Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte noch schnell ein paar Ideen von euch, weil morgen fahr ich in Urlaub. Problem:

Gestern habe ich die Achswelle auf der Fahrerseite plus Lenkstangenkopf gewechselt. Seither klappert der XM bei kleinen Bodenunebenheiten. Es hört sich an, wie eine Murmel in einer Plastikfrischhaltebox. Was könnte das sein.

Um die Achswelle rein zu bekommen musste ich das Federbein sehr weit nach außen ziehen. Kann ich dabei was kaputt gemacht haben?

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hi,

da fällt mir eigentlich nur die Koppelstange ein, alles andere klappert bei starken Bodenwellen. Vieleicht noch ein loses Rad?

Schönen Urlaub,

Niels

Geschrieben

Danke!

Der Begiff Koppelstange sagt mir nichts. Was und wo muß ich da genau suchen?

Geschrieben

Nachtrag wegen der Murmel: Nicht eine rollende Murmel, sondern das Geräusch wenn man die Schachtel schüttelt, trifft es.

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Die Koppelstange ist die Verbindungsstange zwischen Federbein und Stabi, ist sie kaputt, rappelt es, am besten zu hören z.B. auf Katzenkopfpflaster. Beweg mit einem grossen Montierhebel den Stabi, hat sie Spiel wirst Du es merken. Deine Beschreibung klingt sehr nach defekter Koppelstange.

Gruß,

Niels

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das Ding wird auch Stabiknochen oder Stabilisatorstange (Meisen) genannt.

Sieht beim BX so aus:

145219.jpg

Laut der Meisen Homepage beim XM so:

185218.jpg

Manchmal sind es aber auch die unteren Kugelbolzen:

185219.jpg

Geschrieben

Bei mir hört sichs eher nach Blech an. Ein leichtes scheppern. Auspuff oder Abschirmblech oder was am Reserverad. War bisher noch nicht so laut, dass es mich veranlssst hat zu suchen. Denke aber die Koppelstange hört sich anders an.

Ist es eher hochtönig oder tiefer im Ton ?

Gruss Michael

Geschrieben

Das wäre ja einigermassen zu verschmerzen. Ca. 30 Euro.

Bloß werde ich so eine Koppelstange heute nirgends mehr auftreiben können.

Kann man mit so nem Schaden (Muß aber erst heute nachmittag dran rütteln, ob das wirklich der Übeltäter ist) noch ca. 3000 km Urlaubsfahrt wagen?

Der Ton: Eher tief. Aber ein Ton ist schwer zu beschreiben.

Etwa wie wenn du mit den Fingerknöcheln unrhytmisch auf den Tisch klopfst. Oder Eben schweres Teil (Würfel, Murmel oder so) klappert in einer Tupperwarendose. (Nicht das ich sowas besitzen würde, dient nur zur Verdeutlichung des Begriffs "Plastikaufbewahrungsgegenstand mit abnehmbarem Verschluss, quaderförmig)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

defekte koppel/stabi oder wie auch immer man sie nennen möchte, hören sich dumpf und mit tiefem ton an. genau wie du es beschreibst.

bei langsamer fahrt über unebenem Gebiet gut zu hören.

man ortet es irgendwo aus richtung rad.

Ist häufig bei autos die längere Zeit mit ZU platten Kugeln gefahren wurden.

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hi,

klingt nach Koppelstange, fahren kann man, schlimmstenfalls reisst sie raus und Du hast vorne keinen Stabi mehr. Manche fahren mit solchen Geräuschen halbe Ewigkeiten, und von einem Unfall hab ich deswegen noch nichts gehört. Nimm doch eine Stange mit und Werkzeug für Notfälle. Eine gebrauchte Stange hab ich da (für lau) und auch eine Tupperdose, falls Du so was auch noch brauchst.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Ja, doch, das könnte hinkommen. Die vorderen Kugeln waren tatsächlich am Ende, wurden aber noch ein-zwei drei Wochen gefahren bis ich endlich letzte Woche die Kugeln erneuert habe.

@ Niels

Danke für das Angebot. Tja, wo wohnst du denn? Vielleicht liegt das ja auf dem Weg. Per Post haben wir jedenfalls keine Chance, das reicht zeitlich nicht mehr. Ich bin in Stuttgart ansässig.

Gibt es tatsächlich so große Tupperwarendosen, das so ne Koppelstange reinpasst? Wahnsinn.

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hi,

Nein, die Tupper ist zu klein für eine Stange, aber für eine Murmel hätte ich was passendes da :-). Ich sitze in der Nähe von Braunschweig, falls Dich die Fahrt da hin verschlägt, komm vorbei.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Keine Chance. Nach Italien gehts andersrum. Trotzdem Danke für das Angebot.

Weiß jemand von euch was Tupperwarendose und Kuppelstange auf italienisch heißen?

Geschrieben

nur keine Panik - es ist doch nur ein akustischer Missklang. Mit Null Wirkung auf die Funktion, jedenfalls die nächsten 20 tkm. Radführung, Dämpfung etc. haben mit der Koppelstange die Bohne zu tun, es geht nur um die Seitenneigung. Na ja, wenn entsprechend Spiel in den Gelenken ist, neigt sich Deine Kiste eben um 0,05° stärker in der Kurve. Ob man das merken tut?

Also fahr einfach los und genieße Deinen Urlaub.

Und woher Weißt Du, dass es die Koppelstange ist: Wenns in der Kurve nicht klappert (da ist das Ding nämlich im Einsatz und die Gelenke sind unter Last), dann ist es das besagte Ding.

Gruß Gerd