Zum Inhalt springen

C6 Benziner - Verbrauch - Spass


ACCM Spinner

Empfohlene Beiträge

xantiboy postete

Ich denke auch, daß für den Alltag die Fahrleistungen des C6 ausreichen. Prestige in Deutschland definiert sich aber nun einmal im Wesentlichen über Leistung. Und da hat der C6 einfach ein Problem. Er wird weiterhin ein selbstbewußtes Nischenauto bleiben - mit bewußt anderem Anspruch. Weil er so "exaltiert im Komfortanspruch" ist, wird er auch bei entsprechend ausgeprägter Non-konformer Kundschaft seine Liebhaber finden.

Richtig.

Nicht mehr und nicht weniger ?

Die Umsätze mit Kunden, die sowieso nicht dem Herdentrieb folgen, wird die Verantwortlichen in Paris mit Einführung des C6 wohl kaum von den Stühlen reissen.

Richtig.

Auch dort gilt die globale Umsatzmaxime. Wenn Cit mit dem C6 seinen Marktanteil im Segment der oberen Mittelklasse nicht deutlich verbessern kann, befürchte ich,dass die HP in Zukunft nur noch als Extra angeboten wird, ähnlich wie die Luftfederung bei der Konkurrenz.

Richtig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 3 Jahren ein C6 Break als Multitalent im Showroom steht, die Produktion des V6 Benziner eingestellt ist

NEIN!!! NEIN, NEIN, NEIN!!! Dann wird nämlich der einzig verbleibende Kunde auch noch abspringen ;)

und eine 260PS- 6Zylinder Dieselversion den ES9J4 ersetzen wird - bei Spritpreisen von 1,90 Euro !

xantiboy

oder 8-Zylinder, aber egal: eben ein für KfZ nicht geeignetes Aggregat.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder 8-Zylinder, aber egal: eben ein für KfZ nicht geeignetes Aggregat.

Eher nicht - in Frankreich waren bisher großvolumige Aggregate (22CV zählt wohl kaum) aus steuerlichen Gründen unerwünscht - was beim SM zu einer zweifelhaften Antriebsquelle geführt hatte. (was wäre das für eine Concorde auf 4 Rädern geworden mit dem 8 Zyl. Ghibli-Motor mit 310KW)

Ein 3l Diesel mit Doppelturbo und 400Nm bei 1200U/min wird der herdentriebsbefallenen Kundschaft nach einer vielversprechende Probefahrt reichen, sich nochmal ernsthaft mit Cit zu beschäftigen.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

C versucht, die 5er-Fahrer und Konsorten etwas an ihrer "kreativen Stelle" zu fassen und sie zu einem Stilwechsel zu bewegen. C versucht nicht, den C6 als "gleichwertigen" oder sogar "besseren" ERSATZ hinzustellen. Nicht alle Premiumfahrer sind Mitläufer und GemeinsansindwirtollTypen.

Die Schlechtredner hier sind typischerweise Leute, die den C6 nicht aus eigener Anschauung kennen und dafür lieber Prospekte mit hirnlosen Zahlenwerken nebeneinander legen, um dann wie kleine Kinder beim Quartettspielen Gewinner sein zu wollen. Ist wohl ein Tribut an die C-Expansion der letzten 10 Jahre.

Im übrigen teile ich garnicht die Ansicht, der V6 sei ein "veralteter Motor" (woran bewertet sich das eigentlich ??), den die meisten Kunden deswegen ablehnen. Der Ottonormalmensch "glaubt" in erster Linie (so wie auch hier sehr viele). Wissen ist sein Ding nicht. Einfach mal bei den Herstellern nachgucken, wann die heute als ach so modern angepriesenen Motoren ursprünglich entstanden sind.

Naja, und schließlich erschließt sich zumindest mir nicht, wieso ein (als solches klar erkennbares) Nischenauto, das der C6 nun mal ist, genau damit ein Problem haben soll ?? Wieso Problem ?? C hätte ein viel größeres Problem, wenn der C6 sich zu einem Verkaufsrenner entwickeln würde. Blooooß nicht !!!! Wäre sehr schade um die exklusive Extravaganz des Wagens, wenn er zum allgemeinen Straßenbild gehören würde oder gar zum Baumarkteinkaufsauto verkommen würde. Dieser Platz gehört den Herdenpremiums. Gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter V,

es kommt nicht darauf an, aus welchen Ursprüngen die ach so gepriesenen Motoren der Konkurrenz entwickelt wurden, sondern dass das Ego der Kundschaft mit permanenten Weiterentwicklungen maketingstrategisch konditioniert wird, um mit schwarzen Zahlen Aktionäre, Mitarbeiter und Reinvestitionen zu befriedigen.

