Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Uwe,

weißt Du, ob es so etwas wie eine Übergangslösung für den XM gab, sprich obd2-Belegung aber mit dem alten Steckplatz des Y4 oder sowas in der Art?

Weil ich bis jetzt an jedem meiner Autos was auslesen konnte, am 99er Y4 allerdings rein gar nichts, so wie ACCM HP924 in 041.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Tester funktioniert leider auch nicht am Xm Bj.98.

Hydraktiv ist ein H5.

Motorsteuerung die Bosch 7.0

ABS von Teves (ATE).

OBD2 hat eine andere Buchse und Belegung.

Ist also OBD1.

Ich bin weiter am suchen, da Cit.-Auslesen auf die Dauer teuer und nervig.

Unser Tester in der Firma kann leider auch nur OBD2.

Gruß Herbert

Geschrieben

Unter http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/codes/fenix3b2.htm

steht, dass einzelne Komponenten nacheinander getestet werden können. Als Beispiel wird die Einspritzpumpe mit dem Code 91 angegeben.

1.) Hat jemand von euch ein Verzeichnis aller Codes zur Hand?

Interessant wäre z.B., das Hydractivventil per Diagnosegerät anzusteuern.

2.) Wird die Diode zum Visualisieren der Schaltspannung am Hydractivventil mit einem 680 Ohm Widerstand an die Rechteckspannung angeschlossen?

Gruß

CitCulture

Geschrieben

@ Uwe Kolb:

Ich habe heute mal mein lösch- und auslese-resistentes H5-Steuergerät rausgeschmissen und ein H4 reingesetzt. Funktioniert wunderbar, die Fehler auszulesen und zu löschen (auch wenn sie gleich wieder kommen, bis der Fehler mal behoben wird).

Will heißen, dass mit meinem selbstgelöteten LED-Taster nur bis H4 geht, H5 ist nicht.

Kannst Du rausbekommen, ob Dein Taster auch mit H5-Rechnern klarkommt? Weil dann hätte ich doch gesteigertes Interesse daran.

Gruß

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dazu eine Feststellung und eine Frage:

Mein XM hat einen H5-Rechner aus Baujahr 1996 mit der Bezeichung „H5 S2J2G“ und man kann mit der einfachen Schaltung aus der citfaq (selbst gebastelt) sehr wohl den Fehlerspeicher auslesen.

Anderes Thema:

Wo liegen beim Xantia X2 die Diagnose-Anschlüsse und wie ist die Pinbelegung? Orga des betr. X2 ist 8361.

>>Jürgen

Geschrieben

hallo boris, hab auch bei mir ein H5 steuergerät drin, lässt sich prima auslesen, dafür kann ich mein motorsteuergerät nicht auslesen.

Geschrieben

Hmmm, liegt das Problem jetzt an meinem Taster oder an meinem Steuergerät oder an mir?

Geschrieben

Hallo,

wenn sich ein H5"S2J2G" auslesen läßt, ein H5"S3B2G" aber nicht mehr, dann liegt das an ................???

Ich habe als Versuchsobjekt vor 10 Tagen einen H5"S2J2G"-Rechner bei einem Bayrischen Schrotti bestellt, jedoch bis heute nicht bekommen.Das Angebot war aber auch wirklich günstig.Das hat er jetzt anscheinend auch gemerkt und läßt mich deswegen verhungern.Werde Morgen mal anfragen ob das Teil per Luftpost oder mit dem Containerschiff unterwegs ist.

Wenn´s was neues gibt melde ich mich.

Gruß Herbert

Geschrieben
ACCM HP924 postete

...wenn sich ein H5"S2J2G" auslesen läßt, ein H5"S3B2G" aber nicht mehr, dann liegt das an ................???

..an mir. Weil ich Ochse nur H5 gelesen und den Rest dahinter ignoriert habe. Muss ich nochmal nachgucken gehen.

Geschrieben

Hallo Boris,

auch ne Möglichkeit, meine Frage zu interpretieren. ;-)

Möchte mich bei Dir entschuldigen. So wollte ich das nicht verstanden wissen.

Wäre aber ein weiterer Schritt in Richtung zur Lösung des Problems.

Wenn hier alle mit der kompletten Bezeichnung ihres Rechners und den daran erfolgreichen (oder nicht erfolgreichen) Ausleseergebnissen posten würden....

