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Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!!

Im Augenblick bin ich auf der Suche nach einem V6 (nur der neue 140 KW kommt in Frage) und es fällt mir schwer eine Richtung in der Suche zu finden. Auf jedem Fall soll eine Gasanlage ins Fahrzeug kommen, um richtig Spaß beim Fahren zu haben und auch mal hemmungslos auf der Autobahn Rasen zu können. Preislich habe ich mir im Kopf die Grenze 5000 € bei einwandfreiem Zustand (nächsten 2 bis 3 Jahre bei 15.000 km im Jahr keine vorrausichtlichen Reperaturen), Top Ausstattung des Fahrzeugs und volle Händlergarantie gesetzt. Ich denke, dass ist ein realitisch erreichbarer Preis bei bis zu ca. 120 bis 130 tsd km auf dem Tacho.

Weiterhin beschäftigen mich noch einige Punkte.

Grundlegend steht erstmal die Frage im Raum, ob es ein XM (nur Y4, ab wann wurde der ) oder Xantia sein soll.

Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen überhaupt den XM in Erwägung zu ziehen. Aber es wird ja hier immer wieder von Wohnzimmer und Raumschiff geredet.

Ist das Raumgefühl im XM wirklich so massiv anders als im Xantia?

Haben Fahrer / Beifahrer und Insassen im Fond deutlich mehr Platz als im Xantia?

Ich habe schon die Themen im Forum durchgelesen in denen es um die Entscheidung zwischen XM und Xantia ging.

Mit dem Y4 soll der XM ja ähnlich zuverlässig sein wie der Xantia. Trotzdem wurde überwiegend zum Xantia geraten. Der Tenor war oft, dass der XM eine Bauchentscheidung und der Xantia eine Kopfentscheidung wäre. Ich muss sagen, dass ich den XM nicht sonderlich hübsch finde, aber das ist ja alles Geschmackssache. Mir geht es aber recht wenig um das Aussehen eher um die inneren Werte.

Gibt es Unterschiede in Komfort und Ausstattung zwischen den beiden, auf die man nicht verzichten sollte? Ich denke mal, durch die Exclusive Varianten ist der Unterschied weniger groß.

Dann X1 oder X2

Einige Punkte der erweiterten Ausstattungen des X1 im Vergleich zum X2 sind mir bekannt.

Was würde ich erfahrungsgemäß im X1 massiv vermissen?

Dann Limo oder Break

Hier geht es auch um den Platz im Fond. Gibt es da einen Unterschied zwischen Break und Limo?

Ich weiß nur, dass ich mal in einem alten Passat Kombi gesessen habe und da hatte ich wahnsinnig viel Beinfreiheit im Fond.

Automatik oder Schalter

Ich würde ja gerne ein Automatikfahrzeug fahren. Das ist so schön bequem. Der halbe Liter Spritverbrauch mehr im Vergleich zum Schalter wäre mir durch LPG egal.

Sehr unbequem ist allerdings das Risiko einer Automatik im Bereich von 120.000 km. Eine Defektwahrscheinlichkeit ist hier sicherlich um ein vielfaches höher als beim Schalter / Kupplung. Auch kostet eine Kupplung 350 € aber eine Getriebeüberholung sicherlich Minimum 1000 €. Für die Automatik müsste auch der ganze Motor raus.

Man weiß ja auch nie, wie der Vorbesitzer so mit der Automatik umgesprungen ist. Tödlich soll ja das Einlegen des Rückwärtsgangs ohne vollständigen Fahrzeugstillstand und das "aufs Gas treten" bei noch nicht vollständig eingelegter Fahrstufe sein.

Schätzt ihr das Risiko eines Defekts bei Vergleich Schalter - Automatik genauso ein?

Gibt es noch etwas hinzuzufügen?

Ausstattung

Die Exklusive Varianten sind ja schon recht gut ausgestattet. Elektrisch verstellbare Sitze und CD Wechsler braucht man ja nun nicht zwingend. Leder sieht zwar edel aus, aber gibt sicher einen kalten Hintern im Winter (wenn nicht das Winterpaket dabei) und einen schwitzigen Rücken im Sommer.

