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Bin umgestiegen: CX >> XM


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ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Jetzt ist es doch passiert: Habe meinen CX GTi SII verkauft (an Patrick, hat hier im Forum gesucht) und mir einen XM zugelegt. Leicht gefallen ist mir das weißgott nicht, ging aber nicht anders. Ich brauche privat und beruflich ein Auto mit variablen Zuladungsmöglichkeiten und leider hat der CX keine Heckklappe oder wenigstens umklappbare Rücksitze (was in meinen Augen immer schon DER Konstruktionsfehler am CX war). Ein CX-Break kam für meine Freundin aufgrund der Länge nicht in Frage. Die Parkplatz-Situation in meinem Viertel in HH treibt einen schon mit der "kurzen" Limousine oft genug in den Wahnsinn. Ich wollte auf jeden Fall wieder was mit HP, sie was ohne Rost und Macken. Das hat hat die Auswahl dann doch deutlich eingeschränkt. Bei Citroen Dicks in HH stand dann DAS Angebot: Ein XM 2.0 TCT, Bj. 98 in dunkelblau metallic mit Alu-Felgen und Automatik. Das Auto hat 128.000 Km runter und ist Scheckheft gepflegt. Zahnriemen, Kugeln und Bremsen wurden neu gemacht. Preis: 3200.- € (2 neue Michelins konnte ich noch mit reinhandeln).

Muß mich vom CX erstmal noch etwas umgewöhnen (ich will die DIRAVI wieder haben!), aber ich freue mich jetzt doch jedes Mal aufs Fahren. In einer Woche gehts nach Süd-Frankreich, mal sehen ob ich mit dem XM dann genauso eins werde wie mit meiner CX...

Grüße vom immer-noch-aber-nicht-mehr-ganz-so-schön-schwebenden Christian

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

super. auch wenn es wegen des cx schmerzt. mit dem xm hast du sicher eine gute wahl getroffen.

berichte doch mal darüber wenn du aus frankreich zurück bist.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem: Vom GTI Turbo II zum XM Turbo CT.

Der praktische Nutzwert der XM ist um Welten größer, die Ästhetik und das Fahrgefühl, speziell ohne Diravi, sind gewaltige Rückschritte. Verbrauch: CX um die 14l, XM um die 10l.

Gott sei Dank habe ich zum freudigen Fahren noch die SM.

Geschrieben

Hi Christian,

schade und gleichzeitig: Glückwunsch und immer genug Sollhöhe unterm Bauch!

Der CX ist bei mir leider nie Alltagswagen geworden, aus genau den Gründen, die du anführst. 3 Personen + Hund passen viel bequemer in meinen Xantia, vom XM mal ganz zu schweigen als Nachfolger des CX. Und mein V6 mit 190 PS verbraucht ca. 1,5 Liter weniger als der CX GTi Aut. katlos (ca. 11,5 Liter Verbrauch), die Fahrleistungen sind um Einiges besser :-))) und die Steuer wesentlich geringer...

Ach, so sehr mich der CX mal als Alltagsfahrzeug gereizt hat, es ging nicht. Also habe ich daher nun ein Uralt-CX von 1975 für die CX-Sucht am Wochenende! ;-)

Viel Spaß mit dem netten Turbo und Grüße nach Hamburg!

Geschrieben

@ Christian

. . . . bleibt zu hoffen, dass Du dem HH-Stammtisch treu bleibst. Wir werden ihn im Herbst erneut versuchen zu starten.

Geschrieben

...ich bin froh, dass ich meinen alten CX 75 PS-Sparsaugdieselbreak noch habe -jetzt mit Saisonkennz. von 05-11 und den günstig eingesammelten XM für den Rest oder als Reserve.

XM ist eigentl. auch nicht ganz ohne Fahrspaß - wirkt handlich und agil, spricht mit mir jetzt in seiner frz. Muttersprache via Fehlermeldungsdisplay. Find das total nett von ihm, dass er mir aufmerksam mitteilt, wenn z. B. die Beifahrertür noch offen ist...wie oft bin ich schon mit anderen Autos losgefahren, bei der ich vergessen hatten, die Türen zu schließen und hab mich dann gewundert, wo die kalte Zugluft herkommt ;-)))

Gruß

Chr.

