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Geschrieben

Mein Xantia bereitet mir Sorgen. Beim Anfahren haut er eine dicke bläuliche Wolke aus dem Auspuff, ich habe weiter den Eindruck das er stinkt wenn er wärmer wird. Hat jemand Erfahrung?

Was könnte die Ursach sein und welche Kosten kommen evtl. auf mich zu?

Geschrieben

Das koennte unter anderem die Zylinderkopfdichtung sein

Preis dafuer je nach Werkstatt.

Gruss

Marco

Geschrieben

Nicht das ich viel Ahnung hätte, aber bei der Kopfdichtung würde weißer Rauch kommen, oder? Blauer Rauch deutet eher auf Öl hin würde ich sagen.

Geschrieben

Ventilschaftdichtungen, weil nicht unter Last sondern nur beim Stehen und Anfahren. Ist es ein TCT?

Benziner Diesel

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Ja, klingt eher nach Öl oder Benzin/Diesel. Hilfreich wäre zu wissen, welcher Motor und wonach es stinkt.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Es sind mit Sicherheit die Ventilschaftdichtungen. Es gibt bei ATU oder auch anderen Autoläden einen Zusatz in den vollen Tank zur Reinigung von Ablagerungen. Die wirkung setzt ungefähr nach ca. 500 km ein. Kostet bei ATU ca. 9,50€, soll auch die Ventilschaftdichtungen wieder fit machen. Ich hatte diese Methode bei einem 14 Jahre altem 4x4 BX, 1,9 GTI ausprobiert und es qualmte nicht mehr!

Gruß Franz

Geschrieben

TCT heißt Turbo Continous Torque und bezeichnet die Soft-Turbo Variante mit 140(?) PS...

Ich kenne das Problem von meinem ehemaligen Turbo CX, Turbo und Ventilschäfte haben den manchmal gut bläuen lassen...

Geschrieben

Warum seid Ihr so sicher, daß es nicht die Kolbenringe sind? Hmmmm? ;-)

@Piz: War es nicht Turbo CONSTANT Torque? *grübel*

MfG, Benne

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Ventilschaftdichtungen qualmen beim Gaswegnehmen (Drosselklappe geschlossen und der Motor saugt richtig an Ringen und Ventilen), ich erinnere mich genau an die blauen Wolken aus den alten BMWs ohne Ventilschaftdichtungen, vor allem an Autobahnabfahrten. Ich würde eher auf einen Turboladerschaden tippen, so er einen Turbo hat oder auch auf Kolbenringe/Druck auf dem Gehäuse.

Gruß,

Niels

Geschrieben

...defekte Ventilschaftdichtungen lassen sich meist recht einfach outen.: Bergab den Motor "schieben" lassen - und unten dann wieder Gas (Motor saugen lassen...) geben - bläut er dann, ist die Wahrscheinlichkeit verschlissener Ventilschaftdichtungen recht groß.

Bläuen beim anlassen kann leider verschiedene gründe haben - bei hoher Laufleistung und kontinuierlichem zunehmen der blauen Wolke, halte ich defekte Kolbenringe für wahrscheinlich - wenn Leistung sonst okay, aber Ölverbrau auch so steigt, übernimmt das Motoröl sozusagen die Dichtfunktion der Ringe mit, verbrennt dabei = es qualmt blau...

Wenn es plötzlich, z. B. am Tag nach heftigem Heizen auf der Autobahn zum ersten Mal aufgetreten ist, kann es wieder was anderes sein...

Ferndiagnosen sind recht schwierig ;-)

Geschrieben

recht eindeutig die schaftdichtungen - ein dauerndes thema beim XU, seit jahren bekannt.

lass ihn mal nen moment im leerlauf drehen und gib dann gas - blaut er dann, sind die schaftis hart.

je nach qualität des kats fällt das einem zuert garnicht auf, im schiebebetrieb riecht man es zumindest schon, sehen tut man es aber nahezu nur beim anfahren.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

CONSTANT heisdes. Also auf gut deutsch schlecht übersetzt "Turbo konstantes Drehmoment".

Das Stinken könnte der entschiedende Hinweis sein. Wenn es nämlich irgendwie ausm Motorraum stinkt. Das sind dann die Brenngase, die an den wohl kaputten Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen und von dort über die Entlüftung Richtung Luftfilter. Im Leerlauf ist der Entweichungsdruck noch nicht so hoch, dass Öl verbrennen könnte; es sammelt sich sozusagen im Brennraum an und verbrennt deutlich qualmend, wenn die Drosselklappe ausreichend Luft reinlässt.

Ist aber nicht eindeutig, diese Diagnose. Die Schaftdichtungen haben im Prinzip den gleichen Effekt außer, dass sie mehr nach Schiebebetrieb bei Gasgeben den Bläueffekt erzeugen.

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