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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand was zum Schaltintervall des Druckreglers (im Stand) an einem Xantia X2 sagen?

Kenne bisher nur die DS-Hydraulik, Ein- und Abschaltdruecke des Reglers scheinen ja aehnlich (gleich?) zu sein...

Wie aber sind die "ueblichen" Schaltzeiten bei tadellosem System bzw. was geht noch in Ordnung bevor man an Drucklspeicherwechsel denken muss?

Nennt doch bitte mal ein paar Zeiten...;-)

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo Thomas!

Dein Xantia X2 hat vermutlich - wie auch mein XM Y4 - bereits die 6+2 Pumpe. Da lauscht man vergeblich, den Druckregler hört man nicht. Da obendrein die Servolenkung direkt von der Pumpe bedient wird, lädt die Pumpe im Fahrbetrieb die Kugel in Sekundenbruchteilen nach. Ich hatte kurzfristig einmal statt meiner (leeren) Speicherkugel eine herkömmliche Federkugel verbaut, da konnte man bei genauem Lauschen hören, a) dass die Intervalle sehr groß sind , B) die Ladevorgänge sehr kurz sind, c) sich die Pumpe mit der 1.6mm- Bohrung einer Federkugel beim schnellen Nachladen sehr müht.

Wenn du kein Druckmessgerät besitzt, kannst du die Druckspeicherkugel danach beurteilen, wie viele Bremsungen du bei abgestelltem Motor vornehmen kannst. Aber Achtung!!! Geringes Gefälle, Privatgelände, linker Fuß über dem Pedal der Feststellbremse. Zu deiner Orientierung: Bei vorschriftsmäßig befüllter 65bar-Kugel konnte ich über 70 Mal bremsen.

Geschrieben

Also bei meinem Xantia habe ich den Druckregler gehört, das Interwall lag schon bei unter 10 sec, ich habe ihn daher gewechselt. Die defekte Speicherkugel habe ich auch daran gemerkt, daß der Wagen nach dem starten des Motors und dem öffnen des Antisinkventils etwas abgesunken ("runtergefallen") ist.

Grüße Michi

Geschrieben

Hallo ...hannes,

also ich hoere das mir von der DS vetraute "rrrrr-klack!" alle 12 Sekunden. Laut Haendler ein sehr guter Wert (blablabla...?).

a) Druckspeicherkugel sollte also besser mal neu...

B) keine 6+2-Pumpe(?). Was ist das eigentlich, kenne nur 7 von der DS...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Mein Y4, der ja bereits mit Antisinkventilen ausgestattet ist, hat keinen Mengenteiler mehr, dafür hat die Pumpe 2 Ausgänge. 6 Kolben versorgen (in Permanenz - und ohne den Weg über den Druckspeicher) die Servolenkung, 2 Kolben laden den Druckspeicher, der nur mehr Federung und Bremsdruck speist. Ich gehe davon aus, dass auch der X2 dieses System bekommen hat.

Möglich, dass Druckspeicher unterschiedlich stark klicken, wie auch Hochdruckpumpen unterschiedlich rattern.

Trotzdem: Schaltintervalle von 12 Sekunden sind auf jeden Fall kein guter Wert. Möglich, dass der Druckspeicher hinüber ist, aber auch interne Undichtheiten (kann man über die Rücklaufmengen diagnostizieren) kommen dafür in Frage.

Nur zum Vergleich: Bei meiner ID19 (mit Sevolenkung) liegt das Intervall im Stand durchschnittlich bei 70 - 80 Sekunden, im Fahrbetrieb (Stadtverkehr) über 30 Sekunden.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

1.: Frage:

Fährst Du mit Deinem ID19 "mit Servolenkung" in der Stadt mehr als 30 sec ohne zu lenken ?? Ein DS mit Servolenkung schaltet die Pumpe MEHRMALS bei einem kompletten Lenkdurchgang !!

2.: Bemerkung:

Beim X2/Y4 etc. kannst Du so lange bremsen, bis in den Federkreisläufen kein Druck mehr ist. Die Anzahl der Bremsvorgänge hat nix mit dem Druck des Primärkreislaufes zu tun. Wenn der weg ist, nimmt sich die Bremse ihren Druck aus der Federung. Insofern ist Dein Versuch, die Qualität des Bremsdruckspeichers an der Anzahl Bremsungen zu beurteilen, einfach falsch.

Geschrieben

12 sec ist recht kurz, Zeit für einen Kugelwechsel.

Und es ist schon richtig, dass der Xantia nur sehr leise klackt, aber wenn man hinhört, tut er es schon. Nur die Passanten am Straßenrand erschrecken nicht mehr :-)

Geschrieben

@ PeterV: Ist schon richtig, den Bremsdruck für hinten holt sich mein XM aus den hinteren Radkugeln (weil meiner keine "Antisink"-Bremsspeicherkugel besitzt) , für den Bremsdruck vorne ist jedoch die Druckspeicherkugel zuständig.

Was das Intervall meiner ID mit(!) Servolenkung und (klarerweise ohne HA) im Stadtverkehr betrifft, habe ich ja nicht von Einparkmanövern, Passfahrten, Kreisverkehr-Ringelspielen etc. gesprochen sondern vom normal fließenden Fahrbetrieb mit den üblichen Lenkkorrekturen und Hin-und-wieder-auf-die-Bremse-tippen-müssen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... hannes,

wenn der Primärkreislauf der Vorderbremse drucklos ist, wird diese aus dem vorderen Federkreislauf versorgt !!!! Das war schon immer so, seit es diese separaten Bremsdruckspeicher gibt.

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