Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wo hält sich das o.a. Relais versteckt?

Mein C-Matic läßt sich nur sporadisch mit dem Schlüssel starten, am hübschen kleinen Kable vorne an der Batterie gehts immer.

Neben dem Relais noch andere Ideen?

Gruß

Andreas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

beschreibst Du bitte den Fehler etwas genauer !?!? (warm, kalt, überNacht, nach 5 Minuten, etc....). Hast Du irgendwelche Fahreinschränkungen beim Schalten ?

Bist Du sicher, dass das Zündschloss selbst als Ursache ausscheidet ?

Ursachen können sein:

- locker sitzende Kabel am Relais oder irgendwo im Kabelbaum zum Relais.

- Relais selbst ist defekt

Abhilfe:

- anderes Relais einsetzen

- eigene Relaisschaltung bauen

Geschrieben

er sucht das relais !!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Anlasser geht über den jordan!

Geschrieben
cxbreak_marius postete

Anlasser geht über den jordan!

Der Anlasser ist neu.

Ich denke auch, daß der fehler erstmal beim Relais zu suchen ist. Nur erstmal

das Ding finden....

Geschrieben

Hallo Andreas,

wenn es ein GS ist, sitzt das Relais unter der horizantalen Abdeckung vor der Tachoeinheit. Beim GSA hab ich es noch nie suchen müssen.... Da wo es beim Schalten klackert, ist das Relais (sieht aus wie ein altes rundes Blinkrelais).

Mögliche Fehlerursache: es ist noch ein Gang eingelegt oder zumindest "denkt" der Wagen das, weil die Schaltkontakte auf dem Getriebe nicht sauber eingestellt sind. Was passiert, wenn Du während des Startversuches am Schalthebel wackelst bzw. versuchst einen Gang einzulegen?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Erstmal Danke für die bisherigen Meldungen.

Bernhard, es ist ein CX 2400 Vergaser. Aber die These mit den Schaltkontakten ist nicht schlecht. Muß ich mal testen. Anlasser ist neu, der alte lief nur noch sehr müde, das war also definitiv ein anderes Problem. Nach welcher Systematik das Ding spinnt, kann ich nicht sagen; es gibt nämlich keine Systematik. Das letzte Mal, als der Fehler auftauchte, hatte das Auto ca 2 Monate gestanden. Beim vorletzten Mal tat sich nach ca 30 km Fahrt nichts mehr.

Wo ist denn nun beim CX C-Matic das Relais ???

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ach so: Einschränkungen beim Schalten hab ich nicht, alles bestens.

Dafür nimmt die Kiste im warmen/heißen Zustand z.B. auf der Autobahn ab ca 2.800 u/min kein Gas mehr an und ruckelt, drunter gehts völlig normal. Zündung ist in der Werkstatt meines Vertrauens erneuert und eingestellt worden, ebenso ohne Veränderung wie eine dort ebenfalls erfolgte Reinigung und Überprüfung des Vergasers. Interessanterweise bekommt man die Drehzahl in den beiden unteren Gängen über die o.a. Marke hinaus, nur im dritten Gang eben nicht. Ich hab jetzt mal die Benzinpumpe gewechselt, hatte aber noch keine Chance eine ausgedehnte Probefahrt zu machen.

Gibts dazu auch Meinungen?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ähnliche Probleme mit der C-matic hatte ich auch schon.

Prüf mal die Kabel und Relais auf dem Kotflügel und unter dem linken Scheinwerfer. Dort sitzt, wenn ich mich recht entsinne auch das Relais

für die c-matic.

Sieh auch mal nach dem Kabel das von der Schaltbox auf dem

Getriebe in den Kabelbaum führt. War bei mir defekt, dann

kriegt der Anlasser keinen Strom. Bei der Gelegenheit kannst

Du auch gleich die Kontakte prüfen.

Viel Erfolg

Gruß Stefan

Geschrieben

Das Sperr-Relais für den Anlasserstrom ist eins von den offensichtlichen um die Batterie rum, das ist nicht irgendwo extra versteckt.

Das linke Ende vom Trennstecker kommt direkt von diesem Relais - so schwer zu finden kann's eigentlich nicht sein, bei der übersichtlichen Elektrik der ganz alten CX ;)

Geschrieben

Na das sind doch jetzt mal konkrete Tips, besten Dank.

Ich werde berichten.

Gruß

Andreas