Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wisst Ihr was mich wirklich wurmt? Mal abgesehen von den ganzen Problemen die im Autobetrieb auftauchen können und die mir noch nie wirklich Sorgen bereitet haben.

Sonntag abend, Autobahn, nix geahnt, normal gefahren. *Klock*

Gaspedal weg, tja, einfach weg, sehr amüsant. 3 Stunden auf den Abschleppdienst gewartet, abgeschleppt worden, wichtige Sachen abgefroren, gelangweilt, auf mein Bett gewartet, Auto bei freundlicher Peugeot-Werkstatt abgestellt, 50 Kilometer nach Hause gedüdelt nachdem ich mir nochmal wichtige Sachen beim warten abgefroren hatte, 2 Stunden geschlafen, in den Zug gesetzt. (Regionalbahnverkehr ist das letzte, das schlimmste, die unerträglichste aller Fortkommensformen.), 50 Kilometer durch mehr oder minder schön (verdreckte) Landschaft gefahren, pöbelnde und nöhlende Kleinkinder ertragen, nöhlende und pöbelnde Halbstarke ertragen (wenigstens weiß ich jetzt warum Youssouf so belämmert Fußball spielt), C5-Taxi gefahren (das war der Höhepunkt ;), in Landau stehen am Bahnhof übrigens nur Franzosen-Taxen), in die Werkstatt gekommen, erfahren dass sich 2 Muttern gelöst haben, 10 € in die Kaffeekasse getan, genervt nach Hause gezuckelt (hinter einem Kieslaster her) und nun um die Erfahrung schlauer dass sich 2 Schrauben leicht zu 200 € und etlichen Stunden aufwand summieren können.

Einen schönen, arbeitsarmen Tag wünsch ich euch allen.

Flo

Geschrieben

Mein Beileid!

Ich kenne das mit dem Nahverkehr. Bin selbst mal 10 Monate Zug gefahren - das war echt eklig. Immerzu warten, frieren - ist nur noch Kacke gewesen!

Gruß Dirk

Geschrieben

ÖPNV ist ja auch nur für die vier "A" da.

(Arme, Alte, Ausländer, Auszubildende)

Zitat des Leiters eines größeren Verkehrsbetriebes

Geschrieben

Hallo FLo,

habe gerade ähnliche Erfahrungen gemacht und festgestellt, das sich eine ADAC-Plus Mitgliedschaft doch sehr lohnt. Da hätte dich der Spaß wahrscheinlich 0,00EUR gekostet. Ausserdem währst du noch schick Mietwagen gefahren.

Mir ist das leider zu spät eingefallen (meine Freundin ist Plus-Mitglied und das gilt dann auch für mich) so hatte ich doch ein paar Kosten am Bein.

Ciao Jan

Geschrieben

Nein, die ADAC Mitgliedschaft lohnt sich nicht, genau die gleichen Leistungen bietet jede Versicherung erheblich billiger an, bei mir ist der Schutzbrief z.B. in der VK eingeschlossen.

Und wenns denn unbedingt ein Club sein soll, der ACE ist wesentlich günstiger.

Geschrieben

Moin Arma 77

Das Auto-89er CX TRD 2

Der Ort-Tiefgarage Flughafen Genf (Schweiz)

Die Lage-Kupplungspedal hängt schlaff herunter

Die Lösung-ohne Kupplung fahren (geht gut,selbst im Stadtverkehr)

Meine Frau und ich sind dann zur nächsten Cit Werkstatt gefahren die wir fanden (ca.20Kilometer außerhalb von Genf).Die wollten das Auto nach Genf abschleppen und in der dortigen Niederlassung eine neue Kupplung montieren.

Als ich nach ungefähren Preisen fragte wurde mir schlecht (vielfaches des Wagenwertes).Ich schaute dann selbst nach und stellte fest,daß dieses fehlkonstruierte Kunststoffgegenlager des Kupplungszuges zerbröselt war.Die Cit-Mechaniker wollten immer noch die Kupplung tauschen (unglaublich aber

wirklich Wahr).Mit Hilfe einer Schlauchschelle (einem Schlauch im Motorraum entnommen) und eines 13er Ringschlüssels habe ich dann ein provisorisches

Gegenlager gebaut und bin damit noch ca.1500Km gefahren.Meine Frau hält

mich seit dem für einen Schraubergott der ALLES wieder richtet.Dabei bin ich

im Grunde recht blöd - siehe auch einige von mir in diesem Forum gestellte Fragen.Was ich mit der Geschichte sagen will:warum hast du nicht einfach ein bißchen "Gas gegeben"?Mit einem Schnürsenkel,Gummi-was auch immer hättest Du den Motor doch etwas auf Drehzahl bringen können und wärest

gefahren wohin Du willst.

