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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hilfe -ich habe Mittwoch wieder einen Termin bei einer Vertragswerkstatt.

Zum 3.mal soll versucht werden, den ABS Sensor / das Kabel hinten rechts so zu verlegen, dass mein ABS länger als 500m intakt bleibt...

Hat jemand einen Tip / Skizze, wie es sein sollte ?!?!

Ich würde dem Meister gerne damit aushelfen - und mir weitere Anfahrten und Wartezeiten ersparen....

Es geht um den Xantia Kombi V6 vonOkt.1998, Typ X2 mit Automatikgetriebe.

Der Xantia ist super - und wenn ich jetzt auch noch eine gute Werkstatt wüßte, wäre ich fast glücklich...

Bin am besten per email erreichbar : volker.arians@t-online.de

Dank in die Runde !

Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

zur vollsten Zufriedenheit wurde der ABS-Sensor meines Xantia bei der Fa. Pelzer in Moers auf der Gutenbergstraße eingebaut. Ist ein halbes Jahr her, funktioniert problemlos.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Was fehlt denn dem ABS? Die Verlegung dürfte nicht das Problem sein sondern eher die Kontakte, die vor sich hin gammeln. Abhilfe könnten da wasserdichte Verbinder oder ein Verlöten der Leitungen und Ummantelung der Lötstelle mit Schrumpfschlauch bringen.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

vor 1 Jahr ging die Kontrolllampe fürs ABS an. Diagnosespeicher sagte, daß der Sensor hinten rechts defekt sei.

OK, Xantia war fast 7 Jahre alt, also neuer Sensor fällig.

Der wurde dann ausgetauscht-allerdings von einem Werkstattmitarbeiter, der zwischenzeitlich wohl wegen Unfähigkeit entlassen wurde.

Kurz nach Einbau des neuen Sensors ging die Kontrolleuchte wieder an und das ABS war außer Betrieb.

Da ich keine Zeit für Werkstatttermine hatte, bin ich eine ganze Weile ohne ABS gefahren.

Dann habe ich mich selber unter den Xantia gelegt und sofort gesehen, dass das ca. 5mm dicke, schwarze Kabel schlichtweg vom Rad durchgescheuert war.

War offensichtlich falsch am Radträger(?) entlang verlegt worden.

Dann später wieder zur Werkstatt und 2.Versuch ( Kabel flicken und mit vielen Kabelbindern verlegt)

1 Tag später ging die Kontrollleuchte wieder an...

Dann kurz darauf wieder zur Werkstatt, der Meister fluchte über den ehemaligen Kollegen und verlegte das Kabel mit neuen Kabelbindern zum 3. mal. Dauerte bis kurz nach 18Uhr (=Feierabend)

Dann fuhr ich los - und 500 m später ging die Kontrollleuchte wieder an.

Da Feierabend war, bin ich nicht sofort umgedreht.

Morgen fahr ich zum letzten mal hin.

Habe schon mal vorgeschlagen, dass die Werkstatt einen neuen ABS Sensor

griffbereit hält !

Ich vermute, dass beim 1.Austausch das alte Kabel einfach aus seiner vorgesehen, vielleicht schwer zugänglichen Führung aus dem Radträger(?) gezogen wurde, ohne das neue Kabel durch die gleichen Ecken und Winkel zu ziehen (?).

Und dass das neuverlegte Kabel jetzt nur noch mit viel Montageaufwand dorthinein verlegt werden könnte. Deshalb wurde halt mit Kabelbindern außenherum versucht - was aber nicht zu glücken scheint.

Denn der Xantia federt ja nun mal und kann sogar hoch und tief gefahren werden - wozu das Kabel wohl etwas Weg braucht - ohne zu schleifen oder sich von Kontakten/ Steckern zu lockern.

Der Weg bis zur Werkstatt hin und zurück sind etwa 60 km, dann die Stunden, die ich unterwegs bin und warte - es ist zum KOTZEN !

Im Nachhinein gesehen wäre es besser gewesen, ich hätte es in Ruhe selbst gemacht - aber bei der Bremsanlage mag ich keine Eigen-Experimente!

Deshalb war ich in der Citroen-Fachwerkstatt - und habe schon länger kein betriebsbereites ABS.... Aber ist ja alles gutgegangen...

Jetzt könnte ich noch zur KFZ-Schiedsstelle oder meinem Anwalt - aber ich mache noch einen letzten Versuch.

Geschrieben

So machts Sinn. DA war wohl wirklich ein Künstler am Werk. Ehe Du jetzt aber einen neuen Versuch mit dem Sensor startest, laß prüfen, ob der aktuelle Fehler wirklich von diesem Sensor ausgeht und nicht zwischenzeitlich ein anderer beschlossen hat zu streiken.

Das Kabel sollte entsprechend der anderen Seite "geschützt" verlegt werden. Die Kontakte gut zu konservieren schadet in keinem Falle.

Sehr häufig sind nicht die Sensoren die schuldigen, auch wenn der Fehlerspeicher das behauptet sondern mangelhafte Verbindungen.

Ich habe diese Erscheinung öfter einmal, im Moment bin ich in der "Neustartphase", d.h. beim Anlassen leuchtet die ABS-Leuchte dauerhaft, wenn ich den Motor abstelle und neu starte erlischt sie nach ein paar Metern (erinnert stark an Windoof).

Bisher habe ich diese Erscheinung immer mit Kontaktpflege und Reinigung der Sensorflächen in den Griff bekommen.

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