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Geschrieben

hallo alle zusammen!

habe mir 02.06 einen neuen c3 1,4l,54kw, benziner gekauft.

mein problem begann schon mit ca.1000km: wenn man den c3 in der früh startet läuft er "unrund" und beim versuch aus der garage zu fahren stirbt er schon bei einem leichten tritt auf gaspedal ab.dies wiederholt sich nach dem starten einige male.hat der c3 seine betriebstemp.erreicht läuft er bis auf ein "stottern(unwillige gasannahme zb. beim überholen)" einwandfrei. wird das auto nach 3-4h wieder gestartet wird wiederholt sich das ganze.

bei meinem händler wurde schon die zündbox getauscht, ohne erfolg, heute wurden die kerzen,der entstörkondensator getauscht und eine neue software "raufgespielt".im fehlerspeicher ist kein fehler auslesbar.

beim abholen angestartet und das gleiche wieder.

nun das ärgste: der mechaniker ging zu einem anderen nagelneuen c3 (auch ein benz.) startete ihn und es war das selbe: er "verschluckte" sich und starb bei leichtem gasgeben ab!!! der mechaniker sagte nur "das verstehe ich nicht" und er werde sich schlaumachen!

das gibts doch nicht? hat jemand von euch so was beim c3 schon erlebt oder erfahrungen diesbez. gemacht?

gruss, gonzo

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hi Gonzo,

bei unserem C3 1,4 Baujahr 2003, wurden 2 Mal an den Einspritzdüsen was gemacht , da sie teilweise versopft und oxidiert waren nach kurzer Zeit, es kann eine Spur sein. Zur Zeit läuft er sehr gut. Viel Glück

Gruß

Ray

Geschrieben

hy,

habe ich inzwischen auch schon öfter gehört.

bin gespannt ob's bei meinem "sorgenkind" auch die esp sind.

danke für deine erfahrungen!!!

gruß, gonzo

Geschrieben

oft ist es so: das wasser aus den scheibenwaschdüsen dringt in die einpritzdüsen ein und führt zu diesen problemen. abhilfe: austausch aller 4 einspritzdüsen und der beiden waschdüsen.

Geschrieben
Leo H. postete

oft ist es so: das wasser aus den scheibenwaschdüsen dringt in die einpritzdüsen ein und führt zu diesen problemen. abhilfe: austausch aller 4 einspritzdüsen und der beiden waschdüsen.

Hallo,

das ist die wildeste Gescichte, die ich je gehört habe. Wie kommt das Wasser aus der Waschanlage auf den Motor heraus? Wie kommt es in die Einspritzdüsen hinein?

Warum kommt Wasser herein, aber kein Benzin heraus? Was passiert, wenn man den Wagen bei Regen fährt? Was passiert, wenn man den Motor wäscht?

Warum spielt Wasser bzw. andere aggressive Substanzen im Kraftstoff keine Rolle, wenn die Einspritzdüsen korrosionsempfindlich sind?

Ich lasse mir Korrosion der Einspritzdüsen ja gefallen. Aber wegen der Scheibenwaschanlage? Das klingt nach einer Wiedergeburtslebensversicherung!

Gernot

Geschrieben

>Ein paar , allerdings kleine , Macken hatte die erste Serie schon . Das oft bemängelte Knarren der Lenkung bei langsamer fahrt (nicht schlimm) , Probleme mit den Drosselklappen bei den 1,4i Benzinern (meist in der GA getauscht) , kaltstartprobleme bei den HDI`s bei sehr kalten Außentemperaturen (eigentlich nur bei den 16V`s im C3) , achja und vereckende Einspritzdüsen bei 1,1i und 1,4i (Wasser tropft durch die Waschdüsen auf die E-Düsen) ,und die Abgasluftpumpe gibt auch manchmal den Geist auf (hat keine Auswirkung aber die Kontrollampe leuchtet , Kulanz wird gewährt , auch außerhalb der GA ) , die Mängel sind aber meist schon in der GA abgestellt worden .<

Das ist ein älterer Beitrag von ACCM CST.Der schreibt das auch von den Waschdüsen.

