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Geschrieben

ja stimmt.

hdi alle 160000...

die xu diesel alle 120000

Geschrieben

Gab es demnach beim Xantia 2 verschiedene 2,0 HDI 109 Motoren??

Wo ist der Unterschied, mal abgesehen vom Zahnriemenwechselintervall?

Geschrieben
Nightmare postete

Gab es demnach beim Xantia 2 verschiedene 2,0 HDI 109 Motoren??

Wo ist der Unterschied, mal abgesehen vom Zahnriemenwechselintervall?

meines wissens nur mit bosch oder siemens hochdrucksystem,da bin ich mir aber nicht sicher.

aber der intervall fuer den zahnriemen ist bei allen hdi motoren 160000 km.

Geschrieben
zantefast postete

aber der intervall fuer den zahnriemen ist bei allen hdi motoren 160000 km.

Naja, da muss ich dir widersprechen. Wie oben schon geschrieben hat mein 99er HDI ein Intervall von 120 000 km laut Wartungsheft. Deswegen hab ich mich ja auch gewundert, warum der 2000er aus der Auktion bei scheinbar gleichem Motor ein anderes Intervall hat

Geschrieben

hmm,hab gerade nachgeschaut.

bei peugeot immer und alle HDIs 160000 km.

vieleicht hatte citroen das wartungsheft noch nich "umgestellt" ;)

sitze allerdings hier in greece,vieleicht schon wieder anders...

info ist aber von der homepage france..

Geschrieben

komische Sache. Auch meine Werkstatt hält sich bei mir an die 120 000 km.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort, daß wir endlich schlauer werden ;-)

Geschrieben

HI

Laut Wartungsplan NR.6 gilt für Xantia Modeljahr von 99- alle HDI Motoren

160 000. Da hat deine Werkstatt eine falsche Auskunft gegeben.

g*

Stefan

Geschrieben
XM_Stefan postete

Da hat deine Werkstatt eine falsche Auskunft gegeben.

g*

Stefan

kein Wunder da klingeln ja auch 300 steine in der kasse ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben

komisch komisch. im heft stehts wie gesagt auch drin.

Und die 120000er kostet keine 300 Steine sondern 850 ;-)

Geschrieben

Ich mein ja nur die Position Zahnriemen mit Umlenkrollen erneuern ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben

hab mal bei cit angefragt, was die zu meinem Wartungsheft bzw. zum Intervall sagen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mein 99er sollte erst alle 160.000 einen neuen Zahnriemen bekommen.

Ich habe ihm diesen bei rund 130.000 gegönnt, ich trau diesen langen Intervallen einfach nicht.

WaPu war auch undicht bzw fing so laaaangsam an und wurde direkt mit gewechselt.

Komplett inkl. neuer Büchse am hinteren AFS-Zylinder (habe einen Activa) hat der Spaß rund 570 gekostet. Freie Werkstatt, aber seeeeehr Citroen-verbunden.

Gruß

Geschrieben

Meiner hats bei 118000 gekriegt. Freie Werkstatt 680 Euro. Da waren aber noch 2 neue Reifen und TÜV mit drin.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe jetzt bei 121.000 wechseln lassen. Die freie Werkstatt meinte, das wäre sicherer.

Im Wartungsheft steht: Wechsel bei allen HDi-Motoren ebi normalen Belastungen bei 160.000 km, bei erschwerten Bedingungen (spricht: viel Stadtverkehr, viel Hochtourig, viel Vollgass, viel Volllast, ... alles, was Motor und Material stark belastet) bei 120.000 km.

Bin mit der freien Werkstatt voll auf die Nase gefallen.

Zwar wurde die Wasserpumpe auch erneuert, war auch Zeit, das Schwungrad des Keilriemens wurde trotz besseren Wissens nicht ausgetauscht. Quietscht und jammert jetzt.