Geschrieben

Ja … schweres Thema … ich hab da meine eigene Lösung gefunden. Beide! Siehe Signatur.

Lieblings-CX und Lieblings-XM (Nur schade, dass es den tct nicht mit Automatic gibt. Ich muss mal einen V6 Break Automatic probieren.)

Ich würde die Signatru gerne auch noch um einen Renault 16, Fiat 1500 Cabrio, Citroën SM und eine 16 PS 2CV erweitern.

Geschrieben

Hallo Christian,

ich bin endlich wieder wie ein junger Gott nachhause gefahren.

Möchte mich noch mal bedanken das es alles so reibungslos abging.

habe mein CX erst einmal Poliert und er glänzt wie neu.

kleinere Macken kommen die Woche drann die ich beseitige.

Nochmals danke und ich Wünsche dir viel Spaß mit deinem XM.

PS:hoffe man Hört sich ihr noch Öffters

Viele L.G Patrick aus Gifhorn.

  • 3 Wochen später...
ACCM Christian Siebje
Geschrieben

So, bin wieder aus Frankreich zurück! War ein sehr schöner Urlaub mit viel Strandleben, gutem Essen und viel gutem Wein, wie sich das gehört.

Und jetzt mal Butter bei die Fische:

Der XM gefällt mir extrem gut. Erstmal dieses Platzangebot: Was da so alles reingeht, sagenhaft! Dann der niedrige Verbrauch. In Frankreich Landstraße/Autobahn/Kleinstadt bei entspannter Fahrweise ca.8 Liter. Wow! Habe ich 2x nachgerechnet, weil ich's nicht glauben wollte. Außerdem gefällt mir, daß man sich im XM schon nach kürzester Zeit abgewöhnt, beim Fahren nach "komischen" Geräuschen zu horchen, eine Marotte, die ich mir im CX zugelegt habe, wenn auch eher unfreiwillig. Nee, in den XM steigt man einfach ein und das Ding fährt und macht Spaß und spackt nicht rum (bis auf einen Bremslicht-Wackelkontakt auf der Rückfahrt, was bei XM-Automatik-Modellen wohl daran liegt, daß durch das längere Bremsen dieses kleine Plastikteil mit den Kontakten unter dem Bremspedal zu heiß wird und verschmurgelt. So ca alle 80.000 km soll dann ein neues Pedal fällig sein). Und das Styling gefällt mir. Ich finde, daß der XM ein wirklich schönes Auto ist, wobei der CX in meine Augen der schönste Citroen ist (irgendwann werde ich auch wieder einen fahren, ganz bestimmt).

Zwei Fragen habe ich aber auch noch:

Die Hydractiv II schaltet bei einigen Fahrbahnunebenheiten recht unvermittelt auf hart, über andere federt sie wiederum total weich hinweg. Ist das normal? Und wonach entscheidet sich das?

Ist es sehr aufwändig, das Original-Radio gegen ein neueres auszutauschen und gleichzeitig die Lenkrad-Radio-Bedienung beizubehalten?

@ Robert & Peter: Ich hoffe, ich schaffe es bald mal wieder zu einem Stammtisch!

@ Holger: Den TCT gibt's als Automatik. Meiner ist einer. Einen R 16 hätte ich auch gerne!

@ Patrick: Schön, daß Du den CX gekauft hast und Madame in so gute Hände gekommen ist!

Beste Grüße von Christian

PS: Habe in Frankreich erstaunlich wenige ältere Cits gesehen. 2 CXe und auch nur 3 XMs. Überhaupt sieht man dort deutlich mehr Renaults und Peugots als Cits, auch von den neueren Modellen...

Geschrieben

@Christian

HH-Stammtisch ist über´n Sommer eingeschlafen, wird im Herbst wieder frisch belebt; und dann bist Du hoffentlich wieder dabei. Ab und an ins Forum schauen, wird angekündigt.

