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Geschrieben

Hallo Experten,

hat man tatsächlich beim XM Y3 V6.24 die Geschwindigkeit auf 235Kmh werkseitig begrenzt wie es im Prospekt steht?

Kann man die aufheben? nur prinzipiell, da ich selber keinen 24v habe.

XMGruss

Juan

Geschrieben

Hola Juan,

weiß ich nicht. Aber nachdem der 12V - V6 mit 167 PS 222 km/h eingetragen hat, ist 235 km/h ein plausibler Wert für 200 PS, auch ohne Begrenzung.

Gruß g

Geschrieben

Hola Gernot,

es war mal ein Bild in der ACZ wo jemand am Sonntag leere STrasse, ein o.g. XM beim 270Kmh fotografierte die ANzeige vom Tacho. Ich selber würde nie so schnell fahren aber interessiert mich schon wie man damals den 24v eingeschränkt hatte.

Gruss

Juan

Geschrieben

Ja Tacho. Mein V6 ging auch Tacho 240 mit etwas Rückenwind. Und der Tacho geht nur bis 250... Die Benzinuhr läuft schneller dabei.

g

Geschrieben

also mein v6 24v läuft auch max. 245 km/h.

liegt aber vielleicht auch daran, dass ich erstens möglicherweise das kurze getriebe vom v6 drin hab (wurde mal gewechselt, glaube aber, dass beide getriebe gleich übersetzt sind), außerdem habe ich mal den tacho justieren lassen.

weiß nicht, wie jemand damit auf 270 kommt?

Geschrieben

Glaube nicht, dass da ein Begrenzer einsetzt. Bei 240 sollten so um die 6000 Rpm anliegen, der rote Bereich beginnt bei 6200. Normalerweise wird immer ein Wert unter der tatsächlich möglichen vmax angegeben: welcher Hersteller will sich denn mit tausenden deutschen Rasern auseinandersetzten, weil im Schein das eine steht, aber der Blitzer bei Vollgas 5kmh weniger anzeigte?

Gruss Lutz

Geschrieben

danke lutz! habe mich schon gewundert, dachte meiner wäre zu lahm! :-))

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hilfreich ist sicher ein Vergleich mit Konkurrenzfahrzeugen, die leistungsmäßig vergleichbar sind.

Konkurrenten 1990:

BMW 535 i (3,4;211 PS): 235 km/h;

Mercedes 300 E-24(3,0;220 PS):237 km/h;

Opel Omega 3000-24V/Senator 24V(3,0;204 PS):beide 240 km/h;

Audi 200 quattro 20V(2,2;220 PS):242 km/h;

Renault 25 V6 Turbo(2,5;205 PS):233 km/h;

Alfa 164 QV(3,0;200 PS):237 km/h;

Lancia Thema 8.32(2,9;205 PS):234 km/h;

Man sieht: der XM setzt seine Leistung effektiv in Geschwindigkeit um, einzig die Opel scheinen auf dem Papier mehr aus seiner Leistung zu machen

(aerodynamik?)Eine signifikant höhere mögliche Endgeschwindigkeit des XM

erscheint in diesem reinen PS/geschwidigkeitsvergleich eher unwahrscheinlich.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

ich hatte mal einen R25 V6 Turbo. zwar noch das ältere modell mit 181 PS, der lief aber trotzdem auch 245 km/h (lt. tacho).

gar nichtmal übel. ich bin mir nicht sicher, habe aber noch in erinnerung, dass der anzug wesentlich bissiger war...

ich habe es am wochenende mit meinem V6 24V mal wissen wollen. 245 km/h laut tacho auf der geraden. drehzahler ungefähr bei 6000 1/min. bergab habe ich nicht getestet, weil sinnlos (will ihn ja nicht totpeitschen).

achja: die öltemperatur ging trotz 12° außentemperatur auf 100-110°! ist das normal? ansonsten (reisegeschwindigkeit 150-160km/h) liegt sie bei 90°.

