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Geschrieben

Wollte gestern nur mal so einen HY anschauen,der bei mir in der Nähe verkauft wird. Natürlich waren meine 2 Teens dabei um mich zu bremsen. Aber die Begeisterung war doch zu groß,da ists passiert. Nun habe ich einen 79er Hy mit dem Indor ? 2 Diesel. Ist natürlich eine Baustelle,aber seit unserm Zelt-Urlaub mit unserm Ami8 in St.Tropez vor 2 Wochen ließ uns der Gedanke an einen Hy nicht mehr los. Nun es ist passiert und wir werden ihn am Samstag abholen.

Habe vom HY nicht ganz so viel Ahnung bin aber hier im Forum schon gut fündig geworden.Was mir fehlt sind Infos zum Dieselmotor und Getriebe .

Gruß

Herbert

Geschrieben

Bienvenue !!

bonne route

Stoneausderpfalz

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem HY,

wieder ein Diesel mehr, meiner fährt auch mit Heizöl und macht erheblich mehr Krach als der Benziner. Das ist das richtige HY-Feeling .-)))

Wolfgang HY hat auch nen Diesel und somit sind es dann schon 3.

Wenn es also fragen gibt, immer raus damit...

und denk dran ein Foto von Deinem HY zu schicken unter "Postet mal euren HY" wir sind schon ganz gespannt.

Wenn Du willst kannst Du auch in die Adressenliste aufgenommen werden, in der aktuell ca. 60 HY die in Deutschland fahren eingetragen sind. Die Liste bekommst Du dann auch und erfährst, welcher HY-Besitzer in Deiner Nähe wohnt.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

Hallo Herbert,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Vehikel!

Das ist ja nett, jetzt auch noch einen HY ;-)

Alles, was ich zum Diesel-HY habe, ist eine Bedienungsanleitung: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=306

Der Motor heisst übrigens Indenor, nicht Indor. Man darf also auch draussen damit fahren ;-)

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo Martin ,

die Anleitung habe ich schon mal heruntergeladen.Super Sache ,deine citdoks.

Hallo Dirk ,werde morgen mittag den HY abholen . Dann kann ich mal schauen was sich für fragen auftun.Bin ich froh das ich den HY auch draussen fahren kann,die letzten Jahre war er ja nur drin.Vorerst wird er wird er bei mir allerdings auch nicht rausgelassen.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Dirk hy postete

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem HY,

wieder ein Diesel mehr, meiner fährt auch mit Heizöl und macht erheblich mehr Krach als der Benziner. Das ist das richtige HY-Feeling .-)))

Wolfgang HY hat auch nen Diesel und somit sind es dann schon 3.

vorsichtig meld: Habe auch IN2-Diesel, fehlt nur TÜV und ASU...

Gruss

Mike

Geschrieben

Gut also schon 4 HY-Diesel, und da wird immer gesagt das die Diesel eher selten sind. Der 2. HY hier bei uns im Landkreis ist auch ein Diesel, der hat allerdings kein Internet und trifft sich öfter mit HY-Leuten aus Flensburg. Scheint verschiedene Gruppen zu geben, von der wir hier bei "Andre-Citroen-Club" eine sind. Andere nutzen dann eher Treffen und Telefon zum Austausch, so erlebt beim Ostertreffen in Rötgesbüttel...., allerdings sind dort wohl auch welche aus dem Forum gewesen.

NA mal sehen ob wir zum Treffen im nächsten Jahr einige Querverbindungen hin bekommen.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

Also, wie oben schon angedroht,jetzt die ersten Fragen:

In welchen anderen Autos wurde der Indenor denn sonst noch verbaut ?

PS,Hubraum ?

Wenn der Motor drankommt,soll er auf Raps umgestellt werden. Gibts da Erfahrungen?

Wie sieht denn eine AHK für HY aus ,bzw wo bekomme ich sie her ? entfällt dadurch DIE HINTERE Stoßstange ?

Wo gibts Blechteile ?

Danke und Gruß

Herbert

Geschrieben

Es gibt eine 2-teilige Stoßstange, welche beim HY mit AHK verbaut wurde.

Gruß aus Hamburg und viel Erfolg

Klaus

Geschrieben
H.Kalmbach postete

In welchen anderen Autos wurde der Indenor denn sonst noch verbaut ?

PS,Hubraum ?

Wenn der Motor drankommt,soll er auf Raps umgestellt werden. Gibts da Erfahrungen?

...4 Zyl. Indenor-Diesel gab es z. B. im Peugeot 404, und im Lieferwagen J7

...Rapsöl-Umstellung ist nicht ganz ohne Risiko. 1. anderes Fliessverhalten/Viskosität - besonders in den kälteren Jahreszeiten

2.) Rapsöl ist, obwohl es harmlos klingt ;-) aggressiver = kann die Dichtungen im System angreifen rsp. auflösen.

Für neuere Fahrzeuge gibt es Lösungswege in Form von Umrüstung auf andere Dichtungen und Vorwärmungen für den Viskositätsangleich.

