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Geschrieben

Hallo liebe Citroenfahrer!

Ich will so langsam mal meinen BX RD Break anmelden und Ihn im Alltag fahren. Leider ist die Kupplung ziemlich am Ende und in einer Werkstatt die das für mich macht werde ich bestimmt mal ganz schnell 400+€ los.

Daher muß ich mal was fragen.

1: Hat jemand eine Reparaturanleitung für mich? Vielleicht könnte ich das in "unserer" Werkstatt machen lassen. Da es sich hierbei allerdings "nur" um VW Schrauber handelt müßte ich den Jungs da eben in Sachen Hydropneumatik ein wenig unter die Arme greifen.

2: Kann jemand, oder kennt einer jemanden der mir diese Arbeit günstig erledigt?

Eine Kupplung und ein Ausrücklager habe ich schon besorgt.

Ich komme zwar aus dem Rhein-Main-Gebiet aber für eine günstige Reparatur bin ich gerne bereit auch ein paar Km zu fahren.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Schönen Gruß

Alex B.

PS: Meine e-mail Adresse steht im Profil.

Geschrieben

die hp braucht beim kupplungswechsel nicht angetastet zu werden, lediglich die pumpe und der mengenteiler/druckspeicher müssen gelöst und auf seite gehängt werden. ansonsten gehts wie bei vw, zumindest weitestgehend. das mittellager der langen atw ist zu berücksichtigen und dass die antriebswellen nur ins getriebe gesteckt sind und das getriebeöl rausläuft beim ziehen. ansonsten easy going.

Geschrieben

bx serie 1 achtung da kann was ins getriebe fallen wenn ich mich recht entsinne

(suche)

hallo alex warum kommt keine antwort auf mails und anrufe

brauche doch wie verabredet diesen kat !!

gruß

martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@002:

Ein oder zwei Differential-Kegelräder konnten hineinfallen, aber nur bei den ersten Modelljahren, ich glaube bis 1984, dann wurde das geändert und man braucht nach dem Ziehen der Antriebswellen keinen Sicherungsdorn mehr ins Diff zu stecken.

Alex, wenn Du einen 86er hast, dann ist das kein Problem. Der war ja schon kurz vor Serie2, hab' ich auch mal Kupplungswechsel dran gemacht.

Wichtig: Grube oder besser noch Hebebühne und auch einen Helfer. (Daß es auch alleine geht, habe ich mir schon bewiesen, aber zu zweit gehts einfach besser, immerhin muss das Getriebe (ca. 36 kg) umständlich und an vielen Ecken vorbei raus- und wieder reingewuchtet werden.)

Anmerk: Der Saugdiesel hat - glaube ich - noch diese Längsstrebe am Tragrahmen, auf der man den Motor ablegen kann. Andernfalls braucht man so eine Kotflügelkanten-Motor-Tragebrücke (oder, einfacheres Wort, einen Rangierwagenheber), damit das Ding nicht Leitungen-abreißenderweise nach unten durchrauscht. :-))

>>Jürgen

Käthe: Aber schimpfen wie die Rohrspatzen werden sie schon, die VW-Mechaniker!

Geschrieben

Um das Differential braucht er sich bei dem Baujahr (Profil) nicht kümmern.

Auch einigermaßen talentiert VW-Schrauber sollten mit der Arbeit nicht überfordert sein, ist im Prinzip wie bei jedem Auto mit seilbetätigter Kupplung.

Geschrieben

http://www.logbuch.de/sess/utn;jsessionid=1544f5b448beafe/shopdata/0110_SHOP=3A+CITROEN+Reparaturanleitung/product_overview.shopscript

Sorry für das Sprengen der Zeilenbreite, aber der Link ist nun mal so lang.

Wg. Deiner Frage nach Reparaturanleitung.

Ich mag die englischen Haynes ganz gerne.

Sind bebildert bis der Doktor kommt & ein automobiltechnisches Translationswerkzeug in Form eines kleinen Heftchens ist auch noch mit bei.

Letzteres hab ich aber noch nie gebraucht.

Mietwerkstatt wäre dann natürlich auch eine Option, wenn die Kenntnisse der Materie nicht die Schlüsselindikation sind.

Nein, ich rede so nicht immer...

Das Wetter geht mir voll auf die Socken.

Warum Hobbys, wenn man auch dröge rumhocken und die Umgebung visuell perforieren kann...

Geschrieben

Hast Mail wegen zusammen was machen..............

Grüße,

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