Geschrieben

der inhaber eines sympathischen citroen-autohauses, der sich auch als citroen-fan entpuppte, wollte mir weiss machen, das der xantia v6 automatik seines sohnes 265 km/h geht und er alle bei 250 km/h abgeregelten deutschen luxusliner abgehängt hätte. das wäre eine sache des einfahrens und überhaupt wäre das nicht mit jedem v6 möglich. sie hatten auch schon welche, die wesentlich schlechter gingen.

also bei aller liebe, aber 265 km/h kann nich mir nicht mal berg runter vorstellen.

krischan

Geschrieben

na klar, das ist ohne frage flachs! und selbst wenn es berg runter geht, der drehzahlbegrenzer macht allzu flotter fahrt ein ende.

mit einem längeren 5. gang kann ich mir aber vorstellen, dass der V6 24V schneller ist.

aber: wo kann man schon mal so schnell fahren? und gefährlich, sollte es mal klappen ist ja schließlich auch noch! macht im ganzen wenig sinn...

150-160 km/h ist meine ideale reisegeschwindigkeit! würde ich schneller fahren, bräuchte ich am ankunftsort die zeit, die ich eingespart habe, um wieder adrenalinmäßig runterzukommen. zumal der benzinverbrauch auch recht hoch wird...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"...aller liebe, aber 265 km/h kann nich mir nicht mal berg runter vorstellen" Klar geht das mitm Xantia V6 Aut. Die 4. Fahrstufe ist soooh lang übersetzt, dass der Berg nur steil genug sein muss, 20% oder so ;-)))

Leider regeln die deutschen Luxusliner bei 250 EFFEKTIV ab, das können schon mal 270 aufm Tacho sein. Dazu muss man wissen, dass das digitale Geschwindigkeitssignal recht exakt ist (bis auf kleine Verfälschungen des Antriebs und der Räder), während der Tachometer immer einen eingebauten deutlichen Vorlauf hat. Das digitale Signal wird in der Motronik zur Regelung herangezogen.

Da hat der C-Fan und C-Werkstatt wohl den geschossenen Hasen größer dargestellt, als er jemals sein konnte. C-Fahrer-Latein eben. Wahrscheinlich ein unbedeutender Minderwertigkeitskomplex :-)))))

Ebenso gehörts ins Reich der Legenden, dass heutige Antriebe große Leistungs- und Fertigungstoleranzen haben. Man kann durch konsequentes Stadtkurzstreckenimmerkaltfahren einem Motor sein Leistungspotential ziemlich berauben, aber sicherlich NICHT mittels "sehr gutem Einfahren" mehr Leistung als angegeben erzielen. Das ist Humbug. Selbst wenn einer auf einem Leistungsprüfstand plötzlich 10 oder 20% mehr Leistung gemessen bekommt. Das riecht eher nach einem strukturiertem Messfehler, weil der Messstand nicht richtig anzeigt.

Der XM 200 PS schafft die 235 eher mühevoll.

Die Öltemperatur verhält sich näherungsweise proportional zur gefahrenen Drehzahl. Nach Warmfahren liegt sie für gewöhnlich zwischen der Wassertemperatur und maximal 140-150 Grad.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo

meiner schaft (laut Tacho) 245 km/h

karol

Geschrieben

ja! lt. tacho! denke mal, dass das dann 235 oder ähnliches sind, weil eín tachometer nicht genau geht.

muss aber sagen, lieber peter, bis zur anzeige 245 geht meiner ziemlich mühelos. nur dann geht es nicht weiter, obwohl der drehzahlbegrenzer noch in weiter ferne liegt. schon deshalb sind 265 unvorstellbar.

Geschrieben

nun, ich denke, es kommt darauf an, wie er das mit den 265 km/h meinte, aber dank schwerkraft duerfte die geschwindigkeit wohl fuer jedes fahrzeug moeglich sein (9.81 m/s^2 machens moeglich ;-))

gruesse aus luedenscheid

stefan

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Man sieht: der XM setzt seine Leistung effektiv in Geschwindigkeit um, einzig die Opel scheinen auf dem Papier mehr aus seiner Leistung zu machen

(aerodynamik?)

Der XM dürfte hier mit einem cw-Wert von 0,28 wohl am besten dastehen.

Eine signifikant höhere mögliche Endgeschwindigkeit des XM

erscheint in diesem reinen PS/geschwidigkeitsvergleich eher unwahrscheinlich.