Geschrieben

Hi Christian,

> Die Hydractiv II schaltet bei einigen Fahrbahnunebenheiten recht unvermittelt

> auf hart, über andere federt sie wiederum total weich hinweg. Ist das normal?

Ja.

> Und wonach entscheidet sich das?

Das wissen die Götter ;-)

Mit diesem Problem sind schon scharenweise Mechaniker verrückt geworden.

Aber es hat nichts gebracht. Der XM wird halt einfach hart, wenn er will.

Aber trotzdem halte ich den XM für den praktischeren und zuverlässigeren CX ;-)

Ich hätte es an Deiner Stelle auch so gemacht.

> Ist es sehr aufwändig, das Original-Radio gegen ein neueres auszutauschen

> und gleichzeitig die Lenkrad-Radio-Bedienung beizubehalten?

Von Blaupunkt gibt es Adapter, die für den XM und fast alle Blaupunkt Radios

passen. Der Radioempfang ist bei jedem Radio besser als beim originalen XM-

Radio.

Viele Grüße!

Martin

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Danke, Martin!

Geschrieben
-martin- postete

Von Blaupunkt gibt es Adapter, die für den XM und fast alle Blaupunkt Radios

passen. Der Radioempfang ist bei jedem Radio besser als beim originalen XM-

Radio.

Viele Grüße!

Martin

Hallo,

der XM hat 2 Antennen, von Beiden kommt je ein Anschluss beim Radio an... Das Original-Clarion hat dafür zwei Eingänge, um die Empfangsleistung zu erhöhen ist es sinnvoll, ebenfalls auf ein Radio mit zwei Eingängen zu achten.

Grüße von

Jacky und Stefan

Geschrieben
ACCM Christian Siebje postete

@ Holger: Den TCT gibt's als Automatik. Meiner ist einer. Einen R 16 hätte ich auch gerne!

Ubs, hab ich wohl übelesen, steht ja oben im Text.

Hm … das ist ein Ding. Ich hab echt noch nie einen gesehen und ich meine, es hätte hier auch mal jemand gesagt, dass es den nicht gibt. TCT Automatik Break wär echt mein Traum. Der 2.0er Automatik war so ein sanft zu fahrendes Auto, gar nicht so knurrig wie der 2.0er Schalter, toll …

Kann es sein, dass es den als Y3 nicht gibt, aber als Y4, wie deiner?

Da wäre dann auch wieder das leidige Thema, ob das Getriebe mit der Kraft des tct auf Dauer klarkommt.

Geschrieben

Moin Holger,

das Getriebe kommt sogar sehr gut mit der Kraft des tct klar. Mein Eindruck ist, daß die Ausfälle hier seltener als bei den anderen Versionen sind.

Vielleicht, weil der Turbo keine so harten Schaltstöße verteilt, da er erstmal Druck aufbauen muss?

Mein tct hat jedenfalls auch bei 250tkm noch eine wunderbar schaltende erste Automatik drin.

Und dein Eindruck täuscht, auch beim Y3 sind die tct Automatik gar nicht mal soo selten.

Grüße,

meiko

Geschrieben
Meiko postete

Moin Holger,

das Getriebe kommt sogar sehr gut mit der Kraft des tct klar. Mein Eindruck ist, daß die Ausfälle hier seltener als bei den anderen Versionen sind.

Vielleicht, weil der Turbo keine so harten Schaltstöße verteilt, da er erstmal Druck aufbauen muss?

Mein tct hat jedenfalls auch bei 250tkm noch eine wunderbar schaltende erste Automatik drin.

Und dein Eindruck täuscht, auch beim Y3 sind die tct Automatik gar nicht mal soo selten.

Grüße,

meiko

OK. Dann will ich auch einen tct Automatik. Aber als Break!

Geschrieben

Vorsichtig is die Mutter der Porzelankiste:

Mein Papa hat zu Produktionszeiten zwei XM TD 21 Break mit Automatikgetriebe gekauft.

Bei beiden ist die Automatik bei ziemlich genau 80TKM verreckt. Seltsamer Zufall...

Zumindest mit dem Drehmoment des TD kommt das teutonische Räderwerk nicht wirklich klar . . . (Hersteller: ZF )

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