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Geschrieben

Moin,Moin,

ich hab ein problem mit der hydraulik vom XM Y3. Ich hab mal den fehlercode vom hydra-rechner ausgelesen und der hat mir auch einen geliefert : 24 Vehicle speed sensor.

Das ist doch der sensor der am tacho hinter der spritzwand haengt oder ?

jedenfalls hab ich ihn geprueft, er hat ca.300 Ohm das sollte eigentlich OK sein. Dann hab ich den fehlercode loeschen wollen (15sek gegen masse) nix zu machen. Immer noch fehler 24.

Ich habe dann die kontakte gereinigt, auch die stecker unter dem beifahrersitz. Dann hab ich den fehlercode geloescht aber immer noch fehler 24.

Kabelbruch ? wie verlauft denn das habel zum tacho-sensor ?

weiss jemand rat ?

gruss marcus

Geschrieben

Hallo,

mese einmal an den Pins 13 und 6 (Masse) im schwarzen Stecker am Steuergerät.

Je nachdem, ob es ein V6 oder ein Vierzylinder ist, geht der Pin 13 zu einer Schaltung unter dem Handschuhfach (V6) oder durch den Fahrzeuginnenraum (rechts rein, links raus) direkt zum Geschwindigkeitssensor.

Gernot

Geschrieben

Moin,

danke fuer die antwort. ich hab heute nachgemessen, an den pins sind ca.300 Ohm (287Ohm). Also doch Ok oder ?

Woher hast Du deine pinbelegung ? auch von hier ? http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/codes/hydractive.htm

Wieso bekomme ich den fehler nicht raus ?

Stimmt die obige liste ? wieso kann ich nicht die 400Ohm vom gaspedalsensor vom stecker des rechners aus nicht messen ?

es ist uebrigents ein XM 2.1TD Y3.

gruss marcus

Geschrieben

Hallo,

ich habe über die Jahre viel Quellen mit Schaltplänen usw. gefunden.

24 ist der Fehlercode für den Geschwindigkeitsssensor.

Prüfen doch einmal, ob an Pin 6 Masse ist. Sonst kann der Rechner auch kein Signal erfasssen. Wenn vom Rechner keine Prüfsspannung kommt übrigens auch nicht.

Für den Gaspedealsensor mißt Du im weissen Stecker an den Pins 9, 10 (Schleifer) und 11, oder?

Gernot

Geschrieben

Moin,

das mit dem Gaspedealsensor schaue ich noch nach, danke. Ich weiss jetzt warum der fehler 24 immer noch da ist.

Im parallel-universum hab ich den entscheiden tip gefunden, man muss die 15sec. gegen masse genau einhalten, einfach rueckwaertszaehlen gilt nicht. Ich hab mit der stoppuhr daneben gestanden und siehe da, weg war der fehler.

Der ABS-Rechner ist noch pingliger, der hat mit mir ueberhaupt nicht geredet. Jetzt mit 3sec. zwischen den abfragen ,spricht auch er mit mir.

Nach einer probefahrt und heute zur arbeit, bleibt der fehlerspeicher des Hydra-rechners leer aber die federung leider weiterhin hart.

Das bedeutet wohl jetzt, dass es elektrisch gesehen alles in ordung ist und der fehler auf der hydraulischen seite zu suchen ist ? sprich federkugeln usw ?

gruss marcus

Geschrieben

Hallo,

zunächst sollte man messen, ob das Hydractivvetnil wirklich gespeist wird. Da könnte ja schlechter Kontakt sein.

Dann muß das Schalten des Hydractivventils auch tatsächlich die Schieber an den Hydractivkugeln betätigen. Dazu prüft man bei laufendem Motor im Stand durch Herunterdrücken von hand die Federhärte. Das muß hinten wie Butter und vorne leidlich weich sein. Bei stehendem Motor und mehr als eienr Minute Wartezeit muß er vorne sehr hart und hinten deutlich härter als vorher sein.

Gernot

Geschrieben

Moin,

wo sitzen die Hydractivvetnile ? komme ich da ohne hebebuehne drann ?

marcus

Geschrieben

Hallo,

wenn Du ein Marder oder Wiesel bist ja. Bei Hydractiv I sitzt des Hydractivventil rechts auf dem Fahrschemel und ist weder von unetn noch von oben unmittelbar zu sehen.

Einfacher Test: Imstand die Zündung einschalten und das Gas bei stehendem Motor durchtreten. Es macht Klack und nach einer Sekunde wieder Klack. Das Gas loslassen. Es macht Klack und nnch einer Sekunde wieder Klack.

Dann hat man Hydractivventil und Geaspedalsensor mit einem Schlag getestet.

Gernot

Geschrieben

Der Fehler muß nicht am Sensor liegen. Das Sensorsignal wird von einer BlackBox unter dem Hanschuhfach ausgwertet und dieses Signal dann erst an den Hydraktivrechner weitergeleitet.

Du hast also reichlich mögliche Fehlerquellen.