Der Kundenwunsch ist das Lastenheft.

Wenn der Markt für Hybridantriebe reif ist, wandern die 8 Zylinder Sauger ins Museum.

Cit entwickelt seine HP seit 40 Jahren, wenn Du C6 und DS vergleichst.

Ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt ist ein anderes Thema - jedenfalls wird die Erwartungshaltung der Kundschaft erfüllt und darauf kommt es an.

Abgesehen vom Sinn und Unsinn technischen Innovationen geht es um nichts anderes als um UMSATZ !

Wenn Cit ein Umsatzproblem mit dem C6 bekommen sollte, dann werden die ein Teufel tun, Ihrer treuen Anhängerschaft den Rücken zu stärken.

Cit wird dann die HP in die Aufpreisliste abschieben - für den exclusiven Anspruch der extravaganten Kundschaft, die nicht der Umsatzträger ist.

Ich bleibe dabei : der Europamotor ES9J4 wird von Laien wie mir als guter alter Motor geschätzt - ein bischen modifiziert, aber offensichtlich nach fast 10 Produktionsjahren am Ende seiner Möglichkeiten. (getunte 230 PS ist für einen 6 Zylinder kein Ruhmesblatt).

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Oooch doch, mitm XM schon. Mach ich ja auch mitm Xantia. Sind ja beide nicht grad bekannt für Extravaganz.

Nur beim C6 siehts einfach daneben aus. Wie übrigens auch die tollen Tests im Fernsehen belegen, wo u.a. gezeigt wird, wie der C6 "wedelt". Sorry, das mag beinem schnöden BMWetc. ja recht dynamisch aussehen, v.a. wenn sich der leicht ergraute Familienvaterfahrer mit letztem Hormonschub und einem überlegenem Steinzeitgrinsen am Aktivlenkrad festkrallt. Beim C6 sieht dass schon optisch richtig Sch.... aus. Passt nicht zur Eleganz. Gibt ja noch etliche weitere Autos, die da einen unpassenden Anzug für haben ...

So rein meine eigene Sichtweise: der C6 ersetzt den klassisch eleganten Alfa166, der ebenso in erster Linie durch seine zurückhaltende aber auffällige Eleganz bestach und deshalb genau die dafür empfänglichen Fahrer angezogen hat. Leider hat Alfa in dieser Richtung nix mehr aufgelegt; es sind heute eher schon fast prollig übergezeichnete Dickpauser, die schon recht weit an das Schwurbeldesign aktueller BMWs und DCs heranreichen. Am Rande notiert: den 166 gabs auch nie als Baumarktkombi. Hat das irgendjemand gestört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Sorry, Xantiboy,

was LAIEN glauben, ist erstmal egal. Gibt ja auch Laien, die unsere Regierung für gut halten. Und wenn Laien 230 PS aus 3 Liter Hubraum als rückständig und als Ende der Fahnestange betrachten, ist das genau der Irrglaube, der in Premiumprosketen drinsteht: Fortschritt ist PS. Tschulliung wenn ich mich da einfach abwende. Denn genau das ist der dt. Herdentrieb. Und C hat sich noch NIE mit Ruhmesblättern bekleckert, in denen PS-Angaben im Vordergrund standen. Ich kann aber nirgendwo erkennen, dass das schädlich war. Ganz im Gegenteil. Es gibt sogar in unserem Lande offensichtlich genügend Leute, die sind von der schnöden PS-Protzerei oder WassagtderNachbar nicht blenden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu...

Ich hatte nur ein einziges Mal mit einem Citroen-Motor richtig Ärger. Partiell zumindest, nämlich dem ersten 24-Ventiltrieb am V6. OK, OK, bei mir lief der auch 120.000 km, aber toll war das nicht. Andere Triebe brachten die Ventile schon nach nur 30.000 km nicht mehr zu.

Vorm ganz neuen habe ich also durchaus etwas Angst. Lieber ein paar Evolutionen warten. Dann hat man naturgemäss allerdings nicht mehr den letzten Schrei. Muss aber halt auch nicht schreien, wenn was platzt.

