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Geschrieben

hallo,

hab gedacht ich setzt mal ein paar bilder rein, vieleicht interessierts ja jemand:

aut_0153.jpg

aut_0155.jpg

eigentlich nicht schwer und in etwa 2-3h mit dem dabeiliegenden wagenheber und ein paar steinen + gummimatten zu schaffen :)

1. elektrik abbauen, verbindung der bremsleitungen nach hinten und vorratsbehaelter trennen, pedale aushaengen (federn)

kühlsystem nicht vergessen (ventil, fahrerseite)

lenkung am "amaturenbrett" und lenkgetriebe loesen.

2. kühlerhalterungsschrauben loesen, karosse auf die richtige höhe bringen und abstuetzen. vorn hab ich einfach nen rollbrett genommen damit das ganze spaeter beweglich ist.

die zwei kleineren schrauben vorn rausnehmen, die 4 bolzenmuttern abnehmen.

3. wenn man die konischen einsaetze die auf den bolzen sitzen rauszieht kann man sehr gut sehen ob das ganze nun gut abgestuetzt ist sprich ob die bolzen ueberall gleich viel luft zum rand im motorträger aufweisen. evt nacharbeiten bis alle 4 gut aussehen.

4. mit stab von vorn raushauen (wenns gut abgestuetzt ist kann man fast alles mit der bloßen hand ziehen - so wars bei mir jedenfalls.

5. karosse hochheben (wagenheber rechts und links) und einheit vorne rausziehen

6. kiste bier aufmachen* (fuer die wo alkohol trinken)

*(in meinem fall malzbier)

gruß

Geschrieben

Hey, du bist ja echt schnell zur Sache gekommen ;-) Freut mich, dass es doch wohl eine überschaubare Arbeit ist. Genau das habe ich mit meinem Rostefix auch vor. Leider steht er noch für ca. 2 Wochen in F - nach deinen Bildern würd ich am liebsten gleich in die Scheune gehen und beginnen...

Geniales Konzept - kann man immer eine komplette Tauscheinheit "zum Umstecken" bevorraten - Motorschaden? *klick* Antriebseinheit komplett raus *klack* Reserveeinheit rein - weiterfahren - derweil den Rest in Ruhe überholen...

Munter bleiben!

hy_screen010kl.jpg

Geschrieben

Sehr interessant.

Wie hoch musstest Du die Karosse anheben um den Vorderwagen zu ziehen? Ich habe gerade meine Garage fertiggestellt, die Durchfahrtshöhe reicht, innendrin habe ich 2,75m lichte Höhe.

Grüsse, Daniel

Geschrieben

hi gasmann,

im prinzieb musst du dafuer nur messen ob du die karosse soweit hochheben kannst das das trittblech ueber dem reifen ist, das hoechste was dann im weg sein kann ist kupplungspedal und lenkgetriebe, mit ein bischen hin und her navigieren ging es aber problemlos raus, zur not pedal runterdruecken/festbinden oder kuplungszug aushaengen

anmerkung: oben fehlt: tachowelle abziehen (getriebe) und choke (2 schrauben am vergaser) am besten gugen ob wirklich nixmehr die zwei sachen verbindet, kann ja gut sein das andere hys etwas anderst gebaut sind als der von mir

im handbuch steht glaube ich was von 90cm vorderer kotfluegel

die karosse auf dem bild hat genau die hoehe die ich beim rausziehen hatte

kann aber gern morgen nochmal messen :-)

gruß

Thomas Kammerer
Geschrieben

Hallo,

schöne Beschreibung. Ich würde gerne gleiches mit meinem HY machen. Könntest Du nochmal detailliert auf den Abbau der Lenkung eingehen? Worauf muss ich da achten?

Grüße, Thomas

Geschrieben

Hey Dumdidum,

Gratulation !!

wozu brauchste mich denn da noch ??

Trotzdem für alle Fragen offen und neugierig auf eine Besichtigung....

bonne route

Stoneausderpfalz

Geschrieben

@ Thomas:

Die Lenkstange ist oben am Amaturenbrett mit zwei Muttern gesichert.

Unten mit 4 Muttern (außenrum, wie eine Flansch).

Wenn man die alle losmacht kann man die ganze Lenkstange rausziehen (Mit einem Kugellager und dem Kegelzahnrad dran)

Dann stellt man das ding einfach solange nebenhin.

Zu beachten gibts eigentlich nicht viel, vieleicht das kein Dreck reinkommt, sprich das mans abdeckt (gilt aber wohl für alles) Ein kleiner Metallring sitzt in der Auflage für das Kugellager, der is mir beim rausziehen am Lager kleben geblieben, nur das der nicht wegkommt :-)

Geschrieben

Meine Renault-Estafette hat das gleiche Konzept.Scheint typisch französisch zu sein.

Thomas Kammerer
Geschrieben

Danke Dumdidum. Ich werde dann mal mein Glück versuchen. Das kann allerdings noch etwas dauern, weil ich erst mit dem Blech von oben anfangen wollte. Aber da ich ja endlich eine (trockene) Garage gefunden habe, in der ich in aller Ruhe schrauben kann, habe ich da keinen akuten Druck.

Grüße

Thomas

Geschrieben

der motorblock is ja rot :)

das is ja geil

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