Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo HY-Freunde

Verkaufe meinen selbstgebauten Dachständer .

Wird an der Regenrinne befestigt (Man muss leider durch die Profile bohren)

Stabile Ausführung ,schwarz lackiert .

Wer Interesse hat ,dem kann ich gern Bilder zuschicken ,muss aber noch welche machen .

Ständer sollte abgeholt werden ,nahe Stuttgart.

Preis : Schlappe 60 Euro

Gruss Jörg

Geschrieben

hallo Jörg,

schick mir bitte mal Bildchen zu, Adresse im Profil !

Merci et bonne route

Stoneausderpfalz

Geschrieben

Hallo Stone

Mach ich demnächst .

Gruss Jörg

Geschrieben

oh, kannst du mir die photos vielleicht auch zuschicken jörg? mohnstair(at)gmx.de

mir geht es eigentlich mehr um ein bissl inspiration da ich mir einen dachgepäckträger selber bauen will.

cheers, philipp

Geschrieben

Mach ich ,klaro

Muss nur noch ein Bildle machen ,kann noch a bissle dauern .

Gruss Jörg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hi stone, weißt du schon, ob du den dachgepäckträger nehmen willst?

Geschrieben

Ups, ganz vergessen, sorry...

Nee, der ist uns zu schmal, dafür, daß die Regenrinne dran glauben muß...

den Preis finde ich aber absolut OK.

bonne route

Stoneausderpfalz

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo HY-Freunde

Hab immer noch meinen Dachständer zu verkaufen.Beschreibung oben .

Wer jetzt kauft dem schenke ich die Mehrwertsteuer .

Preis 50 Euro

Gruss Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

wie hoch baut der Ständer denn? Ich habe nicht mehr sehr viel Luft in der Durchfahrtshöhe der Garage. Auf meinen flachen HY dürfen noch ca 10cm drauf, mehr geht nicht. Setz doch ein paar Bilder rein!

Gruß, gasmann

Geschrieben

IMGP0198.jpg

Hier ein Bild

leonie 020.jpg

Nochmal eins mit Ständer im Einsatz

Gruss Jörg

Geschrieben

Moin Jörg,

bin gerade dabei, für meinen langen HY die Verkaufsklappe zu planen. So wie das auf deinem Foto aussieht, hast du nur EINEN Aufsteller für die gesamte Klappe. Ist das ein FESTES Teil was irgendwo arretiert wird oder so ein Gasdruckteil (...ich sehe allerdings keinerlei Schubstange o. ä.).

Dank im Voraus für Aufklärung.

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Nachtrag: Du machst mit evtl. Infos nicht die Konkurrenz schlau ;-) Ich plane weder Café noch crepes - wird ein Infomobil.

Geschrieben

Hallo Jörg,

kannst Du denn die Gesamtfahrzeughöhe mit Dachständer mal nachmessen? Oder mess einfach wieviel er in der Fahrzeugmitte noch aufbaut.

Sorry, aber wenn das zu hoch wird geht es bei mir nicht. Ich will ja nicht jedesmal die Luft aus den Reifen lassen wenn er in die Garage soll.

Gruß, gasmann

Geschrieben

... zumal es sich ja immerhin um 4 Reifen handelt; Türsturz- oder Dachanhebung wäre aber nur 1x-ige Aktion und Du könntest wesentlich mehr Urlaubsgepäck und Reserve-Reifen 'raufstapeln.

Tipp von oldie

Geschrieben

Ich habe schon die höchste Garage in der ganzen Siedlung, allerdings bis an die maximal erlaubte Höhe ran. Allein so ein 2,5m Tor kostet das doppelte vom 2,12m Standardmass. Mit ein paar Tricks könnte ich die Durchfahrtshöhe auf ganze 2,5m anheben, ist aber aufwändig. Dann doch lieber einen etwas flacheren Dachständer. Gruss, gasmann

Geschrieben

Alternativ kann man auch die Einfahrt absenken und die Betonsohle raushauen,

ist wohl aber eher eine Lösung für gepflasterte Garagen. :-))

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Das ist alles gerade fertig, Leute!! Ich habe schon im zulässigen Rahmen das grösste gebaut was möglich war. Also bitte keine Ratschläge mehr zur Durchfahrtshöhe :-))Sag mir doch bitte einer jetzt mal, wieviel der HY mit besagtem Träger höher ist als sonst oder ich beisse in die Auslegeware.

