt), kann nicht erwarten, eine ordentliche Antwort zu bekommen. Das Doppelkupplungsgetriebe von VW kann im Prinzip alles besser als die besten Wandlerautomaten (Effizienz, Schaltzeiten). Das Problem: diese Getriebe sind teurer. Wahrscheinlich der Hauptgrund, warum VW bei vielen Modellen statt des DSG eine herkömmliche Wandlerautoamtik anbietet. Angeblich gibt es aber auch ein Akzeptanzproblem für das DSG: angeblich wird es von vielen US-Autokäufern nicht als vollwertiger Ersatz für eine Wandlerautoamtik akzeptiert.

Konsequent, dass VW in der US-Topversion des Passat (3,6) eben nicht das DSG, sondern genau die gleiche Wandlerautomatik verbaut, die Citroen im C6 einsetzt.

Letztendlich ist auch fraglich, wie lange VW die Exclusivrechte am Warner-DSG halten wird.

Viele Hersteller, wie z.B., auch BMW, versuchen mit einer Kupplung ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie VW mit zweien. Sowas versucht auch wohl PSA. Wie das funktionieren soll? Vielleicht tatsächlich ein akzeptabler Kompromiss: weniger Ruckelei als bei den bisherigen automatisierten Schaltgetrieben bei deutlich geringeren Kosten im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe.

MFG

Geschrieben

Sorry - war wohl unüberlegt - ich hatte nur weitergegeben, was mir Fahrer der entsprechenden Technik erzählt haben.

Mir geht es einfach darum, mich schlau zu machen, welche Automatikvarianten es gibt, die keinen gravierenden Mehrverbrauch mit sich bringen. Mein C8 mit Wandler schaltet zwar subjektiv seidenweich, ist mit den 4 Gängen wahrscheinlich auch nicht die modernste, braucht aber entsprechend mehr Sprit (im Schnitt über 80.000 km sind es 9,4 Liter [mit Klimaautomatik immer an und mit Standheizung für den Winterparkplatz]).

Beim nächsten Fahrzeug soll dieser Mehrverbrauch vermieden werden ohne auf den Komfort der Automatik an sich zu verzichten. Wenn damit die Schaltvorgänge etwas weniger weich werden, soll mich das nicht stören.

Aber wenn Du Dich so gut auskennst, welche Technik ist denn bei den anderen aktuellen Automaten so vertreten:

- Opel bietet im Zafira Diesel eine 6-Gang-Version

- 2005 habe ich mal irgendwo gelesen, dass Opel an einer Art DSG arbeitet, das allerdings Trockenkupplungen verwendet (finde den Link nicht mehr)?

- BMW oder Daimler haben doch eine 7-Gang-Version im Programm

- ... ???

Geschrieben

Hallo,

zunächst einmal sind viele Gänge kein Qualitätsmerkmal. Ein TGV oder ein Airbus schalten zwischen Losfahren und Höchstgeschwindigkeit von etwa 500 km/h bzw. etwa 1000 km/h gar nicht.

Ansonsten handelt es sich beim C4 Picasso Getriebe um eine automatisiertes Schaltgetriebe (Aktoren für Kupplung und Gangwechsel). So etwas gibt es bei Citroën unter der Bezeichnung "Sensodrive" vom Zulieferer ZF - Sachs schon seit Jahren in den kleinen Modellen. Der Unterschied ist, daß das Getriebe und die Automatisierungskomponenten für den C4 Picasso von Citroën selbst gemacht wird.

Ohne Drehmomentwandler bedeutet zwar keinen Mehrverbrauch, bedeute aber auch mehr Geräusch und mehr Rucke als in einem Wandlerautomaten.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

zunächst einmal sind viele Gänge kein Qualitätsmerkmal. Ein TGV oder ein Airbus schalten zwischen Losfahren und Höchstgeschwindigkeit von etwa 500 km/h bzw. etwa 1000 km/h gar nicht.

Gernot

Turbine ... Elektromotor ... ich nehme es mal als Scherz

Gernot postete

Hallo,

...Ansonsten handelt es sich beim C4 Picasso Getriebe um eine automatisiertes Schaltgetriebe (Aktoren für Kupplung und Gangwechsel). So etwas gibt es bei Citroën unter der Bezeichnung "Sensodrive" vom Zulieferer ZF - Sachs schon seit Jahren in den kleinen Modellen. Der Unterschied ist, daß das Getriebe und die Automatisierungskomponenten für den C4 Picasso von Citroën selbst gemacht wird.

