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Geschrieben

Fahre einen GS Convertisseur, also C-matic. Das Auto ist im Januar 74 das erste mal zugelassen worden und ich bin jetzt so um die 10000 km in ca 4 Jahren gefahren. Der Wagen hat jetzt ca. 70000 km gelaufen und langsam stellt sich die Frage, wie lange das C-matic-Getriebe noch hält, ist ja nicht unproblematisch die Kiste.

Habe rausgefunden, daß es 4 verschiedene GS-C-matic Getriebe gibt.

Ich habe wohl die erste Ausführung, ohne Rückwärtsgang-Sperre.

Da ich nun vorhab, mir ein Gebrauchtes zu besorgen und schrittweise zu überholen, benötige ich ein wenig schriftliches Know-how.

Gibt es da was, oder hat jemand was? Know-how oder vielleicht sogar ein Getriebe?

Außerdem brauch ich irgendwann ne neue Innenaustattung, meine (brauner Stoff) ist langsam zu brüchig und löst sich in seine Bestandteile auf.

Gibt es noch Bezugstoffe oder hat jemand eine Garnitur liegen?

last but not least: wann trifft man sich denn mal wieder ? warum gibt es kein GS-Treffen à la CX-Westhofen, so ganz ohne Trara und Kinderhüpfburg?

Ich erinnere an das 30 Jahre-GS-Treffen in Holland 2000, muß ja wie gesagt nicht so aufwendig sein, geeigneter Platz, kleiner Teilemarkt am Samstag...

Was ist mit dem jährlichen GS-Treffen bei Hannover, vom GS-Club, war da schon mal jemand?

UAWG

Andreas Köhler

(GS 1220 Club convertisseur EZ 1/74)

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe noch ein C-Matic Getriebe mit Motor mit knapp 100.000 Km.

Beide sind dicht und laufen gut (vor ca. einem Jahr aus einem 1976er

GS ausgebaut). Außerdem habe ich noch die braune Innenausstattung in sehr gutem Zustand aus dem selben Auto. Es bestehen aber seit 9/74 leichte Unterschiede in Stoff und Design zu den frühen Modellen.

Die Innenausstattung wird allerdings nicht ganz billig, weil sie wirklich sehr gut ist und ich das Geld dafür in frühe braune Sitze für meinen 1974er

GS reinvestieren möchte. Ich habe auch noch mehrere Liter Fluide-T vorrätig.

Im Juli findet ein spezielles Citroen-GS Treffen in bei Hanover statt.

Das einzige was da hüpft ist hin und wieder ein GS, der auf drei Zylindern über den Platz fährt. Näheres unter www.citroen-gs.de oder www.citroen-gsa.de

GrusS Xandalös

Geschrieben

Sorry: aber was ist gegen Kinderhüpfburgen einzuwenden?

fragt der zweifache Vater

Jörg

Geschrieben

Hallo Andreas,

Das Jahrestreffen der Citroen GS/A IG findet statt vom 25. bis 27. 07. 03.

Ort: Wie gewohnt, auf dem Campingplatz "Glockenheide" in Rötgesbüttel an der B4 zwischen Braunschweig und Gifhorn.

Weitere Infos unter: Tel.: 05373 - 330030 oder in der nächsten ACCZ

Oder: Schick mir deine Mailadresse, dann bekommst du rechtzeitig eine Einladung mit Pogramm.

Schönen Gruß

Geschrieben

Hallo P.

Es kommt noch besser!

Wir sehen uns in UTRECHT!?

Gruß

Geschrieben

Hallo Andreas,

das C-matic Getriebe hält eigentlich ewig, wenn:

- die Schaltkontakte regelmäßig kontrolliert oder eingestellt werden

- regelmäßig Öl UND Filter gewechselt werden (Ölsorte beachten!!!)

- man den "gleitenden" Fahrstil bevorzugt und nicht dauernd beschleunigt und mit Motorbremse abbremst (die Wandler mögen häufige Schubumkehr nicht).

Größerer Schwachpunkt ist der Elektrosteuerschieber auf der Oberseite des Getriebes, da kann man immer einen Ersatz bereithalten (und braucht ihn dann 10 Jahre nicht...)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Andreas,

ich habe da noch eine INFO - Broschüre mit Funktionsübersicht, Teilzeichnungen ect. über das C-Matic Getriebe vom GS Selektivautomatik, 13 Seiten.