Es Grüßt Dich der Klugscheißende "Schraubergott" Fred

Geschrieben

Moin Leute,

@Heinz

ADAC lohnt nicht und zu teuer - dem kann ich nicht zustimmen. Bs vor einem Jahr hatte ich einen Schutzbrief von der Versicherung(eine grosse in D), der trotz Anruf des Sachbearbeiters der Hotline beim von der Versicherung angegebenen Abschleppunternehmens nicht akzeptiert wurde. Wenn man dann noch am Ende des Geldes ist - dann Prost!

Gleiche Situation beim X1 eines Freundes im September 2002: Anruf beim ADAC, 45 min bis Abschleppen und 1 weitere Stunde bis Heimfahrt im Fiat Stilo.

Daher bleibe ich ADAC-Plus-Mitglied, auch wenn andere billiger sind, denn deren Leistungen kenne ich nicht. Ärger und Frust zu vermeiden ist mir wichtiger als evtl. weniger zu bezahlen.

Fahr mit Bus und Bahn - und du kommst nie an!

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Fred!

Hätte ich auf dem Standstreifen genügend Platz zu den fahrenden LKW gehabt hätte ich sicherlich mal nachgeschaut, aber so war es mir doch lieber 200€ zu zahlen als mein Hintern als Gallionsfigur bei nem übermüdeten Brummifahrer zu sehen. ;-)

Flo

Geschrieben

Um meinen alten Cit nicht im oberschwäbischen Salz zu baden, fahre ich über den Winter ÖPNV (Uff de schwäbsche Eisebahne ...). Natürlich setze ich dabei mein Geruchsorgan ausser Betrieb, fasse möglichst nichts an (vor allem nicht die mit Kacke bespritzten äusseren Türgriffe) und betrachte mit plissierter Oberlippe meine bahnfahrenden Mitbürger (was bin ich arrogant geworden!...).

Das wirkliche Übel ist aber nach wie vor die Bahn selbst.

Das will ein modernes Dienstleistungsunternehmen sein, verhält sich aber immer noch wie eine wilhelminische Behörde. Abgelegt hat man lediglich den Anspruch von Korrektheit und Pünktlichkeit.

Auf unserer Linie hier ist es offfenbar seit einem Jahr unmöglich, die überwiegend von Berufspendlern und Schülern benutzten Züge auch nur einigermassen pünklich fahren zu lassen. Die durchschnittliche Verspätung liegt bei 10 Minuten, das von mir erlebte Maximum war eine volle Stunde! Trotz zahlreicher Beschwerden ist die Bahn nicht willens, das zu ändern, obwohl die Ursache der Verspätungen ganz leicht abzustellen wäre: ein selbst für Laien erkennbares einfaches Dispositionsproblem.

Wer also pünktlich zur Arbeit muss, sollte einfach immer eine Stunde früher losfahren. Oder eben, wenn er sich das irgend leisten kann: nicht mit der Bahn fahren. Die wirtschaftlichen Folgen geringerer Auslastung bezahlen wir alle unweigerlich durch staatliche Transferzahlungen an die Bahn. Von ökologischen Folgen ganz zu schweigen.

Die Schwaben übrigens mieden die Bahn aus anderen Gründen. In einer verbreiten Fassung des Liedes heisst das:

Auf de schwäbsche Eisebahne

gibts gar viele Haltstatione

Sturgert, Ulm ond Biberach

halt dei Gosch, i lauf mei Sach.

Geschrieben

Hallo Robert, neulich in Hamburg, ein Plo sclägt in mein Auto ein, (Sonnabend, 21 Uhr). Versicherung angerufen, nach 10 Minuten Rückruf, der Abschlepper der Fa. Schröder ist unterwegs, der Autoverleiher meldet ich direkt bei Ihnen. Weittere 10 Minuten, der Autoverleih ruft an und fragt, ob ich einen Toyata oder einen C3 haben will und wohin das Auto gebracht werden soll.

Die Unfallgegnerin war im ADAC, der Abschlepper der gleichen Firma kam etwa zeitgleich, den Leihwagen "können sie morgen früh da und da abholen".

