Zum Inhalt springen

Fahrverbot für Kat-Lose Autos in Berlin ab Anfang 2008


holger s

Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg in Berlin
e-kris postete

mir war so als hätte ich vor kurzer zeit irgendwo gelesen, dass es die plaketten ohnehin erst ab euro-2 gibt - sprich wir reden hier nicht von kat-losen autos sondern von allen, die nur euro-1 oder schlechter erfüllen.

so scheint es zu sein. Plakette tatsächlich erst ab Euro2. Das bedeutet, Nachrüst-Kats für Oldtimer kannste knicken. Das so ein bescheuerter Kaltlaufregler zwischen Fahrverbot und Erlaubnis entscheidet, ist schon merkwürdig. Allerdings, sollten wir mit unseren beiden Euro2-Autos in einer Umweltzone wohnen, könnte uns auch das nicht helfen.

http://www.bundestag.de/bic/analysen/2006/Feinstaubplakette.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wenn die Plaketten so simpel aussehen... teu17.gif

Und wenn sie komplizierter sein sollten, gibts zumindest im osteuropäischen Ausland Spezialisten, die das beherrschen. Dazu gleich noch einen TÜV Stempel, passendes Papier... und die Ente hat Euro4 teufelsmily.gif

Zu dem bundestag-pdf: "in diese drei Gruppen fallen deutlich mehr als die Hälfte der Pkw". Aha, toll, die Hälfte!? Und was ist mit der anderen Hälfte, die (von ein paar Oldies abgesehen) sich überwiegend in Rentner-, Studenten- oder Geringverdiener-Hand befinden? Wer von denen soll denn bitteschön Geld haben, sich ein >Euro2 Auto zu kaufen? Wenns also nicht günstig einen Kaltlaufregler gibt (der für die Partikelemissionen höchstens schädlich sein kann durch erhöhte Drehzahl des Motors), sind sie gearscht.

Interessant finde ich, daß überhaupt nicht unterschieden werden soll zwischen Diesel und Benziner. Ein Diesel, der in Euro4 (ohne Filter meine ich!) immer noch um Größenordnungen mehr Feinstaub rausbläst als ein katloser Benziner, wird fahren dürfen. Klar, man kann ja nicht die vielen "vernünftigen" Fahrer bestrafen, die sich eine solche Staubschleuder kaufen...

Mann, dieses Land kotzt mich so an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

d.h. u.a. das keine BX'e mehr als Benziner in Berlin sein werden, es sei denn sie sind 14'er.

und der Automatik Diesel BX hat auch schlechte Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enteignung.

Problem: Die, die es (zahlenmäßig und beruflich/persönlich) am meisten betrifft, werden nicht die (finanzielle) Möglichkeit haben, sich dagegen zu wehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Steinhagen

Moin,

da zahlt mir der Erpresserstaat doch sicherlich einen fairen Anteil der KFZ-Steuer für meien Stinker CX zurück, für die Tage, an denen ich nicht fahren darf. Wenn ich die letzten AU Daten halbwegs richtig im Kopf habe würde ich bei einer CO2 Besteuerung wie z.B. im UK keine 800 Euro löhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was lustiges aus dem pdf, frei umgetextet:

Da Rußpartikel (Diesel) leicht sind, die EU Verordnung aber die Masse, nicht den Volumenanteil, des Feinstaubs beschränkt, hat es keinen Sinn, speziell Diesel aus der Stadt zu verbannen. Obwohl das medizinisch gesehen sicher sinnvoller wäre... aber das ist wie bei den Abgasklassen: Solange ein rußender VW die Euronormen erfüllt, wird nicht im Traum daran gedacht, Rußfilter zu verbauen. Genauso wird die Feinstaubverordnung ausgenutzt, um statt Gesundheit zu schützen lieber die Kassen des Staates und der Industrie zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Artikel in der „Markt†aus Mai 2006 heißt es dazu: „(…) denn in dem nun vom Bundesrat vorgelegten Kennzeichnungsentwurf bekommen Benziner ohne geregelten Kat ebenso wenig eine Plakette wie Diesel unter Euro-2-Norm. Drei Plaketten sind vorgesehen: rote für Euro-2-Diesel, gelbe für jene mit Euro- 3-Norm und grüne für alle Benziner mit geregeltem Kat sowie Diesel der heutigen Euro- 4- und künftigen Euro-5-Norm.â€

D. h. mit dem CX-Basis-Kat für den 2.5IE würde ich dann die grüne Plakette bekommnen. Kann also das Auto behalten und in der Gegend, wo ich wohne, fahren.

Echt am Arsch sind nur alle 2CV-, Ami- und GS-Fahrer. Was ist eigentlich mit der DS, der Kat ist bei Sassen nicht mehr lieferbar und was mit dem SM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Das hört sich schlüssig an Holger. In dem Kommentar von 026 waren doch einige Ungereimheiten, da dort die Diesel/Benziner-Unterscheidung fehlte.