Gruß, gasmann

Geschrieben

...sind ca. 17,5 cm!

Ich hoffe, du hast die robuste Auslegware gewählt... Vergleichsproportionen gibt es auf dem Foto ja reichlich. Setze einfach mal die Maße Foto oben auf gleicher Perspektivebene ins Wellblech. HY hast du selber, Zollstock vermutl. auch - sonst eben Bandmaß nehmen - oder Lineal, ...oder Nachbarn nach Zollstock, Bandmaß, Lineal fragen...aber bessser erst morgen früh - würde merkwürdig anmuten, wenn du JETZT GLEICH Nachbarn fragen würdest...regal: wenn ich mich nicht vermessen habe, sind es genau 4 Wellen + ein Zwischenraum...17,5 cm inkl. kl. Toleranz.

Guts Nächtle!

Gruß Christian

hy_screen010kl.jpg

Geschrieben

Dann hat sich das erledigt. Bevor ich anfange den Dachträger zu choppen kann ich besser gleich einen selbst neu bauen, dann auch gleich für die längere Version.

Den Nachbarn frage ich nach garnix, ist ein Ossi und extrem pedantisch. Der ist schon angefressen weil ich ihm meinen HY quasi direkt vor sein Wohnzimmerfenster gestellt habe. Aber da muss er mit leben. Ich vermute er versteht einfach nicht wie man sich sowas kaufen kann. Nach all den Jahren der Entbehrungen hat er sich einen Sonstwie Matrix gekauft. Das Ding ist eine Beleidigung für mein Auge, ehrlich. Überhaupt keine Linienführung. Gut, dass der HY davorsteht:-)

Jörg, zurück zum Dachträger: Kannst Du mir trotzdem ein paar Detailfotos mailen, so als Anregung? Wäre nett.

Gruß, gasmann

Geschrieben

...na ja, wenn du mit deinem HY direkt vor seinem Wohnzimmerfenster stehst und er wegen weitgehender Verdunklung schon am Morgen das Licht einschalten muss...

Geschrieben

Hallo Gasmann

Ich mess mal nach ,dann hast Du es genau .

Detailfotos versuch ich mal zu machen .Muss aber erst den Ständer wieder

aus der Ecke rauspulen .

Eine Möglichkeit wär noch die Seitenerhöhung (Geländer) am Dachständer

wegzumachen .

Hallo HY-Plus

Die Seitenklappenaufstellung ist nur ein Rundrohr ,das an der "B-Säule"

eingesteckt ist .Keine so elegante Lösung ,hat aber immer funktioniert.

Ich möchte das Ganze jetzt aber im Winter ändern und die doch sehr schwere

Verkaufsklappe durch eine Alukonstruktiuon ersetzen .

Gasdruckstossdämper haben den Nachteil ,daß sich die Klappe immer nur in

einer Stellung öffnen lassen .

Ich hab bei mir ein paar Löcher in verschiedener Höhe in die "B-Säule " gebohrt,so kann ich die Klappe bei Regen etwas neigen,dann läuft kein

Wasser in den Innenraum.

Gruss Jörg

Geschrieben

Hallo

Kannst du uns vll noch ein Bild von dem Ständer von oben schicken. Kann man so nicht so viel erkennen. Hätten Interesse. Ist nur noch die Frage wie wir den Ständer nach München bekommen. Am besten wir holen ihn gleich mit dem Hy ab.

Warst du letztes Jahr in Mainburg ??

mfg JohFriKn (johfrikn ädd web punkt de)

Geschrieben

Hier nochmal ein Bild von meinem Dachständer

IMGP0198_640.jpg

Gruss Jörg

Geschrieben

Danke

Also wie gesagt. Wir hätten Interesse daran. Können den Dachständer in nächster Zeit nur nicht holen. Bei den Temperaturen und Wetterverhältnissen mit einem HY (ohne Scheibenwischer und Heizung) 200KM weit fahren wollen wir dann auch nicht. Eine andere Möglichkeit den Ständer zu holen sehen wir gerade nicht.

mfg JohFriKn

Geschrieben

Macht nix ,hab Ihn an der Wand befestigt ,da stört er nicht weiter .

Vielleicht ergibt sich ja mal ne Transportmöglichkeit .

Im Mainburg war ich nicht .

Gruss Jörg