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Absolut OT , aber lest das mal durch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ökologie

Der Ganges ist der Lebensraum des seltenen und wenig erforschten Gangesdelfins sowie des Gangeshais, über den ebenfalls nur wenig bekannt ist.

Die Verschmutzung des Flusses ist abnorm: Täglich werden über 1,2 Mrd. Liter vergiftetes Abwasser eingeleitet, allein in Kolkata 320 Mio. Liter. Die Belastung durch Kolibakterien ist 2000mal höher als in Indien erlaubt. In jedem Tropfen Wasser wimmelt es nur so von Cyaniden, Arsenen, Blei, Zink, Chrom und Quecksilber, von Exkrementen und Leichenresten, von Milliarden Cholera- und Typhusbazillen. Selbst Malaria erregende Moskitos brüten dort nicht mehr. Jeder Tropfen Gangeswasser ist ein Generalangriff auf den menschlichen Organismus.

Pilger am Ganges

Vor mehr als 15 Jahren startete die indische Regierung den „Ganges Actionplan“, der das Ziel hatte, die Verschmutzung zu bekämpfen. Viele Millionen US$ wurden in den Bau der Anlagen gesteckt, aber für den Betrieb ist kein Geld vorhanden. Wassertests beweisen, dass sich nicht viel geändert hat.

Die großen Städte entlang des Ganges beziehen 70 Prozent ihres Trinkwassers aus dem Fluss. Erst die Aktivitäten der Umweltschützer („Eco Friends“) brachten das größte Problem zutage: Die Entsorgung von Leichen im Ganges. Zu Beginn der Aktion wurden täglich 170 Leichen aus dem Fluss gezogen.

Außerdem funktionieren nur wenige Kläranlagen effektiv. Im Einmannbetrieb wird der grobe Müll entfernt. Dennoch vermischt sich halbwegs gereinigtes Wasser unterhalb der Anlage wieder mit chemischen Abfällen.

Und erfüllt ihr Fahrzeug auch die EURO 4 Norm ??

Geschrieben

So ist der Lauf. In den 60er und 70er Jahren wurden zwar keine Leichen in deutschen Flüssen versenkt, aber ansonsten waren seinerszeit auch in D viele Flüsse eine einzige tote Kloake. Der Rhein war tot und stank von weitem.

Der Umwelschutz beginnt außerparlamentarisch. Nach langen harten Kämpfen gibt es dann irgendwann Regeln und Gesetze. Dazu braucht es Behörden. Das Problem ist, dass Behörden nahezu unsterblich ist. Die Daseinsberechtigung wird durch immer neue Richtlinien demonstriert. Dann kommt dann am Ende Dosenpfand oder EuroX bei raus.

Kein Wunder, dass nur noch die wenigsten heutige 20jährigen überhaupt ein eigenes Umweltbewusstsein entwickeln. Die finden es einfach nur nervig. Schade eigentlich.

Jörg

Edith zum zweiten Punkt:

Was mir noch dazu einfällt: es gab hier mal vor längerer Zeit eine Diskussion um Umwelt- und Verbraucherschutz (, die ich leider wegen immer noch fehlender Volltextsuche nicht finden kann.). Da diskutierten wir über investigativen Journalismus, über Nematoden im Fisch, BSE, Klimawandel und Ozonloch.

Zum Ozonloch gibt es mittlerweile auch offizielle/offiziöse Meldungen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,434517,00.html

Geschrieben

viel besser finde ich sehr viel näherliegende schadstoff-verursacher ....

haben ölheizungen in häusern etwa oxi-kats oder partikelfilter?

rasenmäher, kettensäge, motorflex, laubsauger ... wo sind da die schadstoffklassen?

abgasentgiftung bei schiffen und motorbooten - pustekuchen.

mal angesehen davon, dass keines der länder um uns herum auf ähnlichem schadstoffbekämpfungs-niveau ist.

die deutsche "inselpolitik" hat einen allereinzigen wahrhaften grund - geld.

Geschrieben

e-kris schrieb

"die deutsche "inselpolitik" hat einen allereinzigen wahrhaften grund - geld."

Stimmt! Sehe ich genau so.

Geschrieben

Bis, ich glaube es war 2001, ein erster Pflicht-Kat für Motorroller eingeführt wurde, haben 1000 Motorroller soviele Schadstoffe produziert wie 1 Auto. Mittlerweile ist das besser geworden (wobei die ganzen alten kisten ja munter weiter rumfahren), ohne wirklich gut zu sein (man bedenke, dass ein Roller ja nur sehr wenig Treibstoff verbraucht). Das gleich gilt für Motorräder. Motorräder machen nur 2 Prozent aller Fahrten in Deutschland aus, produzieren aber beispielsweise 15% der Kohlenwasserstoffe. Ganz zu schweigen vom Lärm.

Kris hat es schon angedeutet, 26 Benzinrasenmäher produzieren soviele Schadtstoffe wie ein modernes Auto...

Erstaunliche und erschreckende Zahlenspiele...