Tempomat ja leider nur bei Automatik zu haben.

Sind die Ledersitze und Vergleich zu den Stoffsitzen bequemer oder einfach nur mit Leder bespannt?

Ich freue mich über Antworten, Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüße

Mario

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ui Mario,

da fällt mir einiges zu ein:

>Preislich habe ich mir im Kopf die Grenze 5000 € bei einwandfreiem Zustand ...

Und das bei voller Händlergarantie und frisch gewechseltem Zahnriemen, da Du ja an eine Laufleistung von 120 bis 130 tkm denkst? Ich fürchte, das ist zu optimistisch, da legt ja der Händler Geld drauf!

>Ist das Raumgefühl im XM wirklich so massiv anders als im Xantia?

>Haben Fahrer / Beifahrer und Insassen im Fond deutlich mehr Platz als im Xantia?

Ja, das Raumgefühl ist (erstaunlicherweise) im XM viel luftiger als im Xantia, obwohl sie sich beide in der Breite nicht allzusehr unterscheiden und die wuchtigen XM-Sitze sogar in den Xantia passen. Frontscheibe und Armaturenbrett sind im XM sehr weit vom Fahrer weg. Das hat auch Nachteile: Handschuhfach schlecht erreichbar, Y4-Blinkerkontrolle für kleine Fahrer kaum zu sehen, Fahrzeug im Stadtverkehr subjektiv doch unhandlich und in engen Passagen werden schonmal die Hände feucht. Kopffreiheit ist allerdings im XM knapp, hinterer Knieraum objektiv wesentlich besser als im Xantia.

>Hier geht es auch um den Platz im Fond. Gibt es da einen Unterschied zwischen Break und Limo?

So weit ich weiß, weder bei XM noch bei Xantia.

>Ich weiß nur, dass ich mal in einem alten Passat Kombi gesessen habe und da hatte ich wahnsinnig viel Beinfreiheit im Fond.

Da musst Du schon genau sagen, in welchem Modell, denn gemäß der unheimlich kostensparenden Plattform- und Gleichteile-Strategie (Wuhaha :-)) wechselt ja VW beim Passat regelmäßig zwischen Längseinbau und Quereinbau der Motoren! Der Nasenlochbär-Passat mit Quereinbau war ein Knieraum-Meister!

>Auch kostet eine Kupplung 350 € aber eine Getriebeüberholung sicherlich Minimum 1000 €. Für die Automatik müsste auch der ganze Motor raus.

Zu bedenken: Auch beim Schalter sind 350 € nur der Materialpreis ohne Arbeitslohn!

>Ausstattung

Die nette Spielerei des Bordcomputers gab es m.W. nur im XM. Auch die vollautomatische Klima, die - wenn alles funktioniert - eigentlich sehr gelobt wird. (Ich habe keinen wirklichen Vergleich, man muss aber wirklich kaum nachregeln.)

>Tempomat ja leider nur bei Automatik zu haben.

Stimmt nicht! Ich fahre ja das Vorgängermodell, den XM mit dem alten 24V. Der hat als Schalter einen vorzüglich funktionierenden Tempomaten (in allen Gängen!), mit Unterbrecherschalter an Bremse und Kupplung! Beim neuen Motor ist der Tempomat m.W. ins Motorsteuergerät integriert, dürfte es auch in beiden Getriebeversionen gegeben haben.

Zu Leder contra Stoff sach ich jetz nix, das ist ein Thema wie Motoröl, Winterreifen oder Reifengas! Exclusive-XMs hatten als Y4 übrigens immer Leder oder Leder-Alcantara-Kombination, Exclusive-Xantia sieht man auch oft in wunderhübschem Velours :-).

>>Jürgen

Edith: Und wenn Du einen Händler findest, der XMs im von Dir beschriebenen Zustand für max. 5 k€ verkauft, dann gib mir Bescheid. Bitte, bitte, bitte!!

Übrigens sind gute 140 kW-XMs sehr selten, einfach weil neu nur wenige verkauft wurden!

