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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

die untenstehenden Fotos (ich hoffe es hat geklappt) stammen von unserem C3 HDI. Sie sind schon etwas älter, ich habe sie beim Wechsel auf Sommerreifen im Früjahr gemacht. Da war der Wagen ein halbes Jahr alt.

Mir ist natürlich klar dass so massive Teile nicht morgen oder übermorgen zu Staub zerfallen. Ich frage mich aber dennoch ob ein Auto nach so kurzer Zeit so aussehen darf.

Würde mich über ein paar Meinungen von Euch freuen.

Lutz

pic0096tl0.jpg

pic0095az9.jpg

pic0094fo3.jpg

pic0093ch4.jpgg

Geschrieben

Tja, sieht wirklich nicht schön aus. Aber wie Du schon richtig sagst, ist das ein massives Bauteil. Da wird sicherheitstechnisch noch viele Jahre alles ok sein. Aber so ein bißchen Lack oder Kunststoffbeschichtung könnte Citroen diesen Teilen schon gönnen. Aber es wird gespart wo man kann ( z. B. Lack Innenseite Haube )

Geschrieben

is doch nur flugrost, ist vollkommen ok, grad da kommt ja eh der ganze dreck und im winter s salzwasser hin

Geschrieben

Obwohl der Rost an diesen Teilen harmlos ist, wäre etwas Rostschutz angebracht gewesen. Außenstehende könnten wieder 'mal daraus schlußfolgern, dass Citroëns (immer noch) rosten...

Geschrieben

Moin,

also ich bin nicht so der Meinung, das der Rost so harmlos ist... ich möchte da in 4 Jahren (oder später) keine Gelenke wechseln. Ich finde das nach einem halben Jahr sehr unakzeptabel, wie gesagt... meine Meinung!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

also ich glaube nicht, daß du die teile nach 4 Jahren auswechseln mußt, die dürften so ein ganzes autoleben überstehen.

klar citroen hätte die gelenke + Antriebswellen auch mit rostschutzfarbe anschmieren können, ich habe meiner ganzen zeit allerdings noch kein gussteil erlebt, das dauerhaft rostbeständig eingepinselt war, bzw durchgerostet ist (naja zumindest nicht innerhalb einem angenommenen (sehr langem) autoleben von 20 Jahren)

Geschrieben

Hallo,

das habe ich vor kurzem an einem C4 auch mit missfallen festgestellt.

Technisch gibt es da nichts dagegen zu sagen.

Das hält ein Autoleben lang.

Es gibt - außer der Optik und der Wertigkeit - keinen Grund das irgendwie zu beschichten.

Trotzdem, schaut schon lumpig aus.

Andererseits, wer 5000 Euro Nachlässe für Altwageninzahlungnahme finanzieren muß spart halt wo es geht.

So gesehen, seit froh, dass nicht wie früher zwar Gußteile lackiert sind, dafür aber Hohlräume nicht geschützt werden.

Servus Andreas

Geschrieben

Was mal überhaupt nicht toll ist , ist die tatsache das selbst die Muttern und Gewinde rosten.Der der da mal etwas wechslen will hat dann viel Spaß.

Geschrieben

@radeon

für muttern und gelenke ist rosschutz sinnlos, da er sich ja beim aufschrauben ablöst. da hilft nur edelstahl oder nach dem zusammenbauen mit spaltfüllendem rostschutz behandeln, den man dann zwar auch wieder bei der demontage net abkriegt, aber gerostet ists dann wahrscheinlich net:)

wem der rost net gefällt, kanns ja mit hammerite rostschutzlack einschmieren....:)

ein bayerischer autobauer verwendet für diese teile (naja gut außer der Antriebswelle) spezielle alu-legierungen, die rosten wenigstens nicht, aber das salz auf unseren straßen greift alu mehr an, als den grauguss. alu korridiert fast unsichtbar und bricht irgenwann einfach mal so weg. da isses mir schon lieber, ich seh, wenns denn bei mir fällig wird was gegen korrosion zu unternehmen.

Geschrieben
foxymail postete

also ich glaube nicht, daß du die teile nach 4 Jahren auswechseln mußt, die dürften so ein ganzes autoleben überstehen.

Der Dienst-Berlingo meines Vaters ist 1 Jahr alt und hat 60.000 km auf der "Uhr" - und es poltert. Fazit: Stabistangen im Eimer.

Gruß

Fred

Geschrieben

die stabi-stangen sind aber mit rostschutz-farbe behandelt oder irre ich mich??? das liegt sicher nicht am flugrost oder?

Geschrieben

Nö, das liegt nicht am Flugrost. Wenn die Schrauben aber genau so gut rosten wie bei meinem Xantia macht das Wechseln der Stabistangen wenig Spass.

Gruß

Fred

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Bei den Bayern mit dem Propeller sieht es auch nicht viel besser aus. Der Guß an der Bremsscheibe ist gänzlich unbehandelt. Was die Schrauben angeht muß es kein Edelstahl sein, gelb chromatiert reicht. Das machen die Japse seit 30 Jahren mit Schrauben und Schellen.

Mein Honda sieht nach einem Jahr und 14000km von unten aus wie neu. Kein Salz, kein Rost. Ist aber wie oben beschrieben eine Preisfrage. Im Vergleich zum C5 Break V6 mit besserer Ausstattung war der Accord Tourer teurer.

Um die Gemüter zu beruhigen, ich hätte mir wieder einen Cit gekauft. Das Problem ist die CDAG und der ansässige Händler. Leider der Einzige im Umkreis.

So fahre ich wieder Japaner, bin zufrieden und denke dennoch oft an Madame zurück.