Geschrieben

"Kris hat es schon angedeutet, 26 Benzinrasenmäher produzieren soviele Schadtstoffe wie ein modernes Auto... "

Wohl eher andersrum, oder? :-)

Geschrieben

Ähhmm, in der Tat, natürlich andersrum. Genauso die Motorroller. Sachen gibts.

Also:

1 Motorroller macht soviel Dreck wie 1.000 Autos.

1 Benzinrasenmäher bläst soviel Kohlenwasserstoffe raus wie 26 Automobile.

1 Michael S. braucht viel Schlaf. :-)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bisher hat noch niemand nachgewiesen, was aus dem Auspuff eines Kat-Autos egal welcher Schadstoffklasse wirklich rauskommt. Bisher hörten wir immer nur, wieviel % von 4 technisch einfach zu handhabenden "Schadstoffen" weniger aus dem Auspuff kommt.

Eine moderne Ölheizung im 1-Familienhaus bläst im Jahr bei optimalem Betrieb 20 Liter unverbranntes Heizöl aus dem Schornstein. Mit welchem Recht regen wir uns dann über Motorroller auf?? Die öffentliche Diskussion, Strafsteuern für Konsumverweigerer u.a.m. dienen ausschließlich der Absatzförderung der Fahrzeugindustrie. Und weil momentan niemand ein EURO2-Auto als Stinker diffamieren kann (weil der Unterschied zu EURO4 gemessen am Ausgangsmaterial im Promillebreich liegt), werden eben Fahrverbote für Fz. mit noch "schlechteren" Abgaswerten eingeführt. Wegen "Feinstaub" aus der Sahara. Ein Verbrechen! Und das Publikum applaudiert.

Übrigens denke ich, dass der Dreck im Ganges ein indisches Problem ist, welches die Inder lösen sollten, wenn es sie denn stört. Bei der Reinigung des stinkenden Rheins, bei der Beseitung der Schaumteppiche auf unseren Flüssen hat sich auch keiner eingemischt. Das hätten wir uns auch verbeten...

Geschrieben

Man muss das allerdings etwas relativieren: In der Kaltstartphase macht auch ein aktuelles Auto noch viel Dreck, wenn alles betriebswarm ist sieht das schon sehr gut aus inzwischen.

Wenn ich allerdings meinen Grill anzünde emittiere ich auch sehr viele Kohlenwasserstoffe, im Anzünder sowie im Brennstoff. Trotzdem grille ich gerne.

Fazit: In letzter Hinsicht konsequent sind wir alle nicht. Blöd ist halt, dass an sich sinnvolle Dinge wie die Vermeidung von Umweltbelastungen durch unsinnige Ausnahmen und Bürokratismus ad absurdum getrieben werden. Deshalb ist ja auch die Einsicht beim Bürger in diese Richtung so gering.

Früher hatte man ein schlechtes Gewissen, wenn man Einwegflaschen kaufte, heute ist das schon ein Kaufargument "pfandfrei"...Wobei sich die Pfandsituation schon deutlich gebessert hat. Ist aber trotzdem ein Ärgernis.

Geschrieben

Hallo!

Die Beheizung von privatem Wohnraum wird rechtlich als ein schützenswerteres Gut angesehen als die private Mobilität. Macht auch Sinn.

Weiss absolut nicht, was das hier mit dem Ganges soll. Tote Kinder und Priester werden dort traditionell im Fluss versenkt, hinzu kommen Obdachlose, die auch im Flusss bestattet werden: aus Kostengründen. Die indische Regierung fördert nun mit Finanzmitteln die Verbrennung toter Obdachloser, damit zumindest die nicht mehr im Fluss landen. Sind eben ganz andere Zustände dort.

Habe letztens mal eine amerikanische Doku über den Ganges im TV gesehen. Die Leichen werden mit Papier eingewickelt, verschnürt und mit Steinen beschwert. Nach ein paar Wochen am Boden des Flusses tauchen die Reste dann wieder auf.

Da weiss man, wo man als Europäer keinen Urlaub macht.

Was die Autoabgase angeht, ist man in Indien ziemlich streng. Man verschwendet kein Geld, um eigene Normen zu erlassen, sondern übernimmt ganz einfach die EURO-Normen. Alle neu zugelassenen Fahrzeuge in Indien müssen die EURO2-Norm erfüllen.

Das gleiche gilt übrigens auch für China.

Innerhalb der nächsten 2 Jahre werden übrigens auch in den größten afrikanischen Ländern die EURO-2-Standards eingeführt: dort wo es bisher noch gar keine Abgasgesetze für PKW gab.

Man kann davon ausgehen, dass weltweit ab 2009 kein einziges Auto mehr produziert wird, dass nicht mindestens den EURO2-Standard erfüllt.

MFG

Geschrieben

Richtig Wolfgang. Das gilt auch für den Iran. Die übernehmen auch den EURO-Standard. Übrigens haben die auch das EURO-Kennzeichen in Größe und Gestaltung übernommen. IR ohne Sterne halt.

BTW: Ein Freund arbeitet bei der Rentenversicherung. Die hatten letztens auch eine iranische Delegation. Es geht überall voran.

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