Gruss

Geschrieben

aber gernot will es offenbar nicht glauben, spielt ja auch keine rolle, es ist nicht mehr und nicht weniger als die offizielle reparaturlösung des herstellers.

wasch- und einspritzdüsen sind natürlich geändert worden, sonst würde ein austausch ja auch keinen sinn machen, weil dasselbe problem dann nach kurzer zeit wieder auftreten würde. tut es aber offensichtlich nicht.

CST bedeutet übrigens u.a. citroen-service-techniker.

Geschrieben

Hallo,

auf einmal tropft das Wasser auf der Motorhaube von oben an den Waschdüsen vorbei auf die Einspritzdüsen, wo es Korrosion der Kontakte der elektrischen Anschlüsse der Einspritzventile verursacht, weswegen die nicht zuverlässig arbeiten?

Drück Dich halt klar aus, dann glaubt man Dir auch Deine Geschichten. Es reicht nicht, ein paar Wörter, die mit der Sache zu tun haben, in einen Topf zu werfen und dann weiß jeder ganz genau, was Du meinst, willst oder denkst. Und erzähle mir bloß nicht, ich wäre der einzige, der Dich nicht versteht. Ich habe die Waschdüsen - Einspritzventilkorrsosionsgeschichte verschiedenen ingeniösen Kollegen vorgetragen und die haben alle mit großer Erheiterung reagiert.

Gernot

Geschrieben

es geht doch allein um die fakten: so wie beschrieben ist die hersteller-reparaturlösung und danach ist das problem in der regel beseitigt.

ob du das verstehst und deine ingeniösen kollegen das erheitert ist doch eine andere sache und für die fahrer, deren autos diese probleme haben, sicher kaum von relevanz.

gonzo wollte einen tipp haben und den hat er bekommen. das war das eigentliche thema.

Geschrieben

Hallo,

es mag wohl schon einen Unterschied machen, ob man ein Korrosionsproblem am Stecker an einer Einspritzdüse durch mehrfaches Abziehen und Aufstecken des Steckers kurzfristrig wieder hinbekommt, so daß man wieterfahren kann oder ob die Düsennadel im Inneren festhängt und unterwegs nicht mehr gelöst werden kann, so daß man abgeschleppt werden muß, um einen Defekt am Katalysator zu vermeiden.

Mit dieser "Ich habe die Fakten (zumindest zum Teil) genannt, Ordnung macht hier jemand anders" Mentalität hast Du schon beim Federbruch an Berlingo und Picasso Thread Angst und Schrecken verbreitet. Faktisch alles richtig, klar. Ich wundere mich jedoch nicht, wenn technisch weniger versierte Menschen Technik als Teufelei abtun und der Technik generell sehr kritisch gegenüberstehen. Technik ist aber nicht kompliziert und unzuverlässig. Und es ist auch nicht alles korrodiert, materialermüdet oder ein Massefehler.

Das Ende der Geschichte ist, daß der Scheibenwascher sicherheitshalber leer bleibt. Das schadet sonst der Einspritzung. Gut gemacht.

Gernot

Geschrieben

hy, alles net so tragisch! zahlt sich nicht aus sich über solche dinge aufzuregen, der alltag is eh hart genug!

bin auch dankbar für alle hinweise, wie auch immer formuliert!

der mechaniker in meiner citroen werkstatt sagte zu meiner "besseren hälfte" es handle sich bei einem c3 um ein auto das eher mit turnschuhen gefahren werden sollte. damit hat man (sie) mehr gefühl!!! als er dann das auto aus der werkstatt fahren wollte starb er ihm 2 mal ab!!

der c3 wurde in feb.06 gekauft, sollte also das problem mit wasser und einspritzdüsen wohl nicht mehr haben!?

