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Geschrieben

Hallo

also ich mach einen neuen Thread auf weil der Alte wahrscheinlich zu uninteressant ist nochaml reinzugucken.

Neue Frage, braucht man unbedingt den schlauch von Kühler zu Thermostat beim BX 14?

Weil der ist inzwischen Total kaputt und das Auto sollte irgendwie heute abend wieder Laufen.

Dichtmachen währe leichter als einen anderen zu besorgen um die Uhrzeit, oder den anderen zu flicken.

danke schonmal für antworten,

gruß daniel

Geschrieben

was hast Du jetzt vor? Thermostat überbrücken? Falls Du das dazu passende Schlauchmaterial hast, ginge das schon vorrübergehend. Motor wird dann halt nicht richtig warm. Hauptsache WaPu, Zylinderkopf und Kühler befinden sich in einem Kreislauf von Kühlwasser. Was nicht geht, den Schlauch vom Kühler zum Thermostaten einfach nur abzuklemmen.

Geschrieben

Kommt darauf an, wie weit Du fahren willst.

Wenn der Thermostat richtig funktioniert (nehme ich mal an), geht der erst ab 90 - 100 Grad oder so auf. Vorher zirkuliert das Kuehlwasser nur im kleinen Kreislauf um den Motor herum.

Wenn der Thermostat dann aufmacht, fliesst das Kuehlwasser duch den kaputten Schlauch mit etwa 100 Grad und mehr, da unter Ueberdruck stehend.

Ob man das flicken kann, haengt wohl davon ab, was "total kaputt" ist. Wahrscheinlich wird etwas Kuehlwasser herauslaufen. Theoretisch kann man staendig Nachfuellen. Aber abgesehen davon, dass man aufpassen muss, sich nicht zu verbruehen, sehe ich auch ein Problem, kaltes Wasser in den heissen Kuehler zu fuellen. Das koennte Risse im Kuehler geben und im Extremfall auch Risse im Motorblock oder der Zylinderkopfdichtung.

Aber wie gesagt, 5 km solltest Du fahren koennen. Dann eine Stunde Pause und das gleiche wieder. Fahrtwind wird nicht kuehlen, da Fahrtwind nur den Kuehler kuehlt und der Kehler ist am grossen Kreislauf.

Geschrieben

Hallo

Operation erfolgreich, es ist eine Sehr intessante Schlauchkostrultion bei rumgekommen, die ist dicht, und am Montag gibts einen Neuen.

danke für die Tips .

gruß daniel

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