Geschrieben

Hallo mario!

Mit 190PS will man auch mal schneller fahren.

Finde doch für Dich mal raus, mit welchem Wagen dass entspannter möglich ist. Also Probefahrt!

Mein subjektiver Eindruck: Der Xantia liegt besser, souveräner und ist erheblich weniger seitenwindempfindlich. Das Kreuzfahrtschiffgefühl des XM vermisse ich sehr selten.

Der Gasumbau ist bei beiden Autos sehr gut machbar.

Gruß

Michael

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Leder oder Stoff?

Leder ist edel, sieht super aus und knarzt so schön. Ich mochte es einfach. Die Veloursitze sind wesentlich komfortabler. Man versinkt darin. Die Lederbespannung ist straff und nimmt einiges vom Komfort. Die HP gefederten neigen ja zum Poltern bei Querfugen. Mit Leder kommt das voll durch. Mit Velour wird es einigermaßen geschluckt.

Aber Vegagrün mit beigem Leder, das hat schon was. Also letztendlich eine Geschmacksfrage.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo!

Mal eine Zwischenfrage: Ist Gas für Vollgasorgien gut geeignet? Ich hab da mal was gehört, dass die thermische Belastung bei Gas für den Motor höher ist und dass eine gewisse Minderleistung zu beklagen ist...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Mario81

egal für was Du dich entscheidest

-kaufe nur einen mit "nachweisbar" NEUEN !! oder geprüfte Kugeln (ab ca.80000 km und lückenlosem Inspektionsheft. - Es spart viel Geld-nämlich deines.

Gruß HP924

Geschrieben

Also bei um 120.000 bis 130.000 Km Laufleistung darauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde.

Automatikgetriebe halten bei vernünftiger Behandlung sehr lange:

In meinem alten X1 2.0 VSX ist mit um die 280.000 Km immer noch das erste HP18, mein HP20 im V6 ist bei 150.000 Km noch einwandfrei, und bezüglich Alter - Getriebe im Mustang wird am 2.9. 40 Jahre ohne Überholung, das im Camaro 26. Nein, ich bin kein Verkehrshindernis, fahre durchaus gerne mal über 200 Kmh.....bin allerdings kein Freund von Burnouts, permanenten Kickdowns, halte das Getreibe schon mal in der Stadt in 2 oder 3, um unnützes Hin und Herschalten zu vermeiden (geht bei modernen Autostick- Getrieben so nicht mehr..).

Der XM V6 ist nach wie vor ein Wagen, der mich auch fasziniert, geradezu laut Mitfahrern meine Blicke unterwegs fängt, egal obs ein Turbo D von 90`oder ein V6 ist.

Wegen meinem empfindlichen Verlängerten Rücken würde ich Xantia nur noch mit den Exclusiv- Elektrositzen mit den 2 Rückenstützen kaufen, die Sitze im X1 mit ihren kurzen Sitzflächen habe ich gehasst - was für ein Rückschritt gegen den BX 19 TRI Technic....

Den dunklen Velourstoff der X1 VSX Sitze fand ich ok, den hellen der Sx und X unschön und schmutzempfindlich.

Im Vergleich fühlen sich die X2 beim Fahren massiver im positiven Sinn an, und haben eine deutlich bessere Unfallsicherheit, habe aber jeden Kilometer im X1 genossen, und einmal ist ein Fiesta an seinem Kotflügel "zerschellt".

Ach ja, X1 hatten öfter Probleme mit dem ABS Steuergerät, wofür Citroen 2000 von mir 1500 DM plus Steuer und Einbau haben wollte, ein Gebrauchtes für 350 DM komplett tuts bis heute.

Bezüglich Y4 und X2, einfach beide mal fahren, vielleicht kommt bei einem der "Thats it" Effekt.........

Geschrieben

Hallo,

zum Xantia kann ich nur sagen, daß mein X1 damals nur einen Fahrer-Airbag hatte; der Beifahrer durfte auf den "Angstgriff" knallen (zum Glück nie passiert).

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo!!

