Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Neuling hier erst mal viele Grüße an alle!

Habe mit meinen C5 2.0 Crystal seit einigen Tagen Probleme:

Bei niedriger Geschwindigeit schaltet plötzlich die Elektronik Radio und Heizung aus, dazu gibt es ein Feuerwerk aller Anzeigen und der Warnblinker blinkt wie beim Türenaufsperren. Der Motor läuft weiter. Na 2-3 sek ist alles vorrüber, nur die Service- Anzeige leuchtet bis zum nächsten Starten. Meine an sich sehr gute Werkstatt ist ratlos.....

Kennt jemand das Problem, gibt es dafür eine Lösung?

Mein alter Xantia 2.1D hat auf mich wesentlich solider gewirkt.

Danke im Voraus

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

das Thema hatten wir kürzlich hier diskutiert; schau mal ein paar Threads weiter unten unter "C5 - das unbekannte Wesen". - Meiner (2,0HDi) hatte das Problem jedenfalls auch schon, aber die Werkstatt war ebenfalls ratlos.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

danke für den Tipp!

Elektrosmog als Ursache kann man wohl ausschließen. Mir ist es in der letzten Woche 3 mal passiert- 1 mal Dorfstraße, 1 mal ALDI-Parkplatz, 1 mal Innenstadt- Kreuzung Hochspannungsleitungen oder Eisenbahnlinien waren nicht in der Nähe.

Hoffentlich läuft die Software nicht unter Windows, dann wärs wohl normal :-))

Grüße Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

interessant ist deine Variante in jedem Fall, denn so häufig ist das Problem wohl bislang noch nicht bei irgendeinem der hier beschriebenen C5 aufgetreten - und das bei einem neuen Auto! Das Problem scheint Cit also wirklich nicht im Griff zu haben. Hast du irgendein Elektro- bzw. Elektronik-Zusatzteil im Auto wie eine nachgerüstete Freisprechanlage (bei mir der Fall) oder Kühlbox oder sonst was? Die Elektronik scheint hochsensibel zu sein, und nach allem, was ich inzwischen über Elektrosmog gehört habe, könnten auch zunächst abwegig erscheinende Erklärungen letztlich doch zutreffen - was mich nicht gerade glücklicher macht.

Gruß, Martin

Geschrieben

@ Thomas

Wo finde ich die Orga- Nr- hab keine Ahnung wo die ist.

@Martin

Ist ein serienmäßiger C5 2.0 Crystal aus der vorproduzierten Serie Juli/August? 2002 ohne irgendwelchen Zubehör.

Das Einzige was Elektrosmog verursachen könnte ist mein E- Netz- Handy S45, aber das liegt von Anfang an im Auto und der Fehler ist vor einer Woche das Erste mal aufgetreten.

Grüße Michael

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nicht wenn von Anfang an ein Handy drin war, muß auch der Fehler immer sofort auftreten. Versuchs mal ohne Handy, tritt der Fehler dennoch auf, dann wars das schon mal nicht.

Das Thema Organummer hatten wir auch schon oft, einfach die Suche mal bemühten (Orga C5).

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo Michael,

ein eingeschaltetes Handy ohne Freisprechanlage würde ich jedenfalls nicht im C5 mitnehmen. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Ardbeg

hatte bei mir den gleichen Effekt. Auch bei meiner Werkstatt allgemeine Hilflosigkeit. Nun aber nicht mehr, da neuen C5 :-))

Hatte mir mal ein paar Gedanken zur Spannungsversorgung gemacht. Fakt ist, daß beim Anspringen der Hydraulikpumpe die gesamte Bordspannung in die Knie geht (Lichterflackern). Möglich wäre es meiner Meinung nach, daß beim unterschreiten einer bestimmten Spannung der Bordrechner einfach neu bootet und dann bis zum nächsten kritischen Einbruch wieder normal läuft. Wenn der Rechner durch Einstrahlungen "abstürzt", müßten dann nicht, je nachdem woran er gerade rechnet, die Auswirkungen jeweils anders sein? Alle Betroffenen, die sich bisher darüber äußerten, hatten genau die selben Effekte.

Kann es vielleicht sein, daß die Batterie, die ja die Spannungseinbrüche im System abpuffern sollte zu schwach, zu träge, oder einfach defekt ist? Vielleicht besteht die Möglichkeit einfach mal eine Neue einzubauen?

Da der Fehler bei Dir ja ziemlich oft auftritt, würde man ja einen möglichen Erfolg/Mißerfolg schnell feststellen können.