Vielleicht bringt uns das weiter ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

weiss jemand die Pinbelegung (Diagnosestecker) bei Xantia I und Xantia II, ist die Belegung gleich wie bei XM Y4?

Danke

Sebastian

• 2 Wochen später...
Geschrieben

wieder hochhol:

So, habe heute morgen zum Frühstück nochmal die Steuergeräte unter den XMsen getauscht. Ergebnis wie vorher, das neuere H5 S3B2G lässt sich nicht auslesen, das alte H4.3 S2I2G ganz wunderbar. Sch...ade...

Habe alle Zeitvarianten von 1-30 Sekunden probiert, da kommt winfach keine Rückmeldung :(

-(Spekulatius-Modus an)-

Dafür scheint das neue Steuergerät fehlertoleranter zu sein. Mit dem alten hoppelt der XM bei Fehlern ganz deutlich und fast immer (als Fehler ist Bremsdruckschalter abgelegt), mit dem neueren dagegen tendenziell weich.

-(Spekulatius-Modus aus)-

Gruß

Boris

Geschrieben
Dafür scheint das neue Steuergerät fehlertoleranter zu sein. Mit dem alten hoppelt der XM bei Fehlern ganz deutlich und fast immer (als Fehler ist Bremsdruckschalter abgelegt), mit dem neueren dagegen tendenziell weich.

Jetzt muss ich meinen eigenen Quatsch richtig stellen:

Gerade aus dem Paralleluniversum erfahren, dass mein XM gar keinen Bremsdruckschalter mehr hat. Kein Wunder, dass das alte Steuergerät einen Fehler meldet und häufiger hart schaltet, wenn es diesen Sensor vermisst.

Geschrieben

Hallo Boris,

ich dachte auch , ich kenne jeden Stecker mit Vor- und Nachnahmen.

Habe diese Woche jedoch wieder einen entdeckt, den ich erstmal mit "Sie" anrede.( Obwohl ich gleich auf Tuchfühlung ging und "IHN" erstmal "gewaschen" und "trockengelegt" habe.)

Also von wegen "Quatsch".

P.S. Der Xm ist ein Buch mit 7 Siegeln.( Das M schreib ich erst dann GROß, wenn er ohne Mucken läuft).

Gruß Herbert

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Herbert,

bist Du mittlerweile mit einem älteren H5 weiter gekommen?

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

Antwort=Nein

ich konnte bis jetzt keines leihweise oder günstig ergattern.

Ich denke auch ein älteres könnte nicht passen- Automatik,Bremse,etc.

Auch habe ich das ganze etwas einschlafen lassen aus folgenden Gründen,

-Fahrwerk ist wieder weich,warum wissen die Götter (trotz fehlender Anzeige)

-ich drücke öfter die Sporttaste, da schwankt er weniger,

-habe in kurzer Zeit einiges an Gewicht im Tränenleder verloren(wegen Madame(Xm) und weil ich meiner Madame(die auf 2 Füßen) einen T4 spendiert habe,

-am Xm demnächst die Bremsen dran sind,

-ich jetzt 2 Automatik-Getriebe zu pflegen habe und 2 6-Zylinder,

-am Xm immer noch ein klappern auftritt,allerdings nur bei Lenkeinschlag

-ich grad beruflich,die Fahrradsession hat begonnen ziemlich eingespannt bin.

Ich weiß, vieles davon wird Dich nicht interessieren aber es ist nunmal so.

Wenn ich mehr rausgefunden habe schreib ich es hier

Gruß Herbert

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

habe heute meiner Xantia von Mitte ´94, 2,0i hydraktive, Klima versucht die Fehlerspeicher auszulesen.

Nur der Hydraktive Speicher läßt sich auslesen.

(Nach Zündung ein, blinkt die LED einmal kurz und dann kann man die Ausleseprozedur starten.)

Bei dem ABS-Pin bleibt die LED generell aus.

Bei dem Motorsteuerungs-Pin bleibt die LED generell an.

Hat jemand noch einen Tipp gefunden wie man den Rest auch noch auslesen kann?

Fred

• 6 Monate später...
Geschrieben

@ uwekolb:

ich hatte Dir vor kurzem wegen dem Diagnosetesten mal eine Email + PN geschickt. Ist die angekommen?

Boris