Erstmal danke für die Antworten bisher.

zum Wartungszustand:

Genau auf die geannten Punkte und noch weitere achte ich. Insbesondere bei Kugeln, Zahnriemen, Auspuff, Zündkerzen (Ansaugbrücke muss ab) und Bremsen mache ich wenig Kompromisse.

Ein Händler kann gerne 1000€ über dem aktuellen Händlereinkaufspreis (ziehe da immer Dat.de und autobudget.de zu Rate) verdienen. Aber dann muss der Wagen auch in einem sehr guten Zustand sein. Andernfalls muss ich das Abziehen, was ich in selber für Reparaturmaterial + kleiner Arbeitslohn für mich zahlen würde.

Ist der Zustand der Kugeln dem Verkäufer nicht bekannt, sind sie für mich platt.

Und ich bin da auch relativ hart, da ich weiß was es kostet und was für eine Arbeit es teilweise ist. In meinen Activa TCT habe ich 2200 € an Reparaturen reingesteckt und bis auf Klima und Zahnriemen alles selber gemacht. In der Werkstatt wären das sicher 5000€ gewesen.

Deshalb gucke ich mir jeden Wagen genau auch auf der Bühne an und habe mir dazu eine Checkliste erstellt.

zu der 5000€ Grenze:

Ich denke doch, dass das realistich ist. Für einen XM sicherlich knapp bemessen. Bei einem Xantia aber durchaus machbar.

Die Marktlage ist ja augenblicklich für die Händler nicht sehr gut. Wer kauft schon einen Wagen der 11l schluckt, 120tsd km runter hat und auch noch HP hat. Leute die nicht selberschrauben sicher nicht.

Solche Fahrzeuge wird man nur mit deutlichem Preisnachlass los. Die kaufen doch nur Freaks. Und die haben dann auch Ahnung und wissen worauf sie beim Zustand des Fahrzeugs achten müssen.

Und man darf nicht von einigen Phantasiepreisen ausgehen, für den einige Xantias angeboten werden.

Beispiel ist ein X1 Activa mit knapp 150.000 km , 3 Vorbesitzern, unbekanntem Kugelzustand und noch einigen weiteren Mängeln für den ein Renault Händler knapp 6000 € haben wollte. Der Preis ist absolut realitätsfern. Wollte der Händler aber nicht begreifen als ich das sagte. Er hatte den - wie er sagte - eben für den Preis eingekauft. Sicher 2000 € gegeben und dann noch so ein 4000 € über Wert Angebot bei Kauf eines Neuwagens. Naja dann kein Interesse und ich sagte ihm noch, dass der Wagen dann noch in 2 Jahren bei ihm so stehen wird, weil kein Mensch das Auto für den Preis kaufen wird. Maximal 3000 € gibt es jetzt für den.

Wollte er auch nicht glauben und meinte unter seinem Preis finde ich keinen Wagen in dem Zustand finden. Phantasiere mal weiter dachte ich.

Bisherige günstigste Möglichkeit war ein X1 Activa, scheckheft, 125tsd km, Zahnriemen mit Rollen bei 90tsd gemacht, neuem TÜV HU/AU, 2 Vorbesitzer mit Garantie (Hydraulik überhaupt nicht dabei), allgemein gepflegter Zustand für 3000€.

Allerdings war der Kugelzustand unbekannt und vorne der Wagen schon deutlich hart. Klima ging überhaupt nicht mehr (hätte der Händler noch in Ordnung gebracht), AFS Zylinder hinten leicht feucht, Seitenneigungsführungen verschlissen. Höhenkorrektoren und Seitenneigungskorrektor total verkeimt, Bremsen auch nicht mehr die Besten. Auspuff so lala. Kerzen nicht gemacht.

Leider bestand keinerlei weitere Verhandlungsbereichtschaft seitens des Händlers in Bezug auf die Mängel. Er wollte auch lieber die Kerzen selber Wechseln (als Mazda Händler) als mir noch 100€ Preisnachlass zu geben. Er wollte nicht begreifen, dass die ganze Ansaugbrücke ab muss und die unerfahrene Werkstatt bestimmt min. 2h dafür braucht.