Könnte es nicht noch zusätzlich Sondergenehmigungen für H-Kennzeichen geben? Wäre doch zumindest denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin postete

Das hört sich schlüssig an Holger. In dem Kommentar von 026 waren doch einige Ungereimheiten, da dort die Diesel/Benziner-Unterscheidung fehlte.

Könnte es nicht noch zusätzlich Sondergenehmigungen für H-Kennzeichen geben? Wäre doch zumindest denkbar.

Hier (Link zu Oldtimer-Markt) gibt es den ganzen Artikel. Daraus geht auch hervor, dass es keine Ausnahmeregelungen geben wird.

Interessant ist auch der Teil, wo es heißt, die Benziner müssen jetzt mit dran glauben, dann müssen wir nicht so viele verschiedene Verordnungen erlassen.

Völlig unverständlich, denn dann dürfte weder das Meilenwerk am bisherigen Standort weiter existieren können, denn weder für alte Maseratis noch für einen Mercedes 300 wird es einen Katalysator geben, und auch die alten Museums-Busse der BVG können dann eher eine Landpartie fahren als Unter den Linden einen Oldtimercorso begleiten. Und in der Innenstadt dürfte nie wieder ein Trabant oder ein Wartburg (Geschichte Ost) oder eine 2CV und ein VW Käfer (Geschichte West) fahren. Denn für die gibt es wohl kaum geregelte Katalysatoren.

Aber unsere geliebten Taxifahrer mit ihren runtergerittenen Möhren und defekten Diesel-Kats werden uns neben ihrem vorbildlichen Verhalten im Straßenverkehr auch weiterhin mit ihren Rußfahnen zeigen, dass der Idiot halt weiterkommt im Leben. Auch der, der Verordnungen erlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Für einen VW Käfer aus dem Baujahr 1970 oder einen Porsche 356 Bj. 1960 konnte man preiswerte Nachrüst-Sätze zum Erreichen der EUR1-Norm bekommen. Das ist aber über 10 Jahre her.... Dank H-Kennzeichen und 07-Zulassung ist sowas heute nicht mehr von verschiedenen Herstellern preiswert zu bekommen: warum umweltfreundlich nachrüsten wenn der Staat durch 07 und H die Nutzung der Fahrzeuge ohne Kat sogar noch subventioniert? Mal abgeshen davon: mittlerweile gibt es für einige über 35 jahre alte Mercedes-Modelle EURO2-Nachrüstsätze.....

Ist halt ein Frage von Angebot und Nachfrage.

Paul Wurm ist es gelungen, ein über 20 Jahre altes Mercedes-Modell auf D4 zu bringen.....

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

nein?, so wie ich das auf der Homepage verstanden habe, wurde die entsprechende Schlüsselnummer eingetragen. Oder wofür steht "32"?

Der Wurm rüstet offenbar sogar 200/230er mit Vergasermotor auf EURo2 um.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Für einen VW Käfer aus dem Baujahr 1970 oder einen Porsche 356 Bj. 1960 konnte man preiswerte Nachrüst-Sätze zum Erreichen der EUR1-Norm bekommen. Das ist aber über 10 Jahre her.... Dank H-Kennzeichen und 07-Zulassung ist sowas heute nicht mehr von verschiedenen Herstellern preiswert zu bekommen: warum umweltfreundlich nachrüsten wenn der Staat durch 07 und H die Nutzung der Fahrzeuge ohne Kat sogar noch subventioniert? Mal abgeshen davon: mittlerweile gibt es für einige über 35 jahre alte Mercedes-Modelle EURO2-Nachrüstsätze.....

Ist halt ein Frage von Angebot und Nachfrage.

Paul Wurm ist es gelungen, ein über 20 Jahre altes Mercedes-Modell auf D4 zu bringen.....

MFG

Das mag ja alles gut und schön sein. Aber mir geht es hier um meine Doppelwinkel. Und es gibt definitiv keinen Kat für einen GS bzw. GSA. Auch für einen recht seltenen BX 16 TRS Automatic(Serie 1) wird es keine Nachrüstmöglichkeit geben.

MFG

Alex B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den SM gibt es, ganz genau, gar nix, noch nie. Und 3 WeberDoppel wird auch keiner nachrüsten. Ebensowenig alle alten Ferrari, Lambo, Maser, nix.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[109]

...den Ernst der Lage hat man offensichtlich noch nicht so richtig begriffen !!

Solange es keine Ausnahmen vom Fahrverbot für die Old- und Youngtimer gibt, wird es vor allem bei den Youngtimern ein Massensterben geben.

Und gerade in den Großstädten, wie Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Köln, usw., sind die meisten Old- und Youngtimer zugelassen.