Außerdem wurde das nächste Wartungsintervall nicht eingestellt. Jetzt fährt das Auto nur noch knapp 160 km/h, wird scheinbar not-runtergeregelt.

Ich geh wieder zu Citroen nach Köln, auch wenn´s immer Fahrerei bedeutet.

Ich traue weder den freien, noch denen, die kürzlich erst auf Cit umgestellt haben.

In diesem Sinne,

irgendwann läuft jedes Auto wieder.

Der Freak

Geschrieben
ACCM Xantifreak postete

Außerdem wurde das nächste Wartungsintervall nicht eingestellt. Jetzt fährt das Auto nur noch knapp 160 km/h, wird scheinbar not-runtergeregelt.

Ich wüsste nicht, daß das irgendwas miteinander zu tun hat. Bei mir wurde es auch nicht zurückgestellt. Das hab ich dann bei der nächsten Inspektion machen lassen.

Der Wagen fuhr in der Zeit ganz normal bis über 200 km/h

Geschrieben
ACCM Xantifreak postete

Hallo,

...Außerdem wurde das nächste Wartungsintervall nicht eingestellt. ...

Kannst du auch selber machen:

- Zündung aus,

- Knopf für Tageskilometerzähler drücken und halten,

- Zündung an und warten bis da 20000 steht

hat aber definitiv nichts mit dem Leistungsmangel zu tun.

Geschrieben

Moin,

ist beim CommonRail eigentlich die Position der ESP-Scheibe auch wichtig, oder bringt die einfach dauerhaft den Druck zu den Düsen? Wenn ja, dann könnte die Pumpe um einen Zahn versetzt sein, so dass der Druck zu spät aufgebaut wird.

Gruß

Arne

Geschrieben

da ich fast nur Langstrecke im gemächlichen Tempo zurücklege, habe ich den Zahnriemen an meinem Berlingo HDI erst bei über 170.000 km wechseln lassen. Ich bin davon überzeugt, dass die Herstellervorgabe recht konservativ ist.

Mit einem früheren AX Diesel 1.4 bin ich auch nach dem Zahnriemenwechsel (selber durchgeführt) noch über 150.000 km gefahren (Wechselintervall 80.000 km).

Ich sehe keine Veranlassung den Werksvorgaben nicht zu trauen und früher zu wechseln.

Übrigens, die Ölwechselintervalle an meinem HDI habe ich auch gestreckt (ca. alle 35.000 km). Bis jetzt läuft der Selbstzünder unauffällig leise mit geringem Öl- und Kraftstoffverbrauch (mit einem Schuss 2-Takt-Öl).

Zalu

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Nightmare postete

komische Sache. Auch meine Werkstatt hält sich bei mir an die 120 000 km.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort, daß wir endlich schlauer werden ;-)

*löl* wieder mal ein Fall für typisch Cit, bei Cit zählt Kapital und da sind 500 bis 850 oda sou nix gegen ne neue Maschine oder ein neues Auto. Meine Werkstatt hält es auch für klüger den Riemen bei spätestens 120Tsd zu wechseln, ....hatte dort auch schon Probleme wo sie damit auf die Schnautze gefolgen sind und die böse Werkstatt waren, weil Cit unterschiedliche Wartungshefte hat.

P.S.: Bei den neuen VW steht im Heft zur Wartung nur drin ab 80Tsd Zriemen ...nix wechseln .....prüfen *löl* ....einer deutscher Wagen ist Standhaft .....hätte jemand gesagt, aba ok der hatte davon kP.

Was lernen wir daraus wir leben in einer kapitalistischen Wirtschaft, also jedes 2. Jahr....her mit der Kohle.

VG & Guten Rutsch (bitte nicht körperlich oda materiell)

Christian

P.S.: Öh Wartugsintervall schau mal in die Bedienungsanleitung dort müsste stehn wie das geht.(die meisten deutschen Werstätten können eben mit Cit vorallem Xantia nix anfangen)

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