Also, bessere Leistung für erheblich weniger Geld, aber die Erfahrungen sind eben unterschiedlich.

ich hab mir übrigens mal die ADAC-internen Webseiten angesehen, speziell der Routenplaner zieht ja wirlich keinen Hering vom Teller und der Spritpreisvergleich hinkt hinter dem des Spiegel deutlich hinterher.

Geschrieben

Hallo Heinz,

da die Serviceleistungen der einzelnen Abschleppunternehmen, die von den Versicherungen beauftragt werden, sehr unterschiedlich sind, ist ein objektiver Vergleich fast unmöglich. Wichtig ist doch, dass man mit `seiner` Versicherung zufrieden ist.

Uns hat der Abschlepper zum Autoverleiher gebracht.

Internetseiten sind für mich nicht so wichtig - ich habe Navi im XM.

Gruss

Robert

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zum Thema Schutzbrief:

Bei der Versicherung ist meist nur der versicherte Wagen eingeschlossen und dieser darf oft genug nicht ein bestimmtes Alter erreicht haben.

Beim ADAC ist jeder meiner Wagen versichert, egal wer den fährt und alle Autos die ich fahre, auch wenn sie mir nicht gehören, egal welchen Alters.

ACE: weiß ich nicht.

Ferner sollte man auf die genauen Leistungen achten. Ein Bekannter von mir war auch mal der Meinung ADAC ist zu teuer und war woanders (wo habe ich leider vergessen). Er blieb mit seinem HY gut 300 km von zu Hause entfernt liegen. Leihwagen etc war kein Thema, Rücktransport des HY auch nicht, aber dann kam die Rechnung! Bei seinem Schutzbrief (eher: Schutzbriefchen) war die maximale Kostenerstattung für den Rücktransport so niedrig, daß er noch deftig drauf zahlen durfte! Hat dann sofort gekündigt ist ist in den ADAC eingetreten.

Mein Vater ist vor einiger Zeit in Paris mit seiner DS liegen geblieben. ADAC hat sich sofort um alles gekümmert, es gab sofort einen Leihwagen, das Taxi zur Leihwagenzentrale ist bezahlt worden und nach wenigen Tagen stand die DS vor seiner Tür. Absolut super Service!

Also vorsicht vor einzelnen Fällen...

Gruß

Olli

Geschrieben

hallo robert, hallo heinz

bin auch seit jahren mitglied im adac (incl. schutzbrief und rechtsschutz).

sicherlich ist der schutzbrief nicht gerade günstig, aber man sollte die dadurch

möglichen kombitarife, wie bei mir den rechtsschutz nicht vergessen. mein

auto ist bei der VGH versichert die zwar eine sehr günstige superkasko anbietet (also incl. schutzbrief) doch beim rechtsschutz wird dir dann das fell

über die ohren gezogen.

habe meinen adac schutzbrief schon des öfteren in anspruch genommen und nur positive erfahrungen gemacht. selbst in der nähe des polarkreises ist der

adac bekannt und eine direkte abrechnung mit dem adac war nie ein problem.

ferner sollte man nicht ausserachtlassen das die mit dem adac verbundenen

clubs (im ausland) einem oftmals die gleichen vergünstigungen einräumen

wie ihren eigenen mitgliedern (z.b. kauf von spikes-reifen, kartenmaterial ...).

gruss alfredo

xantia 2.0 hdi break

Geschrieben

Hallo Alfredo, stimmt die VGH ist wohl relativ günstig, da bietet sich doch an, das Auto dort zu versichern und die RS bei einem anderen Anbieter.

Ich selbst wechsele öfter mal, von der DEVK bin ich vor ein paar Jahren zur Bruderhilfe gegangen.

@Robert, die Anlieferung des C3 war ganz lustig, da kam so ein Opel-Geländewagen mit Doppelkabine, der hinten eine Art Brille hatte in der die Vorderräder des C3 steckten. Das Ding wurde hydraulich runtergelassen und schon war alles zur Abfahrt klar.

Geschrieben

Moin Arma

Sorry - auf der Autobahn hätte ich auch nichts Riskiert.Man muß ja nur einige Beiräge der diversen Diskussionen hier im Forum lesen um zu Erfahren

was für Typen so unterwegs sind.

Zur Schutzbriefsache habe ich die optimale Lösung für Xantiaheinz usw.

Kauft euch einen Citroen - habt ein wenig Vertrauen in die Technik - und

schon braucht ihr keinen Schutzbrief.

MfG Fred