Ganz abgesehen davon, werden bestimmte Fahrzeuge, die nicht gerade einen Kultstatus haben, schlichtweg unverkäuflich. Siehe GSA !!!

Gruß Markus, der sehr schwarz sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Für den SM gibt es keinen Kat? In einem alten Oldtimer-Blättchen habe ich mal gelesen, dass es sowohl für SM Vergaser und Einspritzer eine Nachrüstmöglichkeit gäbe. Ist aber schon einige jahre her....

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX postete

Für den SM gibt es keinen Kat? In einem alten Oldtimer-Blättchen habe ich mal gelesen, dass es sowohl für SM Vergaser und Einspritzer eine Nachrüstmöglichkeit gäbe. Ist aber schon einige jahre her....

Und selbst wenn, dann sicher kein Euro2-Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu035

Also Holger das mit den Taxifahrern kannst du dir sparen.

Die meisten Firmen sind fast pleite, weil es dank der EU zu viele Taxen gibt, und jeder Hans-Arsch schon beim Einsteigen Rabatte haben möchte.

Immer nach dem Motto, ich habe 100 Euro versoffen aber nach Hause fahre ich für 5,- Euro.

Was den Rest betrifft: warum sagen wir den Politganoven nicht einfach was wir wollen?,

müssen wir uns den so verarschen lassen.

Der Schröder hat gelogen wenn er das Maul aufgemacht hat und Angie und Münte haben Schröder schon lange überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACMM Hugin1 postete

Zu035

Also Holger das mit den Taxifahrern kannst du dir sparen.

Die meisten Firmen sind fast pleite, weil es dank der EU zu viele Taxen gibt, und jeder Hans-Arsch schon beim Einsteigen Rabatte haben möchte.

Immer nach dem Motto, ich habe 100 Euro versoffen aber nach Hause fahre ich für 5,- Euro.

(…)

Zum Thema Berliner Taxifahrer bist du aber bei mir genau beim richtigen gelandet.

Ich wundere mich, dass in der Hauptstadt nicht mal andere, höhere Qualitätsanforderungen an das Taxigewerbe gestellt werden. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, einem Kunden – also dem Fahrgast – und den anderen Verkehrsteilnehmern etwas gesitteter gegenüberzutreten.

Ich möchte weder seine Achselhaare noch seine nackten Füsse oder behaarten Beine in kurzen Hosen sehen, noch möchte ich, dass er während der Fahrt isst (oder das zu riechen, was er gerade gegessen hat), trinkt, telefoniert, SMS schickt und fernsieht. Wenn er eine *günstige* Strecke zum Farhrziel kennen würde, fände ich das auch toll, vorausgesetzt, er weiß überhaupt, wo das Fahrziel ungefähr ist. Auf dem Weg dahin ist aber immer für Unterhaltung aus diesen ganzen Terror-Radiosendern garantiert. Auch wenn er mal die Tempo 30-Zonen (von Tempo 50 garnicht erst zu reden) beachten würde, würde er meinen Respekt haben.

Wieso können Busfahrer all das, was für Taxifahrer eine Beraubung ihrer persönlichen Freiheiten zu sein scheint? Ein anständiges Oberhemd scheint ja schon zu viel verlangt zu sein. Ganz abgesehen davon, dass sie ihren Diesel in Ordnung halten … zuviel verlangt.

Und wenn du jetzt sagts, ja … ein paar schwarze Schafe gibt es immer … nein! … in Berlin ist es einfach überwiegend eine Zumutung, das ist ja wohl auch bekannt. Die Innung sperrt sich ja auch gegen Versuche, da mal was dran zu ändern. Schon mal in London Taxi gefahren? Warum klappt das da und nicht bei uns?

Offensichtlich kommst du ja aus der Branche, wieso sonst bezeichnest du Fahrgäste als "Hans-Arsch"? Man ist als Fahrgast wohl tatsächlich jemand, der in die Privatsphäre des Fahrers eindringt.

Für mich wäre es unvorstellbar, mich meinen Kunden so zu präsentieren. Weil ich dann nämlich auch keine hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Stimme Dir zu, Holger. Allerdings, wenn Du nicht London, sondern New York zum Vergleich ranziehen würdest, käme Berlin extrem gut weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute: Hier geht es um Schadstoffklassen, nicht um Taxis...

Meine Hoffnung zum eigentlichen Thema ist; daß die Plaketten nur mäßig kontrolliert werden & man sich noch irgendwie durchmogeln kann; wenn man sich nicht allzublöd anstellt.

Sich hier über diesen Mist zu beschweren tut vielleicht gut, hat aber keinen Sinn - was macht eigenlich der DUEVET?

Das wäre ja eigentlich die Plattform, auf der sich die Betroffenen organisieren könnten, oder?

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...