kommende woche hab ich den nächsten termin in der werkstatt.....

ihr seht also ich hab anderen ärger als formulierungen.....

bin für also für alle "zweckdienlichen" dankbar!!!!

werde dann berichten was es "neues" gibt.

gruß, gonzo

Geschrieben

hallo gernot,

nochmal: es geht mir nicht um komplizierte technische details, sondern um die lösung an sich. ich schrieb oben: austausch der düsen. das halte ich für praxisrelevant. in deinen details hast du sicher recht und mehr ahnung, aber ich dachte, es ging um praktische hilfestellungen bzw. mögliche lösungen, okay?

@gonzo: entscheidend ist nicht das kaufdatum, sondern das alter des fahrzeugs, also orga-nr. allerdings sind die düsen schon seit einiger zeit technisch geändert, so dass dieses problem eigentlich nicht die ursache bei deinem fahrzeug sein sollte. und du hast natürlich recht: die werkstatt sollte das problem letztlich lösen und nicht das internet-forum...

Geschrieben

Hallo,

ich habe im Februar einen C3 Pluriel 1.4 zur Probe gefahren. Mit dem hatte ich auch meine liebe Not loszufahren. Der C3 Pluriel wiegt so viel wie ein XM 2.0. Der 1.4er legt ausgekuppelt spritzig los, so wie ich es aus dem ZX 1.4 von 92 kannte. Wehe aber, wenn man die Fahrzeugmasse an den Motor ankuppelt. Entweder man würgt den Motor ab, oder er schurrt ein kurzes Stück mit den Vorderrädern. War echt nicht toll und der Wagen war ganz bestimmt völlig in Ordnung.

Ich habe dann den 1.6er gekauft. Der geht gut los, was Dir natürlich nicht so viel nützt.

Man sollte mit viel Gas und Drehzahl losfahren und den Schlupf in der Kupplung lassen. Dann muß das hinhauen. Der Leerlauf an sich ist kalt doch stabil, oder?

Gernot

Geschrieben

hy, nein eben nicht!

wenn er kalt gestartet wird läuft er richtig unrund (drehzahlschwankungen)und "verschluckt" sich wenn man versucht zart (und ich meine wirlkich vorsichtig) gas gibt.

wenn ich den motor starte und ca.5minuten laufen lasse funktioniert er normal.

er hat auch beim überholen (zurückschalten und gasgeben) das problem das er das gas nicht sofort annimmt, d.h er stottert kurz zieht dann plözlich normal los.

mit anderen worten eine sche... karre! (zumindest mein c3)

fahre übrigens dienstlich eine citroen jumpy 2.0 hdi, der hatte 1,5 jahre lang das problem das er plötzlich abgestorben ist. war z.b. auf der autobahn bei tempo 130 in der 3ten spur besonders lustig!

nach ca. 5x in die werkstatt schleppen und unzähligen besuchen in der werkstatt wurde der fehler wie schon geschrieben nach eineinhalb jahren doch noch gefunden (war ein durchgescheuertes kabel in einem kabelbaum, von aussen war der aber in ordnung!)

gruß,gonzo

Geschrieben

Hallo,

die ersten Verdächtigen sind dann wohl Kühlmiteltemperatursenor und Lufttemperatursenor, die toleranzbedingt ein mehr oder weniger falsches Signal liefern. Ich würde die Werkstatt da einmal ein wenig nerven, daß diese Teile probeweise getauscht werden. Kaltlaufruckeln ist 2006 nicht hinzunehmen, schon gar nicht bei einem Brot und Butter Alltagsmotor.

Gernot

Geschrieben

54 kw muesste doch der 16 V 1,4 L sein oder?

wir tauschen hier reihenweise temperaturfuehler-gesteckt am thermostat,gruen 2 pins.

selbst die getauschten verenden bei manchen schon wieder nach nur ein paar wochen.

die symptome sind immer die gleichen..

gruss aus greece..