Das Citroen in der Lage ist, die allermeisten Aufbaubewegungen zu unterdrücken, haben sie doch in früheren Modellen mehrfach bewiesen. Nur: mir hats nicht gefallen ;) Und nun haben wir den C6, der bei kleineren Kräften und Bewegungen am Fahrzeug wieder schön wogt. Auch beim abpruptem Bremsen bei 20 km/h taucht er fein ein. Macht man das bei 180 km/h reagiert Madame schon deutlich straffer... so soll es doch eigentlich sein! Und wenn sie dann beim Wedeln schön mit dem Prachtärschlein wackelt und trotzdem hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt dann komm ich ins schwärmen.

Ich erinnere mich noch an meine Probefahrt mit dem damals brandneuen Xedos 6. In der Stadt hart wie ein Brett. Und ich dachte: na ja, ganz schön sportlich. Und auf der Autobahn bei 180 plötzlich schwammig, weich... oh, oh, oh... so stelle ich mir ein Fahrwerk nicht vor.

Zum Bauernmotörchen:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich nahe bei xantiboy war, in der Einschätzung des V6 im C6 - bevor er kam. Lächerliche 1 PS mehr zum C5. Gut, es sind wohl nun doch 215 PS, also 5 mehr (siehe franz. Citwebsite). Trotzdem lächerlich. Man vergleiche da einfach die Carlsson-Variante.

Nun fahre ich das Motörchen halt schon 4000 km. Und aus seltsamen Grunde kostet das Motörchen nur 1/5 der Steuern des C5/II V6, braucht ca. 1 Liter weniger auf 100 km/h und hat untenrum wohl offenbar so zugelegt, dass erheblich mehr rauskommt, als man bei dem Leistungsgewicht im Vergleich zum C6 erwarten durfte. ERHEBLICH mehr als erwartet. Auch lässt die Automatik ca. 300 Umdrehungen oben rum mehr zu. Beim C5 wurde exakt bei maximaler Leistung (6000) zwangs-geschalten, obwohl meistens die Leistung noch einige Hundert Umdrehungen drüber auch schön hoch bleibt. Ergebnis: man muss im nächsten Gang ganz schön weit unten wieder beginnen :(

Der (alles entscheidende) Leistungsverlauf im durch das Getriebe beim Beschleunigen gegebenen Drehzahlbereich lässt sich ja weder an der Maximalleistung noch am maximalen Drehzahlverlauf ablesen. Aber genau im Verlauf scheinen die Jungs das Maschinchen optimiert zu haben. Für den C5/II gibt es ein Diagramm hierzu. Für den C6 fand ich (noch) keines. Ich wette, ein Vergleich wird sehr interessant.

Hinzu kommt der Unterschied im Sound. Sicher: viel wurde wohl wieder über Dämmmatten realisiert. Aber ein ganzer Teil auch über die bi-modale Auspuffanlage (bei geöffnetem Fenster gut hörbar). Im gleitenden Betrieb mit Niederlast fast gänzlich unhörbar, bei Last und Drehzahl deutlich satter als noch im C5. Ggfs. wurde auch der variable Ventiltrieb weiter optimiert.

Ich bleibe dabei: die haben ihre Hausaufgaben in praktisch allen Punkten beim C6 sehr gut erfüllt.

Klaro auch: Leistung kann man nie genug haben, vorallem auf der Landstrasse und dem bösen, bösen LKW vor einem.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich völlig anderer Meinung: Was Laien glaubhaft gemacht wird, ist von wirtschaftliche entscheidender Bedeutung.

Die technisch versierte Minderheit entscheidet mit anderer Sichtweise, die Marketingstrategen wird`s kaum stören.

Deine nonkonformistischen Darlegung ist völlig in Ordnung - ändert aber nichts an den von Dir angeprangerten Tatsachen.

Die Mehrheit steht nun mal auf PS-Protzerei und schaut nun mal bewußt oder unbewußt in seinem Bekanntenkreis, wer was fährt.

Ich zähle nicht dazu - eher zu den Abwendern von DC und BMW, die ich früher gern gefahren habe, um mich u.a. über diese Marken für andere gesellschaftlich zu definieren und meinem Ego Genüge zu tun.

Wenn ein 3189ccm Golf R32 mit 600 PS und 315Km/h für ca 77000.- Euro (HGP) angeboten wird, dann sind das gefährliche Auswüchse und falsch verstandener Individualismus.

Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder das fahren soll, wonach ihm der Sinn steht.

Meine Kritik bezieht sich auf den Umsatz des C6.

Deine Wertschätzung zum C6 als Nischenmodell, wird sicher in Paris keinen Beifall ernten, aber Realität werden.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also gut, lassen wir die Technik mal beiseite.

Gute Werbung funktioniert. Schlechte nicht. Das Produkt ist (tatsächlich) dann nur zweitrangig wichtig. Falls es nicht völlig versagt. Gilt nachweislich auch beim Auto (Untersuchungen zur "kognitiven Dissonanz" beim Autokauf)

Was Cit da derzeit in D veranstaltet tut mir eigentlich weh. Was lese ich nun in der Capital:

Innovationen kommen und gehen - diese kann gleiten.

Schlimm. Schwachsinnig. Ich verstehe es offenbar nicht. Für mich bedeutet das: Ein C6 ist zwar nicht wirklich innovativ - aber aus der Kurve gleiten kann er gut!?!

Audi gelang es, als letzter deutscher der Starrachsen hinten verwendete, und sonstiges veraltetes Zeug, in das Premium Segment auf zu steigen. Man stellt doch immer das in der Werbung heraus, was man nicht drauf hat:

Vorsprung durch Technik.

Natürlich war das damals für einen Ingenieur eine Lachnummer. OK, ProConTen war tatsächlich eine Innovation, aber ist ja nicht ohne Grund wieder verschwunden (oder täusche ich mich). Quattro mit permanentem Differential natürlich auch in Ordnung.

Jedenfalls : so klappts mit der Werbung!

-> Deine Wertschätzung zum C6 als Nischenmodell, wird sicher in Paris keinen Beifall ernten, aber Realität werden.

Das ist tatsächlich mein Alptraum. Völlig richtig: wenn der C6 nicht mindestens die wohl imensen Entwicklungskosten einspielt, dann ist Schluss mit grossen Citroens.

Wie ich bereits schrieb: Das Fahrzeug beeindruckte in realo bei der Mitfahrt alle Besitzer anderer Marken. Aber wie soll man die zum Händler locken, die keinen Bekannten mit nem C6 haben?

Mit solch einer seltsamen Werbung wird das nix in D.

Das klappt beim C4 aber ganz erheblich besser.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits schrieb: Das Fahrzeug beeindruckte in realo bei der Mitfahrt alle Besitzer anderer Marken. Aber wie soll man die zum Händler locken, die keinen Bekannten mit nem C6 haben?

Mit solch einer seltsamen Werbung wird das nix in D.

Das klappt beim C4 aber ganz erheblich besser.

Ein Prospektwisser, Imagejäger und Anerkennungsneider, wie ich es bin, hatte sich früher immer geschämt Cit zu kaufen - diese schwebenden, rostpickeligen Wüstenschiffe, die ständig Öl verlieren , und bei S-Kurven Brechreiz verursachen...stellte ich mir damals vor.

Ausserdem wollte ich doch nicht aus der Reihe tanzen und zu unbequemen Fragen meiner Umwelt Stellung nehmen.

Im Ernst - Cit wird seine Umsätze steigern, wenn der Rufer zum Berg geht und nicht umgekehrt.

Das hatte Cit scheinbar nie nötig gehabt.

Wenig beigetragen zum positiven Markenbewußtsein und kaum Argumente zu Gegenmassnahmen ,hatte Cit bei PSA, als 60 Rohkarossen des SM eingestampft wurden.

Grund : ein mechanischer Kettenspanner, schlecht geschulte Mechaniker und die Ölkrise. Das war ein traurige Kapitel im Wechselspiel von Technik,Werbung und Umsatz auf dem Rücken eines tricoloregeschmückten Imageträgers. Aber gottseidank - da war noch DS, GS und CX und alles wurde gut.

Ich nehme an, da sich PSA auf die globalen Erfordernisse des Marktes sehr wohl eingestellt hat. Die C1 - 4 Modelle beweisen es und bauen ihre Marktstellung auch innerhalb des Konzern ständig aus.

