Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein XM macht im Leerlauf seit kurzem ein Geräusch, das sich anhört als wäre ein Lager hinüber. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Keilriemens und die Spannrolle "schlägt" relativ stark aus (5-7 mm). In der Werkstatt (keine Citroenwerkstatt) wurde der Keilriemen entfernt und festgestellt, dass sich die Hydraulikpumpe nicht gleichmäßig drehen läßt, d.h. an einem Punkt geht die Pumpe extrem schwer (Das würde auch die zappelnde Spannrolle erklären).

Die Frage ist nun, ob die Pumpe defekt ist (Hydraulik, Bremse, Servo funktionieren aber ohne Probleme) und wenn ja was kostet so ein Teil neu (XM Y4 Break, BJ 04/97).

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Helge

Geschrieben

Hallo,

auf der Suche nach den Geräuschen an meinem eigenen XM bekam ich den Hinweis, dass ein flatternder Riemen meist durch einen fehlerhaften automatischen Riemenspanner verursacht wird und entsprechende Geräusche produziert.

Ich würde zuerst da den Fehler suchen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Moin,

Das muss nicht gleich die Hydraulikpumpe sein. Kontrollier erstmal den Spanner. An den ist leider sehr besch*** heranzukommen. Wenn Du in den Motorraum hinein siehst, oben links hinter der Hydraulikpumpe sieht Du eine Feder. Das ist der Riemenspanner. Es ist ein kombiniertes Feder-Dämpfer-Element. Der Dämpfer verläuft im Inneren der Feder. Bevor Du das Teil ausbaust, mußt du den Hilfsriemen entlasten. Dazu Spritzschutz im rechten Radhaus entfernen, dann siehst Du den Riemen, er läuft dort über eine weitere Spannrolle, die muss mittels INBUS Schlüssel gelöst werden.

Bei mir war das Teil bei 240tkm total ausgelutscht und hat dumpfe klakkernde Geräusche verursacht. Wie gesacht total Verbaut das Ding, also viel Spass bei der "Operation"

Soll ich mal ein paar Bilder machen, wenns wieder hell ist?

frohes Schrauben,

sprotte

Geschrieben

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass vor knapp einem Jahr/vor 18000km die Spannrolle erneuert wurde (damals war der Klimakompressor hinüber). Ich denke, dass die Spannrolle nicht schon wieder defekt ist. Deshalb fürchte ich, dass es doch die Pumpe ist. Aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie sich die Pumpe drehen sollte (gleichmäßiger Wiederstand oder hoher Wiederstand an einem Punkt.)

Gruß Helge

(Das schöne an meinem "Zweitwagen" (käfer BJ 68) ist, dass es die Teile, die an meinem XM nach und nach kaputt gehen dort gar nicht gibt)

Geschrieben

die Hydraulikpumpe ist eine Kolbenpumpe. Das bedeutet: kein gleichmäßiger Widerstand, sondern hoher Widerstand an einem Punkt.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...