Zum Inhalt springen

Der BX und die Geschichte mit dem Lenkradschloss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute ging unser BX aus die letzte Reise. Eigentlich sollte er noch aus eigener Kraft zum händler, aber das Zündschloss hat den Geist aufgegeben.

Also ADAC angerufen, und den Abschleppwagen kommen lassen.

Nur war das Lenkradschloss verriegelt, und der Schlüssel war ums verrecken nicht in das Schloss zu bringen.

Der Wagen wurde dann auf den Schlepper gezogen, und dann zum Händler gebracht. Dort musste der Wagen dann in die Halle, da die beiden Fenster vorne offen waren, und ohne Schlüssel kein Strom, also Fenster offen.

Der Mechaniker hat dann, um den Wagen schieben und lenken zu können, versucht das Lenkradschloss zu knacken. Mit Muskeln, nichts zu machen. Dann eine lange Stange, auch nichts zu machedn.

letzter Versuch, Seil dran, und mit einem anderen Wagen anziehen. Auch nichts zu machen. Die Lenksäule ist jetzt total schief, aber das Lenkradschloss ist immer noch verriegelt.

Das nenn ich mal Qualität. Den hätte niemnd klauen können.

Superstabil das Teil.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Phantansie ist Grenzenlos nur bei machen kommt sie an ihre Grenzen.

Die hätten ja auch das Schloss ausbauen können. Das habe ich noch nie bei einem BX gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht soooo schwer sein kann.

Trotzdem schon ein komisches Gefühl, wenn plötzlich das so lange im Besitz gefahrene Gefährt, auf einmal getreten und gehauen wird. Oder ?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das ist eine Folge des früheren Vorwurfs, Citroën baue die am leichtesten zu klauenden Autos (galt auch noch für frühe DS/ID!).

OPELVW u.a. aalen sich am Image der bei Autodieben ach-so-beliebten Fahrzeuge - dabei werden die nicht geklaut, weil die Diebe sie mögen, sondern weil sie so leicht zu knacken sind.

Jeder Golf, Kadett u.a. sind leichter zu knacken als eine Ente (mit Lenkradschloss)!

Geschrieben

Ja spinnen die denn? Wenn das Auto in einer Werkstatt steht sollte es schon andere Methoden zum Ausbau eines Lenkradschloßes geben als rohe Gewalt.

Geschrieben

Tja, es tat schon weh...., aber da er eh geschlachtet wird, weiß ich ja das viele Teile in anderen BX´sen weiterleben werden.

@ Xantiaheinz

Das Problem war, das ich erst um 19:30 Uhr bei der Werkstatt war, und nur der Notdienst den Hof geöffnet hat. Und da die Fenster offen waren, und es stark geregnet hat war eile geboten, denn sonst hätten die Sitze und andere Innnereien noch etwas abbekommen.

Tja, so kann es gehen. Morgen hole ich den neuen ab.

Gruß,

Arne

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bei ID und DS geht es so weit, dass man das Lenkradschloss ohne Schlüssel gar nicht ausbauen kann. Wenn der Bolzen in seinem Lock in der Manschette an der Lenksäule steckt, geht gar nix. Abreißen geht auch nicht, beim Versuch verdreht man das 1-Speichenlenkrad. Sogar beim 2CV hat man ohne Schlüssel erst mal ein Problem. Andere Fabrikate öffnet man z.T. mit der Wasserrohrzange...

Geschrieben

Als mein seliger BX mal weit weg von zu Hause das gleiche Problem hatte, habe ich es mit hilfe eines Schraubendrehers und einer kleinen Zange (mehr hatte ich nicht dabei) innerhalb von 15 Minuten gelöst, ohne irgendwelche Vorkenntnisse in dem Bereich.

Man konnte dann mit dem Schraubendreher starten...

Für eine Cit-Werkstatt ist rohe Gewalt eher ein Zeichen völliger Inkompetenz.

Geschrieben

Na gut, enn er geschrottet werden sollte machts wohl nichts, sonst ist eine Bohrmaschine recht hilfreich.

Geschrieben

opel corsa a: "ausbauen" - spanabhebend mit einem großen schraubenzieher. zehn minuten.

Geschrieben

Fenster zumachen an einem BX ist ja nun wirklich kein Problem auch wenn man keinen Schlüssel hat. Jeder halbwegs vernünftige Mensche der ab und zu was an Autos arbeitet (das ist wohl der Fall in einer Werkstatt) sollte das in 2 Minuten schaffen ohne irgendwas kaputt zu machen.

Geschrieben

Hallo,

der Käufer hat heute direkt eine neue Lenksäule eingebaut. Wagen läuft wieder auf der Straße.

Er hat ja genug BX´se, 8 an der Zahl. Da gibt es keine Ersatzteilprobleme.

Gruß,

Arne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das ist eine gute nachricht das er wieder läuft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...