Der C6 ist vermutlich der letzte Versuch, avantgardistisches Image im Markt zu positionieren. Bleibt nur zu hoffen , das es genügend Abnehmer geben wird.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Mal wieder ein paar schöne Grüße vom Prospektwissen:

Wenn ein C6 V6 mit einem 2,9l/211 PS-Motor alle Fahrleistungswerte (also incl. Elastizitätswerte) der Basisversionen von Konkurrenzmodellen wie z.B. des Mercedes E 200 K mit 184-PS/1,8l oder des BMW 523i (177 PS/2,5l) verfehlt und bei vergleichbarer Austattung so teuer ist wie die 3,0l-Modelle der Konkurrenz, dann ist das merkwürdig.

Wenn man bei solch einem Auto in der Basisversion kein Schiebedach bestellen kann ist das auch merkwürdig.

Das Image des C6 stützt sich auf gewisse Technik-Highlights wie Head-Up, Afil und Co. Wenn man eben diese Extras nur in teuren und sinnfrei zusammengestellten Paketen bekommen kann (ganz klar: wer AFIL will, der will auch Ledersitze...) oder überhaupt erst in höheren Austattungslinien: dann ist auch das merkwürdig.

Wenn eine Reiselimousine nur eine minimale Zuladung bietet, ist auch das merkwürdig.

Ziel ist es zunächst sicher nicht, möglichst viele C6 zu verkaufen, sondern eher möglichst viel an jedem verkauften C6 zu verdienen. Wird sich sicher alles ändern, wenn erstmal der 4-Zylinder-Diesel am Markt ist. Dann kommt der C6 auf Stückzahlen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nich um Basismodellvergleiche mit BMW ,Audi usw. , sondern um das gesamte Angebot in diesem Segment, das wie schon erwähnt, abgegrast ist und die auszehrende Käuferschicht, die sich für diese Fahrzeuge noch interessiert, täglich weniger werden.

Jungfamilien kaufen sich nen Kombi, besser ein vanartiges Produkt auf 4 Rädern. Rentner interessiert eher ein Coupe, Cabrio oder Wohnmobil.

Die jungen Spunte setzen sich lieber in das Klassenformat eines C3.

Bleiben die Mitvierziger bis Endfünfziger, die noch eine konservative Reiselimousine schätzen, sofern nicht doch ein Edelkombi in Frage kommt.

Andere Fahrzeughersteller präsentieren für jeden "Modetrend" und jeden "Lifestyle" in kürzester Entwicklungszeit ein passendes Nischenprodukt. Es geht vorrangig um Marktanteile , die Rendite bleibt oft dabei auf der Strecke, aber der Hersteller bleibt beim Verbraucher nachhaltig im Gespräch. Technisch werden alle Register gezogen - egal ob vernünftig oder nicht. Golf mit 300 PS ? Wenn der Markt das wünscht - in 3 Monaten steht die Kiste in der Liste. Das ist modernes Marketing. Die Modellintervalle werden kürzer. Damit diese Massnahmen nicht mit abnehmender Markentreue des Kunden quittiert wird, sehen oder sahen die Modelle sich immer ähnlicher,z.B. C Klasse aufblasen und mit Maybach vergleichen.

...und dann gibt es Ausnahmen in Form eines wunderschönen C6 - mit einem schwebenden Hinterteil - das einzigartig ist. Aber reicht das...?

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diesen Thread wirklich amüsant ... zumal mein Profil implizit mehrmals erwähnt wurde ;-).

Ich bin vor einigen Wochen vom BMW-Spitzenmodell 760 I (gut, keine Langversion, die gab's damals noch nicht) nach einer frustierenden Zeit mit dieser vermeintlichen Perle der deutschen Ingenieurskunst auf einen C6 umgestiegen, mit dem ich in der Zwischenzeit gut 4'000 km abgespult habe.

Zwischen-Fazit: es gibt sicher ein paar Kleinigkeiten, die man dem C6 anstreichen könnte, aber im Grossen und Ganzen bin ich von meinem neuen Automobil BEGEISTERT BEGEISTERT BEGEISTERT (was man vom 760er absolut nicht sagen konnte). Die Fahrdynamik ist deutlich besser als beim mehr als doppelt so starken 7ener, wenn mal von den ersten 2 Sekunden nach dem Anfahren absieht (aber daran gewöhnt man sich). Die Verarbeitung ist ebenso gut - die Sound-Anlage deutlich besser (nota bene: ich hatte Logic 7), da BMW offenbar nur Techno-, aber nicht Klassik-Liebhaber berücksichtigt. Und das beste: noch nie hatte ich soviel positives Feedback zu einem Auto (trotz einer sicher recht ansehlichen Automobil-History). Ich bin offenbar nicht der einzige, der das Design toll findet.

