Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Peter,

das hast du doch schon mal versprochen,nach deinem letzten Besuch (Steinhorst) bei uns mit dem Basalte. :-))

Ich freu mich aber auf dich, gern im Break C-Matic.

Hoffentlich ist mein GS X dann auch fertig, freue ich mich auch schon drauf.

Hab dir was zu lesen gemailt.

Schönen Gruß von

Günter Busse GS/A IG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Andreas,

mein Break war seit drei Jahren nicht auf der Straße, vorher schon, aber nicht bei mir. Ist irgenein gelb mit getönten Scheiben. Wird z.Zt. zu Ende restauriert auf Zustand 1. Günter B. weiß, was ich damit meine :-)))

Hi Günter,

vielen Dank für Dein Monstermail ;-))) Wenn ich mitm Break komme, kanns sein, dass einige ganz wenige Zierleisten noch nicht fertig sind und demzufolge am Fahrzeug fehlen. Das tut dem Break aber keinen Abbruch.

Gruß von P.

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Peter,

zu 1. und wie ich das weiß.......hab den Basalte noch vor Augen.

Zu 2. Weder dem Break noch der Sache .

Ich freue mich auf das Treffen!!!!!!!

Gruß

Geschrieben

@Peter V.

Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine Infos! Das Getriebegeräusch meines GSA ist in der Tat geschwindigkeitsabhängig. Müßte also der Zahnradsatz vom dritten Gang sein...

Du schreibst, daß eine Reparatur im Prinzip einfach ist. Aber gibt es überhaupt Ersatzteile? Und Spezialwerkzeug brauche ich doch sicher auch, oder?

Da ich noch nie ein Getriebe zerlegt habe, wäre es vielleicht doch sinnvoller, sich nach einem Austauschgetriebe umzuschauen. Es eilt ja auch nicht wirklich, denn schließlich übertönt das Radio (noch) alle Geräusche...

Weißt Du zufällig, wie viel ein gutes C-matic Getriebe erfahrungsgemäß ungefähr kosten würde??

Viele Grüße!

Kilian

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Kilian,

das ist leider der wunde Punkt: neuer Zahnradsatz, den gibts nicht für Geld und gute Worte.

Ein Getrieb ist deutlich unübersichtlicher aufgebaut als ein Motor. Wenn Du sowas noch nie gemacht hast ..... Finger weg und Getriebe weglegen in der Hoffnung auf bessere Zeiten.

Was ein Gebrauchtgetriebe kosten darf ?? Keine Ahnung, hängt wesentlich von der Vorstellung des Verkäufers ab, und von Deinem Schmerz und Dringlichkeit, was Du gerne oder nicht so gerne geben würdest. Aber nur nach ausgiebiger Probefahrt, also im eingebauten Zustand bei sehr leisem Motor, als nix mit "zufällig letzte Woche Auspuff kaputtgegangen". Was kann man prüfen:

1. Leichtigkeit der Gangwechsel im kalten und warmen Zustand (falls ja, ist Wandler "elastisch" und die Kupplung trennt gut

2. Wechsel von Vorwärtsgang auf Rückwärtsgang (RW hat Synchronring). Wenn krachen oder Kratzen, dann Synchronring dahin.

3. Bestimmung der "Feststellbremsdrehzahl": bei laufendem Motor Bremse voll treten, 1. Gang einlegen und Vollgas geben. DIe Drehzahl darf 2500 Upm nicht überschreiten. Falls doch, ist die Nasskupplung bereits in fortgeschrittenem Verschleiß.

4. In allen Fahrstufen fahren incl. RW: kein Singen, Jammern oder sonstwas. Dann sind Zahnräder alle in Ordnung.

5. Zu guter Letzt: Sichtprüfung von oben und unten, ob das Getriebe trocken ist. Falls nicht: Finger weg.

6. Zu guter Allerletzt: Einige Tropfen Getriebeöl auf den Zeigefinger ablassen (wird von unten gemacht) und daran schnuppern, ob es etwas oder deutlich verbrannt riecht. Falls ja: Finger weg, der Wandler ist fast tot.

Wenn diese 6 Punkte alle "in Ordnung" sind, hast Du ein wirklich intaktes Getriebe vor Dir. Der Verkäufer weiß das dann natürlich auch und schraubt am Preis, vermutlich Richtung nach oben.

Sollte Dein Getriebe einen guten Wandler haben (Punkte 3 und 6), könntest Du auch einen defekten Wandler in Kauf nehmen. Dann Deinen Wandler in das neue Getriebe einsetzen.

Bevor Du Dir das alles antust, vor allem mit Umbau, melde Dich nochmal.

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter:

Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine zahlreichen Tips! Ich werde die ganze Sache aber zunächst mal ad acta legen, da es ja -wie gesagt- noch nicht so schlimm ist mit meinem Getriebe und die Funktion ja in keiner Weise zu wünschen übrig läßt.

Sollte es akut werden, wende ich mich gerne nochmal an Dich!

Viele Grüße!

Kilian

P.S.: Vielleicht können wir auf dem Treffen in Rötgesbüttel ja nochmal darüber quatschen...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo GünterB. und Andreas K69

Könnte einer von euch mir die eingescannten Unterlagen zusenden?

wenn ja an haglipp@aol.com Danke

Habe einen GSA Pallas C-Matic (Bild hier:http://www.citroen-gsa.de/kontakte.htm),aus Kerpen.

Habe folgendes Problem mit dem C-Maic Getriebe: Bei ´jeder Umdrehung des Motors hört man ein nagelndes Geräusch. Legt man im Stand einen Gang ein, ist es weg. Beim Einlegen des Ganges bewegt sich der Wandler etwas nach vorn bzw nach hinten (ist das normal?).

Wer hat eine Idee was das sein könnte?

Wo befindet sich denn der Filter, von dem hier einige sprechen?

Geschrieben

Hallo,

bitte schau mal nach, ob alle drei Schrauben, mit dem der Wandler an dem "Stern" auf der Kurbelwelle befestigt ist, fest sind (gerader 12-er Ringschlüssel) und alle Schrauben einen flachen Kopf (ca. 6mm hoch) haben. Die Bewegung des Wandlers um ca. 1mm ist, denke ich, ok, da er axial nicht steif mit der Kurbelwelle verbunden ist. Wichtig: kein Ölverlust aus der Kupplungsglocke.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ich kann Bernhard nur beipflichten: die drei Verbindungsschrauben können das Geräusch verursachen wenn die Schrauben nicht ganz fest sind. Eine leichte Bewegung des Wandlers ist normal.

Hatte den gleichen Fehler mal vor einigen Jahren an meinem damaligen 78er GS.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Habe nachgeschaut, Schrauben sind fest

trotzdem Danke für den Hinweis

Gruß H-G