Gruß

Frank

Geschrieben

ja ja das problem mit den schrauben... da freut sich doch jeder citronen-schrauber drüber, da können wenigstens ordentlich stunden abgerechnet werden. ansonsten vorher ordentlich wd40 oder rostflash drauf, dann lassen sich festgerostete schrauben auch recht schnell lösen.

Geschrieben

@ 013: Jede Bremsscheibe rostet, ausgenommen vielleicht die von Motorrädern. Schau Dir mal die Scheiben von Deinem Japsen nach einer Nacht im Regen draussen an!

Ähnlich wie in 000 sah der 307 SW nach 3 Monaten aber auch aus, leider. War zum Glück nicht mein Auto. Obwohl es egal ist macht es einfach immer einen schlechten Eindruck.

Gruß, Daniel

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Mein Honda sieht nach einem Jahr und 14000km von unten aus wie neu. Kein Salz, kein Rost. Ist aber wie oben beschrieben eine Preisfrage. Im Vergleich zum C5 Break V6 mit besserer Ausstattung war der Accord Tourer teurer.

Mein 2003er C5 mit 61.000 km sieht ebenso rostfrei aus. Unterboden wie neu,

auch der Auspuff. Ich kann da nicht meckern.

Der 2004er C2 mit jetzt 21.000 km ebenso, allerdings mit Ausnahme des

Auspuffendtopfes, der sieht erbärmlich aus und wird das dritte Jahr kaum überleben. Da wird mein Händler mal die Frage beantworten müssen, ob

Cit das für normal hält.

Geschrieben

Rost muss nicht zwangsläufig den Verfall bedeuten, sondern wird zum Beispiel im Stahlbau als natürliche Schutzschicht benutzt und schützt den Stahl vor Verwitterung. Schrauben in diesem Bereich des Autos sehen selten besser aus, als auf den Fotos (die Fotos sind leider sehr stark überbelichtet).

Die Rostschicht auf den Gewinden ist wahrscheinlich mit Drahtbürste und Rostlöser leicht zu entfernen.

Don´t panic.

Geschrieben

...das hat sicher nichts mit Panik zu tun - statisch unbedenklich, aber megaschlechtes finish - that`s all...

...und wenn er ihn nach 3 Jahren bei einem anderen Markenhändler in Zahlung gibt, na, was wird der beurteilende "Kundendienstmeister" EK-Preis-mindernd feststellen?

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Daniel,

die Bremsscheiben rosten sicher. dafür ist es Guß. Ich rede von dem Flansch der Scheibe. Dort wo die Felge anliegt. Ist bei mir lackiert.

Gruß

Frank

Geschrieben

Der Eindruck, den die Bilder in #001 vermitteln, ist natürlich alles andere als schön.

Leider werden aber Schmiedeteile im Bereich der Radaufhängung kaum bzw. garnicht geschützt.

Nach einem Jahr schonungslosem Winterbetrieb in Mittelgebirgslage sahen bei mir bisher ALLE Autos mit solchen Schmiedeteilen etwa so aus, von Mercedes über Japaner und Engländer bis zu Italienern.

Pressteile aus Stahlblech, die ja auch bei Lenkern Verwendung finden, sind meist wenigstens einmal lackiert und sehen dann nach demselben Betrieb noch besser aus.

Wie schon mehrfach geschrieben: Häßlich, aber vorerst unbedenklich.

Tipp: Das Auto immer mit Lenkung in Mittelstellung abstellen. Dann sieht man es nicht so deutlich...))

Ansonsten halte ich es mit dem Hinweis von zudroehn (#006).

Gruß

Geschrieben

Der C5 ist laut einem schwedischen Institut das am zweitbesten gegen Rost geschützte Auto von allen. Nach dem Audi A4.

Also sind alle wesentlichen Teile sehr gut gegen Rost geschützt, und darauf kommts an.

Flugrost sieht zwar nicht schön aus, ist aber dort sicher unbedenklich.

Geschrieben

Sieht grauenvoll aus und deutet m.E. auf eine schlechte Werkstoffqualität.

Sollte einfach nicht sein. Punkt.

Gruss

/Axel

Geschrieben

@ Softrider

sieht grauenvoll aus - stimmt;

-schlechte Werkstoffqualität- stimmt nicht, rost deutet auf Eisen (Ferrum) hin, das korridiert sobald es mit feuchtigkeit in berührung kommt. und bei Grauguß ist der Eisenanteil nun mal sehr hoch. Eisenbahnschienen werden auch gegossen und dann gewalzt und sind genauso unansehlich verrostet und werden es ihr leben lang bleiben, nur die lauffläche ist blank, setzt aber innerhalb weniger stunden, wenn kein zug drübergefahren ist ebenso rost an...

mit den Bremsscheiben verhält es sich ähnlich, wenn das auot ein paar stunden im regen gestanden hat, sind die ganz schnell rostig braun und unansehlich...

desweiteren wird sich hier flugrost nie ganz vermeiden lassen, alleine schon durch den Bremsstaub....

@hirtes

bei meinem C5 (ebenfalls nenn 03er) schaut das gelenk und die Antriebswelle wie auf den obigen Fotos aus, der Rest unterm Auto sieht aus wie neu... (ist ja auch fast alles mit nichtrostenden Materialien abgedeckt:))

wem der rost hier net passt kann sie ja auf hochglanz polieren oder streichen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mein Tipp, wenn es stört: Einölen mit Fluid-Film, ist spaltfüllend und rosthemmend für mindestens eine Saison. Damit ist der Rost zwar nicht entfernt und auch kein neuer Lackaufbau da, aber es sieht schonmal schicker aus (dunkel glänzend) und die Gewinde sind wirklich eine Weile geschützt.

>>Jürgen

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