Der C6 spielt für mich durchaus in der Liga der automobilen Oberklasse mit, und ich habe kein Problem damit, die im Vergleich zum 760er gesparten 90'000 Franken für was anderes auszugeben (dazu habe ich genügend Phantasie). Aber wenn Citroën sich durchringen kann, wie seinerzeit zusammen mit Chaperon Super-Luxus-Varianten des C6 auf den Markt zu bringen: ich bin durchaus ein potenzieller Käufer ...

Also: be optimistic and do not forget that the DS was one of the sharpest competitors of Mercedes Benz ;-)

Grüsse aus der Schweiz

Carosassone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

So sehe ich das nicht. Gerade Rentner interessieren sich für kleine Vans oder vanartige Autos: wegen des leichteren Einstiegs und/oder um Enkelkinder besser transportieren zu können.

Einfach mal gucken, was für Leute typischerweise im Suzuki WagonR+ oder in der A-Klasse sitzen.

MFG

xantiboy postete

Jungfamilien kaufen sich nen Kombi, besser ein vanartiges Produkt auf 4 Rädern. Rentner interessiert eher ein Coupe, Cabrio oder Wohnmobil.

Die jungen Spunte setzen sich lieber in das Klassenformat eines C3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So sehe ich das nicht. Gerade Rentner interessieren sich für kleine Vans oder vanartige Autos: wegen des leichteren Einstiegs und/oder um Enkelkinder besser transportieren zu können.

Einfach mal gucken, was für Leute typischerweise im Suzuki WagonR+ oder in der A-Klasse sitzen.

MFG

....also bitte mein Geschreibsel als meine subjektive unmaßgebliche Meinung ansehen.

Aufgeführte Beispiele geben lediglich meine subjektive Einschätzung wieder und entziehen sich selbstverständlich jeder objektiven Bestandsbewertung.

Aussagekräftige Marketingergebnisse gibt es nur für sehr viel Geld über Marktforschungsinstute.

Es gibt bestimmt auch Rentner, die im Porsche die Enkel von der Schule abholen usw...

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Citroën sich durchringen kann, wie seinerzeit zusammen mit Chaperon Super-Luxus-Varianten des C6 auf den Markt zu bringen: ich bin durchaus ein potenzieller Käufer ...

Chapron C6 - that would be a nice dream, but I`m only a realist and can`t believe it.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantiboy posteteEin Prospektwisser, Imagejäger und Anerkennungsneider

... und Zeitschriftengeschwätznachplapperer.

Wenn ich noch einmal "nonkonformistisch" im Zusammenhang mit Citroën lesen muss, dann kotze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es sehr schwer wird, auf der Straße Überzeugungsarbeit zu leisten. Von daher stimme ich mit der Ansicht überein, dass es über gute Werbung laufen muss.

Die Erfahrung nach 4.000 km mit dem/der C6 ist folgende: Viele Leute gucken, viele Leute staunen. Es kommt auch vor, dass sich Leute an der Ampel anstoßen und sagen: "Guck mal, das ist der neue C6".

Die Leute, die gucken und staunen sind Frauen, Citroen-Fahrer (außer C5), junge Leute und Passenten. Die Leute, die NICHT gucken, sind die potentiellen Käufer: BMW, Mercedes, Audi-Fahrer. Auch Oldtimer- und Porsche-Fahrer gucken nicht. Ich glaube nicht, dass diese Leute den C6 nicht auffällig finden und nicht sehen. Im Gegenteil, sie sehen ihn und finden ihn auffällig. Und vielleicht ist es so, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, nämlich, dass so'ne französische Billigfirma ein Auto produziert, dass besser ist als ihres.

Mir war nie aufgefallen, wie sehr sich Menschen über ihr Auto definieren. Ich war froh mit meinem Saab und fand ihn sympathisch. Aber die BMW/Mercedes/Audi Fraktion scheint eine viel tiefere Beziehung zu ihrem Auto zu haben: Sie BRAUCHEN es, da es ihnen die Sicherheit vermittelt (und nach außen trägt), dass sie "es geschafft" haben.