Ich bin auch nur davon ausgegangen, dass wenigstens die Hälfte der Kugeln noch brauchbar sind.

Die Korrektoren und die Seitenneigung hätte ich mit 20 € Materialpreis an einem halben Wochenende in Ordnung gebracht.

Alles zusammen hätte ich den Wagen für 300€ weniger genommen. Macht der Händler nicht. Dann Pech. Einen ohne Activa hätte ich für den Preis so genommen aber so hole ich mir nicht ein Haufen Kosten und Rsikio ins Haus. Und dann auch keinerlei HP in der Garantie drin.

Außerdem nützt mir die Garantie auch herzlich wenig. Bei 40% Beteiligung an den Materialkosten ist die für mich total überflüssig. Was nützt sie mir z.b. bei einem Motorschaden wenn ich dann evtl. 2500€ zuzahlen muss. Kann ich den Wagen auch schlachten.

Naja lange Auführung kurzer Sinn. Für 5000€ (Preis + sofort anstehende Reparaturen in Eigenleistung) kann man was sehr ordentliches bekommen.

zum LPG-Gaseinbau:

Rein soll dann eine flüssigeinspritzende ICOM Anlage der neusten 5. Generation(ähnlich Vialle LPI wenn das ein Begriff ist). Verdampfer gibt es bei der nicht mehr. Hohe Brennraumtemperaturen werden vermieden.

Zur Automatik:

Ich würde sehr sorgsam mit dem Getriebe umgehen. Wer weiß aber, was die Vorbesitzer so gemacht haben. Das Defektrisikio bleibt m.E. erheblich höher wie bei einem Schalter. Von defekter Automatik liest man hier oft. Fürs Schaltegtriebe habe ich hier noch wenig gehört.

Zum Probefahren:

Das ist alles nicht so einfach, da ich locker gleich mal min. 100 km (eine Strecke) fahren müsste um potentielle Fahrzeug probezufahren. Aber letztendlich führt kein Weg vorbei.

Ich wollte allerdings einige Erfahrungen für den Vergleich hören.

Bisher ist meine Tendenz zu einem X2, Automatik, ohne Leder.

Grüße

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"... Rein soll dann eine flüssigeinspritzende ICOM Anlage der neusten 5. Generation(ähnlich Vialle LPI wenn das ein Begriff ist). Verdampfer gibt es bei der nicht mehr. Hohe Brennraumtemperaturen werden vermieden...."

Hehe, das wüsst ich aber. Erstens sind die Brenntemperaturen bei Gaseinblasung und Flüssigeinspritzung nahezu gleich. Zweitens verträgt der V6 bei guter Gaseinstellung die Mehrtemperatur klaglos, sogar im Hochsommer bei 220 getjunten BenzinPS (bei meinem X2). Drittens gibt es immer eine Leistungsverlust von 5-10% egal welche Zuführungsart. Viertens möchte ich doch gerne mal sehen, wie die Gen5-Einspritzdüsen DIREKT VOR DIE EINLASSVENTILE gebaut werden sollen (das wäre nämlich echte Metallakrobatik in der 4. Dimension). Fünftens ist die Stabilität der Einspritzgasanlagen noch längst nicht so gut wie bei den Einblasanlagen (auch wenn immer wieder einzelne Gegenbeispiele herangezogen werden so à la "ichkenneeinenKettenraucher mit100JahrenohneLungenkrebs).

:-))

Hier liest man viel über defekte Getriebe, allerdings oberselten bei 4HP20 der V6neu-Motoren.

Geschrieben
Mario81 postete

Die Marktlage ist ja augenblicklich für die Händler nicht sehr gut. Wer kauft schon einen Wagen der 11l schluckt, 120tsd km runter hat und auch noch HP hat. Leute die nicht selberschrauben sicher nicht.

Solche Fahrzeuge wird man nur mit deutlichem Preisnachlass los. Die kaufen doch nur Freaks. Und die haben dann auch Ahnung und wissen worauf sie beim Zustand des Fahrzeugs achten müssen.

