Zum Inhalt springen

Loremo: 1,5 Liter Verbrauch, 10990 EUR, zu haben ab 2009


Highlander

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Anmerk:

Meine Erinnerung an die Schweiz hat aber NIX mit Swatch-Hayek-Smart zu tun. War ein anderes, winzig kleines Projekt, ich weiß leider den Namen nicht mehr.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, dass das Swatchmobil mit seinen elektrisch betriebenen Radnabenmotoren (hat Mercedes gestrichen und durch einen konventionellen Motor ersetzt) nur ein Teil eines ganzen Mobilitätskonzepts war. Für Stadt und v.a. Agglomeration sollte man das Swatchmobil benutzen, für die Langstrecke hätte man zu sehr günstigen Konditionen ein grosses konventionelles Auto mieten können oder zu sehr günstigen Konditionen mit dem Zug reisen können, je nachdem wo die Reise hingehen soll. Ziel war es somit für jeden Anspruch das passende Fzg. anzubieten. Der 80%-Fall sollte durch das Swatchmobil gedeckt sein, für den 20%-Fall gibt es Zug und grosse Karossen. Somit sollte verhindert werden, dass jeder täglich in der M-Klasse alleine zur Arbeit fährt und sinnlos unsere kostbaren Rohstoffe verbrennt.

Davon blieb aber beim Smart leider nichts übrig. Da war Mercedes ganz restriktiv. Das Swatchmobil hätte übrigens zuerst mit VW auf die Beine gestellt werden sollen. Doch VW schien da irgendwelche Schwierigkeiten zu haben und so musste Swatch damals einen neuen Industriepartner suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, die dort unter Daten genannten Werte sind eher Wunschdenken.

220 km/h mit 50PS sind auch bei knapp 500kg Gewicht eher unglaubwürdig, ebenso der Verbrauch, vor allem in Verbindung mit einer Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Stimmt Heinz,

das war auch genau mein Gedanke, auch 160 km/h mit nur 20 PS kann ich mir nicht vorstellen.

>>Jürgen

Edith: Und wenn (wegen der extrem guten Aerodynamik und der kleinen Stirnfläche) dann aber nur mit extrem langem Anlauf und starkem Rückfall beim geringsten Gegenwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch MEIN Gedanke, beim Lesen der HP.

Ich halte auch die 500 kg Gewicht nicht für realisierbar, zumindest nicht mit angezeigten Ausstattung und den Abmessungen des Fahrzeugs.

Und was nützt mir der gute seitliche Aufprallschutz, wenn ich in dieser Dose nach einem Unfall verhungere, weil kein Copperfield der Welt mehr die verkanntete Einstiegsluke aufbekommt? ;)

Insgesamt eine schöne Schwärmerei, aber wenn es sein müsste, dann doch lieber wieder einen AX. Viel billiger kann man nicht *zuverlässig* Auto fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Projekte gab es immer wieder. Die meisten sind dann leider nach kurzer Zeit verschwunden. So zum Beispiel auch der Solon 2000 mit Diesel-Stromgenerator im Wagen, Pufferbatterien und Elektroantrieb. Sollte hohe Reichweiten bei niedrigem Verbrauch bringen und sehr leise sein. Immerhin konnte man in dem mal probesitzen (Irgendwann vor 12 (?) oder mehr Jahren in Hannover (Messe)).

solonkleinxp8.jpg

Sah doch eigentlich auch ganz interessant aus. Ging dann aber doch nie in Serie. Vielleicht kommt ja wenigstens der Loremo auf die Straße ...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der LOREMO ist eine nette Alternative in der Öko - Nische, mehr aber leider nicht!

Sein Konzept wurde schon oft in diversen Varianten von den unterschiedlichsten Herstellern durchgespielt.

Keines hat sich durchgesetzt.

Es wird eben nur mit alternativen Ideen gespielt, sie werden aber nicht radikal bis zur Großserie zuendeentwickelt.

Wie das dann geht zeigt uns MAZDA mit seinen serienreifen und in Japan bereits erfolgreich eingesetzten Wasserstofffahrzeugen.

Wie TOYOTA im Hybridbereich, wird jetzt wieder, nur noch konsequenter, von einem japanischen Hersteller das Antriebskonzept der Zukunft auf unsere Straßen gebracht.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*verdattertguckt*

Wie geht das denn ? Ein Breiling-Beitrag, der nicht herauskehrt, wie toll CITROEN ist ?