Frauen haben das nicht nötig, daher können sie den C6 bewundern. Aber der ex-BMW Fahrer Carosasso, der vom 760 i zum C6 gewechselt ist, wird wohl leider noch lange einer kleinen Minderheit angehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage sind auch in der gehobenen Mittelklasse, in der der C 6 mitspielt, Kaufargumente der Verbrauch, Versicherungseinstufung, KFZ-Steuerhöhe, Wartungsintervalle und deren Kosten etc.

Solange der C 6 nicht mit sparsamen ( um die 8 l Durchschnittsverbrauch ) Motoren, welche die neueste / kommende Euronorm erfüllen, angeboten wird, werden viele potenzielle Käufer sich einem anderen Modell / Marke zuwenden. Gefragt sind in der Klasse, abgesehen von high-tech-leistungsprotzenden Imageträgern, sparsame kleinere Motorisierungen mit denen der Wagen auch knapp 200 Km/h erreicht. Ausstattung, technische Gimmicks und ähnliches stehen bei den meisten ernsthaft interessierten Käufern an zweiter Stelle, schließlich muß so ein Auto auch unterhalten werden.

Also, wo bleibt der C 6 mit kleineren 4- / 6-Zylindermotoren in einer einfacheren Ausstattung? Schaut mal die Zulassungen seiner Vorgänger an, mit welchen Motorisierungen / Ausstattungen wurden die meisten CXé und XM´s gekauft? Es sind die Basismotorisierungen mit Grundausstattung und der nächsthöheren Ausstattung. Nur wenn der C 6 auch mit einer günstigen Variante angeboten wird, hat er eine Chance auf nennenswerte, kosteneinspielende Verkaufszahlen. Seine Vorgänger ( speziell der XM ) sind im Laufe der Produktion an nicht abgestellten Mängeln in Elektrik und Elektronik untergegangen.

Dies wird auch dem C 6 bevorstehen, wenn er nicht fehlerfrei seine 8 - 10 Jahre abspult.

Ich hoffe, daß der C 6 wirklich ausgereift ist und demnächst in einer bezahlbaren, sparsamen Basisversion angeboten wird, sonst ist er in 4 - 6 Jahren Geschichte ( und zwar als letzter großer Citroen! ).

Bonne route

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JörgTe,

wohl gesprochen!

Vorallem der Aspekt, dass sich Menschen über die Automarke definieren.

Bekannt ist, dass es tatsächlich den Verkauf der kleinmotorigen Varianten ankurbelt, wenn es an der Spitze den PS-Protz oder die Edelvariante gibt. Das machen viele Marken richtig. Citroen eher nicht so gut. Scheint also auch irgendwie auf die kleinen abzufärben... Vielleicht ist ja das - auch - ein Zweck des C6?

Wegen der Frauen und Autos...

Nach meiner Scheidung tummelte ich mal in einem Internet-Single-Treff. Da stiess ich auf eine Dame, die in ihrem Profil schrieb: Und bitte keine Männer mehr melden, die BMW fahren. Es reicht mir langsam.

Fand ich interessant ;)

Grüsse

vom SPinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter V

"Im übrigen teile ich garnicht die Ansicht, der V6 sei ein "veralteter Motor" (woran bewertet sich das eigentlich".

Neben der "agrément", bei der der ES9 immer noch recht gut liegt, ja wohl auch an Kriterien wie Verbrauch und Leistung und die hängen nunmal mit der Modernität der verwendeten Technologien zusammen. Selbst der 3-Zylinder Toyata im Aygo hat da mittlerweile mehr zu bieten!.Für das, was der Motor bietet, finde ich ihn gerade im C6 einfach zu teuer.

Hätte in die Plattform 3 ein Fremd-V6 hineingepasst, hätte sich der ES9 übrigens schon lange erledigt. Aus gut informierten Kreisen weiß ich, dass PSA nach Lösungen bei Ford und in der GM-Familie (2,8-3,6) gesucht hat. Dass selbst nonkonformistische Citroenfahrer sich von dem Motor abwenden, werden die Verkaufszahlen zeigen.

