Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein Y4 (190PS) meint seit letzter Woche, dass das ABS nicht mehr funktionieren würde.

Die ABS Lampe ging an als ich ihn aus der Garage holte und seitdem nicht mehr aus.

Jetzt hab ich hier schon einiges gelesen und wolle mal die Kontakte der Sonsoren an den Rädern reinigen. Leider kann ich da überhaupt keine Kontakte/Steckverbindungen usw. finden? Kann es sein, dass die ab einem bestimmten BJ abgeschafft wurden die die Kabel direkt vom Sensor ins Steuergerät gehen?

Gestern war ich mal beim Händler und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen:

- Signal des Raddrehzahlsensors hinten links Erkennung durch unkohärente Geschwindigkeit

- Signal des Raddrehzahlsensors hinten rechts Erkennung durch unkohärente Geschwindigkeit

- Signal des Raddrehzahlsensors vorn links ausser Toleranz

- Funktion Sicherheitsrelais

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass drei Sensoren über Nacht ausfallen können und tippe daher eher auf dieses Sicherheitsrelais.

Nur, wo ist das Teil? Ist mit Sicherheitsrelais das Teil gemeint das hinter dem Kühler, zwischen linkem Scheinwerfer und Kühler liegt? Ich hielt das für das ABS Steuergerät, oder ist das das selbe?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Ralf

Geschrieben

Hallo 924-Ralf,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen was bei einem XM über Nacht alles ausfallen kann. Aber nun zum Problem bzw. zur warscheinlichen Lösung.

Das Abs-Sicherheitsrelais befindet sich im Steuerteil am Hydraulikblock.

Diesen findest Du wenn Du den linken Radlauf entfernst.Ist übrigens darin integriert , wie so manches beim XM.Heißt also teuer - erstmal Finger weg.

Mußt Du aber eventuell gar nicht.

-Lass den Fehlerspeicher löschen.

-Mach alle Sensoren sauber !! - Schon kleine Metallspäne können Fehlermeldungen auslösen , aber bitte nicht die Kunststoffummantelung zerstören denn hat die erstmal Risse ist der Sensor hinüber - also vorsichtig und zum Schluß mit Druckluft trockenpusten.

- dann nochmal eine kurze Probefahrt (einfach nur kurz fahren , ohne Vollbremsung etc. - es genügt kurz über den Hof zu holpern(ist halt ein XM).

-Fehlerspeicher auslesen

jetzt sollte eigentlich nur noch(denke ich mal) der Sensor vorne links auftauchen.Falls ja , ist noch eine Möglichkeit den Abstand einzustellen??

Warscheinlich nein , dann diesen austauschen - dein Händler sollte in der Lage sein , ihn für ca.112.-Euro (ATE) zu besorgen.Geht aber nur mit langem 6er Gewindebohrer weil die Befestigungsschraube sowieso abreißt und nachschneiden mit handelsüblicher Länge nicht funktioniert(Spurstangenkopf im Weg). Außerdem wird ein Meißel und ein GROßER Hammer benötigt.

Die Steckverbindungen sind von Citroen zumindest vorne sehr gut versteckt.

Entferne vorne einfach die Gummitüllen (ca.8 auf 4cm) aus den Radläufen.Dann kannst Du den Radlauf nach hinten aus dem Kotflügel ziehen.

Dabei wird der Kotflügelfalz(anders als bei anderen Herstellern)zwar deformiert, (spricht für die Blechstärke) er läßt sich aber auch nachher mit dem Daumen wieder glattstreichen.Dahinter sind die Steckverbindungen , welche aber bei einem Y4 kein Problem darstellen sollten - im Gegensatz zu anderen , welche total "ìdiotisch" im Motorraum oder am Unterboden sind.

Laß mich wissen ob ich Dir weiterhelfen konnte.

P.S. hast Du auch den Fehler gemacht von einem 924er mit automatischem Sportfahrwerk auf eine MADAME mit"Charakter" umzusteigen????

Mit freundlichen Schwebegrüßen ehemals HP924

Geschrieben

Hallo Kollege :-)

Erstmal vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mir das wohl ausdrucken und am Wochenende schauen ob ich da irgendwie klar komme.

Resultate werde ich hier bekanntgeben :-)

Ja, ich hatte, bzw. habe immer noch, einen 924er. Ein Bekannter, der ebenfalls einen 924er hatte, hat sich dann einen XM gekauft und nach erstem Unverständnis bin ich dann trotzdem mal damit gefahren. Danach war klar, dass ich auch sowas haben wollte :-)

Insgesamt bin ich mit dem XM recht zufrieden, wenn da nur diese ständigen Elektrik Probleme nicht wären. Strom, bzw. Stecker, und Franzosen scheinen sich nicht wirklich zu mögen.

Zum 24er hatte ich sogar eine der ersten Seiten im Netz. Damals noch porsche-924.de, nach Meckern von Porsche wurde sie dann zu kurvenkuenstler.de. Habe sie dann aber vor ein paar Jahre abgegeben und wie ich jetzt sehen muss scheint es die Seite gar nicht mehr zu geben.

Schade eigentlich da das Forum sehr gut besucht war.

ciao Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...