Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Haben den Guten am Sonntag ganz normal abgestellt.

Wassertemperatur knapp unter 90 Grad, Ventilatoren natürlich aus.

Als wir nach einer Viertelstunde zurückkamen, liefen beide Ventilatoren.

Starten ging nicht, Anlasser blieb stumm.

Musste dann die Batterie abklemmen um die Ventilatoren abzustellen.

Kennt jemand von Euch das Phänomen?

henry

Geschrieben

Kabelunterbrechung oder Stecker ab am Temp-Sensor. Wenn man den zieht, gehen beide auf Vollast an.

Carsten

Geschrieben

Es war das Relais, das die Ventilatoren schaltet.

Befindet sich sinnigerweise hinter der vorderen Stoßstange.

Teilenummer 655533, 20,62 € netto.

Der komplette Spaß incl. 20 € fürs Abschleppen knapp 160 €.

henry

Geschrieben

...das Relais mal eben zu ziehen 160 E, der ist natürlich fies.

Carsten

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo henry,

ich habe bei meinem XM 2,1 TD seit einiger Zeit ein ähliches Problem: Ein paar Minuten nach dem Starten läuft der Ventilator mit und dann immer wenn die Zündung eingeschaltet ist. Klima hat er übrigens nicht. Liegt vielleicht auch am Relais? Wo genau sitzt das Relais?

Udo

Geschrieben

Hallo Udo,

habe es ja nicht selbst gemacht.

Der Werkstattmeister sagte mir aber, dass die Stoßstange abgebaut werden musste.

henry

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nicht zu fassen, aber das ist schon naja ihr wißt schon was, gruß der bachmayer

Geschrieben

Die 3 Relais für die Ventilatoren saßen bei meinem XM Break 2.1TD Bj. 92 direkt griffbereit vor der Batterie, unter der Deckplatte der Frontschürze, etwa dort, wo man von oben die Scheinwerfer einstellen kann. Diese Relais werden halt allmählich alt und irritieren haufenweise diverse XM-Ventilatoren. Je nachdem welches Relais spinnt, läuft nur ein Ventilator schnell und keiner langsam oder oder oder...Das mit der Stoßstange klingt stark nach Vernatzung? Gruß, Uli

Geschrieben

Bei meinem auch wie in 007, hab ich bisher auch nur so gesehen. Das klingt im ersten Moment nach Nepp, den Fehler sollte jede Citroen-Werkstatt in zehn Minuten gefunden haben, dafür 120,- Euro ist viel.

Gruß,

Niels

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...womit sich mein Eindruck bestätigt, daß man eigentlich immer besser Bescheid wissen muß als der 'Spezialist', den man dann aufsucht.

Und es bestätigt sich die Notwendigkeit, dieses Forum regelmäßig zu lesen und Beiträge zu speichern, die einen noch nicht aber mal betreffen können.

Das Spiel mit dem Relais für die Ventilatoren kann dann für das des Abblendlichtes (jedenfalls Y3) fortgeführt werden.

Für alle diejenigen, die noch nicht mal plötzlich nachts im Dunkeln sehen mußten.

Gruß,

Jan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es war wirklich das Relais (das mittlere), direkt griffbereit vor der Batterie. 25 Euro wollte mein örtlicher Händler für ein neues Teil. Ich habe dann erstmal alle 3 Relais rausgenommen, die leicht angerosteten Kontakte abgeschmirgelt und die Trägerplatte gereinigt: Das wars, der Ventilator läuft wieder einwandfrei und auch dann wenn er soll und nicht schon vorher.

Gruß

Udo

Geschrieben

Ich würde mir doch eines in Reserve zulegen. durch den schlechten Kontakt können die Dinger leicht angeschmort sein. Den Jammer hat man auf der kleinsten Kykladeninsel wo man noch das Auto mitnehmen kann. Dort gibt es dann viele Freundliche, aber nicht unter dem Doppelwinkel. ;-)

Gruß, Yanaki

Geschrieben

Ja, ist ein guter Tipp. Ich kaufe mir mal eins, wenn ich wieder in Frankreich bin. Dort müssten die Teile doch deutlich billiger sein, oder?

Gruß

Udo