@ ACCM Spinner

"Nun fahre ich das Motörchen halt schon 4000 km. Und aus seltsamen Grunde kostet das Motörchen nur 1/5 der Steuern des C5/II V6, braucht ca. 1 Liter weniger auf 100 km/h und hat untenrum wohl offenbar so zugelegt, dass erheblich mehr rauskommt, als man bei dem Leistungsgewicht im Vergleich zum C6 erwarten durfte. ERHEBLICH mehr als erwartet. Auch lässt die Automatik ca. 300 Umdrehungen oben rum mehr zu. Beim C5 wurde exakt bei maximaler Leistung (6000) zwangs-geschalten, obwohl meistens die Leistung noch einige Hundert Umdrehungen drüber auch schön hoch bleibt. Ergebnis: man muss im nächsten Gang ganz schön weit unten wieder beginnen"

Die gefühlte Mehrleistung hängt wohl v.a. mit der 6-Gang-Automatik zusammen, oder dein C5 hatte ein Problem. Der 4-Gang-ZF-Automat (ausprobiert im 607) hat jedenfalls im "Sport-Modus" weit jenseits von 6000 UpM geschaltet.

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefühlte Mehrleistung hängt wohl v.a. mit der 6-Gang-Automatik zusammen, oder dein C5 hatte ein Problem. Der 4-Gang-ZF-Automat (ausprobiert im 607) hat jedenfalls im "Sport-Modus" weit jenseits von 6000 UpM geschaltet.

Gruß Jean

Bonjour Jean,

ich scheine mich etwas unklar auszudrücken...

Hier noch ein Versuch:

C5/II und C6 haben beide das AISIN-6-Gang-Tipptronic-Getriebe. An der Gangzahl kanns also wohl kaum liegen. Allerdings lässt das Getriebe im C6 wieder spürbar Drehzahl-Erhöhung zu, obwohl nicht geschalten wird. War beim alten XM mit 4-Gang-Automat auch so, beim C5/II so gut wie nicht bemerkbar.

Gegenüber dem C5 kann der C6 trotz 250 kg beim Beschleunigen mehr erstaunlich gut mithalten (von besser kann keine Rede sein). Da das Getriebe noch länger ist, als im C5 muss das wohl an mehr Leistung etwas tiefer liegen. Die 5 PS bei Nenndrehzal sind es sicher nicht.

Ein knapp 2-Tonnen-Auto auf der Autobahn überhaupt dauerhaft unter 6 Liter bewegen zu können lässt bei mir keinerlei Verbrauchswünsche offen. Die Klimaanlage war dabei an.

Der C5 liess nur exakt 6000 Umdrehungen zu und sein 5. Gang endete genau bei 230 km/h. Danach der 6. Gang und nur noch so 4500 oder 4700 Umdrehungen, und damit deutlich weniger als die Nennleistung von 210 PS. Weiteres Beschleunigen ist damit sehr, sehr schwierig.

Der C6 lässt ca. knapp 6300 (schlecht ablesbar am Drehzahlmesser). Der 5. Gang geht bis gut 250 km/h... Diese Abstimmung macht es einfach viel leichter, die 230 (Nenngeschwindigkeit) zu überschreiten, wenn mal der Wind von hinten weht oder es leicht bergab geht. Maximalgeschwindigkeit kann man also praktisch völlig im 5. Gang fahren. Der 6. mutiert zum reinen (Sprit- und Krawall-) Spargang.

Bei meinem letzten XM mit der ZF-4-Gangautomatik kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wann der schaltete. War mir bei dem auch völlig Wurscht. War der lahmste V6-XM den ich hatte und trotzdem obergeil, mit seinen 190 PS. Der hat mich auch überwiegend zum Gleiten- und Schnellgleiten animiert.

Verkaufszahlen sind nicht ansatzweise ein Merkmal für Güte des Produktes. Es ist eher umgekehrt. Viele Untersuchungen aus vielen Bereichen zeigen das, von der Börse bis zum Merketing. Und Verkaufszahlen und Citroen beisst sich eh mit Individualitätsanspruch.

Andersherum: Ich fühle mich mit dem Gegenwind hier sehr komfortabel. Und habe fast täglich den fahrenden Beweis.

Das ändert alles nichts an der Tatsache, das z.B. BMW-6Zylinder-Benziner die letzten 15 Jahre eine Entwicklung von "unerträglich untenrum" zu fette Power übers ganze Drehzahlband gemacht haben - mehr als der neuste Cit V6 nun auch untenrum. Dagegen wirkt die Fortentwicklung bei Citroen natürlich sehr mager.

Grüsse

vom Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's kapiert Spinner!

Wie Du "das 2-Tonnen-Auto auf der Autobahn dauerhaft unter 6 Liter" bewegst, musst du mir allerdings noch erklären.

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...