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Geschrieben

Zum Thema Leistungsverlust beim Xantia HDI hab ich schon einiges in der Suche gefunden, aber davon passt nichts zu meinem Phänomen: Manchmal (nicht nachvollziehbar wann) zieht er zwischen 1000 und 2200 Touren ÜBERHAUPT nicht mehr - als hätte ich einen Mofamotor drin. Ab 2200 Touren zieht er dann plötzlich mit normaler Leistung los. Ist richtig peinlich, wenn ich an einer Ampel losfahren will und wie eine Schnecke losschleiche. Meistens zieht er normal an 1200 Umdrehungen von unten durch - nicht gerade wie ein VW-TDI, aber schon okay. Man will ja auch nicht mit heulendem Motor und schleifender Kupplung an den Ampeln starten ...

Woran könnte das liegen - wer hat eine Idee?

Danke schon mal für alle Tipps - und Grüße von Lutz!

Geschrieben

Hi Peter,

gehen die Dinger kaputt oder sind es eher korridierte Anschlüsse? Wobei eigentlich der Motor bei einem defekten Luftmengenmesser doch in keinem Drehzahlbereicht mehr vernünftig laufen dürfte, oder?

Ich liebe Fehler, die mal auftreten, mal nicht...

Geschrieben

Also Meistens gehen sie kaputt. Der Draht der die Luftmasse misst korrodiert.

Kann sein das dein Auto irgedwo leicht Feuchtigkeit im Ansaugbereich zieht. Hatte ich beim C5 1 schon mal gehabt!!

Gruss Stefan

Geschrieben

Wenn es sporadisch auftritt, tippe ich eher auf die Anschlüsse.

Und der Fehlerspeicher bleibt leer, weil die Motorsteuerung ja nicht merkt, dass was falsch läuft: die Steuerung reagiert richtig auf die vom Sensor angegebene Luftmenge, also kein Fehler. (Ist wie bei einer Heizung: Wenn der Aussentemperaturfühler den Wert für -20° bei +30° weitergibt, wird geheizt, und das ist richtig, wenn man von den Werten ausgeht.

Versuchs mal mit Kontaktreiniger.

Geschrieben

Hi Peter,

um welche Kontakte geht es denn genau? Nur die Verkabelung am Luftmassenmesser oder auch noch woanders?

Danke schon mal!

Viele Grüße von Lutz

Geschrieben

Der LMM sitzt ja hiter dem Luftfilter im Schlauch. Da sind seitlich 2 Kabel angesteckt, diesen Stecker meine ich. Vorsicht beim Lösen, neigt zu Auflösungserscheinungen im Bereich der Klammer.

Bringt Abhilfe, meist aber nur für begrenzte Zeit.

Ich hab dazu ein ein spezielles Kontaktreinigungsspray benutzt, gut gespült, verdunsten lassen, aufstecken, und es war Ruhe für ein paar Wochen.

Geschrieben

Hai HDI Gemeinde!

Da ich in meinem HDI 2.0 auch schon den zweiten LMM eingebaut habe und ich aber noch den "alten" angeblich defekten (Werkstatt) behalten habe und auch schon wieder einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich festellen mußte, habe ich meinen mal ausgebaut um ihn einfach mal zu reinigen.

1. Ganz vorsichtig die Kunststoffwaben mit Wattestäbchen und Glasreiniger gesäubert, echt schwarze Angelegenheit!Achtung bleibt auch mal gerne `ne Fluse von den Stäbchen hängen!

2. Von der offenen Seite mit Glasreiniger geträngtes Küchenpapier auf das feine Metallnetz gelegt und mit Schraubendreher gaaanz vorsichtig darüber geschoben, mit drockenem Zellstoff nochmal und siehe da, es glänzt wieder.

3.Habe mir mal die dünnen Metallblättchen im Kunstoffrahmen angesehen (Heizblättchen) und auch den gegnüberliegenden Sensor (vermutlich NTC oder PTC, also Wärmefühler)mithilfe eines Zahnarztspiegels und da war schon einiges an schwarzem Staub drauf, kann mir vorstellen daß das ganz gut isoliert, und das soll es ja wohl ehr nicht...

also den Sensor mit Zellstoff, Glasreiniger und anschließend trockenem Zellstoff gereinigt.Ergebnis-super!

4.Dann die Heizblättchen...super vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt und mit Spiegel überprüft.

!!!Achtung echt sehr empfindlich, habe mir in einem Anfall von Unachtsamkeit nämlich gleich eines der Blättchen geliefert!!!

Da ich aber noch den alten angeblich defekten LMM hatte habe ich den auch gleich mal greinigt und statt dessen eingebaut.

Probefahrt:

Der erste Eindruck auf den ersten 30 km:

Im unteren Drehzahlbereich zieht er wieder normal, im oberen ists auch in Ordung.

