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Geschrieben

hi leute ! ich war schon einige wochen nicht mehr hier.. ich entschuldige mich bei allen denen das aufgefallen ist..

hab ein kleines problemchen...

ich hab des oefteren leistungsverluste des motors bemerkt... manchmal geht er wie die sau dann zieht er mal ueberhaupt nicht.. ich kann eigentlich nicht sagen ob es unter bestimmten umstaenden auftritt..

hat jemand ne idee ?

vielen dank, markus

Geschrieben

Haste schon mal die Leerlaufanhebung kontroliert??

Geschrieben

Hallo,

evtl. Luft im Sprit, wegen Sprit-Filter am Ende? Oder nur Filtergehäuse undicht?

Gruss

Norbert

Geschrieben

001 : wie pruef ich denn den ? also wenn die klima an ist dann hebt er die drehzahl ein wenig an

002 : hmm.. meinst ich soll mal den dieselfilter wechseln ? .. das ist doch das grosze runde teil wo man das wasser ablassen kann - oder ? .. ich bilde mir naemlich ein mal irgendwo an der durchsichtigen spritleitung blaeschen gesehen zu haben.. kann das damit zusammenhaengen dass er mal zieht und mal nicht ?

Geschrieben

Hallo,

genau der schwarze Zylinder mit dem gewölbten Deckel drauf ist das Filtergehäuse.

Die Überlegung ist folgende: Wann ist denn der Spritfilter reingekommen? Der Spritfilter kostet nicht die Welt (ca. 10 Euro) und ist mit 4 Schrauben und einem grossen Lumpen in 5 Minuten gewechselt. Und häufig ist er so verstopft, dass der Unterdruck am Filter so gross wird, dass das Gehäuse irgendwo Luft reinlässt. Neuer Filter -> alles wieder "dicht" weil Unterdruck viel geringer ist.

Wenn Du eine durchsichtige Kraftstoffleitung vom Spritfilter zur Einspritzpumpe hast, dann kannst Du dort beim Anlassen mal schauen ob Luft kommt. Wenn er warm ist auch mal hochdrehen. Wenn da exakt Null Blasen zu sehen sind, dann wirds wahrscheinlich nicht der Spritfilter sein.

Ein paar einzelne gelgentliche Blasen ist ok. Aber mehr oder reglemässige Blasen ist nicht ok.

Du solltest bei Blasen auch mal alle Schläuche vorher auf Porosität prüfen.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Norbert hat recht, mit dem Dieselfilter, war bei mir auch, hat man durch denn Schlauch Bläschen gesehen,

ABER da sprang er auch ziemlich schwer an, und von einen Leistungsverlust hat man nur wenig gespürt

Wenn du mehrere Bläschen siehst gehört er auf Jedenfall raus

Geschrieben

Wenn die Klima an ist und die Drehzahl hebt sich ein Bisschen dürfte es OK sein

Als ich meinen kaufte, ist mir später aufgefallen das die Unterdruckschläuche gerissen waren und der Stecker der Reglung herunten war

Geschrieben

hab den filter eh noch nie gewchselt, weisz ned wie lang der schon drin ist.. mach ich gleich morgen.. werde dann berichten.. vielen dank erst mal fuer die anteilname

Geschrieben

Bei mir war der Dieselfilter nach nur 14tkm zu... weis nicht warum??

Geschrieben

bin schon mal beruhigt, hatte schon gedacht dass der turbolader floeten geht...

Geschrieben

Hallo zusammen,

@Luigi: Das kann etwa 50.000.000 Ursachen haben ;-)), ich nenn Dir mal ein paar, vielleicht fühlst Du Dich ja bei einer angesprochen:

- Schlechten Diesel erwischt (Russland, Polen... oder Kleintankstelle bei der der SPrit ewig im Fass ist)

- Evtl. hast Du die Dieselpest im Tank (= Baktereinbefall). Das kann bei zuviel Wasser im Tank passieren, dass sich an der Grenzschicht Diesel/Wasser Bakterein vermehren. Vorzugsweise bei heissem Wetter.

- Schlechten Filter erwischt.

- Pflanzenöl getankt? Da setzt sich im Tank vorhandener Schmutz nämlich viel langsamer ab, sobald er mal aufgewirbelt ist und wird dann nach Jahren plötzlich nach vorne befördert.

- Dreck im Tank aus irgend einem Grund aufgewühlt und nach vorne gekommen

- Biodiesel getankt? Löst Dreck an so dass er mobil wird und dann auch innerhalb kurzer Zeit der Dreck der Jahrzehnte nach vorne in den Filter wandert.

- Wie hast Du festgestellt, dass er zu ist? Evtl. ist ja nur die Dichtung nicht richtig im Gehäuse gesessen oder es ist die untere Dichtung am Gehäuse die nicht richtig sitzt, dnn zieht das Gehäuse schon lange vor dem "normalen" Ende Luft.

Mehr fällt mir grade nicht ein...

@strolchi84: Das kann ja immernoch sein...

Gruss

Norbert

Geschrieben

hoffen wir mal nicht.. das waere ja dann wohl das ende fuer den guten.. :-(

Geschrieben

die "turbostange" vom Turbo zur Unterdruckdose leicht verdreht?

--> gehabt schonmal bei einen C3

Geschrieben

was in aller welt ist eine turbostange ? ;-) .. bis jetzt war es noch nicht notwendig dass ich an dem auto rumschraube.. meinen golf hab ich in und auswendig gekannt..

bitte um erlaeuterung, danke

Geschrieben

Hallo,

bei mir lag es an einem Magnetschalter in der Unterdruckleitung zur Drehzahlverstellung- und was der sonst noch alles bewirkt-.

Es war der Schalter der von vorne gesehen neben dem LHM-Behälter sitzt,etwas links davon ist aber auch noch einer,beide sind durch Unterdruckschläuche verbunden.Prüf auch mal die Schläuche,ob die gebrochen sind. Die Schalter prüfen ist einfach, ausbauen,-Plus und Masse an die Kontakte-, wenn's klackert ist er OK.

Seit ich nen heilen Schalter drin habe, rennt mein 1,9 TD wieder wie Schmidt's Katze.

Gruß Knehans

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