Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mein CX Break II hat doch recht durchgesessenes weiches Gestühl. Aufpolstern und neu Beziehen ist eine Möglichkeit, aber zuerst sucht man natürlich nach einfacheren Alternativen, die auch ein bisschen besseres Sitzen ermöglichen (das Original ist mir zu weich und haltlos). Und da fiel mein Blick in einen am Strassenrand stehenden XM. Sahen bequem aus, die Stühle. Fragt sich nur, ob die Dinger in einen CX passen, ohne dass man den Wagen komplett umbauen muss. Vor allem die Rücksitzbank des XM Break. Hat das schon mal jemand ausprobiert oder gesehen?

Geschrieben

Der XM ist zehn Zentimeter breiter als der CX.

Der Polsterer deines Vertrauens kann dir in deine CX-Sitze auch mehr Festigkeit und Seitenhalt hineinpolstern, wenn du das so bestellst ;)

Geschrieben

Hai Sir,

ich habe eine XM-Garnitur ausgebaut im Keller stehen. wenn du mal in der Nähe von Kassel bist, könntest du gern Maß nehmen.

Grüßle, Kabee

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe das XM Gestühl schon in einem CX gesehen!

Lediglich die Plastikverkleidung der Stühle darf nicht mehr mitfahren...

Betraf vorne.

Was die Rücksitzbank betrifft, kann ich wenig sagen, halte es aber für wesentlich aufwendiger, wenn überhaupt möglich.

Vorn: Wenn man wegen Materialien und Erscheinungsbild damit das eigene Auge befriedigen kann, z.B. weil die Farbtöne ganz gut passen, sicher eine bequeme Sache.

Schon wegen den Kopfstützen!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Alleine aus Authentizitätsgründen würde ich zum Autotapezierer gehen oder eine gute gebrauchte CX-Garnitur suchen. Fraglich ist auch, inwiefern sich der TÜV daran stößt und möglicherweise eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Adapterkonsole verlangt...

Auch optisch wird das Sammelsurium von XM-Gestühl vorne und CX-Rückbank keinesfalls überzeugen, eine Adaption des XM-Rückbank halte ich zumindest für ziemlich aufwändig, wenn überhaupt durchführbar.

PS: Obwohl das (bequeme) XM-Gestühl sehr breit ist, habe ich die Vordersitze sogar schon in einem 2CV montiert gesehen. Allerdings sind sie für ein kleines Auto viel zu voluminös, die Lehne stößt bereits gegen die Rückbank. Sieht gräßlich aus!

Geschrieben

Es gibt also Menschen die die XM Sitze für bequemer als die des CX hält, na gut, ich nicht.

Die XM Sitze passen in den CX wobei sogar die CX Scjienen einfach an den XM Sitz geschraubt werden können. Plastikverkleidungen oder Mittelkonsole müssen aber Zuhause bleiben.

Ich bin aber auch der Meinung jeder Sattler macht aus verschlissenen CX Sitze was besseres als du gebraucht findest, insbesondere wenn sie dir zu weich sind. Teuer ist das Polster nicht, nur der Bezug.

Geschrieben

CX Sitze sind, nicht durchgesessen, sehr bequem und bieten viel halt. Empfehlung: VIP-Velours oder Leder, zweites hat die Eigenschaft von Natur aus straffer zu sein.

Geschrieben

Ok, ok. Ihr habt ja Recht, das Originalgestühl sollte eigentlich drin bleiben. Aber mich nerven die Kopfpolster (Stützen tun die nicht wirklich) sowie bei der Rücksitzbank der Einzelsitz (geteilte Bank, Break). Das Ding ist wie ein Gummi-Sitzball.

Wenn man einen Polsterer findet, der was davon versteht, dann kann man sicher ein paar Wünsche zur Profilierung und Festigkeit anbringen, und Lederbezug macht die Sache noch fester. Aber das ist halt eine Kostenfrage. Daher auch der Blick auf Alternativen aus dem XM-Bereich. Eine Sitzprobe steht aber noch aus.

Den Hinweis von Pizzicato nehme ich mal mit und schaue nach einer Probesitzung auf CX Lederhocker. Das löst aber leider nicht das Problem mit der Rücksitzbank.

Geschrieben

Und vor allem mal VIP probesitzen...

Was ich beim XM traurig finde, ist, dass man alles verstellen kann, aber keine Lordosenstütze drin ist. Man kann die Rückenlehne sogar schmaler machen, aber nicht den Rücken besser abstützen... Traurig, traurig. Muß ich mir da tatsächlich eiin Kissen in den Rücken stopfen?

Geschrieben

hmm, mein xm hat eine lordosenstütze oder zumindest ein rädchen seitlich am sitz, mit dem sich die wölbung der lehne verändern lässt. ist ein 95er xm v6 exclusive.

ich finde die cx sitze auf längeren fahrten um einiges gemütlicher. rückenlehne und die sitzflächen sind beim xm extrem kurz und das rechte knie schläft einem auch irgendwann ein. klar bieten die xm-sitze einen besseren seitenhalt, aber deshalb xm-sitze in einen cx transplantieren... ts, ts, ts

gruss, thorsten

  • 2 Monate später...
Geschrieben
accm thorsten s postete

hmm, mein xm hat eine lordosenstütze oder zumindest ein rädchen seitlich am sitz, mit dem sich die wölbung der lehne verändern lässt. ist ein 95er xm v6 exclusive.

ich finde die cx sitze auf längeren fahrten um einiges gemütlicher. rückenlehne und die sitzflächen sind beim xm extrem kurz und das rechte knie schläft einem auch irgendwann ein. klar bieten die xm-sitze einen besseren seitenhalt, aber deshalb xm-sitze in einen cx transplantieren... ts, ts, ts

gruss, thorsten

So, nun kann ich den Thread wieder aufnehmen. Da ich nun auch einen XM besitze (im wahrsten Sinne des Wortes) und den Vergleich habe. Nicht nur zum CX (das wäre unfair, weil die Sitze wirklich durch sind), sondern auch zu modernen Auto's. Was soll ich sagen: auf dem XM Gestühl sitze ich wirklich saugut (175cm Körperlänge, normales Gewicht). Mein Rücken, der sich auf längeren Fahrten auch gerne mal zu Wort meldet, hat beim XM keine Probleme. Lordose-Stütze hat mein XM nicht, aber ich brauche sie auch nicht. Anders z.B. beim Renault Megane oder einem Peugeot 206, an denen ich rumstellen kann soviel ich will, das Sitzen ist einfach nicht gut.

Die Originalität spielt für mich nicht die Rolle. Mein Break ist ein Auto, das ist zum Fahren da. Wenn es einen modernen Motor gäbe, der in den CX passt, würdei ich den einbauen. Würde ich die XM-Klimaautomatik passend kriegen, käme die rein. Bessere Scheinwerfer würde ich auch nicht auslassen. Die Mittelkonsole und das Handschuh-Fach umgestalten würde ich auch für mein Leben gerne tun, schon damit das Radio einen guten Platz findet. Ach ja.

Es ist immer eine Frage des Aufwandes, das Ziel sollte sein, ein schönes Auto mit guter Technik zu haben, mit dem man wirklich mobil ist. Und nun habe ich, was die Sitzgelegenheiten angeht, ja die Möglichkeit, einen Komplettumbau auf XM zu untersuchen. Man wird sehen, und wenn es klappt, werde ich berichten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...