Insgesamt zieht er kultivierter durch, ohne irgenwelche komischen Aussetzer, oder plötzlichen Energieschüben, bzw. Schwankungen...

Werde bei einer Veränderung weiter berichten...

Geschrieben

Ach ja!

Was ich noch beifügen wollte!...

Ohne darauf geachtet zu haben ist mir aufgefallen, daß meine Kühlwassertemperatur im "Normalbetrieb" wieder niedriger war, wie früher als er noch neu war und in "Vollast" den Berg hoch nicht so schnell und auch nicht so weit anstieg!

Das sind nur geringfügige Temperaturunterschiede, vermutlich im 5 Grad bereich...aber finde ich interessant....

Geschrieben

...sorry noch was eingefallen...

Wen es interssiert, ich habe einen LMM lose auf dem Tisch und auch mal das Kästchen geöffnet in dem die Zuleitungen verschwinden, ist eine kleine Platine mini Chip drin...

Wer mal Fotos haben möchte, kann ich zumailen, oder ich stell sie mal hier rein, weis nur noch nicht wie man das macht...

kay.

Geschrieben

Hallo Peter und Kay,

das sind alles sehr interessante Infos, vielen Dank! Vielleicht wage ich diesen Reinigungsdienst das wirklich mal, klingt alles logisch, auch was unter dem Link zu finden ist.

Schönen Sonntag noch - hier pisst es!

Lutz

Geschrieben

Habe inzwischen mal den LMM ausgebaut, der sieht von innen noch sehr gut aus, auch der Stecker ist blank und kontaktfreudig. Dann hat der Schrauber meines Vertrauens an irgendwelchen anderen Steckern und Schläuchen herumgemacht - seitdem ist der Schildkrötenbeschleunigungseffekt nicht mehr aufgetreten.

Hoffen wir also das beste - danke nochmal für die Tipps.

Geschrieben

Moin Kay,

ich hätte Interesse an den Bildern des LMM. Oder vielleicht gleich an Martin Stahl für die CitDoks.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hai Arne!

Ich kann nicht rausbekommen, wie man ein Bild einfügt...

Ergo brauche ich Deine Mail Adresse und ich schicke sie dir gerne, oder jemand erklärt mir mal wie das geht...

Grüße,

kay.

Geschrieben

Moin,

sorry, dachte die wäre im Profil hinterlegt. Bitte schicken an:

misc_ätt_schulz-borbeck.de

Wie immer das _ätt_ ersetzen.

Danke

Arne

Geschrieben

Hi Leute,

ich könnte mir so in den A.... beissen...Da dachte ich mir, machste mal den LMM sauber, hab mir nat. den Beitrag 007 ganz genau durchgelesen. Man sollte sich den Hinweis "!!!Achtung echt sehr empfindlich, ..." äußerst zu Herzen nehmen. Wattestäbchen??? Geht doch bestimmt auch mit ´nem Lappen. Hab ich gedacht...Nun ja, lange Rede kurzer Sinn...eines der drei Blättchen ist zerschossen. Nach der anschließenden Probefahrt bin ich nochmal ums Auto um zu gucken ob ich wirklich mit ´nem C5 unterwegs war. Fühlte sich eher nach 60PS Saugdiesel an. Also den freundlichen angerufen, neues Teil bestellt, 132 Euro. Klasse. Ich Dussel.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hai Alex!

Oh sch... hätte ich wohl den Tip besser nicht verfasst!

Aber mir ist ja das Gleiche passiert, obwohl mir die Sachlage sehr bewusst war...

Tut mir echt leid...aber isses denn mit dem Neuen jetzt alles wieder gut??

Würde mich interessieren...

Im übrigen!!! Ich kann nur empfehlen die beiden Links von 010 durchzulesen!

Grüße,

kay.

Geschrieben

Hi Kay,

kannst Du ja nichts dafür ;-). Den neuen bekomme ich erst morgen. Ich werde dann berichten.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hi,

also, neuer LMM ist drin. Jetzt rennt der C5 wieder wie ich es in Erinnerung hatte. Schön gleichmäßig ab Leerlaufdrehzahl ohne spürbares Turboloch.

Gruß

Alex

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nur der Vollständigkeit halber, auch bei mir war es der LMM. Äußerlich nichts zu erkennen, innen blank wie am ersten Tag, aber sowohl bis 2000 Touren als auch ab 3000 war nur wenig Fahrfreude vorhanden, bis zum Totalausfall im unteren Drehzahlbereich. Nun läuft er wieder prima und gleichmäßig. Die Fehler, die durch den LMM verursacht werden, können wohl sehr mannigfaltig sein.

Zufriedene Grüße von Lutz

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