- der Sensor

- das Kabel von Sensor zum Armaturenbrett

- die BlackBox (Bitron Video)

- das Kabel von BlackBox zum Hydraktiv-Rechner

- ...

Hat Dein Y3 einen Boardcomputer? Wenn ja und die Verbrauchsanzeige funktioniert, kannst Du davon aus gehen, dass der Sensor und die BlackBox OK sind. Wenn nicht dann schau nimm Dir die Liste oben vor.

Gruß Thorsten

P.S. Solange der Fehler besteht, lässt sich dieser auch nicht aus dem Speicher löschen

Geschrieben

ach ja, das ist unter citdocs dieser Hydractiv-Schnelltest. Den hab ich schon gemacht und es war auch genau so wie beschrieben.

Dann mache ich noch den handauflegetest.

Kann ich bei dem test untescheiden ob die federkugeln hin oder ventile nicht schalten ? weil in beiden faellen duerfte die federhaerte bei laufenden motor sehr hart sein oder ?

marcus

Geschrieben

Hallo,

unter 30 km/h ist Hydractiv generell weich. Also auch im Stand bei laufendem Motor. Man kann noch die Türen und den Kofferraum aufmachen (erzwingt weichen Modus), weicher wird er dadurch im Stand auch nicht mehr, wenn etwas klemmt.

Das Klacken ist ja schon einmal gut. Dann geht der Gaspedalsensor doch.

Gernot

Geschrieben

@thorsten mk

danke fuer die hinweise. der fehler ist weg, es lag an einen bedienfehler (siehe 004)

@Gernot,

also ich habs ausprobiert, aber von weich im stand bei laufendem Motor kann keine rede sein. Mann muss schon mit beiden haenden kraeftig druecken, damit der wagen ein klein wenig einfedert. Hinten ist der XM nicht ganz so hart, aber von weich weit weg.

wie gesagt, die ventile klacken alle wie im 'Hydractiv-Schnelltest' beschrieben

Ok, das heisst wohl jetzt kugel pruefen usw...wie oft in den threads beschrieben.

gruss marcus

PS:Hast Du eigentlichen eine zeichnung oder so was wie die hoehenkorrektur geht ? oder einen plan, wo beschrieben steht was man abschmieren muss ?

Die beschreibung bei CitDoks werde ich nicht so schlau draus.

Geschrieben

Hallo,

das hier

http://www.citroen-ds-id.com/index.html?hc/chapter4.html

ist zwar von der DS, das ist beim XM aber was den Höhenkorrektor anbelangt prinzipiell gleich.

Schmieren muß man die Stelle "Pivot Point" im Bild oberhalb

"3) Manual Height Control"

Das sieht beim XM zwar etwas anders aus, aber man findet sich da schon zurecht.

Gernot

Geschrieben

Moin,

um den thread abzuschliessen :

elektisch war alles in ordung. Mein tipp waren noch all den tips hier im forum, die federkugeln. Da ich keine grube geschweige eine hebebuehne mein eigen nennen darf, hab ich den wagen an meinen freundlichen abgegeben.

Er bestaetigte meinen verdacht und pflanzte auf meinen wusch dem XM comfort-kurgeln ein.

Tja, was soll ich sagen...einfach geil. Ich bin begeistert, wolke 7 ist scheisse dagegen.

Allerdings kann ich die kritik mancher verstehen, der XM geht spuerbar mit dem heck runter wenn man beschleunigt, und vorne runter wenn man bremmst. Bei kurven sollte man ebenfalls etwas langsamer tuhen.

Aber da ich eh nicht zu sportlichen fraktion der XM fahrer zaehle stoert mich das nicht im geringsten. Jetzt schwebt der XM wirklich und ich freue mich auf morgen, wenn ich mit ihm zur arbeit fahren darf.

gruss marcus

XM Y3 2.1TD, zwei wochen war er krank, doch jetzt schwebt er wieder, gott sei dank

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Marcus Z. postete

Moin,

...Tja, was soll ich sagen...einfach geil. Ich bin begeistert, wolke 7 ist scheisse dagegen.

Allerdings kann ich die kritik mancher verstehen, der XM geht spuerbar mit dem heck runter wenn man beschleunigt, und vorne runter wenn man bremmst. Bei kurven sollte man ebenfalls etwas langsamer tuhen.

...

gruss marcus

...

Schön, daß Du schließlich erfolgreich warst!

Ich bin ja kein Freund der Komfortkugeln, weil ich meinen Raser (24V) nie in einem fahrdynamisch kritischen Zustand erleben möchte. (Ich bin kein Raser, aber schnell fahren will man ja vielleicht doch mal.)

In einem Punkt kann ich Dich allerdings beruhigen: Die stark spürbaren Auf- und Abbewegungen des Hecks (vorne kaum!) sind ganz normal, auch mit Originalkugeln und Originaldämpferplättchen, allerdings VOLLEM Stickstoffdruck dank Nachfüllen! Am 24V kann man mit der Stellung des Gaspedals auch für mehr als ein paar Sekunden die Stellung des Scheinwerfer-Lichtkegels dosieren!

>>Jürgen

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