Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen - Freunde,

1. Ölstand

Manchmal hat man ja Tomaten auf den Augen. Ich glaube, bei mir ist es jetzt soweit. Der Ölmeßstab meines Xsara reißt mich immer schon zu Begeisterungsstürmen hin :-). Total wabbelig das Ding. Beim letztenmal Öl überprüfen stellte ich fest, daß der Ölstand relativ niedrig war. Also wollte ich gerne feststellen, wieviel ich reinkippen muß, um den Ölstand wieder auf einen gesunden Wert zu bringen. Ölstab gedreht und gewendet, keine Maßangabe, Betriebsanleitung vorwärts und rückwärts gelesen, ebenfalls nix. Motorraum, Tankdeckel - nix - nirgendwo eine Aufschrift. Bin ich neben der Kappe oder haben die Citroen - Jungs vergessen irgendwo anzugeben, wieviel Viertel -Liter oder halbe Liter zwischen Minimum und Maximum schwimmen müssen ?

2. Hupe

Wenn der Vordermann nach langanhaltendem Hupkonzert immer noch nicht losfährt, kann das mehrere Gründe haben, z. B. Auto kaputt, Ignorant etc.. Bei mir ist es ein Problem am eigenen Auto : "Hupe zu Leise !"

Ja - richtig gelesen - meine Hupe funktioniert zwar, ist aber nicht lauter als ein in eine Pferdedecke eingewickeltes Transistorradio, will heißen, wenn man nicht genau neben der Motorhaube steht, hört man gar nix. Woran könnte das liegen ?? Hat jemand eine Idee ??

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

zum Ölproblem kann ich nicht viel sagen, da ich den Xsara nicht kenne. Vielleicht fragst Du mal beim Freundlichen.

Hilft alles nichts, mußt Du halt probieren und das Ergebnis für später notieren (und vielleicht hier mitteilen).

Zur Hupe:

Zuerst mal die Funktion:

Die Dinger haben einen sog. "Wagnerschen Hammer" eingebaut. Der könnte sogar per Stellschraube einstellbar sein (war früher mal so).

Der "Wagnersche Hammer" ist ein Kontakt, der laufend öffnet und schließt und den Ton überhaupt erst erzeugt:

Strom kommt -> Kontakt geschlossen -> Membran zieht an

Membran hat angezogen -> Kontakt öffnet -> Membran fällt wieder ab -> usw.

So entsteht der Ton durch Schwingung der Membran.

Ist dieser Kontakt falsch eingestellt, gibt es zwei Möglichkeiten,

a) Kontakt öffnet nicht -> Dauerstrom -> kein Ton -> Sicherung kann kommen

B) Kontakt schließt nicht -> kein Strom -> kein Ton

So eine Hupe zieht im Betrieb ziemlichen Strom, wenn der Stromweg bis zur Hupe i.O. ist (Korrosion, schlechte Stecker, fehlerhaftes Relais), kannst Du mal vorsichtig an der Stellschraube (so vorhanden, meist verlackt) drehen.

Wenn nicht -> Hupe tauschen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

zum Ölstand: von Minimum bis Maximum sind es 1,25l Öl, steht bei mir aber auch nirgends dran, würde aber empfehlen immer so in 1/4l Schritten aufzufüllen um sicher zu gehen. ;-) Der Ölmeßstab ist bei mir auch nich unbedingt sehr fest, aber was solls, gibt ja noch die Ölstandsanzeige im Tacho (ja ich weiß, is nich die genauste ;-) ). Wo ich auch noch nicht wußte wieviel Öl es von min bis max ist habe ich einfach in kleinen Mengen bis max eingefüllt.

Zur Hupe kann ich leider nich viel sagen, Meine ist ganz ok jedoch auch nicht sehr laut, aber man hört sie, zur Not eventuell mal bei einem Schrottplatz für ein paar Euro eine besorgen.Sie sitzt übrigens (zumindest bei mir) vorne links unten, also müsstest von unten rankommen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Also meine Hupe ist Ordentlich laut am besten mal das machen was in 001 steht. zum Ölpeilstab kann ich nicht viel sagen außer das er beim 120KW Motor recht stabil ist und auch recht gut ablesbar.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Is´aber schon ein Ding, daß nirgendwo etwas zum Ölstand zu finden ist. Klar - bei Audi gab es mal den A 2, da konnte man noch nicht mal die Motorhaube aufmachen oder sowas :- )), aber ich meine es ist doch normal, daß man ab und zu bei ein wenig Ölverbrauch nachkippt. Es ist ja auch nicht ganz ungefährlich mit zuwenig oder zuviel Öl rumzujückeln.

Mit der Hupe werde ich mal das volker1930 - Programm durchziehen !

Danke,

Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

sag mal, ob die Einstellschraube bei den heutigen Hupen noch vorhanden ist und ob es bei Dir wieder lautstark "trööööööötet".

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

habe erst in ca. zwei Wochen die Möglichkeit, die Hupe zu untersuchen. Werde dann berichten. Sollten alle Stricke reißen, habe ich noch die alte Hupe von meiner Ente. Die hat auf jeden Fall eine Einstellschraube :-).

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

hat die Ente nicht 6V?

Dann tutet es ziemlich laut, dafür aber seeeehr kurz.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

da ich technisch eher unbegabt bin, versuche ich es schon seit Jahren nach dem Prinzip "try and error". Ich meine aber meine damalige Charleston - Ente ( 1986 ) hätte schon 12 V gehabt...........mmmmhh

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

...dann bin ich wohl auf dem falschen Dampfer mit den 6V.

Aber zur Not stehts ja auf der Hupe drauf.

Gruß Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...