Ich will sie nicht verkaufen, aber wenn du Interesse hast, kopier ich sie und schick sie dir zu. In Farbe oder schwarz-weiß.

Wenn ich Zeit habe, kann ich das auch einscannen und mailen.

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen!

Eure Postings über C matic Getriebe interessieren mich sehr, da ich

zwar keinen GS Cmatic, dafür zwei CX Vergaser C matic mein Eigen

nenne.

Einer der Wagen macht leider Getriebeprobleme. Das Einlegen der

Gänge geht - auch bei warmem Getriebe - sehr schwer. Ist dann

ein Gang eingelegt, kommt es vor, dass man ihn nicht mehr heraus-

bekommt. Natürlich wurden Öl und Filter gewechselt und Kontakte eingestellt.

Ich habe schon mehrere CX Schrauber dazu befragt; es scheint aber

niemand richtig Bescheid zu wissen. Daher meine Frage: Wo sind

die C matic Spezialisten?

Bei ebay wurde vor Kurzem eine C matic Diagnose Broschüre Versteigert,

an der ich auch sehr interressiert bin. Falls die jemand von Euch ersteigert hat, wäre es super, wenn ich Kopien davon bekommen könnte.

Fahre den CX sehr gerne mit diesem Getriebe, es schaltet weich und

nicht zuletzt kaschiert es die leichte Ruckelneigung der CX Benziner.

Was mich aber sehr stört ist die hohe Drehzahl im dritten Gang vor

allem auf der Autobahn. In einer Autozeitschrift habe ich dazu mal

gelesen, dass es damals Umbauten gab um eine längere Übersetzung

zu erreichen. Wer weiß was darüber?

Vielen Dank

Gruß Stefan

Christian Späth
Geschrieben
Stefan M postete

[

Fahre den CX sehr gerne mit diesem Getriebe, es schaltet weich und

nicht zuletzt kaschiert es die leichte Ruckelneigung der CX Benziner.

Was mich aber sehr stört ist die hohe Drehzahl im dritten Gang vor

allem auf der Autobahn. In einer Autozeitschrift habe ich dazu mal

gelesen, dass es damals Umbauten gab um eine längere Übersetzung

zu erreichen. Wer weiß was darüber?

Vielen Dank

Gruß Stefan

Das erstaunt mich ein wenig! Ich hatte zeitgleich einen 78er Pallas C-matic mit 2400-Motor und einen 76er mit 2200-Motor und 4-Gang, wobei die Drehzahlen beim Schaltwagen um einiges höher waren als beim C-matic. Mit ihm getraute ich mich auch mal, 150 km/h zu fahren, was beim 4-Gang-Schaltgetriebe eine Zumutung ist und auch den roten Bereich auf dem Drehzahlmesser erreicht.

Grüße,

CS

Geschrieben
xandalös postete

Hallo Andreas,

ich habe noch ein C-Matic Getriebe mit Motor mit knapp 100.000 Km.

Beide sind dicht und laufen gut (vor ca. einem Jahr aus einem 1976er

GS ausgebaut). Außerdem habe ich noch die braune Innenausstattung in sehr gutem Zustand aus dem selben Auto. Es bestehen aber seit 9/74 leichte Unterschiede in Stoff und Design zu den frühen Modellen.

Die Innenausstattung wird allerdings nicht ganz billig, weil sie wirklich sehr gut ist und ich das Geld dafür in frühe braune Sitze für meinen 1974er

GS reinvestieren möchte. Ich habe auch noch mehrere Liter Fluide-T vorrätig.

Im Juli findet ein spezielles Citroen-GS Treffen in bei Hanover statt.

Das einzige was da hüpft ist hin und wieder ein GS, der auf drei Zylindern über den Platz fährt. Näheres unter www.citroen-gs.de oder www.citroen-gsa.de

GrusS Xandalös

So,

komme jetzt erst dazu zu antworten,

das ist natürlich nett mit dem Angebot, was soll den das Getriebe kosten und wo muß man es abholen?

Ich weiß allerdings nicht ob es die erste Ausführung ist, daß ist mir aber eigentlich momentan egal. Etwas viel Kilometer...

Die Innenausstattung brauch ich nicht, denn sie paßt nicht wirklich (wirklich sehr schade!)

Den Motor brauch ich auch nicht, habe selber noch 3 stück liegen.

