Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gerade habe ich entdeckt, dass im Motorraum rechts in der Nähe der Stickstoffkugel auf dem Federbein ein elektrischer Sensor oder ein Ventil mit insgesamt 3 Anschlüssen für Unterdruckleitungen sitzt. Am vorderen Anschluss in Fahrtrichtung sitzt ein kurzes Schlauchstück mit Filter oder Geräuschdämpfer. Dann kommen zwei farblich markierte Anschlüsse (blau und grün), von denen aber nur der grüne belegt ist. Der blau gekennzeichnete Schlauchanschluss ist frei.

Fehlt hier eine Unterdruckleitung? Ich erkenne nirgendwo ein freies Ende.

Danke im Voraus für jede Hilfe, Kai

Geschrieben

Hi, der einzig freie Anschluss ist an Teil 7, das an der Spritzwand, hinten. Während Teil 10 nach Bild verkabelt sein muß.

Mist, ich krieg das Bild nicht rein. Wo kann ich es hochladen und dann verlinken?

Gruß Michael

Geschrieben

Danke für die Info, Micheal.

Ich bin beruhigt, ein Bild ist eigentlich auch nicht nötig, du hast es sehr gut beschrieben. Hinten sitzt ein Schlauch dran, davor ist ein Nippel frei und ganz vorn sitz der elektrische Anschluss.

Beste Grüße, Kabee

Geschrieben

Ich dachte zwar, dass der hintere Anschluss frei bleibt, der Richtung Spritzwand zeigt, von dem Teil, was am Ansaugkrümmer verschraubt ist.

Das andere Teil mit Filter hat keine freien Anschlüsse: einer kommt von der Unterdruckpumpe, der andere geht weiter an die Dose unterm Krümmer oder die Drosselklappe, der Nächste verbindet das Teil mit Filter (T-stück) und das Ventil an der Spritzwand. Auf dem Bild kann man das rel. schlecht sehen, aber wenn man es etwas vergrössert wird es klar.

Gruss Michael

Geschrieben

Uups, doch falsch verstanden!

Wo kann ich das Bild herunterladen?

Danke, Kai

Geschrieben

Für das Passwort Bitte mail an mikelberni@gmx.de.

Gruss Michael

PS.: jpeg in doc umbenennen

ist zwar etwas kompliziert, aber bei Funpics, gehts halt nur mit Pics.

Geschrieben

Hi Kabee, du hast mail. Am Besten du achtest nur auf 7 und 10, wie oben erwähnt,

sonst wird es etwas komplex.

Gruss Michael

Geschrieben

Vielen Dank, Michael!

Die Zeichnung hilft gut, ich erkenne, dass die Leitung mit dem T-Stück an den hinteren Anschluss von Teil 10 gehört, war auch klar, Leitung und Stutzen sind jeweil grün gekennzeichnet.

Aber der Schlauch für den bei mir freien Anschluss "blau" fehlt komplett. Laut Zeichnung kommt er von Teil 19, leider kann ich dieses Teil nicht identifizieren. Müsste aber in unmittelbarer Nähe von 10 sitzen, oder ist die Schlauchlänge in der Zeichnung nicht maßstabsgetreu?

Beste Grüße, Kai

Geschrieben

Also Teil 19 ist ne Klappe vor dem Ansaugstutzen und sitzt, wenn du vor dem Motor

stehst Rechts zwischen Ansaugstutzen und der Abdeckung der WAPU mit integrierten Leitungen zu dem Ladeluftkühler und Luftfilter.

Dieser Unterdruckschlauch liegt normalerweise zwischen Ventideckeldichtung und Ansaugkrümmer und wird beim Zusmmenbau von ZKD oder Motoreinbau leicht vergessen. Schau mal dort nach. Leider kommt man ausser über die innere

Kotflügelabdeckung schlecht dort dran.

Gruss Michael

Geschrieben

Genial, ich habe den Schlauch gefunden!

Er kommt vom Ansaugstutzen, ist dann ein Stück zwischen Ansaugkrümmer und Ventildeckel eingeklemmt(!) und verschwindet ab da nach unten. Ich werde ihn am WE bergen.

Vielen Dank für die super Unterstützung, Michael!

Beste Grüße, Kai