Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich überlege ob ich mir einen Xantia 1.8 kaufen soll. Er hat 90.000 Km und soll 3.300 € kosten. Was sagt ihr dazu?? Preis ok? Was geht (wahrscheinlich) in den nächsten 2 Jahren kaputt??

Danke, für eure Antworten

Gruß

mitora

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das Baujahr ist ?

Der Preis erscheint mir SEHR hoch.

In der Regel werden Xantias so 900-1800 verkauft.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi mitora!

Was in den nächsten 2 Jahren kaputt geht? Also bis zum 27.08.2008? Einschließlich des 27.08. oder ohne den 27.08.???

Sorry, meine Hochleistungskristallkugel ist gerade zur Reparatur. Sie konnte ihren eigenen Defekt nicht voraussehen!

>>Jürgen

Edith: Ansonsten: Xantia? KAUFEN!

Geschrieben

Der ist Baujahr 97.. Das mit dem kaputt gehen hab ich blöd geschrieben, geb ich zu. Hab gedacht, vllt. gibts en Teil was immer kaputt geht, wie bei so vielen Autos...

mitora

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der xantia ist eines der zuverlässigsten Autos von Citroen. Da geht eigentlich ganz selten überhaupt was kaputt.

was man machen sollte wäre der zahnriemen. auch wenn der wagen nur 90.000 drauf hat ist der zahnriemen doch von 1997, also schon 9 jahre alt.

der preis ist nicht ok.

zu teuer.

da würde ich noch kräftig verhandeln. ist das von privat oder vom händler ?

Geschrieben

Für ein BJ 97 (also noch X1) ist 3300,- schon ein Häppchen... das geht allenfalls i.O. wenn er vom Händler mit Garantie (nicht Gewährleistung!) und diversen Neuteilen wie z.B. Zahnriemen kommt... sonst schlichtweg zu teuer, zumal 1.8er höchstens als SX herumrollen, da ist nix mit höherer Ausstattung.

MfG, Benne

P.S.: Xantia an sich ist aber ein guter Gedanke, ist der wohl zuverlässigste Citroen... geht eigentlich nie was kaputt. ;-)

Geschrieben

Der ist vom Händler, er gibt mir ein Jahr Garantie, und schenkt mir ein paar neues Sommerreifen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

trotzdem. dann muß er schon optisch und technisch SEHR gut i.O. sein.

Citroen Händler verlangen noch mehr.

Die wollen schon mal 5000 oder 7000 sehen. aber so ein Preis ist m.E. auf dem Markt völlig illusorisch.

Das liegt auch daran das die Citroen Händler SELBER bei inzahlungnahme der Kisten nur <1000 zahlen.

das paßt dann hinten und vorne nicht mehr von wegen diskrepanz.

wenn man selber nur <1000 für den wagen zahlt, ihn aber für >5000 -7000 wieder abstoßen will.

rechne mal 2000 euro einkalkuliert für die Garantie.

dann kostet der wagen immer noch 1300 euro.

immer noch ein hoher preis.

Aber vergleich doch selber mal bei autoscout24.de und mobile was es so alles an xantias gibt.

und denk immer dran das der wagen bei citroen glatt 2000-4000 euro mehr kostet, allein weil er von citroen verkauft wird.

Die wollen den Preis oben halten. Das geht aber nicht zusammen mit ihrer eigenen billig billig billig masche.

Geschrieben

Gebe Die Daten mal dort ein:

www.autobudget.de (unter Bewertung)

Da der Xantia trotz seiner Qualität nicht besonders beliebt ist, würde ich keinesfalls mehr als dort angegeben bezahlen. Und in gepflegtem Zustand sollte er auch sein. Keine Möhre aus fünfter Hand.

Zahnriemen sollte neu gemacht werden. Ebenso TÜV.

Immer dran denken, dass Verschleissteile bei der Gewährleistung nicht abgedeckt sind (Bremsen, Auspuff, Federkugeln...)

Also mal schauen, wie alt die sind.

Achte darauf, wenn Du die Heizung aufdrehst, wie es riecht. Bei üblem Geruch ist der Wärmetauscher undicht und das ist eine aufwändige Schrauberei. Ebenso auf Ölverlust achten.

Ansonsten würde ich jederzeit zu dem Xantia raten. Ein sehr komfortables, robustes Auto mit viel Platz und mit dem 1.8 auch ausreichend motorisiert und

dabei sparsam.

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=5828

Gruß

Markus

Geschrieben

Nabend.

Ich habe nen 1,8 16V der völlig in Ordnung war und recht neuem Zahnriemen, ordentlich ausgestattet mit 98 500km von Ende 97.

Der hat zwar auch satte 2 200 gekostet und war ohne Garantie (braucht ich aber auch bisher nicht :), hallt nen Xantia), aber der ist technisch in sehr gutem Zustand. Lediglich der Leerlaufsteller musste gereinigt werden und mittlerweile merkt man gaaaaanz leicht, dass die hinteren Kugeln mal in den nächsten 20k km gemacht werden müssen. Kommen aber jetzt schon, damit ich ein besseres Gewissen habe.

Bisher wurde immer alles bei Cit an dem gemacht, daher nur neue Originaltteile, wie zum Beispiel nen neuen kompletten Auspuff etc.

Dazu gabs auch neue Winterreifen und noch ordentliche Sommerreifen.

Jedoch bekommt man mittlerweile die Teile schon wieder eine Ecke günstiger, was mich so im Nachhinein ein wenig ärgert, weil man jetzt auch teilweise schon gute X2 HDI für nicht viel mehr bekommt, 2,1 TD mit weit unter 200k km oder gar Breaks mit Autogas etc, aber bin sehr zufrieden mit dem. ;)

Daher würde ich auch sagen, dass der recht teuer ist!

Heute hat bei ibahhjj ein vollausgestatteter V6 Gebote bis 1200 bekomen!!!! Traurig!

Geschrieben

Danke für eure vielen hilfreichen Antworten. Ich werd nochmal mit dem Händler reden

Gruß