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Geschrieben

Hallo zusammen,

in verschiedenen Threads finde ich immer wieder Hinweise auf einen offensichtlich systematischen Fehler in der C5 Lenksäule. Die Symptome bei mir passen: Ich habe sowohl im Stand ohne laufenden Motor als auch mit Servounterstützung ca. 5-7mm Spiel in der Lenkung, kleine Bodenwellen und Kopfsteinpflaster schlagen richtig durch und führen zu einem deutlich hörbaren Klappern in der Lenkung. Stabis, Spurstangenköpfe, Radlager, Antriebswellen etc. sind alle fest bzw. i.O.

Jetzt meine Frage: Was ist die genaue Ursache dieses Problems (evtl. ausgeschlagenes Kreuzgelenk in der Lenkung)? Was muss alles erneuert werden? Was kostet der Spaß? Hat jemand von Euch in diesem Fall schonmal mit Citroen D über eine Kulanzlösung verhandelt?

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik 10/2002

Geschrieben

Hallo Sven,

habe das gleiche Prob.

Die Lenksäule soll ca. 250.-€ plus ca.150.-€ Arbeitslohn kosten.

Was da kaputt ist hat man mir auch nicht genau sagen wollen.

Ich habe auch mal leise nachgefragt ob das Teil bei mir denn schon mal auf Kulanz getauscht wurde,weil der C5 ist ja lückenlos Scheckheft gepflegt.

Antwort:Wäre alles abgerufen worden.

Ich frage mich ganz leise:-abgerechnet ja,aber auch getauscht??-solange keiner klagt....

Das hat aber beim Vorbesitzer statt gefunden.

Würde auch gerne mal die Frage an Citr. in D richten,wenn die ja getauscht wurde,dürfte das Prob. doch nicht mehr sein?

Dann wären ja noch, ganz vorsichtig gesagt ,Fragen offen,was wurde noch abgerechnet und was wurde tatsächlich gemacht,alles in Bezug auf die Aktionn die von Citr. ausgingen.

Z.B. 1.Besitzer verkauft ihn,2.Besitzer verkauft ihn und der 3.Besitzer hat die Mängel.

Angeschrieben wurde aber der 1.Besitzer von Citr.,der hat aber nicht mehr reagiert,weil C5 ist ja verkauft.

Der 2.Besitzer geht zur Werkstatt und läßt weiterhin Scheckheftwartung machen.

Der weiß nicht was alles hätte eigentlich alle im Auftrag von Citr. D geändert werden sollen.

Seine Werstatt erkennt das,informiert ihn aber nicht darüber und rechnet(wieder ganz vorsichtig gesagt)diese nicht erbrachten Leistung bei Citr. D ab, hat aber selber garnichts gemacht.

Ergo: der 3. Besitzer hat die Ar...karte gezogen.

Könnte so maches C5- Negativimage erklären,wieder ganz vorsichtig gedacht.

Meine Laufleistung jetzt 106 000km,Bj.Mai 2001.

Guß

Wölfi

Geschrieben

Hallo Wölfi,

irgendwie kann die Werkstatt autobezogen im PC nachsehen, was alles gemacht worden ist.

Ich brauchte das mal, als sich mein Kotflügel h/l wie von Geisterhand vom Fahrzeug trennte.

Da Vorführwagen mit Versicherung "unfallfrei" roch ich sofort Verrat - war aber nix. Kostenlos wieder befestigt - fertig.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

naja nachsehen ist nicht das Problem,wurde ja auch gemacht und alles ist abgehakt,aber die bekannten Mängel sind ja noch vorhanden.

Getreu dem Motto wer schreibt der bleibt,stellt sich für mich doch die Frage,wer gibt das ein?

Von alleine nur wenn das Teil getauscht wird erfolgt doch noch kein Eintrag in den PC.

Da meine ich liegt der Knackpunkt,denn die Werkstatt kann doch eingeben was sie für richtig hält und will.

Somit ist doch wieder alles im Lot und doch wieder nicht,oder irre ich da?

Gruß

Wölfi

Geschrieben

Hallo Wölfi,

wenn die Lenksäule gewechselt wurde, auf dem Papier oder in natura, muß es im PC vermerkt sein.

Dann ist es ein Wiederholungsfehler - die Chancen für Kulanz dürften damit steigen.

Wurde noch nichts gemacht (und eingetragen), kommt es auf einen Versuch an.

Welche Version bei Dir zutrifft, dürfte schwer beweisbar sein, selbst wenn irgendwo in dem Altteil der Fertigungszeitpunkt fixiert ist, kann immer noch ein "Lagerteil" montiert worden sein.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

meiner hat auch eine neue Lenksäule bekommen, ist 5 Jahre alt und 50000 km

auf der Uhr. Mein Cit-Händler sagte ist nix mit Kulanz, erst ab 500 Euro Rep. Kosten. Defekt war bei mir das Kreuzgelenk.