Bisherige günstigste Möglichkeit war ein X1 Activa, scheckheft, 125tsd km, Zahnriemen mit Rollen bei 90tsd gemacht, neuem TÜV HU/AU, 2 Vorbesitzer mit Garantie (Hydraulik überhaupt nicht dabei), allgemein gepflegter Zustand für 3000€.

Allerdings war der Kugelzustand unbekannt und vorne der Wagen schon deutlich hart. Klima ging überhaupt nicht mehr (hätte der Händler noch in Ordnung gebracht), AFS Zylinder hinten leicht feucht, Seitenneigungsführungen verschlissen. Höhenkorrektoren und Seitenneigungskorrektor total verkeimt, Bremsen auch nicht mehr die Besten. Auspuff so lala. Kerzen nicht gemacht.

Bei mir in der Nähe steht ein 97er Xantia Aktiva tct mit 112 TKM, neuem Zahnriemen und pipapo für 24xx Euro. Dürfte wahrscheinlich für 2000 weggehen. Bei Interesse kann ich Dir Genaueres sagen. Optischer Zustand 2-3 würde ich sagen, leichte Lackfehler und innen habe ich auch schon gepflegtere Autos gesehen, aber alles noch im Rahmen.

Geschrieben

Bisher ist meine Tendenz zu einem X2, Automatik, ohne Leder.

Grüße

--

Hallo Mario81,

ich hatte den Händler in Berlin am Samstag nicht kontaktiert. Das Auto steht jetzt bei mobile.de (zuvor bei autoscout24) mit unverändert 3890.- Euro. Hast Du da noch was unternommen?

Mein privater Tip aus Duisburg (Xantia II V6 für 1800.-Euro), ohne ZR Wechsel, ungepflegten optischem Zustand, aber sonst technisch ok - is verkauft. Stand offiziell zuletzt bei 2200.-Euro.

Gruss xantiboy

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was man im Xantia vermißt, im gegensatz zum XM ist der Raum.

Der XM ist einfach größer.

Im Xantia sitzt man schon etwas beengter. und das sowohl vorne als auch hinten.

auch der kofferraum ist kleiner.

Im XM fährt es sich ganz anders. man ist in einem schiff. im Xantia hat es mehr das gefühl in einem uboot oder einem panzer zu sitzen. mehr enge eben.

Allein der abstand der sitze oder der sonnenblenden oben.

beim XM ist da noch eine zusätzliche blende über dem Rückspiegel angebracht.

soviel abstand ist da noch.

Du hast im XM praktisch keine chance die rechte Lüftungseinstelldüse des Beifahrers zu berühren. da kommst du gar nicht hin mit der hand.

Der Xantia ist eben nur mittelklasse. und genauso fährt er sich auch. schon innen geräumig. aber eben mittelmaß.

mach mal die xantia tür auf und wieder zu und mach dasselbe mit der XM tür.

ist was ganz anderes.

entsprechend anders auch die geräuschentwicklung beim fahren.

je nachdem welches Xantia modell du fährst ist der xantia schon sehr gut gedämmt innen. aber kein vergleich zu einem xm.

dennoch die frage ob man den ganzen luxus im XM überhaupt braucht.

fährst du wirklich SO OFT über 230 km/h ?

der xantia fährt schon besser um die kurven. insbesonders als activa.

der XM ist eher das schiff das gemächlich wie ein tanker bewegt werden will.

Geschrieben

"Du hast im XM praktisch keine chance die rechte Lüftungseinstelldüse des Beifahrers zu berühren. da kommst du gar nicht hin mit der hand.

Der Xantia ist eben nur mittelklasse. und genauso fährt er sich auch. schon innen geräumig. aber eben mittelmaß.

mach mal die xantia tür auf und wieder zu und mach dasselbe mit der XM tür.

ist was ganz anderes."

