Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo allerseits

Habe heute festgestellt, das es im Kofferraum meines Xantia 2 Kombi bis unter den rechten Rücksitz nass ist. Der Wagen, der normalerweise im Trockenen in der Garage steht, hat eine Nacht bei strömendem Regen draussen stehen müssen. Hat jemand einen Idee, wo das Wasser eindringt und wo ich mit der Suche anfangen soll?

Bernhard Körner

Geschrieben

Hallo,

das liegt daran, dass die weiße Kunstoffolie, die sich unter der Hecklappenverkleidung befindet und mit einem Kleber angebracht ist nicht richtig dicht ist. Als erstes die Kofferraumverkleidung abschrauben und dann den Kleber, der die Kunstoffolie an der Hecklappe hält entfernen und einen neuen auftragen.

Geschrieben

Kunststofffolie unter der Heckklappenverkeidung?

Günter

ACCM Ullis-Guzzi
Geschrieben

Hallo,

meistens Folie , aber auch

"Heckscheibenwischermutter" war bei meinem, einfach ein bischen nachziehen,

oder

Rücklichter.

Matte rausnehmen, Person in Kofferaum setzen, Gieskannentest oder leichter

Sprühstrahl mit Wasserschlauch, warten wo Wasser eindringt .

Viel Erfolg.

Grüße aus der schönen Pfalz. ( z.Zt. "angenehme 14 Grad, mit Nieselregen" )

Ulli

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Werde zuerstmal die Heckklappenfolien prüfen. Auch das rechte Rücklicht hatte ich schon in Verdacht, da es hinten rechts zuerst nass wird. Melde mich dann noch einmal.

Bernhard Körner

Geschrieben

War da nicht auch noch was mit verstopften Schiebedachabläufen.

Auf jeden Fall wird die Heckklappe bei älteren Fahrzeugen auch am Scheibenwischer undicht- Mutter nachziehen.

Vieleicht passt auch die Heckklappendichtung nicht mehr richtig.

MfG

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo allerseits

Habe die Mutter der Heckscheibenwischerachse abgeschraubt und die Gummidichtung mit Gummipflegemittel behandelt und alles wieder zusammengebaut und etwas fester angezogen. Die Folie (eigendlich ist es eher ein Formteil) war unten halb lose. Ich habe dieses Formteil ganz gelöst und alle Dichtungsreste (Farbe schwarz) von diesem Formteil und von der Heckklappe entfernt.Die Dichtungsreste liessen sich einigermaßen abziehen, den Rest habe ich mit Benzin abgerieben. Ist es eigentlich normal, das Wasser ins Innere der Heckklappe kommt? Womit klebe ich das Folienformteil wieder an die Heckklappe? Es könnte ja sein, das man irgentwann mal an das Innenleben der Heckklappe muss und man das Folienformteil wieder lösen muss. Daher möchte ich nicht einfach Silikon nehmen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Bernhard Körner

Geschrieben

Ich habe das Teil mit Terokal 2554(?) eingeklebt, kommt von Teroson und wirkt (und richt) ähnlich Pattex. Im Prinzip sollte jeder Kleber für Kunststoffteile gehen. Anschließend, nach reichlich ablüften, die Naht mit geeignetem Silikon nachziehen kann nicht schaden.

Geschrieben

Habe vor Jahren dieses Formteil in der Heckklappe mit Sikaflex befestigt. Seit dem ist Ruhe. Die Heckklappe ist konstruktionsbedingt tatsächlich "wasserführend".

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

Terokal 2554 und Sikaflex? Wie heißen die Hersteller dieser Produkte und wo kann man die kaufen? Sind es Kleber ähnlich dem originalen schwarzen Dichtungsmaterial? Kann man das Formteil wenn nötig wieder lösen wenn man Terokal 2554 oder Sikaflex nimmt? Der Name Sikaflex kommt mir auch irgentwie bekannt vor? Ist Sikaflex nicht sogar auch schwarz wie das originale Dichtungszeug?

Ich habe noch keine Zeit gehabt mich weiter um die Angelegenheit zu kümmern. Zur Zeit sind die Verkleidungen der Heckklappe noch ausgebaut und die Teppiche und Sitze sind zum trocknen hochgestellt oder umgeklappt. Aber am Wochenende soll alles wieder zusammen sein.

Bernhard Körner

Geschrieben

Terokal 2554 (?) kommt von Teroson, die bekannten schwarz/roten Tuben im Autozubehörhandel. Ist ähnlich Pattex, Lösbarkeit dürfte schwieriger als die schwarze Pampe sein, da es keinen Wulst wie die Originalklebung bildet (die im Lauf der Zeit aushärtet und sich löst)

Geschrieben

hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Kunststoffteil mit Silikon aus dem Baumarkt eingeklebt und alles ist dicht.

Warum umständlich ,wenn#s einfach auch geht?

Gruß ACCM Knehans

Geschrieben

Hallo allerseits

Habe das Folienformteil nun mit Teroson Terostat-9200 1 K - PUR eingeklebt (9,- € eine Kartusche). Dieses Zeug ist wie das Original Klebemittel. Allerdings bin ich viel grosszügiger damit umgegangen. Die anderen oben empfohlenen Mittel waren nicht vorrätig und normales Silikon wollte ich nicht nehmen.

Vielen Dank nochmals an alle.

Bernhard Körner

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Sikaflex ist ein gängiger Kleber/Dichtstoff im Wohnmobilbau. Die Womohändler haben es vorrätig, meist in weiß und schwarz.

Damit habe ich viel bessere Erfahrungen als mit Silikon oder allem aus dem Baumarkt gemacht.

Der Hersteller ist Sika in der Schweiz und zuletzt habe ich ca. 15 Euro bezahlt.

Viele Grüße

Hakipo