@alle

weiß jemand ob dieser Rechner nur im C5 eingesetzt wird, oder auch in anderen Modellen?

gruß Wiesi

Geschrieben

Hai Ardbeg,

ich hatte das Problem mit der Elektronik bei meinem C5 2.0HDi SX auch allerdings war es nicht auf niedrige Geschwindigkeit begrenzt. Einmal passierte es bei ca 180 und ein anderes mal wieder beim Stand an der Ampel meist aber im Stadtverkehr.

Nach dem tausch der BSI, das dauerte etwa 25tkm und 7 Monate bis zum wechsel, (neue seit etwa 16tkm) ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten. toitoitoi <aufholzklopf>.

Gruss

MiChael

Geschrieben

Hallo!

Bin Heute von meiner Werkstatt aus dem Bett geklingelt worden mit folgendem Ergebniss:

Citroen scheint das Problem bekannt zu sein und ich soll nächste Woche in die Werkstatt kommen. Dauer etwa 2 Stunden zwecks Überprüfung und Reinigung diverser Steckverbinder, vermutlich hat sich irgendwo diese elende Salzlake eingeschlichen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@ Martin

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Handy liegen sollte, ich bin jetzt 10000km mit eingeschalteten Handy gefahren und der Fehler ist letzte Woche das erste mal aufgetreten (dafür aber gleich 3 mal hintereinander)

Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Salzlake? Bei meinem Auto ist der Fehler im Herbst noch vor der Frost-/Salzperiode aufgetreten, übrigens nur ein einziges Mal. Ich hatte noch kein Auto, das so sauber im Motorraum war wie jetzt der C5 nach mehr als 50000km. Insofern würde mich eingedrungener Dreck als Ursache doch wundern, zumal das Auto von unten her weitgehend geschlossen ist.

Zum Handy: Klar, ist vermutlich eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Ich fahre aber schon allein aus Sicherheits- und Elektrosmog-Gründen (Gesundheit!) nur mit Freisprechanlage - grundsätzlich.

Heute hat sich zum dritten Mal der Tempomat verabschiedet; ich gehe aber davon aus, dass er wie bislang auch nach ein paar Tagen oder schon morgen früh wieder seinen Dienst tut, denn er neigt zur Selbstheilung ...

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo,

also, mein C5 hat mit meinem eingeschaltenen Handy (liegt auf der Mittelkonsole unterm Radio) keinerlei Probleme!

Gruss

Moni

Geschrieben

@Ardberg: Sag' deiner Werkstatt, das du einen C5 fährst und keinen C3. Der C3 leidet an den "feuchten" Kontakten

Gruß

Bernd

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

habe mein Handy beim C5 in den Getränkehalter gesteckt. Der Platz

erschien mir als günstig, leider funktionierte nun der automatische

Lichtsensor nicht mehr. (Licht ging nach Tunnel nicht aus.)

Grüße Double

Geschrieben

Na sie haben es immer noch nicht im Griff... nach dem Umstieg vom C5 2.0 16V Break (siehe Treads im Futer Corner von mir) auf einen Xantia 2.0 8V Automatik kann ich nur noch positives berichten...

Meine Werkstatt hatte sogar den 12 -> 220 Volt Wandler getestet. Keinerlei Störung feststellbar. Und ein Handie hatte auch keinen Einfluß; ebensowenig die Kühlbox. Allerdings trat das Problem (3 Zylinder bis zum Neustart und Seviece in Verbindung mit Anomalie Katalyst) immer nur in Frankreich, bzw nach Fahrten in Frankreich auf. Der letze Quäler kam nach einem Ausflug ca 10 KM über die Grenze.

Kann nur jedem mit solchen Problemen wünschen das er keine grauen Haare bekommt... und sich dazu durchringt sich das Problem vom Hals zu schaffen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Für alle geplagten scheint es jetzt endlich eine Lösung zu geben:

Ich sollte am Donnerstag die BSI Tauschen lassen, da hat der Werkstattchef mir eine gerade eingegangene Servicemitteielung von der Citroen Zentrale in Köln gezeigt.

In etwa folgendes:

Die Störungen werden vom Controler des Anzeigepanels ausgelöst, der grundlos Fehlermeldungen an die BSI schickt und Diese zu einen Neustart veranlaßt.

Die Anzeigepanels sind auf Verlangen des Kunden gegen das Panel der "neuen Generation" auszutauschen Es folgen noch einige Anweisungen für Demontage/Montage.

Frühester Liefertemin für ein neues Panel 24.4.....

Ich laß mich mal überraschen.

