Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin etwas verunsichert. Bislang bin ich von einem klappernden Hydrostößel ausgegangen, wurde jedoch heute zum zweiten Mal auf einen undichten Krümmer hingewiesen.

Symptomatik: Wenn der Motor richtig kalt ist (über Nacht gestanden) und er dann gestartet wird, hört man gar nichts. Nur wenn er warm abgestellt wurde und noch Restwärme hat, macht es an der vorderen Zylinderbank - tack, tack, tack. Nach spätestens einer Minute ist dann wieder Ruhe.

Was ist es nu? Hydrostößel, wie von einem professionellen Cit-schrauber vor einiger Zeit bestätigt, oder Auspuffkrümmer, wie heute von einem erfahrenen Oldtimerschrauber behauptet (Letzterer war sich nach Anlassen sehr sicher, als das Geräusch weg ging, wurde er unsicher)? Dieser warnte mich, falls es ein undichter Krümmer sei, könnte das wegen Überhitzung in der Umgebung zu einem Motorbrand führen.

Wie kann ich das nun rausfinden? Jemand eine Idee? Rußspuren sehe ich keine.

Gruß Jörg

Geschrieben

ein gerissener/undichter krümmer oder abgerissener krümmerstehbolzen wäre v.a. bei kaltem motor laut - dafür sind innermotorische probleme meist bei kaltem motor nicht zu hören, weil das öl kalt eben dicker ist.

Geschrieben

Ein Riss im Krümmer macht sich nur in kaltem Zustand bemerkbar und da auch meistens nur durch ein zischendes Geräusch.

Geschrieben

das mit dem Motorbrand ist Quatsch. Ergo - Du brauchst erstmal gar nichts machen. Klappernde Hydros sind harmlos, ein undichter Krümmer wird mit der Zeit schlimmer u. läßt sich dann eindeutig diagnostizieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Nun ist es raus.

Die Spuren, von denen ich dachte es sei Öl aus einem nicht ganz dichten Ventildeckel war dicker, klebriger Ruß. Es fehlen am vorderen Auspuffkrümmer 2 Schrauben und zwar die beiden an der linken Seite, oben und unten. Und da drückt er Abgase raus. Für mich erstaunlich ist, das die Gewinde frei sind. Ich hatte zunächst befürchtet, dass irgendjemand die mal abgebrochen hatte. Aber ne, die fehlen einfach. Die Werkstattler meinten, ja, könnte vorkommen, dass die sich lockern und einfach rausfallen. Also werde ich nächste Woche 2 neue Schrauben holen und die Eindrehen und hoffen, dass die Dichtung noch nicht verdampft ist. Aber man wird's ja hören - tack, tack, tack oder Ruhe.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hehe, wollte eigentlich auch vor längerem sagen, dass mir das nach Krümmer anhört, bzw die Antworten oben mit meinen Erfahrungen sich nicht decken...

Habe zwei kaputte Krümmer gehabt, beide waren zu Begin in kaltem Zustand eher unauffällig, je wärmer, desto lauter.

Das Tackern ist das Zusammenziehen des Krümmers, der beim Abkühlen (wie beim Backofen in der Küche oder manchen Hitzeschutzblechen) ruckartig sich verkleinert, Risse und Spalten verstärkt dieses Geräusch... Spannungsbedingt.

Geschrieben

Hi LonnegaN,

ich weiß zwar nicht, ob sich das lohnt zu dsikutieren, was da tackert, aber ruckartiges Zusammenziehen kann eigentlich nicht sein. Bei 800 U/min müsste der Guss sehr schnell (zehntelsekunden) abkühlen und wieder aufheizen. Das macht Guss aber nicht.

Ich denke zunächst, das es nur dann klappert, wenn Krümmer und Block unterschiedliche Temperaturen haben. Deshalb ist er nach völliger Auskühlung ü.N. und im Betrieb leise (ich rede jetzt natürlich von meinem, dem 2 Schrauben fehlen). Nur, wenn er einige Zeit gestanden hat, unterscheiden sich die Temperaturen von Krümmer und Block und dann tackert es. Vermutlich ist in diesem Zustand der Spalt zwischen Krümmer und Block am größten (Spannungen). But, who cares?

Gruß Jörg

Geschrieben

Ja, so kann man es auch sein, durch den Temp-unterschied.

Ich meine allerdings nicht, dass während der Fahrt das Ding tackert, sondern nach Abstellen und (ich vermute) auch beim Warmfahren des Wagens (da hört man das allerdings nicht, da zu leise). Das ganze liegt natürlich im Micrometerbereich...

Aber, ich hab mir deinen ersten Text nochmal durchgelesen und gesehen, dass du das Geräusch ja tatsächlich bei laufendem Motor hast ?!

Also ist meine Argumentation nicht auf deine Schilderung zutreffend...

Gruß, Benjamin

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hier nun der kurze Abschlussbericht.

Es hat sich ausgetackert. Ein Krümmerstehbolzen fehlte, zwei waren abgebrochen. Krümmer abgebaut, die 3 Dichtungen und die 8 Stehbolzen mit Muttern erneuert und das Tacken ist weg, bei warmen Motor eh aber auch bei kaltem und vor allem bei teilabgekühltem Motor.

Gruß Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...