Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Da bei meinem CX (GTi Turbo2 mit ABS) die Entlüftungsschraube des hinteren rechten Bremssattels abgerissen ist, brauche ich einen Ersatzsattel. Nun habe ich noch einen 2-Liter-CX von 82 rumstehen, von dem ich den Sattel nehmen könnte. Natürlich stellt sich jetzt die Frage, ob diese Teile überhaupt über die Baujahre und Motorvarianten austauschbar sind. Gibt's evtl. auch Unterschiede mit/ohne ABS?

Danke für rasche Antworten, ich sollte möglichst heute noch den Sattel wechseln.

Geschrieben

kannst du nehmen. am besten vor ausbau prüfen, ob der nippel nicht auch festgegammelt ist. Leichte prellschläge senkrecht von oben, gutes Kriechmittel und/oder warmmachen mit Lötlampe bringt fast immer erfolg. Um runddrehen zu vermeiden, 8-er- innensechskant-nuß verwenden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Simon!

Bis auf die Bohrung für Befestigung des ABS-Senors sollten die Sättel gleich sein. So ist es zumindest beim BX. Das Löchsken kann man sich schnell selber bohren.

Die Bremsanlage hinten ist bei allen Limos ansonsten gleich. Der Break hat hinten andere Bremsen, wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben

hallo michael, die sättel hinten haben beim cx nix mit dem abs zu tun. die abs-sensoren stecken in der schwinge. Folglich könnte man die schwinge des 2.0 cx NICHT für ein abs-cx nehmen.

Geschrieben

Und die Sattelhälften sind sogar simmetrisch, d.h. in Deinem Fall kannst Du auch die innere Hälfte des linken Sattels verwenden. Auf dazwischenliegende Dichtung achten.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Frank, Du hast recht!

Das ist sogar beim BX so. Ich bin eben runter gegangen und habe nachgeschaut, die Bohrung ist im Schwingarm. Und das, wo ich letztens noch die Sättel und Schwingarme draußen hatte - peinlich.

Sorry, Simon - da hatte ich was falsch in Erinnerung.

Wenigstens stimmten meine Infos über die gleichen Sättel bei den Limos ;)

Aber da fällt mir was ein: Beim BX sind die Hydraulikleitungen für BXe mit ABS hinten dicker. Ist das beim CX auch so und passen dann die Bohrungen?

Geschrieben

Danke für die Infos!

Die Bohrung für den Sensor ist effektiv kein Problem, das habe ich bereits überprüft. Und Schwingen muß ich zum Glück keine wechseln ;-)

Das mit der Dichtung habe ich auch gesehen, auf der einen Seite steckt sie im äußeren und auf der anderen im inneren Teil des Sattels. Gar nicht unclever, die haben sich ja ausnahmsweise mal richtig was überlegt.

So, dann mach ich mich bald mal ans Werk...

Ecith: Upps, den letzten Nachsatz von Michael voll überlesen. Weiß jemand etwas dazu? Im Online-Shop von LeCitron, wo ich inzwischen nachgesehen habe, gibt es auch nur einen einzigen Sattel, also Nix mit/ohne ABS...

Geschrieben
Michael_Werth postete

Aber da fällt mir was ein: Beim BX sind die Hydraulikleitungen für BXe mit ABS hinten dicker. Ist das beim CX auch so und passen dann die Bohrungen?

Scheint eine Sonderserie Dortmund zu sein.

Die Leitung vom ABS Hydraulikblock zum Verteiler an der Hinterachse ist dicker, Querschnitt 4,5. Die Leitungen vom Verteiler zu den Bremssätteln sind bei allen BX IDentisch. Technische Info BX 11 Nummer 5 vom Januar 1987.