Auf jeden Fall muss da ein erfahrener Fachmann ran - oder du probierst es einfach mal aus und schaust, was passiert - evtl. "nimmt" er es (eine weile) ja auch so...

Gruß

Chr.

Geschrieben

Hallo,

ja das mit Rapsöl würd mich auch interessieren, aber ich kenne bisher niemanden der das versucht hat.

Bei meiner Anhängerkupplung ist die Stoßstange ganz geblieben. Die AHK hängt sogar teilweise mit an der Stoßstange.

AHK gibt es zB. beim Citroen hy team in Holland. Problem ist immer nur die deutsche Zulassung. Händler von Ersatz- und Blechteilen gibt es auf der Seite www.hypsilon.de zu finden.

Gruß Dirk hy

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn der HY eine Reihen-Einspritzpumpe hat, dürfte Rapsöl kein Problem sein. Zumischung von 50% ist ohne weiteres möglich, im Winter etwas weniger, im Sommer eventuell mehr. Nach Publikationen in Fachzeitschriften können das mit der Zumischung fast alle Diesel ohne weiteres (nur Roto- und Lucas-Verteiler-ESP reagieren auf die höhere Viscosität durchaus unerwünscht).

Bei hohen Dosierungen müssen Umbauten vorgenommen werden, das funktioniert im Einzelfall nur bei Langstreckenfahrern (2-Tank-System, PÖL-Vorwärmung usw.)

Biodiesel (auch aus Rapsöl) ist ganz was anderes, davon ist wg der oben genannten Probleme abzuraten. Ist wg Herstellung auch eine ziemliche Sauerei.

Was aber gaaaaaaaanz wichtig ist: 2-Taktöl im Diesel, 1:250. DAS wirkt sensationell.

Geschrieben

@Gerhard

Welche Wirkung ergibt das 2-Taktöl?

Fragt dirk hy

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

1. die wichtigste: die bewegl. Teile von ESP und Düsen werden geschmiert. Das ist bes. wichtig für ESP, für die der nat. Schwefelgehalt des Diesel zur Schmierung eingeplant war. S fehlt heute. Aber selbst der Schwefel konnte nie so gut schmieren wie das Öl. Die Lebenserwartung einer ESP tendiert mit 2-T-Öl gegen unendlich (wenn sie nicht sehr stark vorgeschädigt ist).

2. 2-taktöl reinigt Düsen und vielleicht auch Brennräume von Ablagerungen. Warum das so ist??? Weiß nicht.

Zur Verwendung in FAP-Dieseln sollte allerdings rauchfrei (aschefrei??) verbrennendes Öl verwendet werden.

Mehr Info (aber auch ungereimtes, das übliche vorurteilgeladene Gewäsch) unter

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=49490&time=1157612969

Meine Erfahrungen stammen von unserem Rentner-WoMo auf J5-(C25-)Basis von 1990 mit Lucas-Verteiler-ESP. Das Auto wurde von den Vorbesitzern über 158.000 km beinahe zu Tode geschont. Die Tachonadel überschritt bei der ersten Ausfahrt die 80-Marke nur sehr zögerlich. Durch einen franz. Zusatz (1:1000, sehr übler Geruch) und weniger "schonende" Fahrweise erzielte ich ca. 10 km höhere Endgeschwindigkeit und weniger deutlliche Arbeitsgeräusche.

Seit ich 2-T-Öl bei jedem Tanken zusetze (1/4 l je 65 l = 1/4 l je Tankfüllung) hat sich die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn ohne Wind auf knapp über 110 erhöht (115 ist die Höchstgeschwindigkeit lt. Papiere) und das Geräuschniveau ist deutlich gesunken.

Diese sensationellen Effekte wird man bei einem vollkommen intakten System natürlich nicht spüren.

Da muss es reichen, daran zu glauben, dass ESP und Düsen sehr lange halten werden, und dass man ohne diesen Zusatz irgendwann einmal Probleme HÄTTE.

Geschrieben

Rapsöl, Biodiesel mit Rapsölzumischung, PÖL, und, und, und...ich bin der Meinung, dass es ganz schön unübersichtlich für den "normalen" Anwender wird (zu denen ich mich natürlich zähle). Ich würde in meinen alten Diesel nur DIESEL und den oben genannten Zusatz von 2-Takt-Öl geben...und sonst gar nix. Dann käme evtl. im Urlaub noch erschwerend hinzu: Wie heissen denn jetzt die ganzen Sorten z. B. in Frankreich? Nee...

