Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf an meinem 89er Y3 (Orga 4749) austauschen.

Meisen bietet nun zwei verschiedene Typen an: Gewinde 14x1,5 und 16x1,5.

Weiß jemand, welcher der richtige für meinen Wagen ist?

Soll ich gleich beide Seiten machen, Spur einstellen lassen und Ruhe, oder reicht erst einmal eine Seite und evtl. sogar Stellung festhalten, exakt genauso einbauen und auf Spur einstellen verzichten?

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

wenn eine Seite hin ist, kommt die andere bald nach. Besser beide wechseln, so teuer sind die Dinger ja nicht.

Auf jeden Fall Spur einstellen. Exakt so einbauen wie vorher funktioniert niemals, auch wenn Du die Maße mit dem Meßschieber oder so etwas überträgst. Habe ich mal zum Spaß ausprobiert, trotzdem fürchterlich falsche Spur gewesen.

Gewinde bin ich überfragt, tippe auf 14x1,5. Schade, dass die Volltextsuche nicht geht, denn das Thema wurde schon mal behandelt.

Gruß

Boris

Geschrieben

mein Tipp: Eine Seite reicht, die Gelenke haben erfahrungsgemäß höchst unterschiedliche Lebensdauer. Auf das Einstellen der Spur kann man verzichten, trotzdem natürlich das Laufbild der Reifen zur Sicherheit im Auge behalten.

Kontermutter nur soweit lösen, dass sich der Kopf ausschrauben läßt. In ein Holzbrett mit Stufenbohrung den konischen Bolzen einsetzen und Bezugsmaß zur Mutter feststellen. Bolzen des neuen Gelenks in die Lehre einsetzen und Mutter auf das Bezugsmaß einstellen.

Jedenfalls hat sich diese Methode bisher immer als gut funktionierender Kompromiss für die Praxis erwiesen.

Gruß Gerd

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Gerd,

sorry, das stimmt nu leider garnicht. Es gibt verschiedene Hersteller dieser Kugelköpfe mit dem Effekt, dass auch die Baumaße etwas unterschiedlich sind. Die Vorgehensweise von Xm-Boris ist richtig und vollständig beschrieben. Vor allem auch wegen des Umstands, dass der Y3 - wenn es ein V6 ist, dann "automatisch" schief läuft.

Das Gewindemaß ist orgnummerabhängig.

Geschrieben

Na 89 sollten es die 14 er sein..... Rü

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Schiebelehre hat die 14 bestätigt.

Aber nun noch eine andere, vielleicht blöde Frage: Wird die Spur nur über die Spurstangenköpfe eingestellt? Falls ja, würde es doch kaum Sinn machen, sie selbst zu wechseln und dann zum Spureinstellen zu fahren, um die Dinger dort wieder lösen zu lassen, oder wie ist das?

Gruß Jörg

Geschrieben

Ein Spurbetrieb wird Dir die nicht einbauen, der Kugelkopf bleibt ja drinn, nur die Gewindestange wird wieder gelöst und die sitzt frei, also selber einbauen.... Rü

Geschrieben

Hallo Peter V,

na ja, ich habe mich sicher nicht so eindeutig ausgedrückt und eine Skizze würde mehr als 100 Worte sagen. Der Trick ist ja gerade, dass das festgestellte Bezugsmaß für Alt- und Neuteil identisch ist, unabhängig von Abmessungsunterschieden beider Teile.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

Spurstangenköpfe heute problemlos gewechselt.

Der mir empfohlene Reifendienst erklärte mir jedoch, er könne bei meinem XM die Spur nicht vermessen, da wegen der Diravi der Motor laufen muss, bei laufenden Motor jedoch sein Gerät aussteigt.

Zum Glück habe ich von meiner Mietwerkstatt aber noch einen anderen Reifendienst genannt bekommen, und da ging die elektronische Spurvermessung bei laufendem Motor problemlos. Das Programm hatte die Einstellungen für XM mit Diravi eingespeichert. Vermessen, einstellen, fertig. Preis: 10 Euro für die Vermessung + 27 Euro für die Einstellung.

Sehr nett und kompetent versorgt durch 'Reifenwelt', Nonnendammallee, Berlin-Spandau.

schöner Nebeneffekt: Hinterer Sturz wurde auch vermessen, ist im Sollbereich mit zwei gleichen Werten, d.h. X-Beine wurden auch gleich noch ausgeschlossen.

Gruß Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...