Wegen dem Treffen:

Hoffentlich nicht wieder zeitgleich mit Westhofen! Ansonsten will ich da gern mal hin. (falls daß mit dem Getriebe passen sollte, kann man sich dort zur Übergabe treffen?)

@günther:

das ist eine prima Vorschlag, mir würde eine sw-Kopie ausreichen, gescannt wäre aber noch doller.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich werds am Wochenende einscannen und schicken, ich hoffe, es kommt nicht auf einen Tag an.

Gruß

Geschrieben

toll! Natürlich eilt es nicht!

danke und schönes WE,

Andreas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Bernhard,

was die C-Matic-Getriebe gerne kaputt macht, ist langsames Fahren in hoher Fahrstufe in dem Sinn, dass die Motordrehzahl unter 2500 Upm liegt. Da hat der Wandler noch recht viel Schlupf und die Öltemp. steigt entsprechend hoch. Die langlebigsten C-Matic-Getriebe waren buchstäblich in Autos drin, die richtig "geheizt" wurden.

Das passiert zuweilen beim GS/A bei "Rentnerfahrstil" und sehr gerne beim CX.

Erste Anzeichen für schlappe Getriebe sind die o.g. schweren Schaltvorgänge. Da helfen Öl- incl. Filterwechsel nix mehr. Der Wandler ist nachhaltig hinüber, das Getriebe entsprechend revisionsbedürftig. Doch sollte vor einem solchen Todesurteil unbedingt der Getriebeölstand pingelig kontrolliert werden. Ein zu niedriger Ölstand zeigt die gleichen Symptome. Zu langes Fahren mit zu wenig Öl ruiniert das Getriebe und v.a. den Wandler sehr zügig.

Die C-Matic-Getriebe haben (aus meiner Erfahrung heraus) eine durchschnittliche Lebensleistung von 100-120 tkm.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo, liebe Citroenisten!

Auch ich habe einen GSA mit c-matic. Der Wagen hat etwa 58.000 km auf der Uhr, und das Getriebe schaltet sich weich und völlig problemlos. Auch bei extremer Kälte sind Kraftschluß und Schaltvorgang einwandfrei.

Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet, sind die ziemlich lauten Geräusche, die der Zahnradsatz im dritten Gang von sich gibt. Das Singen und zeitweilig auch leichte Sägen (im Schiebebetrieb) klingt eigentlich nach erhöhtem Verschleiß - aber bei der geringen Laufleistung...? Das Öl ist übrigens frisch...

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommt man an gute gebrauchte Getriebe noch problemlos heran, und was muß man in etwa an Geld einkalkulieren?

Viele Grüße!

Kilian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ist das ein hell mahlendes Geräusch mit nicht konstantem Ton?? Dann ist vermutlich das hintere Lage der Getriebehauptwelle kaputt. Kommt gerne mal bei GS/A-Getrieben, v.a. 4Gang-Getriebe vor. Das C-Matic-Getriebe hat den gleichen Lageraufbau.

Falls ein konstant geschwingigkeitsabhängiges Geraüsch, dann Zahnradsatz der 3. Fahrstufe. Kommt bei C-Matic-Getrieben etwas gehäuft vor.

Instandsetzung in beiden Fällen im Prinzip einfach, aber das Getriebe muss raus.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter,

wir hatten schon mal vor längerer Zeit im Forum drüber gequatscht, ob es möglich ist den Wandler zu reparieren, hast Du bezüglich dessen was neues?

Ich habe gehört daß der Verschleiß in Abhängigkeit mit erhöhter Temperatur(innere Reibung) oder Verschmutzung zusammenhängt, das was Du schreibst kann ich mir gut vorstellen(Rentnerfahrstil). Mein Getriebe hat wohl alles erfahren, ein alter Herr, eine mittelalte Dame, ein Junger, bei dem er nur von Werkstatt zu Garage und andersrum bewegt wurde, uund last but not least mein, zugegeben manchmal (eher öfter) etwas "heißerer" Fahrstil. Ampelstarts mit volle Pulle im ersten Gang, aber auch genüßliches Dahinsäuseln mit 130 km/h. Ich werds schon vermissen, wenns eines Tages nimmer geht.

Übrigens einmal hat sich nix mehr getan, weder Anlasser noch garnix, schließlich warens verschmutzte Kontakte in der Kassette.