Aber die Zugabe von 2-Takt-Öl hat z. B. bei meinem CX Saugdiesel (ca. 280 tkm.) dazu geführt, dass er beim Kaltstart so gut wie gar nicht mehr (sichtbar) raucht. Völlig neues feeling. Allerdings habe ich im Rahmen des "Rauchentwöhnungsprogramms" auch den Einspritzzeitpunkt etwas korrigiert. Fakt ist: Recht sauberer Altdiesel - das würde ich mir mit Experimenten "Rapsöl etc." nicht mehr versauen wollen. Ein im Forum bekannter Kollege hat es, wie es im Juli so schön warm war (im CX Sauger) ausprobiert - irgendwann sprang die Karre immer widerwilliger; zum Schluss gar nicht mehr an. Soon Theater. Okay - vielleicht kann der alte Indenor das besser ab - probiert es einfach mal aus :-)))

Gruß Chr.

hy_screen010kl.jpg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Grundsätzlich:

PÖL(=Pflanzenöl, meist Raps, auch Sonnenblume)-Zumischung (50%) bei Reihen-ESP problemlos, bei Verteiler-ESP VORSICHT, besonders wenn sie von Lucas sind. Die gehen wg höherer Viskosität ein. Hier sollte man in entsprechenden Foren nachsehen.

Reiner PÖL-Betrieb bei passender ESP nach Umbau/Nachrüstung (Vorwärmung, 2-Tank-System mit Diesel zum warm Fahren und Fahren der letzten Km, damit der Start am anderen Morgen klappt).

Biodiesel (chem. aufwändig umgewandeltes Rapsöl): greift u.U. Dichtungen/Schläuche an. Freigabe vom Fz-Hersteller erforderlich. Biodiesel ist zum Ersatzteile Waschen ideal, hinterläßt aber in Gegensatz zu Diesel, der zum Teile Waschen besser ist als Benzin, keinerlei Schutzfilm als Rostschutz.

Super-Diesel, Diesel-plus, "V-Power"-Diesel und wie das Zeug bei den versch. Anbietern heißt, ist für unsere "alten" Motore schlicht rausgeschmissenes Geld.

Angeblich verringert PÖL das Qualmen des Motors. Unsere PSA-Aggregate fallen eh nicht besonders auf, und wenn, sind verschlissene Einspritzdüsen oder Manipulation am der ESP (Füllgrad) verantwortlich.

Viele Dieselfahrer (die allermeisten?) haben auch ihren Gasfuß nicht im Zaum. Im Gegensatz zum Benziner mit Drosselklappensteuerung verhilft Vollgas beim Diesel (fast) nie zu maximaler Leistung. Zu jeder Drehzahl gibt es eine optimale Füllung, die ist mit dem zu schulenden sensiblen Gasfuß zu regeln. Jedes Mehr bringt nur Mehrverbrauch und Qualm, aber niemals mehr Leistung.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

gibts eine Farbtafel im Netz wo die Citroen Farben abrufbar sind .

Würde meine HY gerne silbergrau lackieren ,aber mit orginal AC .

Gruß Herbert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmals zur Farbe .

Es gibt doch silberfarbene HY , was für eine AC Farbnummer Nummer ist das denn ?.

habe bis jetzt AC 087 ( glaub ich ?) .Alternativ könnte ich mir auch Ral 9006 oder 9007 vorstellen.

Geschrieben

Hast Du neben dem Typenschild auf der Beifahrerseite nicht noch son rundes Schild, auf dem steht die Farbangabe drauf.

Gruß Dirk HY

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich glaube, Du meinst das Gris Metallisee, das bis in die 60erjahre verwendet wurde?

Ich schau die nächsten Tage mal, ob ich eine Nummer finde...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe nachgeschaut. Eine Farbangabe für die alten HY habe ich leider nicht gefunden; ich kann nicht einmal sagen, bis wann das Gris Metallisee verwendet wurde. Es sieht aber wirklich schön aus, und man wundert sich, wieviel Dreck ein Auto wegstecken kann mit dieser Farbe. Aber dafür wurde sie auch "erfunden". Wenn man es dann nach 2 Jahren mal wieder wäscht, gibt's eine Überraschung...

Diese Farbe wurde auch für 2CV verwendet. Vielleicht findet man dort etwas?

Geschrieben

Hallo Herbert

ich habe eine original Farbkarte von 1973.

die einzige HY Farbe ist dort "gris" angegeben. Das ist ein etwas hellerer Ton als RAL 7034. (nicht so schön finde ich)

Die DS Pallas und der SM hatte ein schönes grau "gris nacre" jedoch als metallic etwa gleich mit RAL 7001 (besser)

Der Farbton gris metalilisee von der 2CV sieht gut aus leider habe ich kein Farbmuster evtl mal beim Franzosen nachfragen.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Christian ,

habe grad mal auf der RAL Karte nachgesehen. Beide Farben sinds nicht.

Mache mich jetzt mal auf die Suche nach Gris Metallisee ,das schon Gerhard vorgeschlagen hatte . Hört sich auf jeden Fall mal gut an,Gris Metallisee !.

Gibts vom Gris Metallisee einen AC Nummer ? Dann frage ich mal bei einem lackierer um die Ecke nach.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

wenn DU die AC Nummer heraus bekommst dann mir bitte mailen bzw. hier veröffentlichen

Danke!

Christian

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