Ich geh kaputt.

Mach doch sowas nicht ohne Vorankündigung, ich fall sonst noch vom Glauben ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venturi Fetish; wird der nun gebaut oder doch nicht?

Meiner Meinung nach ist der Loremo eine nette Geschichte, aber bis er Realität werden kann, fahren wir dann noch wirklich Auto mit Benzin/Diesel etc?

Und wieviel Energie und Sondermüll wird bei der Produktion eines Loremo prodoziert?

Einen alten weiterfahren ist in der Umweltbilanz garnicht mal schlecht. Besser meist als ein Neuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Frage die ich mir seit einiger Zeit stelle:

Nehmen wir an ich fahre meinen AX morgen nicht zur Inspektion sondern auf den Schrott (sonst geht die Rechnung nicht auf) und kaufe mir einen neuen C1.

Wann hat sich dieser Tausch dann umwelttechnisch amortisiert mit ALLEN Punkten.

Positiv für den C1:

- niedrigerer Verbrauch (5 statt 6 Liter schätze ich)

- weniger Schadstoffe (Euro 4 statt Euro 2)

- weniger Ersatzteile / Reparaturen notwendig (sollte nicht so ins Gewicht fallen)

- geringere Wahrscheinlichkeit von Umweltverschmutzung durch Defekte (z.B. Ölverlust)

- Möglichkeit den AX zu verwerten

Negativ natürlich die Produktion des C1 und die Frage ob die Verschrottung (oder das Ausschlachten) des AX so ganz ohne Umweltbelastung vonstatten geht.

Aber solche Dinge sind eben viel zu komplex, daher wird man lieber über hohe Steuern zum Neuwagen gezwungen ;)

Gruß, Gerrit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde "Alle Achtung" daß man sich an so ein Projekt dran wagt.

Ein Autolein mit 20 PS - der Diesel soll 0,7 l Hubraum haben (warum eigentlich dann noch mit Turbo) das 160 km/h fährt klingt unglaublich, aber bei dem cw*a - Wert scheint dies sogar reel. "Normale" Autos haben dort ca. 2-3 fachen Widerstand zu bewältigen...

Schön das es noch solche Visionen gibt. Allerdings schätze ich nicht, daß es real werden wird. Irgendwie muß ich - als gebranntes Kind - an Cargolifter denken...

Da ging dann doch recht schnell finanziell die Puste weg...

Dennoch würde ich dem Projekt von Herzen Erfolg wünschen, denn die Grundidee ist zukunftsträchtig...

Habe mich schon mal in die Interessentenliste eingetragen, selbst wenn alle Daten um sagen wir mal 50 % schlechter würden - ich würde mir den Lorema kaufen...

Aber es wird wohl nur Vision bleiben, dafür werden die richtigen Hersteller wohl schon sorgen...

Dennoch, schön, daß es sowas erfrischendes noch gibt...

Gruß

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Puste weg ? Die ham nie angefangen, was zu bauen, hiess es im Fernsehen. Originalverpackte Tische, Werkzeuge, alles neu nie gebraucht.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Loremo wirklich gebaut werden, steht ihm vermutlich eine Karriere anch dem Motto: "Alle finden ihn toll, keiner will ihn kaufen" bevor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Loremo kann man heute auf Phoenix um 20 Uhr 15 bewundern. Ist eine Reportage über die mangelnde Marktapzetanz sparsamer Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik Gutser postete

Den Loremo kann man heute auf Phoenix um 20 Uhr 15 bewundern.

Nanu, wurde das kurzfristig auf Betreiben des VDA abgesetzt? ;-) Bei mir war es vorhin noch im EPG (DVB-T), aber stattdessen läuft "Geheime Liebschaften - Prinzessin Diana und ihre Männer" (gähn). Auf phoenix.de kein Wort mehr davon.

Irritiert,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein Mist. Ich habe auch extra den Videorekorder programmiert, da war die

Reportage noch im EPG (DVB-S) drin. Einen Alternativtermin habe ich auch nicht

gefunden.

Schaaaade.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn ich mir die Seite der Firma so ansehen, finde ich den Vergleich mit dem Cargolifter sehr gelungen.

Viele blumige Floskeln, kaum Fakten.

Wieviel Hubraum haben die Diesel eigentlich?

Wer baut die Motoren?