Grüsse Hans22

Geschrieben

Ich habe auch eine neue Lenksäule und durfte das Ding auch bezahlen. Meiner hatte zu der Zeit 130.000 km auf der Uhr.

Das scheint (ist wohl eher) ein systematischer Fehler zu sein.

cjohannes

Geschrieben

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit hat sich eine erstaunliche und sehr erfreuliche Wendung ergeben. Ich war heute nochmal bei meinem (sehr kompetenten!!!!!) Händler. Der Werkstattmeister verschwand dann kurz im Fußraum meines Wagens und tauchte nach 20 Minuten freudestrahlend wieder auf. Als ich genauso freudestrahlend bestätigen konnte, dass das Klappern und Schlagen weg ist, erzählte er mir, es gibt eine einfache Lösung des Problems. Oberhalb des Kreuzgelenks der Lenkung im Fußraum gibt es eine sehr feine Verzahnung, damit die Lenksäule sich in der Länge den Bewegungen des Fahrzeugs anpassen kann. Und genau diese Verzahnung macht wohl oft Probleme. Abhilfe schafft ein dickes "Spezialfett" (was genau das ist, bleibt wohl Geheimnis von Citroen), das in die Verzahnung gepresst wird und offensichtlicht dämpfende Wirkung hat. Jedenfalls ist das Spiel in der Lenksäule weg und sie fühlt sich wieder genauso straff und exakt an wie es sein sollte.

Mal sehen, wie lange diese Lösung hält. Auf alle Fälle hat es mich erstmal nichts gekostet. Ich werde weiter berichten...

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik 10/2002

Geschrieben

Hallo Sven,

danke ,werde da mal nachfragen.

Habe noch eine Frage bezüglich Gasannahme:

Fahre den C5 V6 auch mit der 4-Gangautomatik und habe hin und wieder beim Beschleunugen ab 40km/H das Problem und auch ab 70km/h das da nichts kommt.Da zog letztens ein 1300 Käfer locker an mir vorbei und ich hatte nichts mehr zuzulegen.

Hatte jetzt auch 2 mal schon Probleme beim Überholen und Einfädeln auf der Autobahn vorm LKW und auf der BAB hing mal eine 1600 Astra-altes Modell -bis 160 an meiner Stoßstange.

Werkstatt sagt kein Fehler vorhanden.

Ich habe eine Gasanlage drin,aber egal ob Benzin oder Gas,da ist kein Unterschied.

Manchmal habe ich auch den Effekt wenn ich vom Gas runtergehe das der C5 noch mal einen kurzen Schub (Beschleunigung)bekommt.

Wie gesagt ,die Werkstatt findet nichts und meint alles ist ok,weil es ja keinen Fehler gibt.

Es gab mal eine(laut Werkstatt eine sporadische) Fehlermeldung das das Abgassystem für den Motor defekt sei,ist aber nach dem löschen nicht wieder aufgetreten

Ich tippe da eher auf Zündkerzen und Lambdasonde.

Meine frage:

Wie ist das bei Dir?

Kommt der C5 spontan und zieht richtig an?

Ich habe manchmal das Gefühl eine 60PS Schaukel zu fahren und kein 200Ps Wagen.

Gruß

Wölfi

Geschrieben

Hallo Wölfi,

mein V6 hängt super am Gas und dreht sehr gut, der Motor ist ja eigentlich auch dafür bekannt. Außer der Automatikgedächtnissekunde beim spontanen Gasgeben spüre ich da keine Verzögerung. Wenn ich im S-Modus fahre oder per Hand schalte, lass ich jeden GTI locker stehen. Ich hab es letztens beim Einfädeln auf die BAB sogar im zweiten Gang geschafft, die ASR zum Ansprechen zu bringen. Nur in den niedrigen Drehzahlbereichen so unterhalb 2500 wirkt der Motor etwas zäh, das liegt aber wohl daran, dass es ein Vierventiler ist, die i.A. etwas höher drehen wollen. Aber das 60PS Gefühl hatte ich noch nie.

Bei Deinen Symptomen würde ich auch auf die Zündung oder die Einspritzung tippen (vor allem, wenn er weiter beschleunigt, wenn Du schon vom Gas gehst). Ich hatte die allgemein bekannten Probleme mit den Zündspulen, seitdem habe ich immer eine Ersatzspule im Auto liegen. Das äußert sich u.a. darin, dass eine Fehlermeldung zum Kat und zum Abgassystem kommt, aber der Motor ruckelt dann auch und nimmt sehr schlecht Gas an, er läuft halt im Notprogramm auf 5 Zylindern.

Bei 100.000km kann es allerdings gut sein, dass auch die Zündkerzen es hinter sich haben. Bei 120.000 sind die soweit ich weiß zu wechseln, ich find selbst bei modernen Hochleistungskerzen diesen Turnus sehr lang.

Gruß, Sven

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