MfG

Wolfgang

Die Endgeschw. ist nicht unerheblich von der Übersetzung des Getriebes abhängig, wenn bei 240 bereits 6000Rpm anliegen, kommt eben oberhalb nicht mehr viel.

Gruss Lutz

Geschrieben
Peter V postete

Der XM 200 PS schafft die 235 eher mühevoll.

Gruß von P.

Hättest wohl schreiben sollen "...Mein XM...", denn ich kenne MEINEN 24V so, dass ich, wenn ich es mal sehr eilig haben sollte, auch immer den DZM in einem Auge habe, da er nämlich mühelos auf 6000 Rpm hochdreht. Wenn man bei 220 noch mal ein klein wenig aufs Gas drückt, merkt man deutlich, dass sich da noch einiges tut.

Gruss Lutz

Geschrieben

@ stefan_i

wenn du ihn aus der stratosphäre fallen lässt jawohl. ansonsten sind wegen des luftwiderstandes im freien fall vielleicht 200km/h möglich...:-))

@ lutzxm

ja lutz, sehe ich aus eigener erfahrung auch so!

man dreht die kiste vor allem in den ersten drei gängen sehr schnell in den begrenzer rein...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

scheint doch ein Problem zu sein, was 235 sind. Ich meine nicht Tachoanzeige, sondern effektive 235 - so wie es auch vorgegeben ist. Das beim XM der Tacho an die 250 ranreicht, ändert nix daran, dass 235 effektiv bei exakt 6000 Upm anliegen !!! Dass bei 220 Tacho (was effektiv vielleicht 205-210 sind) noch Leistung abgerufen werden kann, ändert auch nix an den endgültigen 235 !!!! Übrigens Lutz, bei MEINEM XM gabs die Leistung 200 PS nur 4 Monate (entsprechend 19 tkm, 2. Motor mit 7 tkm und 2. Getriebe mit 3 tkm waren schon drin). Ich neige ja dazu, gerne an der Motronik meine Kreativität etwas modifizierend auszuleben. MEIN XM erreichte dann tatsächliche 247 (Tacho etwas über 260), die über die Drehzahl eingeregelt wurden. Um 247 zu erreichen, mussten aber 35 (!!!) PS zusätzlich arbeiten, die per Motronik + anderer Auspuff + Änderung an Saugrohrschaltung erzielt wurden !! Warn Spass, den der Motor leider nicht so verstand :-((

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi,

und was haltet Ihr von dieser "geilen Karre" (nicht ganz original):

Technische Daten:

Fahrzeug: CITROEN XM 3,0 V6 Exclusive

Baujahr: 92

Hubraum: 2963 ccm

Leistung: 355 PS

Gewicht: 1400 kg

0-100 km/h: 5.8 s

Vmax: 273 km/h

Gruss,

Geschrieben

Hallo,

also Exclusive kann es nicht sein, wenn dann Pallas IMHO.

2963 cm³? ich dachte 2975cm³! an sonsten musste man sehen.

XMGruss

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hehe,

das Autohaus und diesen XM kenne ich, ist aus der Nähe von Nürnberg. Naja, an dem Motor ist so gut wie nix mehr original, überhaupt ist der ganze Antrieb weit weg von der Serie. Wems Spass macht, sei es gegönnt :-))

Gruß von P.

Geschrieben

Moin

Wer mal ziemlich genau wissen möchte wie schnell sein Fahrzeug ist,der kaufe sich einen Fahrradtacho (vornehmlich SIGMA) und montiere den.In der Zweiradszene relativ verbreitet.Hat schon so manchen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.Die Dinger sind wirklich SEHR genau.

MfG Fred

Geschrieben

die blitzgeräte auch! daher weiß ich, dass mein tacho ziemlich genau geht (so etwa +3%).

Holger Schulzen
Geschrieben

Schaut euch mal die Tachoabweichung des C5 im Test an:

50 = 49

100 = 99

120 = 119

160 = 159 usw.

Da braucht's keinen Fahrradtacho. Ich tippe: Seit der Tacho vom ESP mit Signalen versorgt wird, ist er i.d.R. sehr genau. Also aufpassen! Ich merke das immer daran, dass fast alle Autos vor mir in einer 50 km/h Zone nach meinem Tacho mit nur 43-45 km/h unterwegs sind.

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