Wie schaffen die Leute es, das dieses "Auto" mit dem Dreizylinder nicht schwerer ist, als mit dem Zweizylinder?

Wieviel Zuladung darf in den "riesigen" Kofferraum?

Wo findet beim Aufprall die Energieverzehrung statt, wenn die Kiste nur 15 cm kürzer wird?

Ich biete die wette an, daß dieses Ding 2009 nicht serienreif sein wird, wer hält einen Karton Roten dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tesla Roadster wird auf seinem Weg zur Serienreife jedenfalls jeden Tag schwerer.

Ich wünsche mir, dass dieses Loremo-Projekt frühstmöglich scheitert. Weil das wird es so oder so.

Wenn sie mal ein Auto mit Türen und modernem Antrieb bauen, fang ich vielleicht Feuer.

Gegen sinnvollen Leichtbau und gute Aerodynamik hab ich ja nichts.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Seite der Firma so ansehen, finde ich den Vergleich mit dem Cargolifter sehr gelungen.

Viele blumige Floskeln, kaum Fakten.

Wieviel Hubraum haben die Diesel eigentlich?

Wer baut die Motoren?

Wie schaffen die Leute es, das dieses "Auto" mit dem Dreizylinder nicht schwerer ist, als mit dem Zweizylinder?

Wieviel Zuladung darf in den "riesigen" Kofferraum?

Wo findet beim Aufprall die Energieverzehrung statt, wenn die Kiste nur 15 cm kürzer wird?

Ich biete die wette an, daß dieses Ding 2009 nicht serienreif sein wird, wer hält einen Karton Roten dagegen?

die Wette würde ich annehmen, wenn wir uns auf 2010 einigen können.

Denn eine Verzögerung ist heutzutage ja normal.....aber grundsätzlich finde das Konzept durchaus überzeugend und gehe auch ernsthaft davon aus - falls der Loremo preislich in dem Bereich bleibt wie angekündigt - das er mich sehr ernsthaft zum Kauf reizen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Seite der Firma so ansehen, finde ich den Vergleich mit dem Cargolifter sehr gelungen.

Viele blumige Floskeln, kaum Fakten.

Wieviel Hubraum haben die Diesel eigentlich?

Wer baut die Motoren?

Wie schaffen die Leute es, das dieses "Auto" mit dem Dreizylinder nicht schwerer ist, als mit dem Zweizylinder?

Wieviel Zuladung darf in den "riesigen" Kofferraum?

Wo findet beim Aufprall die Energieverzehrung statt, wenn die Kiste nur 15 cm kürzer wird?

Ich biete die wette an, daß dieses Ding 2009 nicht serienreif sein wird, wer hält einen Karton Roten dagegen?

die Wette würde ich annehmen, wenn wir uns auf 2010 einigen können.

Denn eine Verzögerung ist heutzutage ja normal.....aber grundsätzlich finde das Konzept durchaus überzeugend und gehe auch ernsthaft davon aus - falls der Loremo preislich in dem Bereich bleibt wie angekündigt - das er mich sehr ernsthaft zum Kauf reizen wird.

eine gewisse Skepsis ist sicherlich angebracht, aber ich möchte nicht alles, was nicht 100% plausibel klingt, gleich in Grund und Boden rammen - gebt doch neuen Konzepten wenigstens eine Chance, sonst bewegt sich nie mehr was.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte er denn scheitern, der kanns doch eigentlich viel besser als die halbherzigen Hybridkarren und hat scheinbar die Nothelferlein gar nicht nötig

Der 1-Liter-VW konnte es noch besser. Kommt halt drauf an was man können soll.

Wer die Anforderungen an Ergonomie, Sicherheit und Komfort, Alltagstauglichkeit und Emmissionen berücksichtigt ist also halbherzig? Bitte. Soll sich sich derjenige doch in den Loremo zwängen. Bin gespannt wie reibungsfrei der Umstieg von deinem C6 verlaufen wird.

Der Loremo ist halbherzig als Auto! Nur als Spritsparer und Leichtfuß ist er konsequent. Er kann die Brücke zum Menschen eben nicht schlagen. Der Mensch soll sich für ihn verbiegen.

Ich tippe, dass mein nächstes Brücken schlagendes Auto nur 2-3 Liter Benzin verbrauchen wird. Und das wird sicher keine halbherzige Konstruktion wie der Loremo sondern ein vollwertiges Auto sein.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...