Man liest den Vergleich hier (XM-Xantia) sehr sehr oft und ich gehe mal davon aus, dass du beide gefahren hast. Hatte beim XM leider noch nicht das Vergnügen, aber Probesitzen durfte ich schonmal. Irgendwie gehst du zu hart mit dem Xantia ins Gericht habe ich das Gefühl, weil im Innenraum, vor allem bei der Materialanmutung!!!!!!! keine WElten zwischen beiden liegen, sondern Steinwürfe, *gg*! Fahren würde ich aber natürlich schonmal gerne, müsste dann aber auch so ein Weichmacher sein wie mein Xantia, soll heißen Comfortkugeln...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe/hatte 2 xantias (1.6er mit CX-Komfortkugeln, und nun einen Activa)

und fahre noch einen XM y3 v6 (also hydractive1) und meine freundin hat einen

hydropneumatischen XM y4.

Ich bin eigentlich eine sehr dünne person.

Wenn man NUR xantia fährt fällt einem der Platzunterschied auch nicht auf.

aber wenn man jeden tag oder alle 3 tage mal wechselt dann merkt man das schon.

auch der kofferraum ist ein unterschied.

seitdem ich diesen wechsel mache, oder machen muß wenn ich die wagen rangiere auf dem hof, fühle ich mich im xantia plötzlich beengt und finde seitdem auch den kofferraum bescheiden.

vorher hatte ich immer gedacht der xantia sei großzügig (da fuhr ich aber auch hauptsächlich BX neben dem Xantia :-)))))

manchmal wenn ich die wagen innen sauber mache, und vom fahrersitz aus versuche die beifahrertür zu erreichen, da ist der unterschied zwischen xantia und xm schon erheblich.

m.E. kann man das erst so richtig merken wenn man regelmäßig beide wagen

fährt. wenn man nur mal einmal drin sitzt kann man das nicht so gut vergleichen.

eklatant ist (mein Activa hat 2 airbags) der platzunterschied der ablagen zwischen dem X1 und dem xmy3.

das riesige Handschuhfach des xm's das weit nach oben öffnet.

die zusatzablage in der MAL, die ablage unter dem radio...

schau dir mal oben am dach innen die sonnenblenden des Xantias an und vergleiche das mit den blenden des XMs, dann machst du die erstaunliche feststellung wie unterschiedlich weit die blenden auseinanderstehen.

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich frage so interessiert nach, weil mich genau die Meinung eines Menschen wie dich interessiert - du fährst sie, du kannst vergleichen. Bei mir ist es nun so, dass ich nach meinem derzeitigen x1, den ich und vor allem mein BMW fahrender Papa wirklich vor der Presse gerettet haben, noch einen Xantia fahren möchte. Allerdings schiele und träume ich manchmal auch auf einen Y4, weil ich wohl in ein oder 2 Jahren viel mehr Geld in die Hände nehmen kann als jetzt. Das lustige ist aber auch, dass ich wirklich die Wahl hätte, weil ich bei den XM Triebwerken ganz bescheiden wäre und somit der Anschaffungspreis identisch mit einem potentiellen Xantia ausfallen würde.

Ist natürlich verrückt als Single so ein Schiff haben zu wollen - der Xantia ist ja schon groß für mich- aber manchmal packts mich gedanklich, *gg*! Nur bin ich irgendwie davon überzeugt, dass der Xantia das "bessere" Auto ist. Seine Konstruktion ist jünger, er macht gegenüber einem y3 den wertigeren Eindruck und er muss gut gemacht worden sein, weil es ein wichtiges Volumenmodell für Citroen war. Tja mal schauen wie das für mich weiter läuft, vielleicht komme ich dich ja mal besuchen, wohnst nur glaube ich a bisserl weit weg, *g*!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke bei den motoren kann man auch sehr gut mit dem 2.0 16V leben (132PS) die es für den Xantia und den XM gibt.

