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Leerlaufregler Xantia X1 1,8i defekt-Was tun wechseln,reinigen und wie?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs und Mädels,

mein Leerlaufregler bei meinen Xantia X1 1,8i geht nicht mehr richtig (läuft nicht mehr auf voller Leistung beim Motorstart und startet schlecht).

Was meint Ihr dazu sollte man den Regler reinigen oder wechsel?

Wenn reinigen oder wechsel was muss beachtet werden beim Aus- und Einbau? Und was muss genau gereingt werden? Hat jemand eventuell ein paar Bilder oder schon eine fertige Anleitung wie man vorgehen muss?

Für Zuschriften wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christian

Geschrieben

Hallo,

also ich habe meinen Leerlaufsteller schonmal gereinigt. Allerdings beim TCT. Bilder habe ich leider keine. Ist aber recht einfach.

Die Schlauchschellen lösen. Kabel ab. Raus das Ding.

Dann wirst Du sehen, dass alles schwarz drinnen ist von Ruß und sich ggf. die Klappe nicht mehr vernüftig drehen kann.

Also richtig ordentlich mit geeignetem Mittel einsprühen. Was nicht was so gut ist. Ich hatte einfach Bremsenreiniger genommen. Evtl. noch mit einem kleinen harten Pinsel nachhelfen. Bei Bedarf mehrfach wiederholen, bis alles sauber ist und sich die Klappe wieder ohne großen Widerstand drehen lässt.

Manche sagen, dass das nichts bringt und der Steller bald wieder dicht ist. Begreife ich zwar nicht warum man dann einen neuen braucht und der dann weniger verkohlen soll sein soll, aber naja.

Probiere erstmal reinigen.

Grüße

  • 1 Monat später...
Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Sou,

mei Meister hat das gute Teil gereinigt ahh bissel besser gehts :-). Mein Leerlaufregler ist einer der selten funktioniert mit Luft?

...Also wechseln= sündhaft Teuer

Gruß

Schrauber

Geschrieben

Hi, Leerlaufsteller beim x1 1.8i muckte bei mir vor ca. 6 Jahren zum ersten mal. Seitdem ca. 1 mal him Jahr eingespüht, jetzt schon fast 2 Jahre nicht mehr... er tut es immer noch einwanfrei.

grüße

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

bei einen Leerlaufregler der mit Luft funktioniert?

Geschrieben

Hallo Christian,

ich fahre einen X2 1.8 16v und hatte dieselben Probleme wie du.

Hab jede Menge Teile getauscht und gereinigt, nichts hat geholfen und jede Menge Geld war weg.

Es stellte sich raus, daß die Battarie die Ursache war. Der Anlasser drehte normal aber für den Rest war dann nicht mehr genug Saft da. Überprüfe mal deinen Akku!

Ich bin mir nicht sicher ob der X1 1.8 diese Problematik auch hat, probiers halt.

Im Forum ist dies schon mal öfter bei X2ern angesprochen worden, und nach dem Tasch des Akkus ging der Leerlaufregler wieder einwandfrei.

Gruss

Thomas

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hmmmmm Danke Thomas,

das mit den wechsel hat mir auch mein Werkstattmeister gesagt" bringt nix und ist trotzdem sinnlos teuer"

Also möglich könnte es sein Akku war vor kurzen mal ganz leer 4,3 V d.h. scheiße Akkuuuu leeerö ;-( Starterkabel her.

Sou nun hab ich mein Xantia an einen Xantia 2,0 HDi dran gehangen...soweit alles gut + Kabel bei mir anklemmen war schon ne wucht warn paar heiden elektrozucka bis es dran war, und alles es dran war dacht ich der andere Xantia geht gleich auch aus so wie das gezogen hat.

Bisjetzt nie wieder passiert nur beim 1 laufen lassen war die Batterie recht warm und den + Kabelschuh konnten man nicht mehr anfassen , weil er sou heiß war und auch immer noch wird.

Frage ist das normal? Weis hier jemand drüber bescheid was das ist?

VD für den Tipp Thomas

VG

Christian

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