Hatte übrigens für 2 Tage einen 3.0 V6, hat richtig Spaß gemacht :-)))

Grüße

Michael

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Michael,

ES GIBT KEINE LÖSUNG !!!

Meine Freundin hat einen neuen Peugeot 307 HDI Sport 110, der im März gebaut wurde und bei dem die ganzen Elektronikfehler nun behoben sein sollten.

Der Wagen hat auch die Elektronik wie im C5, es sind auch die gleichen Fehler, die hier beschrieben wurden, aufgetreten. Peugeot kennt noch keine zufriedenstellende Lösung. Bei uns soll angeblich eine defekte Lichtmaschine die ganzen Störungen ausgelöst haben.

Eine passende Lichtmaschine kann Peugeot derzeit nicht liefern, da der Wagen die ihm angebotenen Limas verweigert.

Es ist so wie schon vor einiger Zeit befürchtet, Windows hat unsere Autos voll im Griff. Der Bordcomputer im Peugeot erkennt anhand des Bussystems die eingebaute Lima und funktioniert nur, wenn die richtige Lima eingebaut ist. Das muss in unserem Fall eine bestimmte Ausführung von VALEO sein.

Also weiter auf die Lima warten und den Peugeotdealer nerven, weil auch die Software für das Schiebedach Programmfehler hat. Die Funkfernbedienung funktioniert nur neben dem Wagen, Ölstandsanzeige hat Fehlmeldungen. Die bislang aufgetretenen Elektronikfehler (Anomalie Bremsen, ABS/ESP/ASR defekt, kompletter Systemausfall mit Neustart nachts auf der Bahn) werden wohl durch eine neue Lima nicht behoben werden können. Wir nennen unseren Bordcomputer HAL (Ich fürchte, ich darf Deine Airbags nicht öffnen).

Viel Spass mit Euren C5s, ich fahre weiter Xantia und bald wieder CX

Rolf

Geschrieben
ACCM Rolf Stucki postete

Es ist so wie schon vor einiger Zeit befürchtet, Windows hat unsere Autos voll im Griff.

Willst Du Windows im Auto haben, mußt Du aber schon Auto-PC kaufen. Und der Vertreter von Citroen auf der Cebit hat geschworen, daß das Windows nur Servicefunktionen und die Meldungen macht und nichts von der Motorsteuerung anfaßt.

Naja, "niemand hat vor eine Mauer zu bauen..."

Viele Grüße

Peter

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Peter P.

mit "Windows im Auto" meine ich die uns wohl alle bekannten unerklärlichen Systemabstürze, Updateverlange und nicht kompatiblen Programme und Dateien.

Der Peugeot ist Anfang März gebaut worden und hat eine ziemlich neue fehlerhafte Software im Bordcomputer. Jetzt ist die Lima defekt und die Werkstatt kann keine neue Lima einbauen, weil der Bordcomputer wohl über eine Busleitung mit dem Limaregler kommuniziert und nicht die richtige Antwort erhält.

Derzeit kann Peugeot keine Lima liefern, die mit dem Bordcomputer zusammen arbeitet. Somit ist das Auto nicht fahrbereit.

In der Motorsteuerung arbeitet natürlich nicht direkt Windows, aber wenn ich die ganze Sache betrachte, sind ähnliche Verhaltensweisen nicht von der Hand zu weisen.

Da der Wagen luziferrot ist, habe ich schon bei Peugeot angefragt, ob vielleicht Weihwasser im Kühlsystem hilft. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Rolf

Ein Citroen bewegt Sie nicht.

Geschrieben

Hallo Rolf,

na da habe ich Dich mißverstanden. Ich hatte vor einiger Zeit mal gesagt, daß Windows als Kfz-Betriebssystem für mich ein Grund wäre, ein Auto _nicht_ zu kaufen (ich habe als Systemadministrator mit allen MS-Betriebssystemen seit DOS 5.0 gearbeitet und weiß, wovon ich rede). Daß aber langfristig Autos aller Marken nur noch mit Computer gebaut werden, damit müssen wir uns wohl abfinden.

Ich denke, der Rechnereinsatz im Kfz hat noch eine Entwicklung vor sich, die andere Bereiche schon hinter sich haben: Früher wurden an vielen Stellen ohne Sinn und Verstand Abläufe auf den Computer verlagert, einfach nur deswegen, weil es technisch möglich war und in dem Irrglauben, daß digital alles einfach irgendwie besser werden würde. Mittlerweile wird mehr nachgedacht und Nutzen, Kosten und Risiken gegeneinander abgewogen, um nur die Anwendungen zu realisieren, die tatsächlich einen konkreten Vorteil bringen, und mit schlankeren Systemen preiswerter und stabiler zu arbeiten.