Wir haben den Motor im XM y4 meiner freundin (als break) und in meinem Xantia Activa.

wirklich nicht schlecht. Und hat einen Verbrauch <8 im Activa (7.2 oder so)

und im XM Break ungefähr 8.5 wenn ich fahre und 9.5 wenn meine freundin fährt.

m.E. muß es wirklich nicht der v6 sein.

da hast du nur unnötig mehrkosten.

die wagen findest du im Bild hier:

http://www.thorstenczub.de/xantia_activa.html

http://www.thorstenczub.de/xm.html

http://www.thorstenczub.de/xmv6.html

"Nur bin ich irgendwie davon überzeugt, dass der Xantia das "bessere" Auto ist. "

kann schon sein das der Xantia das neuere, also modernere, weniger pannenanfälligere auto ist. aber auch das unauffälligere. viele denken das wäre ein opel. und gewisse ähnlichkeiten bestehen auch. manchmal wenn mir abends ein opel entgegenkommt denke ich auch oft das wäre ein xantia.

"Seine Konstruktion ist jünger, er macht gegenüber einem y3 den wertigeren Eindruck und er muss gut gemacht worden sein, weil es ein wichtiges Volumenmodell für Citroen war. "

ja richtig.

der XM ist nicht viel verkauft worden. der war allerdings auch teuer.

wer hat schon diese 60.000 (DM) mal kurz eben zur hand ?

in den citroen filialen wirkte der XM ausgestellt auch immer TOTAL BIEDER.

sowas für alte Opis oder chef-karossen.

otto normalverbraucher holte sich da dann lieber einen xantia.

Geschrieben

ich denke bei den motoren kann man auch sehr gut mit dem 2.0 16V leben (132PS) die es für den Xantia und den XM gibt

......

m.E. muß es wirklich nicht der v6 sein.

da hast du nur unnötig mehrkosten.

Von der Vernuft her gesehen ist das absolut richtig.

Aber es ist ja an sich auch vernüftiger einen Xantia statt einen XM zu kaufen ;-)

Deswegen auch an Maik:

Danke für das Angebot bzgl. der TCT. Aber da fehlt was. Und zwar das Grinsen in meinem Gesicht wenn ich den V6 anlasse und den sonoren Klang genieße.

Grüße

Geschrieben

wenn ich den V6 anlasse und den sonoren Klang genieße.

Hierzu eine lustige Begebenheit:

Wir waren vor einigen Wochen mit dem Sportverein unterwegs.

Ein Kamerad stieg in meinen Xantia ein, ich ließ ihn an. Türen waren noch offen!!!

Der Freund:

Ei was ist denn das für ein Geräusch??

Ich:

V 6 halt, abgestimt wie ein Alfa!

Der Freund ist

Berufskraftfahrer bei einer Landestegierung und fährt die dortigen Nobelkarossen!!!!

Gruß

Günter

mit Soundmaschine

Geschrieben

"aber auch das unauffälligere. viele denken das wäre ein opel. und gewisse ähnlichkeiten bestehen auch"

*lol* das lese ich hier auch nicht zum ersten Mal. Ich habe bis jetzt immer gesagt, dass das Unsinn ist und der XM von Vorne ja nicht viel anders aussieht. Aber neulich hats mich auch erwischt, es gibt einen Opel, bei dem man von Vorne auf die Entfernung schnell getäuscht wird und das ist ausgerechnet:

Der Calibra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Fotos hast du da reingestellt muss ich sagen! Der 1990 V6 sieht ja echt noch klasse aus! Ist ja auch eine Limo ... also den Kombi könnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht mit noch so viel Wein schöntrinken, *ggg*! Da ist der Xantia Break echt schicker. Ist aber eh hypothetisch, weil ich auf jeden Fall eine der beiden Limosinen haben möchten würde.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ich kenne mich mit den Opel Modellen nicht so genau aus. Aber ich weiß das wenn die bei widrigen wetter- oder lichtverhältnissen dir entgegenkommen man schon mal denken kann das sei ein citroen.

was das design des XM break angeht, naja. hat schon hinten ein großes Maul und wenig design-ansätze. Klar. der Xantia break ist da schicker von hinten.

aber der XM hat mehr platz und ist auch sonst uriger. der xantia ist eben das neuere modell der 90er jahre. der xm ist 80er jahre.

das ist schon ein unterschied.

Wenn man Kinder hat ist ein XM break schon sehr praktisch.

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