...Gernot

OK - danke für die Information - also wie die Ecotronic von Opel. Bietet nicht den maximal möglichen Komfort, ist aber preisgünstig und spritsparend. Warten wir die ersten Fahrberichte mal ab.

Gernot postete

Hallo,

....

Ohne Drehmomentwandler bedeutet zwar keinen Mehrverbrauch, bedeute aber auch mehr Geräusch und mehr Rucke als in einem Wandlerautomaten.

Gernot

Ist klar - hatte ich ja auch schon textlich erwähnt und akzeptiert - man kann halt nicht alles haben.

Mal ein Kompliment an Euer Forum an dieser Stelle - man bekommt sehr schnell die gewünschten antworten.

Gruß aus dem Westerwald, volker

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Erstmals vorweg: alle derzeit weltweit verbauten 6-Stufen-Wandlergetriebe für Modelle mit quer eingebautem Motor stammen von Aisin AW, einem Tochterunterhehmen von Toyota. Diese 6-Stufen-Getriebe von Aisin AW gibt es in zwei Varianten mit Unterschiedlicher Belastbarkeit. Die Varianten mit geringer Belastbarkeit findet man z.B. im VW Golf oder im Mini, die mit höherer Belastbarkeit z.B. im opel Vectra und dem Citroen C6.

Im angesprochenen Opel Zafira Diesel kommt MW die höhere belastbare Version wie im C6 oder C5 zum Einsatz.

Moderne Wandlergetriebe haben eine besonders effiziente, dynamische Wandlerüberbrückungskupplung. So werden die die Wandlerverluste minimiert: aber ganz verschwinden die natürlich nicht.

Stufenlose Automatikgetriebe sind auch nicht die optimallösung: normale Stufenlose Getriebe wie die "Audi-Multitronic" oder das Getriebe des Nissan Murano unterliegen einem verstärkten Verschleiss. Um die Haltbarkeitsproblematik bei stufenlosen Getrieben zu umgehen, kombiniert Mercedes in der A/B-Klasse stufenlose Getriebe mit einem Drehmomentwandler, und opfert so ganz bewusst ein wenig Effizient für bessere Dauerhaltbarkeit.

Gut möglich, dass Citroen im C4 Picasso später Varianten mit der 6-Stufen-Wandlerautomatik anbietet: insbesondere dann, wenn eine Version mit dem stärkeren doppelt-aufgeladenen 2,2l-Diesel nachgeschoben wird. Eins ist wohl sicher: Citroen wird je nach Motor entweder das automatisierte Schaltgetriebe oder die Wandlerautomatik anbieten.

Bisher gibt es über das neue, von Citroen selbst entwickelte automatisierte Schaltgetriebe nur blumige Beschreibungen, aber keinerlei technische Details. Hängt vermutlich damit zusammen, dass da nichts grundlegend neues geboten wird.

Einfach abwarten, insbesondere ob stärkere Motorvarianten mit Wandlergetriebe nachgeschoben werden.

MFG

Geschrieben

Hallo Volker,

im Prinzip ist es eine Billiglösung, wie du es in 000 nennst, wo Kupplung und Gangwechsel zwar nicht rein elektrisch, aber elektro-hydraulisch betätigt werden. Soll gegenüber dem manuellen Schaltgetriebe etwas 5% Spritersparnis bringen.

km77.com ist zwar eine spanische Seite, aber es gibt ja den Babelfish und ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte..

http://www.km77.com/marcas/citroen/2006/c4/cmp/t02.asp

http://www.km77.com/marcas/citroen/2006/c4/cmp/gra/60.asp

http://www.km77.com/marcas/citroen/2006/c4/cmp/gra/61.asp

http://www.km77.com/marcas/citroen/2006/c4/cmp/gra/62.asp

Für den einen sind es blumige Beschreibungen, für den anderen sind es technische Details. In einem würde ich Wolfgang aber beipflichten: wenn PSA jetzt den 307 HDi 135 mit sequentiellem 6-Gang-Wandler von Aisin anbietet, könnte man sich vorstellen, daß das bald auch für C4 und C4 Picasso verfügbar sein wird. Ausschließen würde ich Moment nur ein manuelles Schaltgetriebe für den C4 Picasso, da Schaltkulisse und Schaltgestänge konstruktiv und buchhalterisch wohl nicht vorgesehen sind.

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