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe dir die C-matic Unterlagen geschickt.

Schönen Gruß

Geschrieben

Vielen vielen Dank Günter!

Habe Dein email mit den Unterlagen erhalten, habs mir gerade ausgedruckt und werds mir jetzt mal durchlesen.

Vielleicht ergibt sich ja auch mal die Gelegenheit sich zu revanchieren!

Bis auf weiteres,

Gruß

Andreas

Geschrieben

als ich mal so was hatte, gab es den dichtring vom getriebe zum wandler nicht. weder bei citroen noch als normteil. das war recht ärgerlich. gibt es jetzt ersatz?

roman

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Andreas,

Vielleicht hast du ja Zeit fürs GS/A Treffen in Rötgesbüttel. Eine Probefahrt mit dem Auto wär schön. Hab noch keinen C-matic gefahren. Auf dem Treffen gibt es dann auch gleich die Gelegenheit, sich die Federkugeln füllen zu lassen.

Schönen Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Andreask69 and all,

prinzipiell kann das "Getriebe" wie ein Schaltgetriebe instandgesetzt werden, wenn die passenden Ersatzteile vorrätig sind. Da gehts aber schon los. Die für den C-Matic notwendigen Zahnradsätze der Fahrstufen sind nicht identisch zu den Schaltgetrieben und nur schlecht bis gar nicht mehr käuflich. Das Differential ist bauformgleich.

Der Wandler selbst kann nur von spezialisierten Automatikspezialisten repariert werden. Das ist sehr aufwendig. Der Wandler wird an den Schweißnähten aufgeschnitten, innen aufgearbeitet, eine passende Nasskupplung eingesetzt und wieder unter Beachtung einer optimalen Zentrierung zusammengeschweißt. Das kostet etliche hundert Euren. Es gibt in der Schweiz etliche Firmen, die das wohl können. So wurde mir von einem SM-Club-Kollegen berichtet, der dort sein SM-Automtikgetriebe hat instandsetzen lassen. Adressen habe ich aktuell keine parat, da ich bei meinem Break C-Matic auf mehrere Ersatzgetriebe zurückgreifen kann, die alle von ganz in Ordnung bis mehr oder weniger in Ordnung sind.

Viele C-Matic-Getriebe erleiden - das hatte ich oben nicht erwähnt - dummerweise den Hitzetod, weil im Ölkühler allerhand Schmutz durch Fahrbetrieb "eingesammelt" wird und der Kühler demzufolge nicht mehr kühlt. Wenn das Öltemperaturinstrument aufleuchtet, hat die Nasskupplung bereits ihren Lebenshöhepunkt hinter sich. So meine beileidige Erfahrung mit einigen C-Matic-GS-und-CX-Fahrern.

Ich konnte übrigens aus meinen Unterlagen nicht nachvollziehen, dass es vier verschiedene C-Matic-Getriebe gibt. Ich ersehe nur eines ohne Parksperre (für GS alle Typen) und eines mit Parksperre (GSA). Wer weiß genaueres und hat detailliertere Unterlagen als ich ?? :-))) Du vielleicht; Günther B.?? Kannst Du mir Deine Unterlagen auch mal gelegentlich zusenden ?? Dann komm ich ich auch wieder zum GS/A-Treffen. Musst mit nur sagen, ob mit Basalte oder Break C-Matic !!!!

Gruß von P.

Geschrieben

Danke Peter erstmal für Dein informatives Statement.

Ich denke wenn ich mir ein Getriebe repariere, dann mein eigenes, denn es ist sehr leise und somit kommt für mich höchstwarscheinlich "nur" die Reparatur des Wandlers in Frage.

Die Informationen, bezüglich der 4 Getiebe habe ich Service-Unterlagen vom GS entnommen.

Es handelt sich hier, außer der Rückwärtsgang-Sperre, um unterschiedliche Übersetzungen des "direkten" also des 3 Gangs, soweit ich mich erinnere. Die wurden immer länger, eigentlich nicht so schlecht.

Ich schaue mal nach den Unterlagen, sag dann Bescheid.

Peter, hat Dein c-matic-break die Originalfarbe ivoire boiry(beige mit grünstich)?

Die Unterlagen von Günter sind übrigens ziemlich informativ und sehr ausführlich, danke nochmal Günter!

Gruß

Andreas

(sehne mich nach der ersten Ausfahrt...)

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