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Geschrieben

hi, hat jemand erfahrung im umbau vom BX16v motor?!

hab gesehn, dass leute den in den 205 peugeot gebaut haben....dann müsste der doch erst recht in nen C15 passen, oder?!

danke

Geschrieben

Oh gott. Hoffentlich trägt das keiner ein. Von sowas will ich auf der Strasse nicht zerfetzt werden. Drehorgel in Kasperbude, oh gott.

Carsten

Geschrieben

Klar passt der rein.

Damit kannst du dann SM Fahrer im Raum Göttingen Jagen.

Wenn du es dann ganz luxuriös willst baust du auch gleich die Hinterachse mit um.

Wie das mit dem Eintragen in Deutschland aussieht weiss ich nicht da die Bremsanlagen doch sehr unterschiedlich sind, es sei denn du baust sie auch um, was durchaus möglich ist.

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Oh gott. Hoffentlich trägt das keiner ein. Von sowas will ich auf der Strasse nicht zerfetzt werden. Drehorgel in Kasperbude, oh gott.

Carsten

...wieso EINTRAGEN? danach hat er doch gar nicht gefragt... ;-)

Nachtrag: Perfekt wird die Tarnung mit der Verwendung der 145er Bereifung. Gibt`s immer mal billig im Angebot Marke NANKANG oder eben auf`m Schrott.

Munter bleiben!

Geschrieben

moin!

also erstens passt der 16V ausm BX/405 nicht so ohne weiteres in den 205 - da muss man schon etwas tiefgreifender umbauen, sprich entweder den kühler versetzen bzw. die spezielle kürzere ansaugbrücke von gutmann auftreiben bzw. ne originalansaugbrücke kürzen und die spritzwand verändern, bzw. den serienkrümmer des 16V biegen lassen, oder nen 650-euro-spezialaispuffkrümmer aus F kaufen oder den seltenen schlangenartigen krümmer der 309 GTI16 finden (neu 900 euro).

nächstes ding ist die eintragerei - geht schon, kostet aber geld und verlangt auch massives aufrüsten an fahrwerk und bremse.

gehen tut das sicher - wo ein XUD drin ist, passt letztlich auch ein 16V oder aber ein 2-liter 8V turbo CT.

ein paar beknackte holländer haben sich so nen 205 multi kastenwagen auf den 2-liter-turbo umgebaut inkl. achsen vom GTI und grosse ~280mm bremsen - als werkstattwagen.

ist halt die frage was man will und v.a. was es kosten darf - im C15 wäre ein 1.9er TD oder ein 2.1er TD sicher auch schon ne nette geschichte. generell gilt: wer es selber machen kann ist im vorteil, wer nicht, der muss dafür eben mit entsprechend vielen scheinen bei einschlägigen firmen anfragen.

Geschrieben

also kris, mit 145ern wär das auch mit der bremsanlage nicht so schlimm, man bekommt ja eh nur son bisschen bremskraft auf die strasse...dafür dreht er im 3. noch durch, wenn man gas gibt - hat man sonst nur beim M5 ;-))

aber stell mal ein paar Photos ein wenns fertig ist!

@Carsten Dich zerfetzt der doch eh nicht - ab 160 fliegt beim c15 der Aufbau weg - dann ist eh ende gelände

Geschrieben

...es geht ja vermutlich auch gar nicht um die Endgeschwindigkeit - burnout im Dritten Gang - das hat doch was. Dann noch fix gegen cash Handwerkerwerbung drauf ("Ihr Santitärfachmann auf dem Weg zum Notfalleinsatz..." - von wegen, Handwerker sind lahm - nur dann nicht soviel auf den Dachgepäckträger packen :-)

...so, jetzt is Schluss mit Lustig - ich soll aaabeitn!

Geschrieben

hi, philius

an sich ist der umbau kein problem. was du auf jeden fall brauchst

ist die komplette vorderachse vom visa gti. bremse vom zx 16v mit

266 mm und eine ansaugbrücke von gutmann. auch eine gekürzte

orginale funzt. kühler läst sich leider nicht versetzen, da der untere

träger zu breit ist und dem vorbau die stabilität gibt.

anzupassen wäre der kabelbaum vom 16v, hosenrohr vom visa gti,

kat mit lambdasonde, ölkühler, luftfilter und bremse.

ob sich die sache eintragen lässt müßte man im einzelnen mit einem

tüver klären, könnte aber gehen da der c15 ja eigentlich als lkw läuft

und da alles etwas einfacher geht.

kann dir auch bilder zukommen lassen vom umbau eines visa gti den

ich für die rennstrecke benutzt habe. ging eigentlich ganz gut voran.

gruss tom

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