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Geschrieben

Hi, ich hab sowohl die Citdoks, als auch die Suche durchforscht. aber leider ist da nicht viel zum Wechsel der vorderen Bremsschläuche zu finden.

Was ist dabei zu beachten? Gibt es Tricks, die einem die Arbeit erleichtern?

Wäre für jede Hilfe oder eine kleine Anleitung dankbar.

Geschrieben

Anlage drucklos machen, Schläuche abschrauben, neue anschrauben, fertig.

Besonderheiten gibts da nicht, wenn man die Teile vor sich hat ist es praktisch selbsterklrend.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Was heißt "Anlage drucklos machen" ?? Von der Bremse runter reicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wie wäre es noch mit einem anschließenden Entlüften der Anlage?

Nur so, damit die Fahrer, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer auch die Chance haben, dereinst im Bett zu sterben. :-))

>>Jürgen

Geschrieben

Hehe, ihr seid klasse. Das waren genau die Antworten auf die ich gehofft habe. Hab mir die Leitungen grad mal angeschaut. Wird schon schief gehen. Onkel TÜV meint, ich soll bei der Gelegenheit gleich noch die linke Koppelstange tauschen.

Danke euch schonmal für eure Hilfe

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Wie wäre es noch mit einem anschließenden Entlüften der Anlage?

Nur so, damit die Fahrer, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer auch die Chance haben, dereinst im Bett zu sterben. :-))

>>Jürgen

Hast ja recht, habe ich wohl so unter "Selbstverständlich" abgehakt, mein Fehler.

Geschrieben

Hallo!

Hier die vorgehensweise:

Erstens, auto auf tiefststellung, wenn das auto auf tiefststellung ist motor aus und anlage durch öffnen der 12er schraube am druckspeicher welchen du vorn rechts im motorraum findest den druck ablassen!

Die schraube auf keinen fall ganz rausdrehn da unter der schraube eine kugel drin ist die ganz gern mal verschwindet!

Anschliessend die bremsschläuche wechseln.

Nachdem die schläuche gewechselt sind die druckablassschraube am druckregler wieder zuschrauben motor starten, auto wieder auf normalstellung bringen.

Abschliesend die bremsen entlüften.

Zum abschluss das auto auf höchststellung bringen und den LHM stand am LHM behälter kontrollieren.

Der schwimmer sollte zwischen den beiden markierungen sein, das fehlende LHM nachfüllen und das wars dann.

LG:Peter

Geschrieben

Tschuldigung, aber zum Tauschen der Bremsleitungen NACH dem Bremsventil muß die Anlage nicht drucklos sein. Sonst würde ja auch ständig gebremst.

Gruß, Yanaki

Geschrieben

Da hast Du Recht, Motor aus reicht, dann ist auch kein Druck drauf. Falls doch:

Problem Bremsventil.

Gruß Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn Problem Bremsventil bestehen würde, hätte der Xantia erstmal ganz andere Probleme, die vom Fahrer nicht zu übersehen sind.

Aber nochn kleiner Tipp am Rande: vor dem Lösen der Schläuche erstmal die Entlüftungsschrauben der Sättel öffnen. Sind möglicherweise so festgegammelt, dass sie zerstörungsfrei nicht zu lösen sind. Wäre ungut, wenn nach Einbau der neuen Schläuche die Entlüftung nicht möglich ist.

Geschrieben

drucklos machen ist sehr sinnvoll, falls man im Verlauf der Operation mal im Innenraum kramt und auf die Bremse tippt gibts sonst eine Riesensauerei

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich lag grad unterm Auto, wo zum Geier ist die Entlüftungsschraube für die Bremsen? Hab am Sattel links vorne nix gefunden, was dem nahe käme

Geschrieben

Hat sich erledigt. Hab kurzerhand kleber_ angerufen, der konnte mir weiterhelfen. Trotzdem danke an euch alle für die Tipps. Mein Auto hat jetzt neue Bremsleitungen ;-)

Aber man lernt immer was dazu.... Immer eine Flasche LHM im Haus haben.....

Geschrieben

Moin,

@Christian

...schön das alles geklappt hat.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Jo, hat etwas gedauert, bis ich die Schrauben los hatte. Dann hab ich gleich noch die linke Stabistange getauscht, die musste ich dann noch abflexen, weil die Schraube die letzten Paar Millimeter nicht runter wollte, aber am Ende gings dann ganz flott. Danke dir nochmal, für die Info

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Christian,

hat der Tüvi wieder ein paar Risse auf der äusseren Seite des Bremsschlauchs gesehen und neue angefordert.

Falls es dich interessiert, zerschneide mal einen dieser so gefährlichen Schlauche und du wirst sehen, dass der Austausch nicht gerechtfertigt war.

So ging es mir auch beim BX.

Geschrieben

Du sagst es, aber bevor ich mir endlose Diskussionen mit den TÜV leiste geb ich lieber 20 Euro aus und lerne dabei gleich noch wie man die Dinger wechselt ;-)

Geschrieben

Ganz ehrlich ?

Der TÜV hat eh keine Ahnung ! Die haben uns doch glatt nen Xantiafahrer in die Werkstatt geschickt weil die Leuchtweitenregulierung nicht geht !!!

Kein TÜV (HU-Abnahme) !!!

Wo hat der Spezialist vom TÜV rumgedreht ? Natürlich an der Helligkeitsverstellung der Beleuchtung für das Armaturenbrett !

Muß ich dazu noch was sagen ?

Geschrieben

Das brauchst du mir nicht sagen. Ich suche ja immernoch nen Prüfer, der mir sagt, meine Handbremse würde nicht gehen. Aber so blöd sind se dann bei uns doch nicht ;-)

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