Die Kfz-Technik scheint das noch lernen zu müssen, jedenfalls scheint Dein Fall ein gutes Beispiel dafür zu sein. Ich brauche keinen Computer im Auto, der mir sagt, daß die Fahrertür offen ist, dafür reicht der Türlichtschalter. Und mit Deiner Lichtmaschine verhält es sich genauso.

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Rolf.

Mit deiner Annahme das der Peogeot die selbe Technik hat wie der C5 hast du vollkommen recht. Aus diesem Grund kann ich dir auch sagen das die BSI nicht mit der Lichtmaschine kommuniziert (zumindest derzeit noch nicht... aber wer weiß was noch alles kommt).

Ich kann mir aber vorstellen das die Lima wirklich defekt ist bzw. das der Spannungsregler spinnt. Denn die Information wie die derzeitige Bord- bzw Ladespannung ist bekommt die BSI. Dies ist aber keine digitalisierte sondern eine ganz normale Verbindung. Je nachdem wie hoch oder niedrig die Spannung ist fährt die BSI vielleicht in einen kurzzeitigen Notmodus und startet dann neu.

Das Citroen eine technische Information über dieses Problem an die Händler gegeben hat (wie von Michael beschrieben) stimmt aber. Man kann nur hoffen das dies wirklich der Fehler war und der Spuk bald vorbei ist und die Elektronik bald fehlerfrei ist (was sicherlich noch ein langer Weg sein wird).

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo xantia_kay,

anscheinend gibt es diese Kommunikation zwischen Lima und Bordcomputersystemen doch. Wenn es sich nur um eine einfache Lima mit integriertem Regler handeln würde, wäre Peugeot/Citroen doch in der Lage, diese zu liefern.

Die Peugeot-Zentrale in Saarbrücken hat mir aber heute mittag mitgeteilt, dass sie keine passende Lima haben und selbst die Zulieferbetriebe in Frankreich derzeit keine liefern können. Wann eine Lima lieferbar ist, weiss keiner.

Der Werkstattmeister verzweifelt, da er in unseren Wagen keine andere Lichtmaschine einbauen kann. Mit anderer Lima ist eine laut ET-Liste für den 2,0 HDI FAP geeignete gemeint. Weil der Wagen aber so neu ist, funktioniert er mit diesen "alten" Limas nicht, der Bordcomputer gibt sofort eine Fehlermeldung.

Schöne neue Bastlerwelt

Rolf

Ein Citroen bewegt Sie nicht.

Geschrieben

Also ich kann da auch mitreden.

Ich fahre jetzt seit Februar diesen Jahres einen C5 break 2,0 HDI. Im übrigen mein erster Citroen.

Bei uns setzte auf der Autobahn nach einem bzw. während einem Bremsvorgang wohl die Elektronic aus. Der Tacho und der Drehzahlmesser viel auf 0 herunter. Der Hinweiston des Bordcomputers erklang kurz, es stand "Kindersicherung aktiviert" im Display. Der Spuck dauerte so 2-3 Sec.

Was blieb war die leuchtende "Service" Anzeige. Kein Hinweis auf irgendwelche Fehler.

Am nächsten Rastplatz angehalten. Motor ausgeschaltet Schlüssel gezogen.

Danach wieder Schlüssel rein Motor an. "Service" war aus.

Bei meinem Citroenhändler nachgefragt. Dort konnte man sich keinen Reim drauf machen. Ist bis dato auch nur das eine mal aufgetreten.

Ansonsten bin ich mit dem C5 sehr zufrieden. Ich hoffe es bleibt dabei.

Mein Vater fährt einen Peugeot 607 2,2 HDI. Der kennt einen knarrenden und wackelnden Sitz und andere Mängel zur Genüge.

Vor 4 Wochen ist dann der Zahnriehmen verreckt. Auto ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Der Turbolader verreckte da schon am 2 Tag auf der Urlaubsfahrt.

Kaum aus dem Urlaub zurück blieb das Auto liegen und unter ihm eine Treibstofflache. Da war dann die Treibstoffzufuhr leck.

Er ist jetzt wieder auf Urlaubstour. ;-)

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit drei wochen einen C5 der nun schon 3 x in der Werkstatt war, wegen der Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung. Bisher konnte mir die Werkstatt nicht wirklich helfen. Nach ca. 70 km Fahrt nach jedem Werkstattbesuch wieder die gleiche Fehlermeldung. Mal sehen was die sich noch einfallen lassen.

Gruß Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...