Geschrieben

Was auch helfen könnte wäre eine Einspeicherung der Droselklappe .

Vorgehensweise :

-Zündung ein (nicht starten!)

-10s warten dann Gaspedal ganz durchtreten und ca. 10s halten

-Gaspedal loslassen und ca. 20s warten (Beschreiben des Eproms)

-Zündung aus ca.10s

-Zündung an 10s warten und dann starten

Sollte das nicht helfen würde ich auch auf den Wassertemperaturfühler tippen .

Greetz

Geschrieben

werde ich wenn meine holde nachhause kommt sofort testen!!

@zantefast: ist ein 1,4 SX Plus, nix 16V!

bei uns gibts den:

1,4 16V SensoDrive SX Plus

und den 1,6 16V SensoDrive Plus

ich hab den "normalen"

gruß,gonzo

Geschrieben
ACCM -Gonzo_ postete

werde ich wenn meine holde nachhause kommt sofort testen!!

@zantefast: ist ein 1,4 SX Plus, nix 16V!

bei uns gibts den:

1,4 16V SensoDrive SX Plus

und den 1,6 16V SensoDrive Plus

ich hab den "normalen"

gruß,gonzo

servus.

hmm,ein 8 ventiler mit 54 kw?....1.4?

nie von gehoert...

gibts vieleicht in greece-und bei peugeot- nicht..

metallventildeckel oder schwarze plastikabdeckung drueber?

gruss,

stefan

Geschrieben

doch, bei peugeot gibt es diesen motor genau wie bei citroen (in welchen ländern er angeboten wird, weiß ich nicht, in D aber schon sehr lange).

1360 ccm hubraum, zweiventiler, 54 KW.

ich bin ihn im C3 gefahren und kann nur sagen: ein sehr schlapper geselle.

mag in der stadt nicht weiter stören, aber auf der landstraße wird's dann hart.

Geschrieben

hy,

er hat einen metallventildeckel und ist wirklich nur ein 8 ventiler.

das mit dem "schlappen gesellen" stimmt auch, reicht aber in unserem fall.

gruß,gonzo

Geschrieben
ACCM -Gonzo_ postete

hy,

er hat einen metallventildeckel und ist wirklich nur ein 8 ventiler.

das mit dem "schlappen gesellen" stimmt auch, reicht aber in unserem fall.

gruß,gonzo

servus..

logisch,mein fehler...war die ganze zeit bei dem 65kw motor...denkfehler..

aber auch bei dem 8 ventiler hab ich gestern 2 thermofuehler gewechselt,mit aehnlichen symptomen.

kam uebrigends bei beiden keine kontrollampe im innenraum...

gruss und schoenes wochenende aus greece,

stefan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich muss den mal wieder ausgraben, da wir mit unserem C3 (1.1er / s.u.) das gleiche Problem haben ... jetzt seit Juni zum zweiten Mal.

Das erste Mal war im August/September. Ankündigung eines Defekts durch "absaufen" nach dem Start bei leichtem Gas geben. Außerdem gab der Wagen zu nach dem Start dann schon mal selber Gas - auf über 2.000 U/min. Dazu kam der Mehrverbrauch und schlussendlich das Notlaufprogramm mit dem Hinweis die Motorsteuerung sei defekt.

Beim Freundlichen wurde dann irgendein Stecker gewechselt. Ich habe nie Unterlagen darüber bekommen ... auch nach mehrmaliger Anforderung nicht. So langsam ahne ich wieso ...

Jetzt muss er zum zweiten Mal zum Freundlichen ... gleiche Effekte, nur dass der Verbrauch noch mehr gestiegen ist: 350 km mit 42 Litern!

Mal schau'n ...

Gruß

EJ

Geschrieben

Hoffentlich bekommen die das mal in den Griff. 12l/100km sind ja nicht mehr tragbar. Und eine andere Werkstatt bemühen geht auf keinen Fall?

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