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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem:

Der Innenraumlüfter meiner Klimaanlage im X1 geht nur richtig auf Stellung MAX....

Auf Automatic läuft er kurz an und dann wird er immer langsamer bis er gar keinen Laut mehr von sich gibt.

Das Relais für Volllast im Lüfter schaltet wohl (Stellung MAX) und der Zündschlossschalter ist wohl auch noch OK.

Manchmal kommen vom Lüftermotor ein paar kratzende, rumpelnde Geräusche, als ob das Ding nicht richtig rund läuft.

Frage 1:

Kann man den Lüftermotor im ausgebauten Zustand testen?

Frage 2:

Wofür ist das dünne, pinke Kabel am Lüfter (geht zum dicken, schwarzen Massekabel der Lüfteransteuerung)?

Frage 3:

Ist der Lüfter schon mal gewechselt worden, wenn auf ihm ein paar Aufkleber (Valeo, Nummernetiketten, ...) drauf sind?

Angebot:

Wenn jemand Schaltpläne braucht, kann er sich ja mal melden!

Klaus

Geschrieben

Moinsen!

Ich würde mal sagen, daß da die Schleifohlen a.k.a. Kohlebürsten runter sind.

Und ja, den Motor kannst Du im ausgebauten Zustand testen - einfach 12V an die beiden Pole vom Originalstecker anlegen.

Wenn Du in das Ding reinschaust wirst Du feststellen, daß nicht nur die Kohlen platt sind, sondern auch der Kollektor. Das Ding ist ebenso weich wie die Kohlen. Das heißt also das Du in diesem Fall nicht um einen neuen Motor herumkommst.

Aber bau das Ding aus, zerleg es und sieh' selbst. Ausbau ist einfach und geht auch recht schnell.

Grüßles!

Geschrieben

Hallo spider850,

wenn ich richtig verstehe, läuft das Gebläse auf "max" nomal?

Dann ist das nichts neues. Hier gibt es das Thema schon reichlich.

Es ist die Leistungselektronik (meist die Leistungstransistoren) der Drahzahlregelung.

Suche bemühen!

Gruß: Marcell

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Klaus,

Du sagst, auf Automatic läuft er kurz an...

Wie kurz?

Wie hast Du die Temperatur eingestellt?

Kann es sein, daß die gewünschte / eingestellte Temp. schon nahezu erreicht ist, dann wäre es , glaube ich, normal, wenn der Lüfter schnell wieder abregelt. Wenn ich Dich richtig verstehe, geht das Ding auf Vollast (manuell)?

Stell doch einfach mal die Temp. weit jenseits der aktuell herrschenden und schau was er dann macht, bevor Du losschraubst.

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Das Relais schaltet, aber läuft der Motor dann auch durch oder verlassen ihn dann auch wieder die Kräfte?

Wenn er auf "volle Pulle" weiterläuft, dann sind in der Tat die Transistoren der Lüfterregelung im Eimer (ein wenig Lötarbeit und ein Teilewert von ca 4 Euro).

Grüßles!

Geschrieben

Erst mal vielen Dank an die Xantia-Fachmänner!

@001: Wie trennt man Motor vom Gehäuse ohne großen Schaden? Ausgebaut hatte ich den Lüfter schon (5 min)...

Der Stecker meines Lüfters hat 4 Pole:

1: dünnes Kabel (Farbe weis ich jetzt grad ned)

2: dick (rot oder doch schwarz?)

3: dünn (Farbe weis ich jetzt grad ned)

4: dick (schwarz oder doch rot?)

An das rot Kabel + und an das schwarze Kabel -. Soweit wäre ich auch noch gekommen...

Wie steuere ich dann die Transistoren an? Wohl über eines der beiden dünnen Kabel, oder?

Welches Kabel steuert das Volllastrelais dann an? Es gibt noch ein weiteres pinkes, dünnes Kabel, was nicht über den 4er-Stecker in den Lüfter geht sondern einzeln verlegt ist und mit den dicken Kabeln (rot und schwarz) in das Gehäuse geht.

@002: Welche Transistoren sollte ich einbauen? Es gibt da im Forum so manche Vorschläge...

@003: Wenn ich im Automatik-Mode an der temperatur "rumspiele", ändert sich an der Drehzahl des Motors nach der angesprochenen Einlaufzeit (nachdem der Motor stehen geblieben ist) nichts. Also dann ist's wohl die Elektronik (Steuergerät oder Leistungstransen)....

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