Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann jemand etwas zur Serienausstattung eines ZX Reflex aus 1994 sagen?

Und wie ist die Schadstoffklasse - Euro 1 oder 2?

Geschrieben

Hallo,

zur Ausstattung ist nicht viel zu sagen. Da gibt es nicht viel. Tacho, Analoguhr, Sitze, umklappbare nicht verschiebbare Rückbank und ein drehgeiler, unverwüstlicher 1,4 l Motor. Nicht schlecht für einen Benziner! Ich hatte einen 92er 1,4 Avantage. Der war nach US83 oder so ähnlich eingestuft und das wurde als Euro 1 anerkannt. Bei mri standen dann immer 0,01 Vol. % CO auf dem AU - Zettel. Beim Kollegen mit einem echten Euro 1 BMW 316 aus der Zeit 1,0, was man auch ohne Katalysator hinbekommt. Fahrzeugbrief fragen. vergl. www.kfzsteuer.de "Schlüsselnummern".

Gernot

Gernot

Geschrieben

Hallo, Reflex ist eine Basisaustattung, der Motor hat die Schadstoffklasse E2.

Gruß Manni

Geschrieben

Es gibt eine Liste im Netz, anhand der man EURO 1 ZX mit 1,4er, anhand der Nummern auch evtl. umschlüsseln kann.

Wenn ich nachher meinen anderen Rechner gezündet habe, kann ich sehen, ob ich sie finde.

Geschrieben

94 war das Jahr des Facelifts, bei dem sich die Sicherheitsausstattung änderte. Optional gab es dann einen Fahrerairbag und serienmäßig pyrotechnische Gurtstraffer statt Gurtklemmern.

Reflexausstattung muss nicht zwangsweise 1.4i bedeuten, kann auch 1.9D sein. Den bekommt man mit Dieselkat auf Euro 2.

Geschrieben

Normal haben ältere 1.4i (mit Zündverteiler, Bosch Mono Jetronic) Schlüsselnummer 14. Das heißt zwar E2, bedeutet aber Euro1 :-(

Diese Wagen lassen sich mit einem TwinTec KLR auf Euro2 nachrüsten. Dann Schlüsselnummer 25.

Der ´94er 1.4i kann schon mit der Bosch Mono-Motronic (ohne Zündverteiler!!!) arbeiten. Beim freundlichen Citroen-Händler gibt es eine Umschlüsselungsbescheinigung von Euro1 auf Euro2.

Geht übrigens ohne jede tech. Änderung von Schlüssel 14 auf 25.

LG Julian

Geschrieben

Danke schonmal für Eure Infos, insbesondere die Umschlüsselungssache ist

interessant.

Geschrieben

Bescheinigung fliegt gerade per Mail ein. Hat in Berlin 1A geklappt.

Geschrieben
_blossom_ postete

Bescheinigung fliegt gerade per Mail ein. Hat in Berlin 1A geklappt.

Welch ein Service. Danke!!

Geschrieben

Hmpff... Wir fahren unseren ZX seit April 2001 mit E2 (also Euro 1) spazieren, zahlen jahrelang entsprechend Steuern (seit 2005 15,13 Euro je 100 cm³ bzw. insgesamt 211,- Euro) und nun lese ich, man kann ihn einfach umschlüsseln?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand sagen könnte, ob ich mich zu Recht ärgere. ;-)

fahrzeugschein_zx.jpg

Danke schonmal und Grüße,

Geschrieben

Robert, du musst jetzt stark sein: Klar kannste umschlüsseln.

Kostet dann so um die 100 Euro Steuern.

Mail ist unterwegs.

Grüße aus Berlin

Geschrieben

Danke, Mail ist angekommen!

Viele Grüße,

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update:

Gestern ist der Steuerbescheid vom Finanzamt angekommen. Es gibt satte 463,50 Euro erstattet!! Und ab sofort werden Steuern gespart.

Danke!!!!

Geschrieben

ä???die zahlen rückwirkend zurück das hab ich ja noch nie gehört... Rü

Geschrieben

Würde mich mal interessieren.....

Kann ich meinen BX mit der Jetronic (auch 1,4er), auf ne Motronik umrüsten??

Neues Steuergerät, verteilerlose zündung evt Kabelbaum??

Oder was noch neu, lohnt das überhaubt??

Geschrieben

Wenn Du auch auf den verteilerlosen Zylinderkopf wechselst um die Zündspule der Motronik zu wechseln...

Lass es lieber und bau den Twintec-KLR ein!

LG Julian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hab mir das gerade alles so duchgelesen und wäre auch an Euro 2 interessiert!

Vielleicht kann mir ja jemand eine Umschlüsselbescheinigung senden?

Vielen Dank im vorraus!

Mfg Rebortilo

Geschrieben
kroack postete

ä???die zahlen rückwirkend zurück das hab ich ja noch nie gehört... Rü

Geht aus dem Bescheid hervor. In dem Fall fährt das Auto von Anfang an (bzw. ab 95) mit Euro2, während ungerechtfertigt Euro1 bezahlt wurde. Beim KLR klappt das natürlich nicht. :-)

Geschrieben

Dazu brauch ich aber erstmal die Umschlüsselbescheinigung!

Geschrieben
Rebortilo postete

Meine e-mail Adresse lautet: rebortilo@web.de

Ich hoffe web.de hat einen guten Spam-Filter.

Email Adressen werden gern von Junkies ausgespäht.

Bin gespannt wann der erste Müll kommt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...