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Geschrieben

Hallo Leute, überlege mir einen V6 24 V zu holen- wer hat Erfahrung im Vergleich zum normalen sehr robusten V6 was Verbrauch und Motorhaltbarkeit angeht oder was sonst zu beachten ist?

LG

Floyd

Geschrieben

Hm, also Unterschiede in Verbrauch und Haltbarkeit angeht, kann ich nur sagen, da nehmen sich die beiden nicht viel ;)

mein Vater sein V6 Automat schluckt 12 + Liter und mein 24v auch 12 + Liter (Klima aus)

Beide hatten wir bislang keine Probleme was Motor oder Getriebe angeht... beide sind über der 200TKm-Marke und schnurren problemlos.

Allerdings haben die 24v wohl häufiger Probleme mit dem hinteren Abgaskrümmer (hatte ich schon bei meinen beiden 24v - achja, ich suche immernoch einen dafür).

Soweit sind meine Erfahrungen mit den inzwischen 4 XMs (3x 24v, 1x 12v).

Geschrieben

Moijn, Moijn, Floyd,

für die 12V gibt´s Kaltlaufregler - zwar nur als "Reste-Schnäppchen", aber

immerhin - und damit sind die "Dampfer" plötzlich "Euro2" - beim 24V gibt es

das (noch) nicht mangels mehr als 100 Interessenten (vergl. "Suche")

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Super Leute- vielen Dank für die Infos- dachte eigentlich der 24 V würde etwas weniger verbrauchen eben wg der 24 V= besserer Füllgrad aber dafür nicht so Robust vom Kopf her sein!

LG

Floyd

Geschrieben

Hi Floyd,

is natürlich alles Sache des persöhnlichen Geschmacks!

der 24v macht besonders über 4000U/min Spaß, da merkt man die 200 Pferdchen ruckartig (ich finde das sehr geil, eben ein Motor mit Charackter ;)). wenn du öfters in diesem Spaßbereich fährst bekommst du den 24v bestimmt auf sehr viel höheren Verbrauch als den 12v, der diese "Spaßgrenze" meines Wissens nicht (oder nicht so ausgeprägt) hat.

Wenn man seine Emotionen einigermaßen unter kontrolle hat (oder einwenig aufs geld achten muss bzgl Sprit) und nur einmal die Woche (oder so) die Pferde rennen lässt, dann kann man so wie ich den 24v durchaus auf 12,3 L/100km fahren (viele halten das für unrealistisch, is aber so!).

Edith: ich glaube dass der Y3 sogar ne andere (lahmere) Kennlienie von Hause aus hat. war bein meinem Y3 jedenfalls so)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und immer die jeweils aktuell bei Ebay angebotenen 24V verbrauchen sogar nur 9 oder 9,5 l/100km :-))))

Ich verbrauche auch im Schnitt etwa 12 l/100 km mit dem 24V!

Ich finde, der 24V hängt recht aggressiv am Gas, auch wenn die Leistungsentfaltung nicht wirklich gleichmäßig ist. In den ersten beiden Gängen ist das Umschalten des Schaltsaugrohrs bei 4.000/min sehr deutlich als Leistungskick zu spüren. Andererseits hat der 24V sein geringfügig höheres maximales Drehmoment sogar etwa 1.000/min früher als der 12V.

24V sind rar, spezifische Ersatzteile neu sehr teuer, gebraucht selten.

Andreas SK postete

Moijn, Moijn, Floyd,

für die 12V gibt´s Kaltlaufregler - zwar nur als "Reste-Schnäppchen", aber

immerhin - und damit sind die "Dampfer" plötzlich "Euro2" - beim 24V gibt es

das (noch) nicht mangels mehr als 100 Interessenten (vergl. "Suche")

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Stimmt fast genau Andreas! Das Problem liegt darin, daß es weniger als 50 Interessenten sind!!!!

>>Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen (Ich verbrauche auch im Schnitt etwa 12 l/100 km mit dem 24V!)

...na, siehst Du, da holst Du doch mit jedem "100-KM-Stück" glatt 2,35 Liter

raus (im Vergleich zu meinem V12, der muss allerdings permanent voll leisten),

ergibt bei 1,34€/l eine Ersparnis von 3,15€/100 KM - bei €15,13 x 3l = 453,90€

Steuern brauchst Du nur noch 14410 KM extra fahren, und schon hast Du den

"break even" erreicht. Und das Tollste ist: je teuerer der Sprit, um so schneller

rechnet sich das...;-)))))))))))

Freundliche Grüße ins Rheinland

Andreas SK

(der sich jetzt á la "düh güppts hühr nüchh" gaaaanz schmal macht und sich

sowas von wegduckt...;-)) )

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Also ich für meinen Teil habe beide gefahren. Sprit brauchen sie beide und davon in jedem Fall zu viel. Wer mir was von 10 L erzählt lügt entweder oder trägt sein Auto. Großer Motor, viel Benzin - das ist halt so.

Der V6 läuft etwas weicher und etwas kultivierter finde ich. Er hat wesentlich weniger Fühler und Geber und auch sonst wesentlich weniger Fehlerquelle. Ist von daher sicherlich die billigere Variante.

Der 24 V ist ein, wenn er läuft, ganz toller sehr leistungsstarker Motor. Die 24 Ventile und das Variable Ansaugsystem tragen dazu bei das das Teil einfach ganz klar macht "ich bin hier und ich will ... " Wenn man ihn so fährt wie er sich "anbietet" steigt nicht nur der Benzinverbrauch ( durchaus bis an die 14 bis 16 l ) sondern auch die Menge der zu bezahlenden Strafzettel wegen zu schnellem Fahren.

Ach so Steuer is auch nen Thema. Der 24V ist halt einfach ganz wesentlich teurer.

Ich mache mir wieder einen 24V weil er einfach Spaß macht. Der normale V6 ist sicherlich auch ein toller Motor aber im Grunde nicht mit dem 24 in einen Korb zu werfen.

grüßli

CHSCH

Geschrieben
ACCM Christian Schröder postete

Ach so Steuer is auch nen Thema. Der 24V ist halt einfach ganz wesentlich teurer.

meinst wohl die versicherung, denn die steuer ist (vorausgesetzt euro 1) gleich....

Geschrieben

Hmm, mein V6 mit den 12 Ventilen hat Euro 2 schon original gehabt. Jedenfalls ist bei mir Euro 2 im Brief eingetragen.

Zum Verbrauch: 10,4 Liter sind gut möglich. Bei mir mit Stadt, Autobahn (bis 140 km/h) und etwas Landstraße. Aber man kann ihn auch gut und einfach höher bekommen. 12-13 Liter sind halt, wenn man nicht aufpasst, normal. Naja, und wenn man ganz viel nicht aufpasst, dann sind es noch mehr. Aber wer fährt auch 210 mit 'nem Xm Break?

Gruß, Gerrit

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

momentaner verbrauch des alten 123kw v6 stadt 10.4-10.7 mit automatik.

Geschrieben

Meiner Mutter hat es auch mal mit knapp 9l geschaft den 24V zu bewegen, mein Vater allerdings durchschnittlich mit 18l. 12-14 ist wohl normal.

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